Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

Nick Andrews

macht Rennlizenz
Registriert
7 Juni 2004
Ort
Potsdam
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Nach nun ca 6 Monaten Arbeit und 8 letzten sehr intensiven Wochen, bin ich nun mit meinem Soundumbau endlich fertig. :)
Ich möchte euch hier gern einen kleinen Einblick die Umbauarbeiten sowie in das fertige Produkt gewähren.
Wenn ihr Anregungen und Kritik habt, dann immer her damit.
Die Daten:
Soundx.jpg


Die Preise hab ich mal weggelassen, bei Interesse kann ich sie ja mal raussuchen. Alles zusammen lag aber knapp über 5000€. ;(
Geplant waren mal bis ca 2500.....:j

Die Doorboards spielen bis ca 85HZ runter, da ich mit Hilfe der Endstufe die
unteren Frequenzen weggelassen um unnötiges dröhnen der Doorboards zu
verhindern. Außerdem spielen sie so viel sauberer und die Endstufe kann mehr leisten.
Der Bass Spielt ab ca 70 HZ abwärts bis ca 25HZ runter.
Nen Mitteltonbereich decken die Emphaser in den original einbauplätzen ab.
Als Headunit hab ich mich für ein Becker entschieden, da ich den ganzen bunten Einstellungsmüll der "modernen" Radios total sch... finde und nicht gebrauchen kann. Außerdem sieht es schön dezent und original aus :7
Beim Becker läuft sowieso alles auf 0, also keine Verstärkung etc. Das übernehmen die Endstufen, die exakt auf Ihren Teil abgestimmt sind.
Das Becker liest also nur die CD und gibt die Daten unverfälscht weiter und da hat das Becker ein großes Plus, denn von der Technik sind die Becker Laufwerke allen anderen Radios kM vorraus.

Der Bass war ursprünglich als geschlossenes Konzept geplant und berechnet, 24,5l sollten optimal sein, auch laut Hersteller. Tja, leider war ich total enttäuscht....der Klang war gut und auch super, nur übertönte meine restliche Anlage den Bass total....und die 8 16er Kicker liefern auch schon einen schönen bass im Bereich 200-85HZ....
Als ich dann 1-2 Wochen mit verschiedenen Rassreflexöffnungen experimentiert hatte, habe ich nun 2x12cm große Bassreflexrohre mit jeweils 10cm länge verbaut.... Tja und das ist einfach nur :j
Denn es widerspricht allen Berechnungen, der Bass hört sich aber einfach nur super an, klinkt gut, übersteuert nicht.
Ehrlich der Bass ist absolut der Hammer, bei Bedarf flattern sämtlich Spiegel, sogar mein Haar kann ich mit föhnen :9
Ich hatte schon viele Subs verbaut, aber dieser ist echt der HAMMER!!!
Aber nun ein paar Bilder...

Und so hat alles angefangen .... :#
s5.jpg

Dann kamen die Doorboards dran, schön mit GFK stabilisiert, damit später
nichts drönt.
s2.jpg


s1.jpg


Da waren die Doorboard schon mal dran....sollte aber nicht das letzte mal sein, dass sie wieder abmussten, denn es gab eine Menge zu Enddröhnen:X
Nun konnte es an den Bass gehen.....Erstmal alles kaputt machen...

s6.jpg


Dann den hinteren Teil bauen, Winkel berechnen etc...

s7.jpg


s8.jpg


Dann wurde es schaumig....

s9.jpg


s10.jpg


s11.jpg


Hier wurde der Schaum schon ein wenig "beschnitten" :b

s12.jpg

Und nochmal weil es soooo schön war....
Im Gehäuse ist nicht eine Schraube zu finden, alles geschäumt
(Außer natürlich das MDF Gehäuse...)
s13.jpg

Nachdem das Gehäuse laminiert wurde, musste gespachtelt werden
um die Rundungen perfekt zu machen, ich habe in 5 Tagen
ca 4kg GFK Spachtel und 2 KG Feinspachtel verspachtelt und wieder
abgeschliffen :#
s20.jpg


s21.jpg


s22.jpg


s23.jpg


Jaja und da bin ich am schleifen.....

s24.jpg


Hier schonmal etwas weiter...

s15.jpg

Und hier hab ich es grade mit Leder bezogen....
s16.jpg


s17.jpg

Hier der MDF Boden....
s18.jpg


s19.jpg



Hier das fertige Ergebnis:

s26.jpg


s28.jpg


s27.jpg


s25.jpg


s29.jpg


s30.jpg



Nun zu meiner Meinung....
Nachdem alles ferig war, bin ich mit meinem Kumpel zusammen auf einen alten Bahnhof gefahren, Türen auf und ab ging es!!!
Wahnsinn, die Lautstärke ist der Hammer, man hört den Sound noch KM weit und der Sound bleibt bis ins Extreme total klar!!!!
Wahnsinn! Die Arbeit hat sich echt gehlohnt :O
Bin total begeistert.

