Soundtuning Z4 trotz Navi Pro mit DSP??

lambogallardo

Fahrer
Registriert
4 Februar 2005
Ein herzliches Hallo an die Zetti-Gemeinde,

Bevor ich Euch mit meinen Anliegen löchere, will ich mich doch anstandshalber mal kurz vorstellen. Ich lese hier schon eine ganze Weile ziemlich aktiv mit und staune immer wieder über das geballte Wissen, das hier verfügbar ist-da wird wohl jeder Product Manager in München schlicht neidisch.

Persönlich gehöre ich zur CH-Fraktion, die ja seit einiger Zeit sogar über ein eigenes Subforum verfügt. Für die, die sich auskennen: Ich bin in der Zentralschweiz bzw. in Unterägeri im Kanton Zug zu Hause. Rund um die Rigi ist also meine bevorzugte Haus- und Teststrecke-mit einem Roadster schlicht toll.

Den 3.0er-SMG-Zetti nenn ich seit März 2004 mein eigen. Bisher haben wir zusammen gut 48'000 km abgespult und sogar zu meinem eigenen verwundern gab es bis heute kein einziges technisches Problem zu beklagen und auch Knistern und Knacken ist nach wir vor nicht mal im Ansatz vorhanden. Glück gehabt oder Respekt vor BMW angebracht?? &:

Die Vorgänger des Zetti waren ein Audi A4 Quattro Avant (Audi?? NEVER EVER AGAIN!!! :furious3: ), ein Boxster S (meine grosse Liebe und mit DSG immer noch mein Traum :@ ), ein BMW Z3 Coupé 2.8i (hätt ich nicht verkaufen sollen :g ) und ganz am Anfang ein BM3 535i (Freude am Fahren, keine Probleme-mit 130'km gekauft und mit 240'km wieder verkauft....nicht kleinzukriegen).

Für den Z4 hab ich mich vor allem auch wegen dem SMG entschieden (trotz des mulmigen Gefühls nach dem Studium von Einträgen in verschiedenen Foren). Bis heute hab ich den Entscheid keine Sekunde bereut und würde auch nicht mehr tauschen.

Ansonsten ist das Meiste, was das Leben angenehmer und komfortabler macht an Bord-ausser die M-Sportsitze :g . Es ist mir nach wie vor schleierhaft wie BMW in ein doch recht sportliches Gefährt solches Gartengestühl verbauen konnte. Da ich ja aufmerksam mitlese bin ich über die Preispolitik von BMW in Sachen M-Sportsitze (:j ), den verunglückten Versuch mit Recaros sowie den doch schön gemachten Aufpolsterungen im Bild. Gibt es denn wirklich keine Konsolen für den Z4?? Eigentlich möchte ich nämlich nicht an den originalen Sitzen herumschnippeln.

Ich weiche vom Thema ab-sind doch hier im Hifi-Studio.... :d

Noch kurz zu weiteren Erfahrungen mit dem Z4: Wo Licht ist, ist ja bekanntlich auch Schatten und drum will ich auch noch kurz loswerden, was mir am Z4 bisher negativ aufgefallen ist:

1. Das M-Sportfahrwerk habe ich als ziemlich unausgegoren (gerade auch z.B. im direkten Vergleich mit einem Boxster S) emfpunden. Bei langsamer bis mittlerer Fahrt ziemlich steifbeinig, bei zügiger Fahrt jedoch trotzdem mit hoher Seitenneigung. Die Hinterachse versetzt bei mit Bodenwellen durchsetzten Kurven und die Front poltert beim Anbremsen über Bodenwellen. Hier war ich echt enttäuscht von BMW... Mittlerweile habe ich ein Schnitzer-Fahrwerk inkl. Stabis (hier im Forum von Streicher66 erworben. :t ) drin. Hat wirklich rundum eine Verbesserung gebracht und ist dem M-Fahrwerk meiner Meinung nach in jeder Beziehung überlegen.

Lenkung: Empfinde ich z.T. vom Lenkgefühl her als ziemlich synthetisch...

2. Gestühl und Lederqualität: Reden wir nicht drüber....

3. Windschott: Bei den Preisen hätte Sicherheitsglas doch eigentlich drinliegen sollen. Auch das aufpreispflichtige Windschott funktioniert in meinen Augen nur leidlich.

