Spaß im Kombi bis 20t

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,

ich informiere mich gerade lose über meine nächsten Daily. Das Budget liegt bei 20k. Er sollte zuverlässig sein und etwas Power haben. An was denkt Ihr Markenübergreifend? Ein Traum wäre ein 330d F31, aber leider sehr teuer und mit 20k schon viele Kilometer drauf, wenn man mit M-Paket etwas haben möchte. Vielleicht habt ihr noch eine Idee. Eine auf die ich noch nicht gekommen bin. :) Leistung sollte bei mindestens 200 PS liegen.

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee. :)
 
Bmw F11,
Hab grad meiner Freundin einen gekauft vor 2 Monaten,
war mit guter Ausstattung, Unfallfrei, 2. Hand, 84k km gelaufen, 535d für 17.900 Euro, Ez 10.2014.

Finde die F11 gegenüber dem F31 wesentlich interessanter vom Preis, plus Verarbeitung und Räumgefühl.
 
Sehe ich selbst als F31 330d Fahrer ähnlich wie @Dct92, als Gebrauchtwagen aus Käufersicht ist der F11 attraktiver als der F31.

Alternativ werfe ich noch einen 5er GT in den Raum 😱, ja hässlich aber geil mit teilweiser 7er Basis. Bin mal eine Woche einen 530d GT als Ersatzwagen gefahren und war begeistert 😎😇.
 
Sehe ich selbst als F31 330d Fahrer ähnlich wie @Dct92, als Gebrauchtwagen aus Käufersicht ist der F11 attraktiver als der F31.

Alternativ werfe ich noch einen 5er GT in den Raum 😱, ja hässlich aber geil mit teilweiser 7er Basis. Bin mal eine Woche einen 530d GT als Ersatzwagen gefahren und war begeistert 😎😇.
Stimmt der 530d gt war auch in meiner Liste.
Der Komfort und alles ist überragend, aber genau deiner Meinung optisch muss man sich überwinden ;)
 
F11 und F07 sind halt Schlachtschiffe. Wenn man Spaß mit Dynamik in Verbindung bringt, dürfte das eher überschaubar sein.

Beim 3er könnte man auch den GT in Betracht ziehen. Oder auf das M-Paket verzichten, was die Auswahl vergrößert und Preise „reduziert“.

Jenseits von BMW könnte man den Skoda Octavia RS mal näher anschauen. Oder den Superb, wenn mehr Platz erforderlich sein sollte.
 
F11 und F07 sind halt Schlachtschiffe. Wenn man Spaß mit Dynamik in Verbindung bringt, dürfte das eher überschaubar sein.

Beim 3er könnte man auch den GT in Betracht ziehen. Oder auf das M-Paket verzichten, was die Auswahl vergrößert und Preise „reduziert“.

Jenseits von BMW könnte man den Skoda Octavia RS mal näher anschauen. Oder den Superb, wenn mehr Platz erforderlich sein sollte.
wenn der skoda octavia in betracht kommt, warum nicht auch mal nach nem golf7 variant schauen? günstig in versicherung und kofferraumvolumen wie der skoda octavia. knapp 5liter bloss weniger.
glaub 605 zu 610l ?

@QP1999
 
Wenn es um Dynamik im Sinne von Sportlichkeit geht, wird es bei dem Budget mit Golf Variant nichts. Denn den GTI gab es nicht als Variant (oder halt unter Skoda-Label), sondern nur als R-Variant (über Budget, aber zweifelsfrei ein gutes Fahrzeug mit genug Dynamikpotenzial).

Aber mir fiel noch etwas ein:
Den VW Passat gab es (wie auch Superb) mit 3,6l-VR6-Motor und knapp 300 PS. Die könnten ebenfalls im Budget sein. Oder die Nachfolgermodelle mit dem „großen“ 2,0-TSI-Motor und um die 280 PS. Da wäre dann auch Allrad dabei.

Und wenn das Alter keine Rolle spielt, könnte man auch nach einem etwas älteren, leistungsstarken Kombi suchen (BMW 540i E39, 545/550i E61, Audi S4 oder S6, Mercedes E430/500/55 AMG oder C-Klasse-Modelle). Da wäre dann auch ein schicker V8 drin.