Gruß Nick
 
  • Like
Reaktionen: Sib
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

Ich kenn mich da zwar nicht aus. Sieht aber nicht schlecht auf. Auch die Doorboards sehen dezent aus. Hut ab vor so viel Engagement!

Was ich jedoch nie verstehen werde... Wozu muss ich denn Km-weit beschallen können??

Gruß
Thomas
 
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

WOW, nicht schlecht :t

Wobei mir der zeitliche und finanzielle Aufwand zu groß ist.
 
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

... saubere arbeit ... :t

hoffentlich lösen nicht irgendwann mal die airbags aus, wenn der sound zu heftig wird ... %: :w
 
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

sieht gut aus und hört sich bestimmt super an ;)
 
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

Absoluten Respekt!!! :t :t :t :t :t :t :t
Der beste Umbau, den ich seit langem gesehen habe, besonders weil er schön dezent ist! Noch mal Gratulation!
 
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

Ja, da war der Subwoofer aber schon in meinem Sonntagsauto :d
Sehr geil das Video. Aber ganz sooo extrem ist es dann doch auch nicht.
Jedenfalls wenn ich den Verstärker auf 60% laufen lasse. Bei Max ist es ähnlich, aber das hört sich nicht mehr gut an.
Der Klang soll schon passen, ne? :)
 
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

Dafür kriegst von mir das Prädikat: ABSOLUTE SPITZENKLASSE !!!!!!

Sieht echt Wahnsinnig gut aus. Die Lösung mit dem Sub ist echt der Knaller :O :O :t

Da wirst Du bestimmt innerhalb einiger Wochen schwerhörig werden :X

Was für Musik hörst Du eigentlich?

Grüße und RESPEKT
Björn
 
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

alle achtung....schaut super aus :t:t:t da versteht jemand sein handwerk.
 
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

:O wow echt klasse :t

Bin auch gerade dabei, die normale Musikanlage etwas aufzupeppen, aber mein Ergebniss poste ich lieber nicht. Gegen deine Arbeit sieht meins aus wie das Basteln im Kindergarten %:.

Respekt Nick, super Arbeit :9
 
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

Sieht doch ganz gut, was de da gebaut hast.

Aber die Umsetzung des Subwoofers-Gehäuse ist nicht so gut. Sieht zwar am Ende gut aus, aber es ging auch viel einfacher und auch bessere Lösungen. Der Emphaser Neo ist schon ganz gut, aber der Druck ist nicht unbedingt seine stärke! Das Empfohlene Gehäuse ist laut Hersteller ja 35Liter mit einen Port (10cm Durchmesser) und 25cm Länge. Hast de das mal probiert? Und geschloßen ist ja 15Liter angegeben und nicht 24,5.

Wo hast du denn die 2 x 2 Emphaser XT3 verbaut? Dann hättest du ja 8 Hochtöner verbaut da das ja Compo-Systeme sind! Ist eigentlich unmöglich bei so vielen Lautsprechern an unterschiedlichen Stellen ohne Laufzeitkorektur einen vernüftigen Klang hinzubekommen. Aber Laut wird das sicherlich sein q:

Das Becker liest also nur die CD und gibt die Daten unverfälscht weiter und da hat das Becker ein großes Plus, denn von der Technik sind die Becker Laufwerke allen anderen Radios kM vorraus.

Stimmt nur zur Hälfte. Sind schon ganz, aber Nakamichi-Radios sind Lichtjahre gegenüber Becker Radios vorraus...
 
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

also nick, wirklich ein dickes lob für den umbau. da sieht man wirklich dass gut ding weile braucht :M die lederbezogene sieht klasse aus ...
jetzt fenster runter und 20°c %:
 
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

Danke für das viele Lob.

