Sitzfäche Standardsitz auf Sportsitz e46 umbauen ?

AIC-Peter

macht Rennlizenz
Registriert
10 Juni 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Das schöne an so einem Forum ist ja das man unter Gleichgesinnten ist und jede Schnappsidee mal in den Raum werfen kann....8-)

Mein 2007er Stratusgrauer FL hat ja "nur" Standardsitze - M-Sitze nachträglich einbauen kommt bei den Preisen nicht in Frage - da würde selbst meine sonst so tolerante Frau fragen ob wir sonst keine Probleme haben.... :whistle:
Andere Sitze (z.b. vom e46) einbauen kommt eigentlich auch nicht in Frage da die Lehnen zu wuchtig im ZZZZ ausschauen und auch die Gurtführung nicht optimal ist....

Also wollte ich mich auf kleine Optimierungen am Sitz beschränken - hier im Forum gibt es ja einen tollen Bericht wie man die Sitzneigungsverstellung vom e46 in den ZZZZ Standardsitz einbauen kann.

Mal schnell bei ebay Kleinanzeigen gesucht - Bingo - gleich in der Nähe ein Satz e46 Sportsitze (Bj.2004) mit Sitzneigungsverstellung für 40,-euro - gleich hingefahren und abgeholt. 8-)

Damit ich das überflüssige Material gleich morgen auf die Wertstoffsammelstelle bringen kann, habe ich gleich die Sitze zerlegt...beim Zerlegen ist mir aufgefallen wie ähnlich die Teile zum e85 Standardsitz sind und ins Grübeln gekommen....;)

Wäre es möglich nur die Sitzfläche de e46 Sportsitzes mit der ausziehbaren Oberschenkelauflage in den e85 Standardsitz zu übernehmen...??? :whistle:

Erster Gedanke war das komplette Untergestell zu tauschen...bei genauerer Betrachtung aber noch eine (vermeindlich einfachere) Lösung entdeckt - es müsste doch ausreichen wenn man die Blech-Sitzschale (da wo das Polster drin liegt) austauscht....
Mal kurz bei Leebmann im ETK nachgeschaut und festgestellt - die Blech-Sitzschale müsste wohl gar nicht getauscht werden da beim e85 Standardsitz und e46 Sportsitz die gleiche Teilenummer! :D:D
Löcher und Ausschnitte für die Oberschenkelstütze sollten also bereits vorhanden sein!

Also sollte doch das e46 Sitzpolster mit der Oberschenkelstütze 1:1 in den Seriensitz vom e85 passen??

Wenn ich also das Sitzpolster vom e46 beim Sattler neu mit beigem Leder beziehen lasse und dann in meinen e85 Standardsitz einbaue...hätte ich doch mit rel. geringem Aufwand einen (halben) Sportsitz...?? :D

Was meint ihr - könnte das funktionieren oder übersehe ich was....:unsure:

Sitzheizung hat die e46 Sitzfläche auch - die ist aber mit dem Bezug vernäht - müsste der sattler dann übernehmen?

.
 

Anhänge

  • Sitz komplett.jpg
    Sitz komplett.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 91
  • Sitz untergestell.jpg
    Sitz untergestell.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 81
  • Sitz polster.jpg
    Sitz polster.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 109
Die Vorteile am Baukasten-System hat wieder zugeschlagen! :D Klasse Idee und ich denke das könnte was gutes werden für die "Nicht-M-Sitz-Besitzer" :t
Da am Ende nur die Polster anders sind dürfte eigentlich seitens TÜV/Polizei nix dagegen sprechen - wer auf Nr. sicher gehen will sollte natürlich lieber nachfragen, (Aufpolstern ist ja auch eine Modifikation die niemand abnehmen lässt :whistle:).
Letztendlich sehe ich es maximal als Grauzone.
 
Für den besseren Seitenhalt in Kurven wäre die Rücklehne wichtiger als die Sitzfläche.

Ansonsten: Interessanter Plan :thumbsup:
 
Für den besseren Seitenhalt in Kurven wäre die Rücklehne wichtiger als die Sitzfläche.

Das ist schon richtig..... Nur fehlen mir für die Lehne entsprechende Alternativen die eben nicht zu wuchtig für einen Roadster sind und die passende Gurtführung hätten...🤔

Hier überlege ich eher an der original Rückenlehne Verbesserungen durchzuführen..... Da gibt es zb. von Sitback manuell aufblasbare Seitenkontour Kissen und auch Lordosenstütze zur Nachrüstung unter den Sitzbezug.,..
Allerdings zögere ich da ehrlich gesagt noch ein bisschen nachdem ich gestern gesehen habe wie aufwändig der Lehnenbezug bei den E46 Sitzen befestigt war....🤔
Habe ja schon bei meinen Daily und dem Auto meiner Frau eine Sitzheizung nachgerüstet - das könnte man den Lehnenbezug jeweils so weit hochschieben ( Ford und Citroen) .... Das wird beim E85 vermutlich nicht so einfach bei der Lehne....☹
 
Hab vorhin Mal noch das alte Lehnenpolster und den Bezug zerlegt und näher angeschaut bevor ich ihn entsorgt habe.... Die Sitzheizung ist mit dem Bezug vernäht....
Hat schon Mal jemand beim Sattler einen Bezug erneuern lassen.... Kann der die alte Sitzheizung wiederverwenden...?🤔
Oder einfach aus dem Zubehör eine Nachrüst Sitzheizungsmatte verwenden und mit der originalen Heizung kombinieren?
Kann man die originale Matte irgendwie vermessen damit man wieder die gleiche Leistung hat...?
 
Kann der Sattler weiter verwenden. Austauschsatz für die Sitzheizung lag bei meinem Sattler bei 80 Euro pro Sitz.
Mit Austauschsatz meinst Du aber kein Original Ersatzteil ( da finde ich nämlich nichts im ETK ) sondern eine Universal Nachrüstmatte?
Die wurde dann aber am die Original Sitzheizung wieder angeschlossen?

Darüber denke ich eben auch schon die ganze Zeit nach.... Die Nachrüstmatte von Waeco/Dometic die ich bei unseren anderen Zwei Autos eingebaut habe funktioniert 1A.
Und das ist ja auch nichts anderes.... Einfach die Matte mit den Heizdrähten.... Anschluss über zwei Adern.... Müsste man halt nur wissen ob der Wiederstand vergleichbar ist damit die Elektronik der originalen Sitzheizung keine Probleme bekommt....🤔
Aber das ist wieder Elektronik.... Da habe ich Null Ahnung....🙈
 
nein Sitzschiene müss ein wenig abgeändert werden.
Sind nicht eingetragen fällt TÜV nicht auf weil es BMW Sitze sind.
 
Schade, aber damit wäre es für mich keine Alternative.
 
Zurück
Oben Unten