Sixt - Leasing ohne Anzahlung

Giorginho

Fahrer
Registriert
13 August 2010
Hallo an alle...

War gerade zufällig auf der Sixt - Homepage... und siehe da, momentan kann man den Z4 auch ohne Anzahlung leasen... vielleicht für den einen oder anderen interessant?

Grüsse,
Denis

EDIT: Sorry,... Fehler! Muss wohl irgendwie auf Geschäftsleasing gerutscht sein...

Thema kann gern gelöscht werden...
 
AW: Sixt - Leasing ohne Anzahlung

Du kannst ihn auch so überall ohne Anzahlung leasen.
Und zum konkreten Sixt-Angebot: Wenn Du auf eine überteuerte Rate für einen Wagen ohne Extras stehst, durchaus OK.
 
AW: Sixt - Leasing ohne Anzahlung

Auch bei Sixt hat man die Möglichkeit den Konfigurator zu nutzen und sich den eigenen "Traumwagen" zusammen zu stellen. Die Raten sind übrigens nicht immer so schlecht ... und animieren vielleicht den ein oder anderen Händler sich ein wenig "Mühe" zu geben.

Tim
 
AW: Sixt - Leasing ohne Anzahlung

Mal ne Verständniss-Frage zum Leasing, da ich bisher Barzahler gemacht habe:

Ich Zahle die "Mietsonderzahlung" / Anzahlung, danach über die Laufzeit von zB 36 Monaten die vereinbarten "Raten" und stehe am Ende der Laufzeit ohne das Geld und ohne das Fahrzeug da?

Wenn ich dann wieder ein anderes Auto leasen will, muss ich für die neue "Anzahlung" schon wieder was "angespart" haben, zusätzlich zu den Raten?! &:


Also zahle ich über die Laufzeit den "Wertverlust" der Fzgs?

Der ja bekanntermassen in den ersten Jahren am höchsten ist?

Und wenn ich das Fzg danach dann gern nochmal 5 Jahre weiter fahren will (schliesslich weiss ich ja, wer der Vorbesitzer ist und wie der mit dem Auto umgegangen ist)? :s

Lohnt sich das in der Regel überhaupt für den Privatmann, der die Kosten nicht steuerlich Monat für Monat geltend machen kann, oder ist das dann doch eher was für Leute, die alle Zwei Jahre für Geld das Sie nicht haben ein Auto kaufen das sie nicht brauchen um damit Nachbarn zu beeindrucken, die sie eigentlich nicht leiden können? :s:w:X
 
AW: Sixt - Leasing ohne Anzahlung

Für private lohnt es sich kaum. Mit dem "Geld, das sie nicht haben ..." Auch die Leasingrate muss man sich leisten können :)

Tim
 
AW: Sixt - Leasing ohne Anzahlung

Es soll sogar Leute geben, die sich eine Wohnung "leasen", also monatlich Miete zahlen und wenn Sie ausziehen, komplett ohne etwas dastehen und sich dann wieder was neues "leasen".

Für Leute die meinen, ein Auto, auch ein Z4, ist nichts anderes als ein Gebrauchsgegenstand, der alle 3 oder 4 jahre getauscht wird, der also als Wertanlage völlig ungeeignet ist, ist Leasing natürlich immer zu empfehlen.
Ob Privat oder geschäftlich ist dabei vollkommen uninteressant.

Allerdings ist von leasingsonderzahlungen abzuraten, da so die Transparenz flöten geht....
 
AW: Sixt - Leasing ohne Anzahlung

In de Regel steht man mit dem Kauf besser da, egal ob privat oder geschäftlich. Am Leasing möchten schließlich auch noch andere verdienen. Ebenso beim Kredit.
 
AW: Sixt - Leasing ohne Anzahlung

Du meinst Barkauf, also ohne jegl. Finanzierung. Kommt drauf an, was Du mit dem Fahrzeug machen willst und wie Lange Du es behalten möchtest.
Wenn Du es nur für 3-4 Jahre behalten möchtest, bring Dir auch ein Barkauf nichts. Das Auto wird dann bei einem Neupreis von 50.000€ und nach 60.000km noch ca. 24.000€ Wert sein.
das Problem ist, dass Du dieses Auto dann nicht mehr privat los wirst, weil Du als privater Verkäufer für den Gebrauchtwagen keinerlei Garantie geben kannt.
Gibst Du ihn an einen Händler zurück (Inzahlungnahme) machst Du wesentlich mehr miese, als die Kosten, die zusätzlich für einen kredit oder leasing angefallen wären.

Für 3-4 jahre Nutzungsdauer ist Leasing (ohne Anzahlung!!) optimal.
 
