spaltmass motorhaube und Windschott quietscht

fundriver

macht Rennlizenz
Registriert
10 Juli 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
motorhaube "flattert"

Wer hat auch solche Qualitätsmängel wie verschiedene Spaltmasse bei der Motorhaube, "flattern" der Motorhube ab 120 km/ und
lästges "Quietschen" des Windschotts oder dessen Aufhängung auf unebener Fahrbahn.

Was sind die Ursachen dafür?

Es ist fast nicht nachzuvollziehen, dass solche nervigen Sachen bei einem 50T€ Auto auftreten.
 
AW: spaltmass motorhaube und Windschott quietscht

Zett4 schrieb:
Sorry, für sowas fahr ich in meine Werkstatt und lass es beheben. :+ Oder willst Du das Spaltmass selbst ausgleichen? &:

Hi,

war in der Werstatt,

Problem der "flatternden" Motorhaube war bekannt--doch keine Lösung.

Auch das lästiege "Quietschen" aus dem Heckbereich (kommt nicht vom Schott) bisher noch nicht gefunden. Aber auch dieses Problem hatten die in der Werstatt schon bei einem anderen Wagen..aber auch hier die Ursache noch nicht gefunden.
 
AW: spaltmass motorhaube und Windschott quietscht

fundriver schrieb:
Auch das lästiege "Quietschen" aus dem Heckbereich (kommt nicht vom Schott) bisher noch nicht gefunden. Aber auch dieses Problem hatten die in der Werstatt schon bei einem anderen Wagen..aber auch hier die Ursache noch nicht gefunden.
Wenn es bei geöffnetem Verdeck quietscht, könnte es von der Verdecksicherung kommen. Die Fanghaken quietschen gerne mal auf den Haltebügeln, sogar dann, wenn diese gummiert sind. Näheres dazu findest Du in zahlreichen Threads im Forum.
 
AW: spaltmass motorhaube und Windschott quietscht

Meine Güte, das Problem mit der Motorhaube ist schon seit 2003 bekannt und behoben: Service Information 510 303 003.

Ist schon allerhand wie unkompetent viele Händler sind.... :j
 
AW: spaltmass motorhaube und Windschott quietscht

Danke für den Tip,

werde gleich mal zum Spray greifen. Dies scheint genau der Bereich zu sein.

Danke
Roland
Zett4 schrieb:
OK, wenn die Werkstatt nicht helfen kann (Armutszeugnis). Meine Haube geht sehr schwer auf, weil stark gespannt (und flattert nicht, auch nicht bei 250 km/h). Evtl. liegt da die Lösung. ;)

Der Fanghaken/Fangvorrichtung quietscht selbst, weil am Kunstoff befestigt. ;( Das Quietschen im Heckbereich kann man selbst lösen, in dem man bei geschlossenem Verdeck von hinten in den Fangbereich mit Silikonspray sprüht (unter die Verkleidung). Das hilft für Monate..... ;)

Fanghaken.jpg
 
AW: spaltmass motorhaube und Windschott quietscht

Der Fanghaken wars wirklich, Abhilfe hat in stärkeres Spannen gebracht. Quietschen ist weg.
Aber das Flattern der Motorhaube bleibt. Die :) habens versucht. Na ja nicht alles ist perfekt. Muss wohl so sein. Ist egal--der Fahrspass bügelts wieder aus!!!


Zett4 schrieb:
OK, wenn die Werkstatt nicht helfen kann (Armutszeugnis). Meine Haube geht sehr schwer auf, weil stark gespannt (und flattert nicht, auch nicht bei 250 km/h). Evtl. liegt da die Lösung. ;)

Der Fanghaken/Fangvorrichtung quietscht selbst, weil am Kunstoff befestigt. ;( Das Quietschen im Heckbereich kann man selbst lösen, in dem man bei geschlossenem Verdeck von hinten in den Fangbereich mit Silikonspray sprüht (unter die Verkleidung). Das hilft für Monate..... ;)

Fanghaken.jpg
 
AW: spaltmass motorhaube und Windschott quietscht

Hallo



ich hoffe deine Motorhaube flattert nicht mehr es liegt nicht am spannen der Verriegelung sondern weil ein zu hoher Luftdruck im Motorraum entsteht. Darum gibt es auch ein verkleinertes Frontgitter und da der Unterboden auch öfter wegfliegt auch einen Unterbodenschutz der auch vorne geschraubt ist. Ich weiß nicht welches Bauj. du hast und ob das bei dir schon geändert wurde. Und wenn dein :7 davon nichts weiß dann gib mir deine E-Mailadresse dann schick ich dir etwas zu. Such mal hier unter „Unterboden“ da wirst du einiges finden.

 
AW: spaltmass motorhaube und Windschott quietscht

hallo ulli,

die haube wurde stärker eingespannt--brachte nur dass jetzt die haube links tiefer ist (als die oberkante kotflügel) und innen scheuert---- welchen Tip hast du?
mein z4 is Bj 2004, zugelassen im August 04.
viele grüsse
fundriver
 
AW: spaltmass motorhaube und Windschott quietscht

fundriver schrieb:
Der Fanghaken wars wirklich, Abhilfe hat in stärkeres Spannen gebracht. Quietschen ist weg....

Hi,

wie wird denn der Fanghaken gespannt ?