Ähm, die XT3 sitzen in den originalen Einbauorten OHNE Hochtöner.
Man muss den Angaben des Herstellers nicht immer trauen und man kann nicht immer alles berechnen, manchmal kommen faktoren zusammen, die man nicht bedenkt. Bzw verbaut man ja auch andere Komponenten.
Ich habe mit dem Sub soviel probiert und diese Variante ist die beste.
Und wenn du meinst der hat kein Druck, dann lade ich dich recht herzlich ein mal probe zu hören. Mein Kumpel nimmt regelmäßig an DB Wettbewerben teil und hat auch schon einige Preise gewonnen. Hat zwei 30er Emphaser verbaut, aber bei meinem war er echt überrascht. Kommt in etwa aufs gleiche. Es scheint alsob der Emphaser das gesammte innere Chasis des Autos als Gehäuse nutzt. Der Druck ist so extrem, dass die Endstufe nur auf ca 60% läuft. Wenn ich möchte, kann ich auch meinen heckscheibenwischer etc vibrieren lassen, und? ist das sinn der Sache? Macht mal spass, aber nach 1-2 Tagen Musikhören geht einem das so auf die Nuss, dass man wieder auf normal regeln muss. Ich kann ja mal demnächst ein Video einstellen.

Und alle Einstellungen im Radio laufen auf Null, die Arbeit machen die Endstufen und darauf kommt es an. Hast du schonmal eine Zapco Reference Serie gehört? :M

Gruß Nick
 
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

Respekt! Sehr saubere Arbeit, muss man mal probehören....vielleicht beim QP-Treffen? Würde sowas aus Gewichtsgründen nie einbauen, da ich mehr auf Performance des Autos und weniger der Musikanlage stehe, aber die Umsetzung ist echt:t :t

LG Peter
 
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

Ja dank dir, und zwei schöne M Sitze hab ich da, ne;)
Mit dem Gewicht find ich auch sch**** :(
Mal rechnen....
Doorboards ink Boxen ca 10kg pro Seite
Bassgehäuse mit Box ca 15 kg
Endstufen,teile etc 10kg
------------------------------------
also ca 35kg, dafür hab ich das Werkzeug alles raus und Ersatzrad ab, spart man ca 15 KG.
Also werd ich wohl ca 20kg mehr mit mir rumschleppen....:g
naja nächste Woche mach ich ne Diät und dann :b

Wenn ich mal kein Bock mehr habe, kommt sowieso alles raus an Audio und dann ne Käfig hinten von Schnitzer und Trennwand hinter den Sitzen kommt dan eh weg =)

Gruß Nick
 
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

Nick Andrews schrieb:
Danke für das viele Lob.

Ähm, die XT3 sitzen in den originalen Einbauorten OHNE Hochtöner.
Man muss den Angaben des Herstellers nicht immer trauen und man kann nicht immer alles berechnen, manchmal kommen faktoren zusammen, die man nicht bedenkt. Bzw verbaut man ja auch andere Komponenten.
Ich habe mit dem Sub soviel probiert und diese Variante ist die beste.
Und wenn du meinst der hat kein Druck, dann lade ich dich recht herzlich ein mal probe zu hören. Mein Kumpel nimmt regelmäßig an DB Wettbewerben teil und hat auch schon einige Preise gewonnen. Hat zwei 30er Emphaser verbaut, aber bei meinem war er echt überrascht. Kommt in etwa aufs gleiche. Es scheint alsob der Emphaser das gesammte innere Chasis des Autos als Gehäuse nutzt. Der Druck ist so extrem, dass die Endstufe nur auf ca 60% läuft. Wenn ich möchte, kann ich auch meinen heckscheibenwischer etc vibrieren lassen, und? ist das sinn der Sache? Macht mal spass, aber nach 1-2 Tagen Musikhören geht einem das so auf die Nuss, dass man wieder auf normal regeln muss. Ich kann ja mal demnächst ein Video einstellen.

Und alle Einstellungen im Radio laufen auf Null, die Arbeit machen die Endstufen und darauf kommt es an. Hast du schonmal eine Zapco Reference Serie gehört? :M

Gruß Nick

klasse arbeit, kann mich nur meinen vorpostern anschliessen :t

bei einigen aussagen musste ich aber schmunzeln. also um nen heckwischer in vibration zu setzen brauchts nun wirklich nicht viel, dazu reicht auch schon ein guter auspuff :b
und alle einstellungen über die endstufen regeln is ja recht und gut, trotzdem kannst mit nem guten radio um einiges mehr rausholen. ich sag nur laufzeitkorrektur als kleines beispiel......

aber trotzdem vom ausbau her super gemacht, vorallem mit hirn gebastelt :t
 
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

@Nick Andrews

Da ich bei ACR gearbeitet hab weiß ich wie die Zapco Reference Serie und Empaser-Subwoofer klingen. Schon ganz für den Preis aber nicht gut genug, sonst hätt ich die auch noch verbaut.... q:

Gruß Michael
 
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

Hallo Nick,
erstmals grossen Respekt vor der geleisteten Arbeit !!