AW: Sixt - Leasing ohne Anzahlung

Es soll sogar Leute geben, die sich eine Wohnung "leasen", also monatlich Miete zahlen und wenn Sie ausziehen, komplett ohne etwas dastehen und sich dann wieder was neues "leasen".

Für Leute die meinen, ein Auto, auch ein Z4, ist nichts anderes als ein Gebrauchsgegenstand, der alle 3 oder 4 jahre getauscht wird, der also als Wertanlage völlig ungeeignet ist, ist Leasing natürlich immer zu empfehlen.
...

Ich habe vor Jahren einmal ein internes Strategiepapier aus dem Vorstand einer großen deutschen Bank gesehen, in dem hervorragend dargelegt wurde, dass es - unter bestimmten Voraussetzungen - wirtschaftlich günstiger ist, ein Leben lang zur Miete zu wohnen. :w

Aber freilich wird mit Bausparverträgen etc. wunderbar Geld verdient.

Autokauf bindet Kapital, das womöglich anderweit besser verwendbar wäre.

Ich fühle mich mit Eigentum zugegeben auch wohler. Aber oftmals ist es wirtschaftlicher Nonsense.

Allseits viele Grüße
Jan
 
AW: Sixt - Leasing ohne Anzahlung

Ich scheitere schon daran, bei Sixt einen Z4 mit dem neuen Paket Design Pure Impulse zu konfigurieren. Da hat die Konfigurator-Logik einen Knacks :X
 
AW: Sixt - Leasing ohne Anzahlung

Sag ich doch, kann man komplett vergessen. Ich vermute mal einen Werbe-Gag. Ernst gemeint kann das nicht sein.
 
AW: Sixt - Leasing ohne Anzahlung

Aber nur, wenn man den Hobel lange fahren will !

Mein vorletztes Fahrzeug hatte ich auf 3 Jahre geleast. Nach 3 Jahren war es noch einen Restwert (wie vertraglich festgesetzt) von 51% vom Listenpreis und so wurde auch abgerechnet.

Den nächsten kaufte ich dann bar - nach 3 Jahren bot man mir dann noch 52% des Listenpreises - da das barbezahlte Fahrzeug einen um 12.000 Euro höheren Preis hatte, vernichtete ich damit real sogar noch mehr Geld, als mit dem ersten (dafür kann Leasing natürlich nichts - ist schon klar).

Meinen Jetzigen kaufte ich Bar plus ein paar Kreditmäusen - denn > 60.000 konnte ich nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln. Und es sieht wieder so aus, als ob der in 3 Jahren die Hälfte verloren hat.

Es ist einfach so - wenn ich alle 3 Jahre ein neues Auto haben will, dann ist Leasing nicht unbeding so schlecht wie sein Ruf. Will ich das Fahrzeug jedoch wesentlich länger fahren, dürfte bar bzw. günstige Finanzierung bei mindestens 60% EK-Quote die bessere Alternative sein.

EDIT: Upps - ich hatte nur bis Post #7 gelesen und verfasste danach diesen Beitrag - danach kam ja noch ein gewisser "Knoxville", dessen Meinung genau die meine ist bzw. ich kann ihn voll und ganz bestätigen.
 
AW: Sixt - Leasing ohne Anzahlung

Mal was anderes hierzu, wieso Sixt etc. teilweise günstige Leasing-Angebote macht bzw. machen kann:

sie kaufen vom Hersteller in großen Mengen PKWs ein, die sie mit hohen Sonderkonditionen erhalten. Die Autos können dann relativ günstig vermietet werden. Verkaufen dürfen sie ja nicht bzw. da würden die Hersteller ja nicht mitmachen, dass ein Sixt-PKW günstiger ist als beim Vertragshändler.

Es kann also schon Sinn machen zu leasen. Generell gilt: nachrechnen und die persönlichen Bedürfnisse einkalkulieren. Generell kann man nicht sagen, dass Leasing gut oder schlecht ist. Das hängt von sehr vielen Bedingungen (persönliche aktuelle Nutzung, Nutzungsdauer, Opportunitätskosten etc.) ab!
 
AW: Sixt - Leasing ohne Anzahlung

Ich biete dann mal meinen Leasingvertrag zur Übernahme an:
Ich fahre jetzt noch mit dem Fzg. in den Urlaub. Laufleistung dann Ende September ca 7000 km
EZ 04.01.2010
Vertrag läuft bis 03.01.2013. mit 10000km jährlich
Monatliche Leasingrate 235 € plus Einmalzahlung 3500€
Das Fzg. ist ein 23i mit folgenden Daten:
Farbe : Havanna
Leder : Kansas beige
Lichtpaket
Ablagepaket
Windschott
Außenspiegelpaket
 
AW: Sixt - Leasing ohne Anzahlung

In de Regel steht man mit dem Kauf besser da, egal ob privat oder geschäftlich. Am Leasing möchten schließlich auch noch andere verdienen. Ebenso beim Kredit.
Für privat stimmt diese Aussage halbwegs (Sonderleasingaktionen ausgenommen). Geschäftlich meist nicht.
 
