Sitze von einem Rechtslenker

Uwe xx

Fahrer
Registriert
9 November 2008
Hallo Leute,
ich habe eine Frage ans Forum.
Ich könnte günstig gebrauchte Sportsitze (keine M) bekommen.
Walknappa mit Sitzheizung, elektrische Sitzverstellung für beide und Memory für den Fahrersitz. Nun zu meiner Frage, die Sitze sind von einem rechtslenker, kann ich nun ohne weiteres die Sitze in meinen Z4 einbauen.
Meine jetzigen Sitze sind auch mit Sitzheizung, elektrischer Verstellung für beide Sitze und Memory für den Fahrer. Wenn ich umbaue wird ja nun der Beifahrersitz zum Fahrersitz und um umgekehrt. Dann hätte mein neuer Fahrersitz keine Memoryfunktion aber dafür der Beifahrersitz. Ich könnte ja auch die elektrische Bedieneinheit mit Memory von meinem alten Fahrersitz
in den neuen Einbauen? Würde das alles so funktionieren?

Uwe
 
AW: Sitze von einem Rechtslenker

Andersrum gefragt: Wie ist der Preisvorteil, dass sich eine solche Bastelei rentieren würde.
 
AW: Sitze von einem Rechtslenker

Hey,
da meine Sitze in Traumrot sind und sehr abgenutzt aussehen möchte ich diese gerne tauschen. Für die "neuen" in Scharz muß ich 400,- euro für beide bezahlen. Wie schon erwähnt in dem besseren Leder und sie sind genau 746Km benutzt worden, sprich neuwertig und aus keinem Unfallfahrzeug.
Wenn die Sitze ausgebaut sind wäre die Memoryeinheit in 5 Minuten
ausgetauscht (1 Schraube, 5 Steckverbindungen und Stecker lösen)

Uwe
 
Hat das schon jmd. ausprobiert? Bin auch an welchen dran sind aber aus einem RHD.
Elektrisch verstellbar sind sie auch, geht das "so" plug and play? Oder sollte man lieber sie Finger davon lassen?

Hoffe auf ein paar Antworten :)

Lg
 
Du musst ja auf jedenfall die Sitzbelegungsmatte umschrauben, die nächste Frage ist ob es was macht das vorher rechte Sitz (Fahrer in dem Fall) über Gurtschloss erkannt wird und jetzt der Beifahrersitz diese Funktion übernehmen soll. Also wenn hier keiner eine definitive Aussage treffen kann und erfahrungswerte hat würde ich es sein lassen.
 
Danke für deine Antwort ;)

Ist es schwer diese Matten zu tauschen? Von den Schienen her müsste doch alles gleich sein bei Fahrer und Beifahrer?
Ach und die Memory Funktion ist ja nur auf der Fahrerseite, die würde dann wegfallen oder?

Lg
 
Ne wie soll das den gehen, also der Fahrersitz vom rechtlenker wird der Beifahrersitz und der Beifahrersitz wird der Fahrersitz. Gurtschloss könntest du von deinen aktuellen umschrauben nur musst du schauen was der neue Beifahrersitz macht in Punkto Belegungsmatte.
 
Ich weiß jetzt nicht genau wie es im Zetti ist aber bei Seat haste nur eine Matte im beifahrersitz weil wenn das Auto fährt muss ja zwangsläufig ein Fahrer auf dem Fahrersitz hocken. Dementsprechend wäre das ja nun der Beifahrersitz und du hättest immer das piepen solange der Gurt nicht drinsteckt.
 
Wenn die sitze nicht gerade ne eigene bus-adresse haben (weiß ich nicht) sollte es von der belegungsmatte her kein problem sein, die matte scheint ja (wie der kontakt im gurtschloss) nur ein öffner-/ schließer-kontakt zu sein, das signal wird dan über den stecker unterm sitz (links = fahrer, rechts = beifahrer) ans steuergerät übermittelt. solange du da nix änderst bleibt der linke stecker für die linke matte / das linke gurtschloss, egal ob rhd-matte, lhd-matte oder ein lichtschalter außer hausinstallation :) das alles aber nur vorausgesetzt die kommunikation findet nicht über den bus statt. (falls doch steuergeräte der alten sitze in die neuen einbauen :D )

Gesendet von meinem nokia 3210 mit kakatalk
 
Also Piepen tut bei mir nichts :) hab diese Funktion nicht bzw. vll. wurde sie vom
Vorbesitzer weg codiert!
Hat diese Matte denn auch was mit dem Airbag zu tun? Das da vll. bei einem Unfall der Airbag nicht aufgeht oder so?
Falls es wirklich nur die Matte tauschen und die Gurtführung übernehmen ist, dann ist das alles ja sehr überschaubar..
 