Nick Andrews schrieb:
Als Headunit hab ich mich für ein Becker entschieden, da ich den ganzen bunten Einstellungsmüll der "modernen" Radios total sch... finde und nicht gebrauchen kann. Außerdem sieht es schön dezent und original aus :7
Beim Becker läuft sowieso alles auf 0, also keine Verstärkung etc. Das übernehmen die Endstufen, die exakt auf Ihren Teil abgestimmt sind.
Das Becker liest also nur die CD und gibt die Daten unverfälscht weiter und da hat das Becker ein großes Plus, denn von der Technik sind die Becker Laufwerke allen anderen Radios kM vorraus.
Da bin ich aber gänzlich anderer Meinung ... Die Stärken des Becker Radios liegen beim UKW Teil ... gerade klanglich sind sie vielen anderen unterlegen ... auch im Navi Bereich sind die Becker bereits nicht mehr das Gelbe vom Ei ... wobei das Preis / Leistungsverhältnis immer noch sehr gut ist ...

Die Optik der Basskiste gefällt mir sehr gut ... die Umsetzung weniger ... beginnt bei der Kante im oberen Teil der Kiste, die sehr nah an der Membran sitzt und endet bei den Reflexöffnungen ... Da hast Du jetzt zwei große, sehr kurze Ports, die jeder Logik widersprechen ... kann aber sein, dass es mit der, für Bassreflex, zu kleinen Kiste so am besten spielt ... stell aber eine 35 Liter Kiste mit einem Port rein, so wie´s der Michi geschrieben hat und Du wirst sehen, dass der Woofer noch mehr kann, als Du derzeit hast ...

Ich geh mal davon aus, dass Du die Zapco I-2100 auf die Doorboards fährst ... die ist für diese Bestückung einfach zu schwach, bzw. auch hier reizt Du das Potential Deiner LS nicht aus .

Wie gesagt, die Optik von vorne gefällt gut, von hinten kann ich´s mir nicht vorstellen ...
Wenn Du wirklich über 5000,- Euro bezahlt und 250 Arbeitsstunden reingesteckt hast, muss ich Dir allerdings sagen, dass Du WESENTLICH mehr fürs Geld bekommen könntest !!!
 
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

Nick Andrews schrieb:
Ich kann ja mal demnächst ein Video einstellen.

Gruß Nick


Das solltest Du wirklich tun. Würde mich echt interessieren da ein Vid mehr als Bilder rüberbringt :w :t
 
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

Die Zapco I-Force läuft gebrückt für den Bass (ca 360 Watt RMS) Die Reference Series 750.2 läuft für die Doorboards und die hat mehr Bums als die Doorboards vertragen können, kannste mir glauben.
Wie gesagt, der Bass läuft mit diesen Öffnungen einfach am besten.

Gruß Nick
 
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

Sachen stehen nun leider zum verkauf, da das Auto verkauft wird und ich es mir als Zweitwagen nicht leisten kann. (So wie geplant)Hatte es zwar gehofft aber im Moment es es echt nicht drin. Nun hat der Umbau so lange gedauert, dass ich die Anlage erst 3 Wochen genießen konnte. Rechnungen etc kann ich bei allen Teilen mitliefern. Ist alles erst ca 6 Monate alt, die Zapco I-Force und der Bass erst 4 Wochen!!!!
Der ältere Herr der das Auto kauft kann mit der Anlage nicht viel anfangen, da ihm die originalen Boxen reichen :j
Daher wer an etwas interesse hat, einfach eine mail an mich.
 
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

Hi Nick,

oh das tut mir leid. Aber irgendwo kenne ich das selber. Bin schon seit knapp 2 Jahren am planen, Zeug kaufen, einbauen, zwischendurch immer wieder wegen Zeitmangel längere Pausen einlegen... und noch immer fertig... Da frag ich mich selber, wie lange ich das Auto wohl noch fahren werde wenn der HiFi Kramm mal fertig ist...
All die Zeit, Energie, Geld.. und dann nur so kurz genutzt wie bei dir, ist natürlich schon bitter. Ich hoffe für dich, dass du den Kram gut verkaufen kannst. Der Subwoofer sollte sich doch aber bestimmt gut verkaufen lassen.

Darf ich fragen welchen fahrbaren Untersatz du dir als nächstes zulegen willst?

Gruß
Arthur
 
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

Servus,
ich habe gerade mal meine XT3-Woofer in das Dach gehalten und sie passen nicht rein. Hast Du Distanzringe gebaut und wenn ja wie dick?

Danke und Gruß,
Andi
 
AW: Soundumbau Z3 Coupé endlich fertig

Hey genau so einen Subwoofer suche ich für mein M Coupe. Würdest du nochmals so ein Teil herstellen und was würde das kosten?

Gruess Röndi aus der Schweiz
 
Zurück
Oben Unten