Ob einem das zuverlässig und alltagstauglich genug ist, muss aber jeder selbst entscheiden. Mich würde es nicht stören, meine bessere Hälfte wollte allerdings keinen Alpina B10 4.6/1 Touring für den Alltag haben. Der E61 530d genügt dafür allerdings auch vollends.
 
Ich schmeiße mal den Focus ST in den Raum.
Hatte das alte Modell (welches es unter 20k€ gibt) schon mal ein paar Monate mit 200PS Diesel als Poolfahrzeug, Sitze sind brutal eng aber ein spaßiger Daily ists schon, erst recht als Benziner.

Von den "Budgetmarken" finde ich Ford noch am besten (kein VAG!).

Nachdem ich mit dem 3er G21 einige Probleme mit Qualität und Service hatte, werde ich als nächstes wohl auch einen "Forcht" bestellen...

Beispiel für dich @QP1999 :

Ford Focus ST Turnier EcoBoost
Erstzulassung: 04/2018 Kilometerstand: 64.500 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 184 kW (250 PS)
Preis: 19.990 €

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße mal den Focus ST in den Raum.
Hatte das alte Modell (welches es unter 20k€ gibt) schon mal ein paar Monate mit 200PS Diesel als Poolfahrzeug, Sitze sind brutal eng aber ein spaßiger Daily ists schon, erst recht als Benziner.

Von den "Budgetmarken" finde ich Ford noch am besten (kein VAG!).

Nachdem ich mit dem 3er G21 einige Probleme mit Qualität und Service hatte, werde ich als nächstes wohl auch einen "Forcht" bestellen...

Beispiel für dich @QP1999 :

Ford Focus ST Turnier EcoBoost
Erstzulassung: 04/2018 Kilometerstand: 64.500 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 184 kW (250 PS)
Preis: 19.990 €

Klingt gut, danke. Was hat der G21 denn für Probleme gemacht?

Haben die also keine bis kaum Baustellen? 😀
 
Bmw F11,
Hab grad meiner Freundin einen gekauft vor 2 Monaten,
war mit guter Ausstattung, Unfallfrei, 2. Hand, 84k km gelaufen, 535d für 17.900 Euro, Ez 10.2014.

Finde die F11 gegenüber dem F31 wesentlich interessanter vom Preis, plus Verarbeitung und Räumgefühl.
Danke F11 schaue ich mir mal an, aber eigentlich möchte ich nicht so ein großes Auto.
 
Was haltet ihr von dem? Natürlich 3.500 über Budget.
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Cupra Leon Sportstourer 2.0 TSI 4D CUPRA 300 LM19 PANO
Erstzulassung: 08/2019 Kilometerstand: 67.192 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 221 kW (300 PS)
Preis: 23.580 €


Diese 4 Zylinder Turbo Motoren von VAG, da höre ich viel von Problemen. Oder ist dem garnicht so?
 
Einfach mal zwei ganz andere Varianten als Anregung:

Mazda 6
Kia Stinger

Beim Kia gibt es mehr als „ausreichend“ Zylinder :D Dürfte allerdings preislich nicht so klappen.

Mazda hatte ich gerade ein Bild einer Verkaufsanzeige gesehen.

Empfehlen kann ich mangels eigener Erfahrung jedoch keinen.
 
Was haltet ihr von dem? Natürlich 3.500 über Budget.
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Cupra Leon Sportstourer 2.0 TSI 4D CUPRA 300 LM19 PANO
Erstzulassung: 08/2019 Kilometerstand: 67.192 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 221 kW (300 PS)
Preis: 23.580 €


Diese 4 Zylinder Turbo Motoren von VAG, da höre ich viel von Problemen. Oder ist dem garnicht so?
Auch ein schönes Fahrzeug.
Ich habe viele Golf R und S3 Fahrer im Freundeskreis, die Motoren machen bei diesen absolut keine Probleme.
 
Ich wollte den (Seat) Cupra ST300 (oder auch 280er) nennen.
Das hast du nun schon selbst :)
Der 300er hat (wie der Golf R) Allrad, der 280er hingegen hat nur Frontantrieb.

