Hallo liebe Zetti-Freunde,
es hat mich von Anfang an gestört, dass die Sonnenblenden sich so schwer bewegen lassen. Auch das sie beim Zurückklappen relativ stark nach oben “knallen“. Da hat sich schon mancher Beifahrer erschrocken.
Nun hab ich mir die Blenden mal vorgenommen und zuerst die Blende auf der Beifahrerseite demontiert.
Ich habe dann nur den Halter der Außenseite entfernt. Die Halter (im Bild "Teil1") lassen sich durch drehen und gleichzeitigem kräftigem ziehen von der Blende lösen.
Im Halter ist ein Metallteil (im Bild "Teil2"), welches sich leicht mit einem kleinen Schraubendreher herausschieben lässt. Dieses Metallteil ist für die schlechte Beweglichkeit verantwortlich. Da im Halter der anderen Seite ebenfalls ein solches Metallteil verbaut ist, hab ich nur das eine, ausgebaute, Metallteil weggelassen.
Nach dem Wiedereinbau bewegte sich die Blende leichtgängig und besser als erhofft. Einzig auf der bearbeiteten Seite wackelte nun die runde “Welle“ der Sonnenblende in dem etwas größeren Loch des Halters. Da dies zu Klappergeräuschen führen kann hab ich die Blende nochmal ausgebaut,
EDIT 08.11.2015:
und einen O-Ring auf die Welle geschoben. Da mir die Sonnenblende danach etwas zu fest war hab ich den Halter an der Außenseite nochmal entfernt und den O-Ring mit Vaseline eingeschmiert.
Der gewünschte Effekt, kein wackeln bzw. klappern mehr und die Blenden bewegen sich jetzt wie man sich das wünscht: Beim Bewegen stramm und zur Ruhelage hin mit einem ganz leichen "Plopp".
Für die 2. Sonnenblende hab ich dann incl. Aus-, Um- und Einbau keine 15 Minuten mehr gebraucht.
Da ich einige O-Ringe mehr bestellt habe, kann ich noch ein paar O-Ringe kostenlos an euch abgeben. Bei Interesse bitte über PN.
Grüße Jürgen
Ps. Es werden zum Lösen der beiden Halter ein Torx T25 und zur Optimierung zwei O-Ringe: 7mm (innen) / 2mm Schnurstärke benötigt.
Hier noch ein Video vom Endergebnis:
es hat mich von Anfang an gestört, dass die Sonnenblenden sich so schwer bewegen lassen. Auch das sie beim Zurückklappen relativ stark nach oben “knallen“. Da hat sich schon mancher Beifahrer erschrocken.
Nun hab ich mir die Blenden mal vorgenommen und zuerst die Blende auf der Beifahrerseite demontiert.
Ich habe dann nur den Halter der Außenseite entfernt. Die Halter (im Bild "Teil1") lassen sich durch drehen und gleichzeitigem kräftigem ziehen von der Blende lösen.
Im Halter ist ein Metallteil (im Bild "Teil2"), welches sich leicht mit einem kleinen Schraubendreher herausschieben lässt. Dieses Metallteil ist für die schlechte Beweglichkeit verantwortlich. Da im Halter der anderen Seite ebenfalls ein solches Metallteil verbaut ist, hab ich nur das eine, ausgebaute, Metallteil weggelassen.
Nach dem Wiedereinbau bewegte sich die Blende leichtgängig und besser als erhofft. Einzig auf der bearbeiteten Seite wackelte nun die runde “Welle“ der Sonnenblende in dem etwas größeren Loch des Halters. Da dies zu Klappergeräuschen führen kann hab ich die Blende nochmal ausgebaut,
EDIT 08.11.2015:
und einen O-Ring auf die Welle geschoben. Da mir die Sonnenblende danach etwas zu fest war hab ich den Halter an der Außenseite nochmal entfernt und den O-Ring mit Vaseline eingeschmiert.
Der gewünschte Effekt, kein wackeln bzw. klappern mehr und die Blenden bewegen sich jetzt wie man sich das wünscht: Beim Bewegen stramm und zur Ruhelage hin mit einem ganz leichen "Plopp".
Für die 2. Sonnenblende hab ich dann incl. Aus-, Um- und Einbau keine 15 Minuten mehr gebraucht.
Da ich einige O-Ringe mehr bestellt habe, kann ich noch ein paar O-Ringe kostenlos an euch abgeben. Bei Interesse bitte über PN.
Grüße Jürgen
Ps. Es werden zum Lösen der beiden Halter ein Torx T25 und zur Optimierung zwei O-Ringe: 7mm (innen) / 2mm Schnurstärke benötigt.
Hier noch ein Video vom Endergebnis:
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