Hallo Zusammen,
ich habe im Frühjahr Rechstlenker M-Sitze in meinen Zetti eingebaut. Geht, ist aber viel Arbeit:

  • Sitzbelegungsmatte in den neuen Beifahrersitz einbauen, d.h. Lederbezug runter, Matte rein (ca.100Euro), Leder wieder drauf. Ich hab's selber gemacht, geht mit Geduld ganz gut. Ist zwingend nötig da beim Rechtslenker im rechten Sitz keine Matte verbaut ist.
  • Abhängig vom Baujahr Steuergerät der Sitzbelegungsmatte vom alten in den neuen bauen.
  • ALLE Stellmotoren vom Rechtslenker Fahrersitz in den Rechtslenker Beifahrersitz schrauben, ebenso die Käbelbäume, sonst keine Memoryfunktion möglich. Die Stellmotoren Memory haben je zwei Steckverbindungen, die anderen nur eine.
  • Jetzt die Bedieneinheiten aus deinen alten Sitzen an die neuen Schrauben
  • ggf. Gurtstraffer von den alten in die neuen bauen
  • Fertig!
Gruß,
Helmo
 
Hey danke für deine Antwort!
Kann ich die Sitzbelegungsmatte nicht von Fahrer in den Beifahrersitz bauen? (also vom rechten in den linken, denn ich sitze ja auf dem linken. Oder muss da wie du sagtest eine neue her?

Du hast also auch gleich die Knöpfe für die Memory Funktion vom rechten Sitz in den linken gebaut?

Ich habe einen 2003er E85 und die Sitze stammen von einem 2006er E86 QP!

Ich danke schonmal für deine Hilfe, jeder Beitrag bringt mich weiter :)
 
Thema Sitzbelegungsmatte: Wenn Du Sitze aus einem 2006er in einen 2003er einbauen willst musst Du eine neue Matte nehmen. Die Baujahre sind nicht kompatibel. Du hast unter deinen Sitzen eine kleines zusätzliches Steuergerät, die 2006er nicht, die brauchen es nicht da sie direkt am CAN Bus hängen. Natürlich könntest Du die Matte aus deinem alten Sitz nehmen, BMW empfiehlt aber ausdrücklich eine neue zu nehmen. Dein Steuergerät kannst Du aber weiter verwenden.

Thema Memory: Die Bedieneinheiten Memory von einem Rechtslenker passen NICHT in einen Linkslenker. Die Dinger sind natürlich spiegelverkehrt. Aber auch hier kannst Du die Bedieneinheit von deinen alten Sitzen nehmen. Du musst nur zwingend alle Elektromotoren der neuen Sitze von rechts (ehemals Fahrersitz) nach links (jetzt neuer Fahrersitz) umschrauben. Den Kabelbaum natürlich auch.

Eine weiter Option beim Tausch von normalen Sportsitzen gegen ebenfalls normale Sportsitze (Nicht M) wäre nur die Rückenlehnen und die Sitzauflagen komplett zu tauschen. D.h. Du behälst das elektrische Chassis deiner Sitze bei, nur die Sitzbelegungsmatte muss trotzdem neu, die ist ja in der rechten Sitzauflage eines Rechtslenkers nicht drin.
 
Bei mir gehts auch um M- Sitze :) normale habe ich momentan gerade drinne!
Wielang hat das bei dir denn gedauert bis du alles umgebaut hast?

Hat jmd. ggbf. eine Teilenummer für die Sitzbelegungsmatte?
Muss schauen ob sich das alles am Ende auch rentiert!

Ich danke dir aber helmo, du hilfst mir wirklich bei der Entscheidung :)
 
Wenn Du alle Teile zusammen hast ist der Umbau locker an einem Wochenende zu machen. Ich habe es über einen etwas längeren Zeitraum "zelebriert". Ich wusste vorher aber auch nicht genau was ich brauche. Am fummeligsten ist das Leder heile runter und wieder drauf zu ziehen. Der Sattler wollte dafür 150Euro, deshalb habe ich es selbst gemacht. Dafür brauchst Du entweder neue Metallklammern von BMW (kosten so gut wie nichts) oder ne Menge Kabelbinder, die tuen es genauso. Eine Anleitung dafür findest Du in der TIS. Die E-Motoren umschrauben dauert keine halbe Stunde, den Kabelbaum kannst Du direkt dran lassen.

