Singende Säge!?

R

Roadstercat

Guest
Hallo liebe Zetti Fans,

Ich bin relativ neu in der Gemeinde und habe mit meinem Z3 Bj 06/02 folgendes Problem. Bei höheren Geschwindigkeiten, sprich so ab 160-180 km/h, entsteht links vorne ein lautes Geräusch, daß einen zu Tode erschreckt und wie eine schrille, kreischende Kreissäge klingt. Das Fahrverhalten ist ansonsten ganz normal, wenn man auskuppelt bleibt das Geräusch erhalten,-eben so lange bis man eine gewisse Geschwindigkeit wieder unterschreitet. Man hat den Eindruck der Laut kommt direkt aus der Konsole, kann aber nicht genau lokalisieren woher nun genau. Da der Wagen ansonsten keinerlei Probleme macht habe ich den Eindruck daß irgendetwas bei hoher Geschwindigkeit ins schwingen kommt (oder so...). Je nach Wind ändern sich auch die Geschwindigkeiten bei denen es anfängt zu "singen".

Hat jemand von Euch so was schon mal erlebt? Was könnte das sein?B; :#

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Hallo,

hatte einmal das gleiche Problem bei meinem Vorgängerfahrzeug. Das war allerdings ein Peugeot 206. Da das bei mir so regelmäßig wie unregelmäßig vorgekommen ist, habe ich das vor dem Verkauf 206 / Kauf ZQP nicht mehr checken lassen. Ich würde allerdings mal in die Werkstatt fahren, auch wenn es nicht die Fahrfunktionen/Sicherheitsfunktionen einschränkt.

Gruss
Carsten
 
Hallo,
bei diesen Geräusch handelt es sich häufig um eine nicht
richtig eingeklebte Windschutzscheibe. Der Kleber ist nicht rundum
100%ig durchgängig aufgetragen und durch den kleinen Spalt wir bei höheren Geschwindigkeiten die Luft durchgepreßt. Das ergibt dann diesen hochfrequenten Pfeifton. Gefährlich ist das Ganze nicht - nur recht nervig...
Abhilfe schafft dann leider nur, die Scheibe neu einkleben zu lassen.
Ein kleiner Test kann helfen das Problem zu lokalisieren:
Einfach die Geschwindigkeit fahren bei der das Geräusch auftritt, und ein Beifahrer drückt von innen am Rand entlang gegen die Scheibe.
Verändert sich die Tonlage müsste man eigentlich die Defekte Stelle gefunden haben.

Gruß
 
Singende Säge!?

Hi!
Falls es doch nicht die Windschutzscheibe war:

Ich hatte einmal einen ähnlichen Effekt und das Problem war ein Hitzeblech, was über dem Auspuffstrang liegt. Das Teil steht mit der Kante genau im Wind und wenn die "Anregung" passt, schwingt das Teil in seiner Resonanzfrequenz recht freudig (sprich laut) darauflos.
Geholfen hat ein kleiner Knick, den ich (mit den Fingern - kein Problem, das Blech ist recht dünn) in das Blech gebogen hatte.
Man kann es recht leicht lokalisieren, wenn man sich neben seinen Zetti legt und den Auspuffstrang im Bereich der Vorderräder anschaut. Da war's irgendwo - is schon 'ne Zeit her und seitdem ist Ruhe.

Viele Grüsse,

woruk
 
Singende Sdge!?

Hi,

Im Moment tritt das Geräusch nicht auf,-was evt. tatsächlich für die Motorhaube spricht.
Danke an Alle für Antworten und Tipps!!

:t
 
Hi,

Auch Die vielen Dank! Im Moment ist Ruhe,-aber wenn es wieder losgeht werde ich das mal probieren.

:t
 
Singende Sdge!?

War bei meinem, 07-2002 3.0 ab 140 auch!

Genau die Symptome! Und: Enorm frustig!!!

Windschutzscheibe neu verklebt - Ruhe ist...

fred
 
Singende Sdge!?

Danke Fred,

Da mein Zetti nun auch wieder "singt" (zwischenzeitlich war mal Ruhe) werde ich wohl auch mal zur Werkstatt müssen. Lief das bei Dir noch auf Garantie/Kulanz? Und mit welchen Kosten muß man rechnen?


Schönen Tag noch,

Tina :t
 
Singende Sdge!?

Das Sägen war von Anfang an!

Hab nach einigen Autobahnfahrten deswegen Schaum vorm Mund gehabt...

