BMW Z4 e85 SMG im M

ich wäre sehr daran interessiert, eine teileliste für den umbau aufzubauen, da er mich mehr reizt als die airbox.

was klar ist:

23 00 2 229 786 - SMG-Getriebe
23 41 2 229 789 - Aktuator
?? ?? ? ??? ??? - Hydroaggregat
23 41 2 229 792 - Schalter Gangerkennung
25 11 2 229 793 - Schaltstangengelenk
12 14 7 503 140 - Drehzahlgeber Kurbelwelle
23 14 7 524 811 - Rückfahrlichtgeber
23 60 7 837 727 - Getriebesteuergerät
25 12 7 507 160 - Schaltung SMG Z4 bzw.
25 12 2 283 852 - Schaltung SMG M3

im ETK scheinen übrigens nur beispielbilder für die getriebe zu sein, weil beide doch sehr unterschiedlich aussehen... &:
 
ich wäre sehr daran interessiert, eine teileliste für den umbau aufzubauen, da er mich mehr reizt als die airbox.

was klar ist:

23 00 2 229 786 - SMG-Getriebe
23 41 2 229 789 - Aktuator
?? ?? ? ??? ??? - Hydroaggregat
23 41 2 229 792 - Schalter Gangerkennung
25 11 2 229 793 - Schaltstangengelenk
12 14 7 503 140 - Drehzahlgeber Kurbelwelle
23 14 7 524 811 - Rückfahrlichtgeber
23 60 7 837 727 - Getriebesteuergerät
25 12 7 507 160 - Schaltung SMG Z4 bzw.
25 12 2 283 852 - Schaltung SMG M3

im ETK scheinen übrigens nur beispielbilder für die getriebe zu sein, weil beide doch sehr unterschiedlich aussehen... &:

Ich möchte nicht unhöflich sein
dein Liste lass mal lieber, das geht komplett in die HOSE
 
Ja wenn ers versuchen möchte, kann er sich mit dem S(M)G Thema doch beschäftigen und sich dran informieren.

Was uncooler ist, sich hier in den Vordergrund zu stellen aber nicht mal eine Info rausgeben :)

Sorry, Einzelstück *hihi*
 
Wir haben im Winter an einem E46 das existierende Schaltgetriebe auf SMG-Betätigung umgebaut, das ist kein Problem. Allein daraus folgt schon, dass die Einbaulänge nicht unterschiedlich sein kann.

Ich selbst würde freiwillig nie das SMG einbauen, da es einfach zu anfällig war im E46. Auf der Rennstrecke haben die Autos mit SMG reihenweise Probleme und rüsten zurück, wenn sie dürfen.
 
Was uncooler ist, sich hier in den Vordergrund zu stellen

wo stellt er sich denn in den vordergrund? er sagte doch nur, dass ein smg ohne weiteres passt und dass die genannte teileliste fürn eimer ist (seh ich übrigens genau so).

aber nicht mal eine Info rausgeben

und? man ist doch hier nicht verpflichtet, sein wissen preis zu geben...
was bei raus kommt, wenn man "grossumbauten" kompett dokumentiert und hier veröffentlicht, weiss man ja mittlerweile - ist mir auch zu doof und deswegen versteh ich "z4 bmw"
 
wo stellt er sich denn in den vordergrund? er sagte doch nur, dass ein smg ohne weiteres passt und dass die genannte teileliste fürn eimer ist (seh ich übrigens genau so).



und? man ist doch hier nicht verpflichtet, sein wissen preis zu geben...
was bei raus kommt, wenn man "grossumbauten" kompett dokumentiert und hier veröffentlicht, weiss man ja mittlerweile - ist mir auch zu doof und deswegen versteh ich "z4 bmw"


DANKE
 
dann macht den thread einfach zu.
BMW selbst hat mir heute auch massiv abgeraten und mich daran erinnert, dass ein M in dem zustand und mit 16Tkm keine bastelbude ist. :)
 
ich wäre sehr daran interessiert, eine teileliste für den umbau aufzubauen, da er mich mehr reizt als die airbox.

was klar ist:

23 00 2 229 786 - SMG-Getriebe
23 41 2 229 789 - Aktuator
?? ?? ? ??? ??? - Hydroaggregat
23 41 2 229 792 - Schalter Gangerkennung
25 11 2 229 793 - Schaltstangengelenk
12 14 7 503 140 - Drehzahlgeber Kurbelwelle
23 14 7 524 811 - Rückfahrlichtgeber
23 60 7 837 727 - Getriebesteuergerät
25 12 7 507 160 - Schaltung SMG Z4 bzw.
25 12 2 283 852 - Schaltung SMG M3

im ETK scheinen übrigens nur beispielbilder für die getriebe zu sein, weil beide doch sehr unterschiedlich aussehen... &:

Gehört da nicht noch irgendwo ein Steuergerät dazu? :huh:
 
wieder einmal in ein (sehr kurzzeitig) vielversprechender thread innerhalb kurzer zeit auf cafe-niveau gelandet.
ich bin raus...

