Sommer und Ledersitze

AW: Sommer und Ledersitze

RALF schrieb:
das Barfußfahren an sich wohl nicht! Problematisch wird es mit der Versicherung, wenn nach einem Unfall dir nachgewiesen werden kann, dass dir die Schuhe in die Pedalerie gerutscht sind :w

Ich bin auch leidenschaftlicher Barfußfahrer %: :t :t :t

plattfüßige Grüße

bin kein moralapostel... finde aber das fahren mit flipflops oder barfuß unverantwortlich... jeder der so schon autogefahren ist hat gemerkt, daß man das bremspedal nicht mit der intensität betätigen kann wie mit schuhen...

gefunden im netz....
plateauschuhe achtung, autofahrerinnen: das tragen von plateauschuhen beim autofahren gilt als grob fahrlässig... kein versicherungsschutz! ähnliches gilt auch fürs barfuß fahren! --- Ende ---

das trägt denn weiter zur konfusion bei. leider ist auch hier kein konkreter fall angegeben, in dem eine versicherung nicht gezahlt hat, mit der ausdrücklichen begründung der fahrlässigkeit beim auto fahren ohne schuhe. &:
 
AW: Sommer und Ledersitze

bimmer_zzz schrieb:
bin kein moralapostel... finde aber das fahren mit flipflops oder barfuß unverantwortlich... jeder der so schon autogefahren ist hat gemerkt, daß man das bremspedal nicht mit der intensität betätigen kann wie mit schuhen...

Ganz im Gegenteil - ich finde, ich habe ohne Schuhe ein viel besseres Gefühl und wenn man nicht die von Annette zu Felde geführtern Schweißfüße hat kann da auch nichts rutschen. In Zeiten des Bremskraftverstärkers kommt es nicht mehr so stark auf den Pedaldruck an und bei einer Gefahrenbremsung ist doch eher die Reaktionszeit spannend.

Wäre wohl zu hinterfragen, ob es grob fahrlässig ist - aber dafür müsste man wohl vorher den zzz zerbeulen und darauf habe ich echt keine Lust.

Ich mach es folgendermaßen: Fahre nächste Woche in den Urlaub und gebe meinen kleinen zu Papi in Pension (der freut sich schon) und laufe barfuss über Spaniens Strände.

Einen schönen Sonnentag Euch allen....
 
AW: Sommer und Ledersitze

das habe ich im netz gefunden vom adac :-)

Barfuß Autofahren

Barfuß Autofahren.....die ewige Frage... darf man das? Es gibt zumindest keine gegenteilige Aussage. Also gesetzlich ist das Barfuß fahren nicht ausdrücklich verboten. Im Gesetzestext steht, geeignetes Schuhwerk. Nun stellt sich die Frage, wie der Gesetzgeber das Barfuß fahren sieht. Wer barfuß fährt, trägt nun mal keine Schuhe ! Es stellt sich die Frage, ist barfuß Auto fahren geeignet ? Mit Sicherheit besser geeignet als z.B. mit Buffalo´s zu fahren. Mit denen hat man nämlich überhaupt keine Gefühl, weil die Sohle viel zu dick ist.

Also, wenn das barfuß Autofahren nicht ausdrücklich verboten ist, ist es durchaus erlaubt.

Ich, für meine Person fahre sehr oft barfuß Auto, weil es zum einen Spaß macht und weil man zum anderen ein viel besseres Feeling zu den Pedalen hat.

Hier eine kleine, rechtliche Abhandlung vom ADAC zum Thema barfuß Auto fahren:

Nach § 23 der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist der Fahrzeugführer unter anderem für die Verkehrssicherheit seines Fahrzeuges, für die einwandfreie Sicht beim Fahren sowie seine eigene körperliche Leistungsfähigkeit
verantwortlich. Diese Verpflichtung ergibt sich auch aus §§ 31 Abs. 1, 69a Abs. 5 Nr. 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sowie §§ 2, 75 Nr. 1Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV).

Der BGH hat bereits 1957 entschieden, dass derjenige Kraftfahrer schuldhaft handelt, der seinen Lkw mit Lehm beschmierten Gummistiefeln fährt, also mit einem Schuhwerk, das für die Führung eines solchen Fahrzeuges ungeeignet war (Urteil vom 08.01.1957, VM 1957, 32). Auch das Amtsgericht Speyer hat entschieden, dass ein durch leichtes Schuhwerk bedingtes Abrutschen von der Kupplung fahrlässig ist (Urteil vom 09.08.1957, DAR 1958, 107).

Wenn also mit ungeeignetem Schuhwerk - wie z. B. verschmutzen Gummistiefeln
oder leichten Sandalen - oder gar barfuß ein Fahrzeug geführt und somit die Gefahr hervorgerufen wird, von den Bedienungspedalen abzurutschen, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit nach § 23 StVO dar, da der Fahrzeugführer nicht die vorgeschriebene Sorgfalt beim Führen des Kraftfahrzeuges verwendet. Der Verstoß gegen § 23 StVO wird nach Nr. 108 des bundeseinheitlichen Bußgeldkataloges mit einer Geldbuße von EUR 50,-- sowie 3 Punkten im Verkehrszentralregister geahndet, wenn dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt wurde. Diese Rechtsfolgen sind insbesondere dann gegeben, wenn durch das Abrutschen von den Pedalen ein Verkehrsunfall verursacht wurde. Kommt es hierbei zu Personenschäden, kann dies sogar strafrechtliche Folgen haben.