Die Teilenummer der Sitzmatte und des Verbindungskabels zu deinem alten Steuergerät kann ich dir heute Abend raussuchen. Du sagtest dein Zetti ist BJ 2003, richtig?

Es lohnt sich übrigens auch die Plastikverkleidungen um die Bedieneinheit der Sitze neu zu kaufen. Die Kosten nur 6,20 Euro und sind in der Regel durch das Aus- und Einbauen verkratzt.
 
Genau, BJ 2003.

Dann würde ich die Plastikverkleidumgen auch gleich neu kaufen. Wäre super wenn du mir für alles Teilenummern geben könntest, dann würde ich direkt bestellen :)

Danke dir soweit für alles! Werde es dann denke ich in 1-2 Wochen angehen wenn nichts dazwischen kommt.

Gruß
 
Hier also die Teilenummern die für einen 2003er passen sollten:

  • 52 10 7 919 202 (Sensormatte Sitzbelegung, 81,30 Euro)
  • 61 12 6 927 572 (Kabelsatz Sitzbelegung, 8,45 Euro)
  • 52 10 8 260 853 (Blende Sitz links schwarz, 6,20 Euro)
  • 52 10 8 260 854 (Blende Sitz rechts schwarz, 6,20 Euro)
Gruß,
helmo
 
Da der liebe Kollege vom Z4 SRT die Sitze schon verkauft hat (obwohl ich ihm geschrieben habe, er solle sie mir reservieren für 2 Tage...) kann ich mein Vorhaben vergessen... Thx dafür sehr nett.

Danke dennoch für deine Hilfe helmo, werden bestimmt noch einige per google auf diesen Thrad kommen die sich das gleiche fragen!
 
Hab nun meine M Sitze drinn aber normale vom Linkslenker, nun leuchtet die Airbag Leuchte auf, Sitze stammen von einem M und ich hab sie einfach eingebaut und angeschlossen, also kein Steuergerät getauscht etc. (wo ist das Steuergerät und was kostet das?!)

Bekomm ich die Lampe aus wenn ich den Fehlerspeicher lösche? Oder muss ich da wieder komplett die Sitzbelegungsmatte tauschen und ein neues Steuergerät dranklemmen?

Lg
 
Hab nun meine M Sitze drinn aber normale vom Linkslenker, nun leuchtet die Airbag Leuchte auf, Sitze stammen von einem M und ich hab sie einfach eingebaut und angeschlossen, also kein Steuergerät getauscht etc. (wo ist das Steuergerät und was kostet das?!)

Bekomm ich die Lampe aus wenn ich den Fehlerspeicher lösche? Oder muss ich da wieder komplett die Sitzbelegungsmatte tauschen und ein neues Steuergerät dranklemmen?

Lg

Das Problem liegt an der Sitzbelegungsmatte.....

Du hast Sitze aus einem FL und willst sie im VFL benutzen.....
Geht nicht einfach so
 
Kann ich das umgehen? Immitieren oder so? Oder muss ich da zwingend das Steuergerät vom alten nehmen und ne neue Matte kaufen?
 
Ich hole mal den alten Thread aus der Versenkung.

Ich möchte gerne Rechtslenkersitze, nur mechanisch verstellbar, in meinen e85 bauen. Kann mir der Sitzbelegungsmattenumbau egal sein, wenn ich eh immer den Beifahrergurt im
Schloß habe? Also immer „angeschnallt“ ist, auch wenn dort niemand sitzt? Meiner Logik nach müsste ich doch dann einfach den RL-Beifahrersitz auf den LL-Fahrersitz einbauen und fertig, oder?

Danke für eure Antworten
Paul
 
HI Paul.
sitzbelegungsmatte muss umgelegt werden, sonst hast du einen Airbagfehler. Alternativ SItzbelegung rauscodieren oder Airbagsimulator (Widerstand) bei Beifahrersitz montieren. Einzig saubere und richtige Lösung ist der Tausch der Matten.

Das Einsteckend es Gurtes hat keinen Einfluss auf die Sitzbelegungsüberprüfung. Der Widerstand stimmt nicht und es gibt einen Fehler.

RL Beifahrer wird LL Fahrer, korrekt.

Falls du aus der Kölner Gegend kommst, kann ich dir helfen beim Tausch der Matte.

VG
Patrick
 
Danke für die schnelle und aussagekräftige Antwort. Ich komme tatsächlich aus der Ecke und würde das Angebot im Fall der Fälle sehr gerne wahrnehmen. Sonst muss ich an den Sitzen, Gurten, Verstellern tatsächlich nichts verändern?
 
Zurück
Oben Unten