Wie groß ist dein Platzbedarf?
Das sollte als erstes geklärt sein.
Denn vom Mini Clubman bis zum 5er reicht die Kombipalette.
VG
Patrick
 
Klingt gut, danke. Was hat der G21 denn für Probleme gemacht?

Haben die also keine bis kaum Baustellen? 😀
Dann fange ich mal an:

- drei Rückrufaktionen (halb so wild)

- beim Abschließen klappen sporadisch Spiegel nicht ein und Auto "schläft" nicht ein - bekanntes Problem, durch Softwareupdate behoben

- MKL, zwei mal deswegen in der Werkstatt, weil ich ihn beim ersten Mal wieder mit MKL zurück bekam

- Knarzen Türverkleidung Fahrer

- Bremsen hinten alle 20-30tkm fällig, bekanntes Problem

- Connected Drive News >1,5 Jahre nicht nutzbar, Connected Drive Support komplett nutzlos und frustrierend, man erklärt jedes mal einem neuen Mitarbeiter alles von vorn, dieser erzählt einem dann immer das gleiche "kümmern/ melden uns" aber es passiert nie was

- Handys nach BMW Softwareupdate über Wochen nicht koppelbar, Support siehe oben

- Knarzen Schaltzentrum Dach

- Türen und Heckscheibe schließen teils nicht auf Anhieb

- Gurt franzt am Übergang in die A Säule komplett aus


- Lack sehr weich und mikrokratzeranfällig

- Klarlack Felgen blättert großflächig ab

- Automatische Reifenerkennung funktionierte nur bis zum ersten Wechsel trotz Anlernen der Neureifen

- aktuell mit 3,5 Jahren/85tkm seit drei Wochen in der Werkstatt aufgrund Turboschaden (wahrscheinlich Wastegate oder VTG fest), Prognose sind sechs Wochen Dauer, also weitere drei Wochen...

*Wahnsinn, jetzt wo ich das zum ersten Mal zusammen schreibe, merke ich selbst erst wie viele Mängel es doch waren* :O_oo:

Klar kann man ein Montagsauto erwischen aber wovon ich am meisten enttäuscht bin, ist der Support/Service.

Da wird nach "Reparatur" anschließend nicht geprüft ob der Fehler tatsächlich behoben ist, Kulanz bei eindeutigen Qualitätsmängeln abgelehnt und der Kunde wird durchgängig nicht vernünftig informiert.

Der G21 ist ein schönes Auto, welches sich zunächst wertig anfühlt aber dann kommt eins nach dem anderen und der BMW Service ist online wie vor Ort nur ein schlechter Scherz.

Schade, wird nach vier BMW mein erstes "Fremdgehen" zu einer anderen Marke aber so viel schlechter wird Ford das hoffentlich auch nicht können und man spart sich den Premiumaufschlag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße mal den Focus ST in den Raum.
Hatte das alte Modell (welches es unter 20k€ gibt) schon mal ein paar Monate mit 200PS Diesel als Poolfahrzeug, Sitze sind brutal eng aber ein spaßiger Daily ists schon, erst recht als Benziner.

Von den "Budgetmarken" finde ich Ford noch am besten (kein VAG!).

Nachdem ich mit dem 3er G21 einige Probleme mit Qualität und Service hatte, werde ich als nächstes wohl auch einen "Forcht" bestellen...

Beispiel für dich @QP1999 :

Ford Focus ST Turnier EcoBoost
Erstzulassung: 04/2018 Kilometerstand: 64.500 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 184 kW (250 PS)
Preis: 19.990 €

Jetzt wo ich den Auspuff so sehe, sollte ich nochmal erwähnen, dass ich eine Anhängerkupplung benötige. Könnte ziemlich heiß werden, oder? :D
 
Dann fange ich mal an:

- drei Rückrufaktionen (halb so wild)

- beim Abschließen klappen sporadisch Spiegel nicht ein und Auto "schläft" nicht ein - bekanntes Problem, durch Softwareupdate behoben

- MKL, zwei mal deswegen in der Werkstatt, weil ich ihn beim ersten Mal wieder mit MKL zurück bekam