Aus versicherungsrechtlicher Sicht kann das Fahren mit unsicheren Schuhen ebenfalls problematisch sein. So kann die Vollkaskoversicherung wegen grober
Fahrlässigkeit die Leistung für den am eigenen Fahrzeug entstandenen Schaden verweigern. Die Rechtslage ist insofern mit einem Unfall vergleichbar, der durch das Hantieren mit einem Handy am Steuer ausgelöst wurde. Ein Regress der eigenen Haftpflichtversicherung für Schäden des Unfallgegners sowie der eigenen Beifahrer ist dagegen nicht zu befürchten, da falsche Schuhe nicht zu einem entsprechenden Ausschluss führen.

Hat der Unfallgegner beispielsweise die Vorfahrt missachtet und kam es deshalb zum Zusammenstoß, so bekommt der Geschädigte, der wegen ungeeigneten Schuhen das Bremspedal nicht rechtzeitig oder nicht ausreichend betätigen konnte, nur einen Teil seiner Ersatzansprüche erstattet, sofern er nicht den Beweis für die Unabwendbarkeit des Unfalls führen kann.

Christine Geißler-Cebulla
ADAC Juristische Zentrale - RechtsService - JSS
ADAC e. V.
Am Westpark 8
81373 München

Abschließend darf man sagen, dass das barfüßige Auto fahren rechtlich nicht verboten ist!! Bei einem Unfall muss dann im Einzelfall geprüft werden, ob das barfüßige Auto fahren ursächlich mit dem Unfallereignis zusammenhängt. Das ist objektiv in den seltensten Fällen möglich.
 
AW: Sommer und Ledersitze

:d :d :d Super - die Kontrollettis vom ADAC mal wieder... :j :j :j Ich halte es nach wie vor für Humbug. Beim ADAC sitzen auch nur Nasen von meiner Fraktion.

Ich werde fortgesetzt bei jeder sich bietenden Gelegenheit barfuß fahren und sollte mich GrünWeiß-Wiesbaden damit aus dem Verkehr ziehen, gibt einen Widerspruch, der sich gewaschen hat. Für alle Freiheit-für-die-Füße-Fanatiker sollte dringend eine Präzedenzentscheidung erstritten werden.
 
AW: Sommer und Ledersitze

Lawyers Delight schrieb:
Für alle Freiheit-für-die-Füße-Fanatiker sollte dringend eine Präzedenzentscheidung erstritten werden.

Ja gib alles....:t :t :t Am schnellsten geht das, wenn du die Füße aus dem Fenster hältst, wenn die Trachtengruppe an dir vorbei fährt :t :t :t
 
AW: Sommer und Ledersitze

Uli_T schrieb:
upps, gleich mal eine Seite weitergeklickt

WAECO mobile solutions - Sitzkomfort

mit 6 oder 12 Watt kann nur ein müder Ventilator sein b:

Uli

Hab' da mal reingeschaut, das Produkt als Idee ist sicher für viele Auto's o.k., aber Du sagst ja auch b: die Leistung u. Optik sollte keinem Z zugemutet werden! :-(

Ich warte mal was @ push 357 austüftelt!
 
AW: Sommer und Ledersitze

Cavalier schrieb:
Hallo,

jetzt stand schon weiter oben etwas von Sattelseife - ist das tatsächlich eigentlich für Pferdesättel?
Genau diese hab ich auch in meinem Sortiment:

Schau einfach mal nach, die Anleitung dürfte sich mit der für andere "Lederseifen" decken. Wichtig ist der Tip mit dem Versuch an verdeckter Stelle!

Sattelseife
 
AW: Sommer und Ledersitze

Cavalier schrieb:
Habe hier im Forum quer gelesen, was es an Tips und Meinungen zum Thema gibt:

Nun nutze ich meinen ZZZ nicht nur zu freiwilligen Fahrten, sondern er muss auch für dienstliche Strecken ran.
Nun finde ich, dass es nicht so prickelnd aussieht, wenn die Heckpartie meines Organismus klatschnass ist und klebt durch die, ich vermute mal ca. 60 + Grad heissen Sitze und ich den Trocknungsprozess im klimatisierten Raum meines Gesprächspartners erlebe.
Zur Zeit versuche ich dem mit einem neckischen Frotteetuch Grenzen zu setzen - aber das sieht komplett bescheiden aus! :(

Eine Sitzheizung habe ich drin, ich stelle mir so eine technische Lösung vor wie ein Wechselklimagerät es kann. Könnte die Sitzheizung nicht auch kühlen, nach entsprechendem technischen Eingriff? &: Also wie ein Termostat, Lüfter, Vertilator oder so...?
Hallo Anette,

ist vielleicht nicht sehr modisch - hift mir aber ganz gut: ein Unterhemd aus Baumwolle! Ich glaube, das mit dem Tuch ist eine "rutschige" Sache und bestimmt unangenehm, wenn es Falten hat.
 
