MacChester
Fahrer
- Registriert
- 22 November 2008
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Gemeinde,
ich beobachte an meinem 3.0 SMG derzeit folgende Symptome beim schalten.
Normalmodus:
Beim Anfahren ab und zu ein rubbeln / zittern, meist wenn man langsam anfährt, weil der Vorausfahrende nicht aus der Suppe kommt.
Ansonsten keine Probleme.
Sportmodus:
Beim Schalten bei Drehzahl (4000-5000) von 1 auf 2 oder 2 auf 3 dieses rubbeln / zittern beim einkuppeln, ODER kurz schleifende Kupplung beim einkuppeln. Also Gang ist nicht einfach drin, sondern man hört dass die Drehzahl für vllt. 1sec kurz nach oben geht, bzw. sieht kurz das zucken des Drehzahlmessers. (schleifende Kupplung eben, kann man schlecht erklären).
Es passiert nicht immer, einen Großteil der Zeit haut das SMG die Gänge gewohnt rein.
Nun die Frage. Ist es vielleicht ein schleichender Kupplungsdefekt?
Wenn JA, was muss getauscht werden? Kupplung und Schwungrad (scheibe)?
Lohnt es sich gleich ein Produkt von SACHS einzubauen?
Danke für eure Hilfe.
ich beobachte an meinem 3.0 SMG derzeit folgende Symptome beim schalten.
Normalmodus:
Beim Anfahren ab und zu ein rubbeln / zittern, meist wenn man langsam anfährt, weil der Vorausfahrende nicht aus der Suppe kommt.
Ansonsten keine Probleme.
Sportmodus:
Beim Schalten bei Drehzahl (4000-5000) von 1 auf 2 oder 2 auf 3 dieses rubbeln / zittern beim einkuppeln, ODER kurz schleifende Kupplung beim einkuppeln. Also Gang ist nicht einfach drin, sondern man hört dass die Drehzahl für vllt. 1sec kurz nach oben geht, bzw. sieht kurz das zucken des Drehzahlmessers. (schleifende Kupplung eben, kann man schlecht erklären).
Es passiert nicht immer, einen Großteil der Zeit haut das SMG die Gänge gewohnt rein.
Nun die Frage. Ist es vielleicht ein schleichender Kupplungsdefekt?
Wenn JA, was muss getauscht werden? Kupplung und Schwungrad (scheibe)?
Lohnt es sich gleich ein Produkt von SACHS einzubauen?
Danke für eure Hilfe.