Sitzheizung modifizieren

omainik

Testfahrer
Registriert
3 Juli 2005
Guten Morgen!

Durch die Popscherlheizung wird man richtig bequem, aber meistens finde ich die Hitze am A*sch etwas unangenehm. Besser für mich wäre es auschließlich den Rücken zu wärmen.

Hat jemand ein eine Idee wie man die Sitzheizung so umbauen kann, dass nur der Rücken und nicht die Sitzfläche geheizt wird?

Eine Schaltung der Heizelemente im Sitz bzw. ein Hinweis wo die Kabeln verlaufen wären hilfreich.

Ciao
Peter
 
AW: Sitzheizung modifizieren

Im prinzip sollte es möglich sein einfach die Verbindung der unteren Heizmatte zu trennen.

Hab diese mal gesehen als ich meine Sitze zerlegt hatte:

10_Kabel_Sitzheizung.jpg
 
AW: Sitzheizung modifizieren

Massimo,

danke für das Photo!

Ich hoffe dass das Zerlegen der Sitze sich weniger aufwändig gestaltet als der Hi-Fi Umbau und das Ausbauen des Autoradios ....

ciao
Peter
 
AW: Sitzheizung modifizieren

Weil es hier gerade um Sitzheizungen geht:

Weiß einer, ob es möglich ist, die Sitzheizung im Z4 so einstellen zu lassen, dass sie automatisch nach einer gewissen Zeit von starkem Aufheizen auf Dauerheizen stellt?
 
AW: Sitzheizung modifizieren

ohne dass man das kabel der sitzheizung duchtrennen muss: unter dem sitz ist ein stecker. raus damit und gut ist.
 
AW: Sitzheizung modifizieren

swissXtreme schrieb:
ohne dass man das kabel der sitzheizung duchtrennen muss: unter dem sitz ist ein stecker. raus damit und gut ist.

Dann ist aber komplett Schluss;)

Peter wollte ja nur die untere Sitzfläche deaktivieren..
 
AW: Sitzheizung modifizieren

Wir haben in der Family einen SLK 320 (R170), bei dem im letzten Winter die Sitzfläche der Heizung auf der Fahrerseite ausgefallen war.

Das war a) leider sehr teuer und vor allem b) nicht besonders angenehm: es wurde nur im Rücken heiß, der Temperatur-Unterschied zur Sitzfläche war subjektiv sehr groß. Man hatte immer das Gefühl, entweder mit dem blanken Hintern auf dem Sitz zu hocken oder eine nasse Hose zu haben. :a

Kann das Mod aus meiner Sicht nicht empfehlen. Eher nach eine Lösung suchen, die Sitzmatte weniger aufzuheizen - ganz ohne ist aber Mist.
 
AW: Sitzheizung modifizieren

Doc Brown schrieb:
Weiß einer, ob es möglich ist, die Sitzheizung im Z4 so einstellen zu lassen, dass sie automatisch nach einer gewissen Zeit von starkem Aufheizen auf Dauerheizen stellt?

Was meinst Du mit "starkem Aufheizen" und "Dauerheizen"? Daß sie sich automatisch von Stufe 3 auf 2 oder 1 zurückschaltet? Das geht meines Wissens nicht. Liegt wohl auch daran, daß die Wärme subjektiv sehr unterschiedlich empfunden wird. Während ich die Sitzheizung sehr schnell zurück und sogar wieder ganz ausschalte, kann sich :K problemlos eine halbe Stunde bei Stufe 3 den Boppes wärmen. Ich hätte da schon Brandblasen...
 
AW: Sitzheizung modifizieren

Berndi schrieb:
Während ich die Sitzheizung sehr schnell zurück und sogar wieder ganz ausschalte, kann sich :K problemlos eine halbe Stunde bei Stufe 3 den Boppes wärmen. Ich hätte da schon Brandblasen...


Fünününününü.... Mario Barth hat ja sooo recht!!!
 
AW: Sitzheizung modifizieren

Hallo,

wie jetzt, beim Z4 geht die Sitzheizung nicht automatisch von 3 nach 2 oder 1 nach einer gewissen Zeit :O &: .
 
AW: Sitzheizung modifizieren

Th25j schrieb:
Hallo,

wie jetzt, beim Z4 geht die Sitzheizung nicht automatisch von 3 nach 2 oder 1 nach einer gewissen Zeit :O &: .

Nö, wozu auch. Schließlich stellt man sich die Temperatur ja auch selbst ein ... :B

Grüßle
Chris
 
AW: Sitzheizung modifizieren

ChrisNoDiesel schrieb:
Nö, wozu auch. Schließlich stellt man sich die Temperatur ja auch selbst ein ... :B

Grüßle
Chris

Hallo,

naja ich dachte nur, weil es im Z3 so ist, dort geht die Sitzheizung nach einer Weile automatisch von 3 auf 1, deswegen dachte ich, es wäre beim Z4 auch so.
 
AW: Sitzheizung modifizieren

vielleicht geht es doch ohne den sitz zu zerlegen. falls die beiden heizungsmodule - rücken und popsch nicht zusammengescahltet werden noch bevor das kabel den sitz verlässt wäre es nur notwendig die richtigen leitungen vom kabel abzutrennen.

und wieder mal danke an Massimo - die bilder vom anderen thread sind ausgesprochen hilfreich. der umbau ist mir für die derzeit herrschenden temperaturen zu aufwändig. im nächsten sommer rechtzeitig für den winter 2006/2007 wird der sitz zerlegt.

ciao
peter
 
AW: Sitzheizung modifizieren

Ich bin froh, dass die Sitzheizung sich nicht automatisch abregelt. Das hat mich früher so genervt in den E36. Wenn ich das ding auf warm stelle soll es auch so bleiben! :M

Ich glaube, dass es ein sehr ungemütliches Gefühl ist, wenn man nur die sitzfläche von der Sitzheizung abklemmt. Ich würde es nicht ausprobieren wollen!

Genial wäre eine Einstellung wie im I-Drive. Rücken mehr wärme als am Hintern!
 
AW: Sitzheizung modifizieren

CH Z4 schrieb:
Dann ist aber komplett Schluss;)

Peter wollte ja nur die untere Sitzfläche deaktivieren..

ach so, ist nur ein stecker vorhanden? ...billig. da ist VW schon besser :w :d
 
Zurück
Oben Unten