Das wärs glaub schon. :D Ansonsten herrscht wirklich eitel Sonnenschein und bin mit dem Wagen doch sehr zufrieden-grundsätzlich wohl meckern auf hohem Niveau.... :s

Da ich mich nun auf Grund von verschiedenen Ueberlegungen dazu entschlossen habe, den Wagen noch ein Weilchen zu halten stehen nun einige "Personalisierungswünsche" ganz oben auf dem Wunschzettel.

Nun das eigentlich Hifi-Problem: Am Wochenende habe ich eine grössere Autoausstellung bei uns in der Region besucht, wo auch einige Tuner mit vertreten waren. Ich habe mir verschiedene soundgetunte Democars angehört und bin schlicht darüber erschrochen wie matt der Sound in meinem Wagen doch vergleichsweise klingt.

DAS MUSS SICH AENDERN!!!!! :7 Ich habe bei mir das Navi Pro mit DSP drin. Hier hab ich nun im Forum verschiedene Dinge gelesen bzw. bin mir nicht ganz sicher, wie sich denn auf dieser Basis das System aufrüsten lässt.

An der serienmässigen Bedieneinheit möchte ich nichts ändern bzw. diese so beibehalten. Habe auch einen Thread gefunden wo nur die Lautsprecher getauscht wurden und das mit scheinbar durchwegs erfreulichem Ergebnis.

Spiele mit dem Gedanken ebenfalls das Frontsystem auszutauschen und z.b. gegen Alpine 107R1+17MB, Dynaudio 340 oder Audio System HX 165 Phase auszutauschen.

Da ich mich hier im Forum nun so lange ruhig verhalten habe, will ich es nicht unterlassen, Euch so richtig mit Fragen zu löchern q::

1. Ist ein Lautsprecherausbau trotz DSP technisch unbedenklich??

2. Wird ein Tausch des Frontsystems wohl bereits eine erhebliche Klangverbesserung bringen??

3. Was haltet ihr von den vorgeschlagenen Marken/Systemen??

4. Würdet ihr auch die Basslautsprecher auswechseln bzw. einen zusätzlichen Subwoofer einbauen??

5. Bringt ein Ersatz der Endstufe zusätzlichen Hörgenuss (hätte da Helix als Marke im Visier)??

6. Müsste ich wohl auch noch einen Equalizer (z.b. Alpine) einbauen??

7. Lässt sich das DSP überhaupt vernünftig einmessen??

8. Könnt Ihr mir generell ein paar gute Tipps geben??

Für Eure Feedbacks bedanke ich mich bereits im voraus. Werde Euch über die Fortschritte auf dem laufenden halten.

Grüsse an die Zett-ianer

René

 
AW: Soundtuning Z4 trotz Navi Pro mit DSP??

Herzlich Willkommen unter den Aktiven, leider hab ich nicht so die HIFI Ahnung!!!

Aber CH Z4 hilft bestimmt gleich:t
 
AW: Soundtuning Z4 trotz Navi Pro mit DSP??

Hallo,
Das Navi kann bleiben. Du brauchst bloß einen Adapter weil du ja keine Chinch ausgänge hast. Falls du mehr auf tollen klang als Bass stehst dann empfehle ich dir erst einmal ein Frontsystem. Da wären die Helix absolut genial und dann natürlich Helix Endstufe. Kann da die Helix MKII empfehlen. Aber wenn du den absolut geilsten klang haben möchtest dann kauf dir Jehnert Doorbords. Die sind genial
Ich hoffe ich habe dir vorerst helfen können.
mfg Marcel
 
AW: Soundtuning Z4 trotz Navi Pro mit DSP??

Hallo Panty,
Hallo ZX40,

Also erstmal vielen Dank für die nette Begrüssung und das unglaublich schnelle Reaktion.

Panty: Danke für den Tip.

ZX40: Wenn ich nur was von Elektronik verstehen würde.... :g Eigentlich bin ich ja vor allem an einem generell druckvolleren und dynamischeren Klang interessiert. Bass ist für mich eher zweitrangig. Das mit den Jehnert Doorboards hab ich mir auch schon überlegt und dann trotzdem wieder verworfen. Einerseits weil ich den Innenraum möglichst Original halten möchte und und zum anderen habe ich mir überlegt, dass die dann immer noch vorhandenen BMW-Speaker ja dadurch nicht besser werden....



 
AW: Soundtuning Z4 trotz Navi Pro mit DSP??

