SMG Fragen

juepi

Fahrer
Registriert
23 Mai 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,

Habe gerade die erste Runde mit meinem E85 runtergespult und hätte gleich mal ein paar Fragen an die SMG Fahrer:

a.) Anfahren
Mir ist aufgefallen, dass er - besonders im Manuellen Schaltmodus (betriebswarmer Motor) offenbar ab und an seine Probleme beim Anfahren an der Kreuzung hat. Besonders dann, wenn das Auto nicht vollständig zum Stillstand kommt, und man nicht schon frühzeitig auf die Erste zurückschaltet ist es mir 2x fast passiert, dass er den Motor fast abgewürgt hat, weil er dann doch beim langsam rollen noch die 2. eingelegt hatte, und mit der dann eingekuppelt hat.
Ich hatte auch den Eindruck, dass die Kupplung beim vollständigen Stehenbleiben an der Kreuzung etwas spät "aufmacht" (es entsteht der Eindruck, dass der Wagen kurz vor dem Stillstand noch "vorwärts" möchte, aber von der Bremse gehalten wird und dann .. zack .. Kupplung offen - das ist aber minimal, ich würde jetzt mal schätzen dass wir da von einer halben Sekunde oder so sprechen).
Ach ja: ich glaube beide Fälle traten mit aktivierten "Sport" Modus auf, letzteres auch ohne.
Würde es diesbezüglich vielleicht Sinn machen, dass ich beim Freundlichen mal die Kupplung (Schleifpunkt) neu anlernen lasse?

b.) "Schüttelfreies" Hochschalten
Nun bin ich ja die Eigenheiten eines derartigen Getriebes von meinem Smart Roadster schon gewöhnt, trotzdem die Frage an die Runde: wie erreicht ihr im Stadtbetrieb oder beim "Cruisen", dass das Auto beim Hochschalten möglichst ohne "Rucken" einkuppelt?
Die "Automatik" bekommt das ja ganz nett hin, und ich habe schon gemerkt, dass es so zwischen 3-4000 Touren eigentlich recht "smooth" funktioniert, gibt's da noch andere Tricks?

c.) Firmware Steuergerät
Kann mir jemand sagen, was die aktuellste Firmware für das SMG Steuergerät ist (vielleicht von beiden Modellen, da ich nicht weiß, welches Steuergerät ich habe), bzw. ob die Freundlichen das mit Anschließen des Diagnosecomputers automatisch auslesen bzw. Updaten können falls nötig?

Danke vorab für eure Hilfe und lg,

Jürgen
 
Ahhhrg, wie verhext, schon wieder das falsche Forum... bitte ignoriert den thread, danke! :g
 
Zurück
Oben Unten