Dann mehrere Stunden auf der Autobahn verbracht, eine Tankfüllung leer gefahren, viel abgeklebt, viel ab und angeschraubt und dabei eine Mordswut aufgebaut...

Wäre eigentlich Sache der Werkstatt gewesen, aber die fand nix, weil sie die Scheibe nur partiell abklebten. Ich hab dann irgendwann rings rum abgeklebt und gut war!!!

Hätten die nur einen müden Euro verlangt, hätten die mein Auto zurückbekommen und ich mit meinem Frust direkt auf Nutzungsausfall und Schadensersatz geklagt...
...und mit der Marke ein für alle mal abgeschlossen!

Weiß auch nicht, warum ich vom Z nicht loskomme...

Man zahlt sein teuer gespartes Geld und bekommt:

Z3 3.0 roadster 10.2002, Liste rund 42000 Euro

- Windschutzscheibendichtung macht lautes, hoch frequentes Geräusch ab 140 km/h
- Verdeck nicht winddicht, zu lose gespannt, enorme Geräuschentwicklung ab 160 km/h
- Verdeck hat Abriebstellen im hinteren Bereich
- Scheibenwischerbeläge defekt
- Lenkrad flattert bei 80 km/h, Unwucht?
- Motorhaube flattert bei hohen Geschwindigkeiten
- Karosserie im Vergleich zu unserem 99er 2.8er sehr unruhig
- Motor im Vergleich zu unserem 99er 2.8er müde in höheren Drehzahlen
- Fahrersitz knackt und hat Spiel
- Fahrersitz fährt nicht ganz nach hinten
- Beifahrersitz knackt und hat Spiel
- Schaltung knackt beim Hochschalten (Spiel im Antrieb?)
- Lederablösung auf Airbagverkleidung Beifahrerseite
- Reifendruck bei Auslieferung 3,8 bar
- Ölstand bei Aushändigung zu niedrig
- Ölstandschalter defekt


Was soll’s?!? Ist halt ein Spielzeugauto! Leider der Preis nicht...

fred
 
Singende Sdge!?

Hallo Fred,

Oh Gott hoffentlich steht mir das nicht auch noch alles bevor!
Ich weiß aber weshalb wir von unseren Zetis nicht loskommen: es gibt einfach keinen roadster (inklusive Z4) der rein optisch schöner und gelungener ist!

Allerdings geb ich Dir recht, BMW Preise sind z.T. eine Unverschämtheit.....

Gruß Tina

;-)
 
Singende Sdge!?

>Z3 3.0 roadster 10.2002, Liste rund 42000 Euro
>
>- Windschutzscheibendichtung macht lautes, hoch frequentes Geräusch ab 140 km/h
>- Verdeck nicht winddicht, zu lose gespannt, enorme Geräuschentwicklung ab 160 km/h
>- Verdeck hat Abriebstellen im hinteren Bereich
>- Scheibenwischerbeläge defekt
>- Lenkrad flattert bei 80 km/h, Unwucht?
>- Motorhaube flattert bei hohen Geschwindigkeiten
>- Karosserie im Vergleich zu unserem 99er 2.8er sehr unruhig
>- Motor im Vergleich zu unserem 99er 2.8er müde in höheren Drehzahlen
>- Fahrersitz knackt und hat Spiel
>- Fahrersitz fährt nicht ganz nach hinten
>- Beifahrersitz knackt und hat Spiel
>- Schaltung knackt beim Hochschalten (Spiel im Antrieb?)
>- Lederablösung auf Airbagverkleidung Beifahrerseite
>- Reifendruck bei Auslieferung 3,8 bar
>- Ölstand bei Aushändigung zu niedrig
>- Ölstandschalter defekt

Da hast du ja aber wiklich ein Montags Auto, ich habe kein einziges von deinen beschriebenen Probleme. Sogar auf der Autobahn mit 230km/h kein Pfeiffen, nur enorme Windgeräusche aber das ist ja klar bei der Geschwindigkeit.
Aber ein Roadster ist ja kein Autobahnauto sondern für die Landstrasse gebaut und zwar offen. :d

Grüsse aus der Schweiz

Alex

MyZetti.jpg

3.o - sterlinggrau - EZ 02/2002 - MZ 03/2003
 
Singende Sdge!?

Wenn die Windgeräusche bei High Speed auffallend laut sind, kann das auch an dem Verdeckverschluss liegen. Eine Umdrehung der Haken wirken Wunder!

fred
 
Zurück
Oben Unten