AW: Sommer und Ledersitze

push 357

Bin Ingeniör und dem ist bekanntlich nix zu schwör
Sobald ich neue Erkenntnisse habe werde ich sie hier kundtun.

Wiewohl ich weiss, dass Erkenntnisse aus Natur und Technik ihre Zeit brauchen :) findest Du Zeit, Dich um selbige zu kümmern?

Alles hat seine Zeit: schwitzen, und frieren...

Der 'Ingenör'_Geist siegt! ;)
 
AW: Sommer und Ledersitze

@Cavalier

Ich habe es nicht vergessen *g*
Schwitzen muss ich ja selber auf den Sitzen, werde also jeden Tag daran "erinnert"
Momentan bin ich grad am suchen welche Materialien sich am besten dafür eigenen und wie man diese verabreiten muss. Das ganze soll ja möglichs professionell werden.

Gruß push357

P.S.: du kommst aus Südbaden? Woher genau? Ich bin ausm Dreiländereck D/CH/F ;-)
 
AW: Sommer und Ledersitze

Ich hab mir das komplette Pflegeset vom Lederzentrum (Reinigungsbenzin + LederFresh + Versiegelung) gekauft. Seitdem habe ich das problem mit den klebenden Klamotten bei weitem nicht mehr so stark wie bei der originalen BMW-TopCoat-Versiegelung.

Nach jeder Reinigung mit dem BMW-Lederpflegeschaum trage ich wieder eine dünne Schicht der Lederversiegelung auf.

Am atmungsfreundlichsten wären natürlich Stoffsitze, aber wer will das schon :y
 
AW: Sommer und Ledersitze

@ iBot
Am atmungsfreundlichsten wären natürlich Stoffsitze, aber wer will das schon

Keiner einer!
Ausserdem futheln (th=tiäitsch) und stauben die!
 
AW: Sommer und Ledersitze

@ push 357
Das ganze soll ja möglichs professionell werden.

Super, bin mal gespannt.
Ja Zufälle gibt es, Du wohnst auch im Markgräflerland?
 
AW: Sommer und Ledersitze

Hallo Leute, kann's das geben (?):
Die von RECARO (Öst.) sagen mir, daß es keinen Sitz bzw. Sitzadapter (das nennen die Konsole) für den Z3 gibt.
Könnt Ihr da was dazu sagen, bzw. bitte ich Euch um Info für alternative Sitzhersteller.

P.S.: Eure Angaben in diesem Thema bisher kann ich voll bestätigen:
Wenn ich (nur) in die Arbeit fahre komme ich mit einem 4-eckigen nassen Fleck am Rücken an. Es "beruhigt" mich nun, daß ich nicht ein überhitzter Idiot bin. (Genau so schaut's nämlich aus.) Macht sich besonders gut, wenn man so beim Geschäftspartner am Besprechungstisch sitzt. Ausserdem bin ich kein Eiswasser-Fanatiker. So fühlt sich's nämlich an, wenn's dann abkühlt.

Wundert mich sehr, daß BMW so ein Scheiß-Produkt in einen Wagen einbaut.

+Grüße, Andreas
 
AW: Sommer und Ledersitze

Andreas Fastl schrieb:
Hallo Leute, kann's das geben (?):
Die von RECARO (Öst.) sagen mir, daß es keinen Sitz bzw. Sitzadapter (das nennen die Konsole) für den Z3 gibt.
Könnt Ihr da was dazu sagen, bzw. bitte ich Euch um Info für alternative Sitzhersteller.

+Grüße, Andreas

Hallo Andreas,
wie es klingt hat der Schreiber von Nr. 27 in diesem Thread - @ push 357 - schon mal nachgeforscht, welche Alternativen es zu den BMW Sitzen gibt. Demzufolge müsste es von Recaro Angebote geben.
 
AW: Sommer und Ledersitze

danke für hinweis,
ich habe pn geschickt, aber leider hat push357 auch keine info. ich suche weiter und gebe bekannt, wenn ich etwas günstiges gefunden habe. eventuell lösungsweg: konsole woanders kaufen als sitz. wenn ich genaueres weiß, melde ich mich.
+grüsse, andreas
 
AW: Sommer und Ledersitze

hallo,
also bei BMW gibt es LEDERLOTION, Reinigt und pflegt in einem Arbeitsganz. Mit UV-Schutz für das Leder. Das ist wirklich super. Und wenn schon Ledersitze dann nur mit Klimaanlage ...
 
AW: Sommer und Ledersitze

hallo,
Und wenn schon Ledersitze dann nur mit Klimaanlage ...

Hallo Romario,
da hast schon Recht, nur leider stimmt das Wetter ja im Moment nicht für die Klimaanlage.

Grüße nach Bayern


@ push 357 Das ganze soll ja möglichs professionell werden.

Darf ich beim Ingenör eine Sachstandsanfrage stellen? ;)

Gute Woche
 
Zurück
Oben Unten