AW: Sixt - Leasing ohne Anzahlung

Warum lohnt es sich geschäftlich meistens nicht?
Ne falsch verstanden. Du sagtest, es lohnt in der Regel weder privat noch geschäftlich. Meine Antwort... für "privat" stimme ich dir zu, bei "geschäftlich" stimmt deine Aussage meiner Meinung nach im Normalfall nicht. Wobei auch das wieder auf den jeweiligen Fall ankommt.
 
AW: Sixt - Leasing ohne Anzahlung

Ne falsch verstanden. Du sagtest, es lohnt in der Regel weder privat noch geschäftlich. Meine Antwort... für "privat" stimme ich dir zu, bei "geschäftlich" stimmt deine Aussage meiner Meinung nach im Normalfall nicht. Wobei auch das wieder auf den jeweiligen Fall ankommt.

Du verwirrst mich.... Wenn meine Aussage "in der Regel nicht" nicht stimmt, dann heißt es doch im Umkehrschluß, dass es sich in der Regel bei Geschäftsleasing lohnt!?! Warum ist das so? Wo ist der Unterschied?
 
AW: Sixt - Leasing ohne Anzahlung

Der Unterschied ist, dass beim Geschäftsleasing eigentlich keine Anzahlung üblich ist und Du die Raten steuerlich geltend machen kannst.

Tim
 
AW: Sixt - Leasing ohne Anzahlung

Beim Kauf kannst du den Wagen abschreiben und so steuerlich geltend machen.
 
AW: Sixt - Leasing ohne Anzahlung

Ja natürlich, aber wenn ich diese Menge an Geld nicht "binden" möchte? Es ging ja um die Frage, warum sich Leasing geschäftlich eher lohnt als privat.

Tim
 
AW: Sixt - Leasing ohne Anzahlung

Ok. Es geht beim Geschäftsleasing also nur um die Kapitalbindung. Diese hat man als Privatmann auch. In der Regel kann es aber als Firma besser investieren und eine höhere Rendite erreichen, was das Leasing interessant macht. Für mich der einizige Vorteil.
 
AW: Sixt - Leasing ohne Anzahlung

Nein, da reden wir aneinander vorbei. Ich bezog mich nur auf die Frage, warum Geschäftsleasing vorteilhafter sei als Privatleasing - wegen der steuerlichen Absetzbarkeit. Ob man grundsätzlich Leasing den Vozug gibt gegenüber dem Kauf, muss jeder selber entscheiden. Ich als Selbständiger nutze die steuerlichen Vorteile des Leasing, will keine 70K auf den Tisch legen und in 3 Jahren einfach den Wagen wieder zurückgeben um etwas neues zu fahren. Das sind aber nur MEINE Beweggründe.

Tim
 
AW: Sixt - Leasing ohne Anzahlung

Warum ist das so? Wo ist der Unterschied?
Rein vom finanziellen ist die Barzahlung immer günstiger. (Sonderaktionen mal ausgenommen)
Privat gibt es doch nur wenige Gründe zu leasen... man will das Restrisiko nicht tragen oder man hat die Summe nicht verfügbar bzw. zu besseren Konditionen angelegt.

Beim Gewerbetreibenden sind die Gründe ähnlich. Gegenüber dem Privatmann bekommt der Gewerbetreibende allerdings meist günstigere Konditionen was den Spielraum, die Finanzen anderweitig anzulegen, erweitert. Zudem kann der Gewerbetreibende die Rate inkl. Zins steuerlich geltend machen was den Mehraufwand weiter reduziert. Beim Kauf kannst du die üblichen Abschreibungen machen. Jedoch, wenn du das Fahrzeug verkaufst bzw. privat übernimmst nimmt das FA nicht den Buchwert auf dem das Auto abgeschrieben ist, sondern den Marktwert wenn der höher ist. Auch da lauert ein Fallstrick oder zumindest ein Risiko (selbst erlebt). Und zu guter letzt investiert ein Gewerbetreibende meist sein Geld in sein Gewerbe statt es in einem Auto anzulegen. In der Summe der Gründe ist der Weg des Leasings für den Gewerbetreiben meist der Optimale. Das muss aber nicht immer so sein.
 
Zurück
Oben Unten