BMW ZX40 schrieb:
Hallo,
Das Navi kann bleiben. Du brauchst bloß einen Adapter weil du ja keine Chinch ausgänge hast. Falls du mehr auf tollen klang als Bass stehst dann empfehle ich dir erst einmal ein Frontsystem. Da wären die Helix absolut genial und dann natürlich Helix Endstufe. Kann da die Helix MKII empfehlen. Aber wenn du den absolut geilsten klang haben möchtest dann kauf dir Jehnert Doorbords. Die sind genial
Ich hoffe ich habe dir vorerst helfen können.
mfg Marcel

....aber nicht bei DSP-Audio. Wo willst Du den Cinch-Adapter hinklemmen? Am Radio? Geht nicht, da keine LS-Leitungen zum Verstärker führen. Am Verstärkerausgang? Fehlanzeige. Die Ausgänge für die DSP Lautsprecher sind bereits getrennt und somit ist auf keinem der Ausgänge ein Vollbereichssignal vorhanden.

Schlechte Karten. Bei DSP führt kein Weg an einem neuen Radio vorbei. Natürlich könnte man einfach die Lautsprecher ersetzen, nur passen die dann wieder nicht an die Anschlussimpendanz der Endstufe, was gerade beim hyperheiklen Dynaudio 340 mit einem miesen, unlinearen Sound quittiert werden würde. Ansonsten wäre das Dynaudio von den drei genannten sicher mein Favorit, das muss aber wie gesagt, sehr penibel abgestimmt sein, sonst klingt es grausam.

Komm am Besten einfach mal an unseren CH-Stammtisch, da kann ich Dir nähere Info's geben, falls erwünscht.
 
AW: Soundtuning Z4 trotz Navi Pro mit DSP??

CH Z4 schrieb:
....aber nicht bei DSP-Audio. Wo willst Du den Cinch-Adapter hinklemmen? Am Radio? Geht nicht, da keine LS-Leitungen zum Verstärker führen. Am Verstärkerausgang? Fehlanzeige. Die Ausgänge für die DSP Lautsprecher sind bereits getrennt und somit ist auf keinem der Ausgänge ein Vollbereichssignal vorhanden.

Schlechte Karten. Bei DSP führt kein Weg an einem neuen Radio vorbei. Natürlich könnte man einfach die Lautsprecher ersetzen, nur passen die dann wieder nicht an die Anschlussimpendanz der Endstufe, was gerade beim hyperheiklen Dynaudio 340 mit einem miesen, unlinearen Sound quittiert werden würde. Ansonsten wäre das Dynaudio von den drei genannten sicher mein Favorit, das muss aber wie gesagt, sehr penibel abgestimmt sein, sonst klingt es grausam.

Komm am Besten einfach mal an unseren CH-Stammtisch, da kann ich Dir nähere Info's geben, falls erwünscht.

Gut das wusste ich nicht mit dem DSP Audio. Habe kein Navi. Ja dann wird es keinen anderen weg geben als ein anderes Radio.
 
AW: Soundtuning Z4 trotz Navi Pro mit DSP??

Hallo Massimo,

Danke für den Input. Das mit dem Stamm ist wirklich eine gute Idee. Wann und wie häufig findet der denn statt??

Das Problem ist im Moment nur, dass mir die Rennleitung für zwei Monate die schwarze Flagge gezeigt hat. :g Ab 10. Dezember werd ich dann wieder motorisiert unterwegs sein. :P

Gerade aus diesem Grund ist das Thema für mich momentan brandaktuell-ich könnte den Wagen ruhig mal ein Tage für den Einbau hinstellen.

Nun bin ich zwar ein wenig geschockt, weil ich das Radio doch austauschen muss bzw. das eine grössere Aktion zu werden scheint und das wollte ich eigentlich vermeiden..... &:

Werde Dich aber wohl noch ein wenig löchern bis wir eine Lösung gefunden haben....
 
AW: Soundtuning Z4 trotz Navi Pro mit DSP??

lambogallardo schrieb:
Hallo Massimo,

Danke für den Input. Das mit dem Stamm ist wirklich eine gute Idee. Wann und wie häufig findet der denn statt??

Das Problem ist im Moment nur, dass mir die Rennleitung für zwei Monate die schwarze Flagge gezeigt hat. :g Ab 10. Dezember werd ich dann wieder motorisiert unterwegs sein. :P

Der Stammtisch findet immer am ersten Mittwoch im Monat statt. Somit das nächste mal am 7.12.2005. Wird immer hier publiziert: http://www.zroadster.com/forum/forumdisplay.php?f=31 Hab aber gerade festgestellt dass ich dann bereits was los hab...:#

Bezüglich Deinem Hifi-Upgrade: PN.
 
Zurück
Oben Unten