- Knarzen Türverkleidung Fahrer

- Bremsen hinten alle 20-30tkm fällig, bekanntes Problem

- Connected Drive News >1,5 Jahre nicht nutzbar, Connected Drive Support komplett nutzlos und frustrierend, man erklärt jedes mal einem neuen Mitarbeiter alles von vorn, dieser erzählt einem dann immer das gleiche "kümmern/ melden uns" aber es passiert nie was

- Handys nach BMW Softwareupdate über Wochen nicht koppelbar, Support siehe oben

- Knarzen Schaltzentrum Dach

- Türen und Heckscheibe schließen teils nicht auf Anhieb

- Gurt franzt am Übergang in die A Säule komplett aus


- Lack sehr weich und mikrokratzeranfällig

- Klarlack Felgen blättert großflächig ab

- Automatische Reifenerkennung funktionierte nur bis zum ersten Wechsel trotz Anlernen der Neureifen

- aktuell mit 3,5 Jahren/85tkm seit drei Wochen in der Werkstatt aufgrund Turboschaden (wahrscheinlich Wastegate oder VTG fest), Prognose sind sechs Wochen Dauer, also weitere drei Wochen...

*Wahnsinn, jetzt wo ich das zum ersten Mal zusammen schreibe, merke ich selbst erst wie viele Mängel es doch waren* :O_oo:

Klar kann man ein Montagsauto erwischen aber wovon ich am meisten enttäuscht bin, ist der Support/Service.

Da wird nach "Reparatur" anschließend nicht geprüft ob der Fehler tatsächlich behoben ist, Kulanz bei eindeutigen Qualitätsmängeln abgelehnt und der Kunde wird durchgängig nicht vernünftig informiert.

Der G21 ist ein schönes Auto, welches sich zunächst wertig anfühlt aber dann kommt eins nach dem anderen und der BMW Service ist online wie vor Ort nur ein schlechter Scherz.

Schade, wird nach vier BMW mein erstes "Fremdgehen" zu einer anderen Marke aber so viel schlechter wird Ford das hoffentlich auch nicht können und man spart sich den Premiumaufschlag...
Ich sehe den Premiumaufschlag bei einem Daily auch nicht mehr ein. Für die Emotionen sorgen die alten BMWs mehr denn je. 😉
 
Jetzt wo ich den Auspuff so sehe, sollte ich nochmal erwähnen, dass ich eine Anhängerkupplung benötige. Könnte ziemlich heiß werden, oder? :D
Hehe dann muss es wohl das neuere Modell werden, den gibt's definitiv mit AHK :thumbsup::D

Ford Focus ST 2,3 Turnier PERFORMANCE+LED+NAVI
Erstzulassung: 09/2019 Kilometerstand: 88.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 206 kW (280 PS)
Preis: 21.999 €

 
Jetzt schreiben hier schon wieder Leute über diese unsägliche Marke... da hatte ja der Manta ein besseres Image als Cupra. Generell hängt hier was schief... Wir sind in einem BMW Forum weil wir gerne GUTE AUTOS fahren und dann kommt ihr mit dem VW-Mist ums Eck. Egal wie oft das noch diskutiert wird. Verstehen werde ich es nie. Hyundai, Kia, Mazda, Toyota sowieso, Mercedes.. meinetwegen sogar Tesla... aber VW?

Ich würde übrigens einen e46 330i Touring nehmen. Wegen der guten alten Zeiten. Günstig kaufen, gut investieren und ein recht exklusives und zuverlässiges Fahrzeug fahren das kaum an Wert verlieren dürfte.
 
Ich habe den Cupra 2 Jahre als Leasing Fahrzeug gefahren und war ganz zufrieden mit dem Wagen generft hat nur das Pano Dach und das recht laute Abrollgeräusch in Innenraum. Der Motor macht seine Sache recht gut hat genug Dampf und das 7 Gang DSG Top, schaltet recht Schnell, und Sparsam kann man ihn auch fahren, aber ehrlich gesagt würde ich nie so viel Geld für das Fahrzeug ausgeben mein Wagen hatte einen Listenpreis von knapp 46K, habe das Auto nur wegen der Top Leasing Rate von 199€ bei 10tkm in Jahr genommen . Ein echt gutes Auto wenn der Preis Stimmt. Aber mit einen BMW nicht zu vergleichen !!
 
Zurück
Oben Unten