Gruß Ralf
 
AW: spaltmass motorhaube und Windschott quietscht

Hi Ralf

keine Ahnung. Der Wagen kommt morgen wieder zuden:) :) . Das Quietschen bei geöffneten Verdeck ist wieder da und dazu zusätzlich bei geschlossenem Verdeck ein starkes Knarzen. Bin mal gespannt ob es diesmal besser wird. Gebe die Hoffnung nicht auf.
Gruss Fundriver
 
AW: spaltmass motorhaube und Windschott quietscht

Hi,

ich habe das Problem mit der Haube nicht. Habe aber eventuell eine Idee.

Der Fanghaken lässt sich bestimmt verstellen ABER schaut doch mal rechts und links. Da sind 2 Gummipfropfen auf denen die Motorhaube im geschlossenen aufliegen sollte. Ist das nicht der Fall, könnte ich mir vorstellen, dass sie "flattert". Die Gummipfropfen sind mit einem Gewinde versehen. Also offensichtlich für die justage bestimmt. Ich habe mal versucht sie raus oder rein zu drehen. Da sie sich aber trotz drehen nicht hoch oder runter bewegt haben denke ich mal, dass sich da was unter der Verkleidung mitdreht. Also so was wie eine Kontermutter!?

Eventuell hilft euch das ja weiter. War nur ein Versuch.:t
 
AW: spaltmass motorhaube und Windschott quietscht

hi stefan

die :) :) :) werdens hoffentlich morgen schon schaffen. sowohl nochmals die motorhaube justieren und auch das quieztschen vom Verdeck wegbringen. Sie haben 2 Tage eingeplant um sich ausgiebig den Problemen zu widmen.

In diesem Forum gab es schon x Beiträge zu den Qualitästmängeln. Ich selbst habe mich schon massiv geärgert über diese Mängel. Aber es hilft halt zunächst nur Geduld und der Werkstattbesuch... wenn nicht dann Werkstattwechsel... oder München.
Traurig ist nur, dass für den Preis des Z4 keine Qualität rüberkommt. Gestern entdeckte ich auf der Oberseite des Kofferaumdeckels 2 grössere "Dreckeinschlüsse" unter dem Lack. Dachte erst beim Polieren, dass es Äusserlich sei. Pustekuchen--ist unter dem Lack. Soviel zur Qualitätskontrolle.

Auch bei meinen 5er BMW vor 4 Jahren als Neuwagen-- nach der Übergabe """" es und am nächsten Tag war hinten die Rücksitzbank und die Innenverkleidung total nass--- trat ein Qualitäts-Fehler auf: Wasserablauf am Schiebedach war nicht angeschlossen.

Trotzdem macht jeder km richtig Spass-- deshalb fahre ich weiter meinen Z4 und werde es geniessen.
Gruss an alle die Qualitätsprobleme haben--- Geniesst das Fahren mit dem Z4. Ist doch immer wieder irre. Und vielleicht werden die in München mal wach.
Fundriver
 
AW: spaltmass motorhaube und Windschott quietscht

Also,

das Flattern der Motorhaube hatte ich bei meinem ZZZZ (03/03) auch. Allerdings nur auf der Jungfernfahrt vom Händler, weil mir auf dieser auch der Unterboden abhanden gekommen ist. Ergebnis: Neuer Unterboden, damit verbundene kleinerer Lufteinlass = kein Motorhaubenflattern mehr.

Ich habe das auch als extrem nervig empfunden, auch wenn ich es nur ca. 400km geniessen durfte. Lass dir also einen neuen Unterboden mit den damit verbundenen Änderungen verpassen, dann ist das Flattern Geschichte. Und das Geräusch, wenn dir bei 150km/h eine Unterbodenseite auf die Fahrbahn fällt und mitschleift, willst du nicht wirklich hören. Man, hab ich mich verjagt!

Gruß,

Pitzilla
 
AW: spaltmass motorhaube und Windschott quietscht

hi Pitzilla,

der unterboden ist schon der neue, da meiner EZ 08/04 ist und lt. Brief in 05/04 gebaut wurde.
Die :) :) en wissen nicht weiter. Die Motorhaube flattert auch schon bei den kleinsten Unebenheiten und ist aber stark eingespannt.

Das Quietschen ist behoben. Fanghken ausgetauscht---der Gummi war abgewetzt.
Gruss Fundriver


Pitzilla schrieb:
Also,

das Flattern der Motorhaube hatte ich bei meinem ZZZZ (03/03) auch. Allerdings nur auf der Jungfernfahrt vom Händler, weil mir auf dieser auch der Unterboden abhanden gekommen ist. Ergebnis: Neuer Unterboden, damit verbundene kleinerer Lufteinlass = kein Motorhaubenflattern mehr.

Ich habe das auch als extrem nervig empfunden, auch wenn ich es nur ca. 400km geniessen durfte. Lass dir also einen neuen Unterboden mit den damit verbundenen Änderungen verpassen, dann ist das Flattern Geschichte. Und das Geräusch, wenn dir bei 150km/h eine Unterbodenseite auf die Fahrbahn fällt und mitschleift, willst du nicht wirklich hören. Man, hab ich mich verjagt!

Gruß,

Pitzilla
 
Zurück
Oben Unten