Singende Säge!?

R

Roadstercat

Guest
Hallo liebe Zetti Fans,

Ich bin relativ neu in der Gemeinde und habe mit meinem Z3 Bj 06/02 folgendes Problem. Bei höheren Geschwindigkeiten, sprich so ab 160-180 km/h, entsteht links vorne ein lautes Geräusch, daß einen zu Tode erschreckt und wie eine schrille, kreischende Kreissäge klingt. Das Fahrverhalten ist ansonsten ganz normal, wenn man auskuppelt bleibt das Geräusch erhalten,-eben so lange bis man eine gewisse Geschwindigkeit wieder unterschreitet. Man hat den Eindruck der Laut kommt direkt aus der Konsole, kann aber nicht genau lokalisieren woher nun genau. Da der Wagen ansonsten keinerlei Probleme macht habe ich den Eindruck daß irgendetwas bei hoher Geschwindigkeit ins schwingen kommt (oder so...). Je nach Wind ändern sich auch die Geschwindigkeiten bei denen es anfängt zu "singen".

Hat jemand von Euch so was schon mal erlebt? Was könnte das sein?B; :#

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Hallo,

hatte einmal das gleiche Problem bei meinem Vorgängerfahrzeug. Das war allerdings ein Peugeot 206. Da das bei mir so regelmäßig wie unregelmäßig vorgekommen ist, habe ich das vor dem Verkauf 206 / Kauf ZQP nicht mehr checken lassen. Ich würde allerdings mal in die Werkstatt fahren, auch wenn es nicht die Fahrfunktionen/Sicherheitsfunktionen einschränkt.

Gruss
Carsten
 
Hallo,
bei diesen Geräusch handelt es sich häufig um eine nicht
richtig eingeklebte Windschutzscheibe. Der Kleber ist nicht rundum
100%ig durchgängig aufgetragen und durch den kleinen Spalt wir bei höheren Geschwindigkeiten die Luft durchgepreßt. Das ergibt dann diesen hochfrequenten Pfeifton. Gefährlich ist das Ganze nicht - nur recht nervig...
Abhilfe schafft dann leider nur, die Scheibe neu einkleben zu lassen.
Ein kleiner Test kann helfen das Problem zu lokalisieren:
Einfach die Geschwindigkeit fahren bei der das Geräusch auftritt, und ein Beifahrer drückt von innen am Rand entlang gegen die Scheibe.