(@roman: das steuergerät steht dabei und die liste war nur ein schneller anfang, um die kosten kalkulieren zu können. aber warum versuche ich das überhaupt in diesem forum? ich hab doch nun 10 jahre gelernt, hier nur die touren mitzufahren...^^)
 
wieder einmal in ein (sehr kurzzeitig) vielversprechender thread innerhalb kurzer zeit auf cafe-niveau gelandet.
ich bin raus...

(@roman: das steuergerät steht dabei und die liste war nur ein schneller anfang, um die kosten kalkulieren zu können. aber warum versuche ich das überhaupt in diesem forum? ich hab doch nun 10 jahre gelernt, hier nur die touren mitzufahren...^^)

Etwas übertrieben was du da schreibst
es war nur ein TIP, da du die Sache ganz falsch anfässt.

Getriebe Steuergerät ist schon richtig, aber dann fangen schon die Probleme an, deshalb mein Einwand

Motorsteuergerät fehlt leider, da beide Steuergeräte miteinander und zusammenarbeiten.
und das DSC Steuergerät, dann eventuell noch das Gaspedal, dieses müsste man aber erst kontrollieren.

Kabelbaum auch ganz wichtig !!
diese grossen und wichtigen Teile stehen an erster Stelle ,
dieses fehlt leider, da merkt man das du diese Sache ganz falsch anfängst

FAZIT wird dann nur sein
KOSTEN OHNE ENDE
 
wieder einmal in ein (sehr kurzzeitig) vielversprechender thread innerhalb kurzer zeit auf cafe-niveau gelandet.
ich bin raus...

(@roman: das steuergerät steht dabei und die liste war nur ein schneller anfang, um die kosten kalkulieren zu können. aber warum versuche ich das überhaupt in diesem forum? ich hab doch nun 10 jahre gelernt, hier nur die touren mitzufahren...^^)

Ich find die Idee gut. Ich hatte auch mal darüber nachgedacht, sowas zu machen, aber der aufwand erschien mir dann zu hoch. Wenn man Zeit und Geld hat um sich damit zu beschäftigen, dann wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Man könnte auch einiges sparen, indem man die Teile erstmal zum testen aus einem Schrott E46 entnimmt und dann, wenn man eine Lösung gefunden hat, gegen neue ersetzt.
 
Z4BMW

nun also der umbau war bestimmt sehr intensiv und Respekt von Deiner Fachkenntnis
der Auspuff ist aber ne Katastrophe wie man das teil so schief montieren
 
@Z4 BMW
Guter Umbau, ich finde es sieht alles sauber aus (Die Endrohre und die Heckschürze inkl. Spoiler sind nicht so meins- müssen sie aber ja auch nicht :-) )
Läuft der Z4 denn perfekt?
Passt alles nach Umbau?
Wie sieht es mit der Wartung aus- ist irgendwas besonders zu beachten, wenn einer das Fahrzeug kauft?
65 tkm auf dem Chassis oder dem Motor?
Wieviel km hat dann das andere Teil?
Dein Auto wäre für einen Freund eventuell interessant... Infos gerne auch per PN wenn es dir hier zu bunt wird.
Wie war es mit der Versicherung? Isser als 3,0 versichert gewesen oder ist das dann ein M?

Liebe Grüsse
Max
 
Hallo z4 bmw,
ähnliche Situation wie bei Max. Hätte evtl. jemanden, der an dem Auto Interesse hätte. Und hierbei die sehr ähnlichen Fragen :-)
Wäre super, wenn du mir ne kurze PN zukommen lassen würdest.

Liebe Grüße,
Stefan
 
Na klar als M.
Ist doch klar oder ???

Nö, ist nicht klar - denn wenn die Basis z.B. ein AG-Zetti (3.0si) war, ist die Versicherungsklassifizierung daran orientiert - auch wenn ein ///M-Motor verbaut wurde, da dies an der ursprünglichen Fahrgestellnummer gebunden ist...;)
 
Zurück
Oben Unten