Sperrdiff

AW: Sperrdiff

Birdsauto bietet ja jetzt für den Schalt-3.0si 2 Achsübersetzungen an:

3,23 und 3,46

3,23 ist die serienmäßige Achsübersetzung.

Wäre 3,46 nicht eine kürzere Übersetzung als die 3,23?

Fragen:

- einbaubar?
- ist dies eine kürzere Übersetzung (wenn meine Denkweise stimmt, ja)?
- stimmt es, dass der Tacho dann spinnt?

Fragen deshalb, weil ich eine kürzere Übersetzung gerne "mitnehmen" würde wenn ich auf Sperrdifferential umrüste! Danke.
 
AW: Sperrdiff

hallo der sperreinsatz hat nichts mit der übersetzung zu tun, da du den zahnkranz und das Ritzel von deinen Diff übernehmen musst.

also wenn du eine andere Übersetzung willst musst du dir erst ein Komplettes Diff von einen anderen BMW mit der übersetzung zulegen..
ein Diff mit 3,07 kann man nicht mal eben schnell auf 3,23 umbauen..
(können schon nur muss dann das Ritzel + Zahnkranz neu eingemessen werden und man müsste erstmal einen mit der anderen Übersetzung bekommen) gibt ja nur komplette diffs bei BMW...
 
AW: Sperrdiff

verstehe, dann muß ich natürlich den Sperreinsatz der zu meinem Fzg. passt (3.23) bestellen.

Was gibt es bei Dir Neues?
Schon getestet?
 
AW: Sperrdiff

hallo,

den Sperreinsatz musst du dann zu der Übersetzung vom Diff bestellen...

wenn du also eine andere Übersetzung willst dann musst du auch für diese übersetzung bestellen..

der grund ist das es den Sperreinsatz mit verschiedenen Abständen vom Zahnkranz gibt.. jenachdem wieviele Zähne das ritzel von deinen Diff hat..
z.b. der sperreinsatz vom 3,07 ist der zahnkranz um 8mm versetzt da die 3,07 14zähne beim ritzel hat und z.b. die 3.38 nur 13 zähne und dadruch ist dann der Durchmesser vom Ritzel auch kleiner.. sprich der Zahnkranz ist dann eben um die 8mm verschoben..

also der sperreinsatz für 3,07 mit 14 Zähnen passt bei allen übersetzungen mit welche 14 zähne am Ritzel haben... 2,93 3,07 u.s.w... bei deinen weiß ich es jetzt nicht auswendig..

nee bei mir gibt es nix neues immer noch bei der blöden reha..
 
AW: Sperrdiff

Danke für die gewohnt kompetente Antwort.

Viel Erfolg bei der Reha!
 
AW: Sperrdiff

Bin am Wochenende mal ne runde gefahren und muss sagen das diff arbeitet absolut spitze fahrverhalten in schnellen Kurven ist absolut spitze lässt sich alles schön kontrollieren bin absolut begeistert

:t:t:t:t
 
AW: Sperrdiff

So, seit gestern hat mein Alpina nun Step 1 verbaut, das heisst:

- Quaife Sperrdiff
http://www.quaife.co.uk/

- KW Clubsport
http://www.kw-suspension.ch/ch/index.php

- Z4 Racing Diagonalstreben
http://www.z4racing.de/

(und einen Satz Aerokit Seitenschweller)

Umgestiegen bin ich vom Serienfahrwerk des Alpina mit H&R-Federn. Die Feinanpassungen habe ich auch noch nicht gemacht am Fahrwerk, das kommt alles noch.

Aber da wir hier ja im Sperrdiff-Thread sind, will ich mal die Eindrücke und Auswirkungen des Sperrdiffs teilen. Also Grundsätzlich gilt: Es funktioniert bestens :t
Es braucht ein wenig Eingewöhnung, um zu wissen, wann das Sperrdiff sich wie Verhält. Einmal ist da der "Alltagsbereich", also ganz normale Fahrt, wo sich das Diff erstmal gar nicht bemerkbar macht. Man wird also nicht in Kurvenradien, beim Parken oder Ähnlichem eingeschränkt.
Wenn man Feuer gibt, dann arbeitet das Quaife absolut sauber und es ist kein Vergleich zum Seriendifferential. Der Knackpunkt ist aber die Grenze zwischen diesen beiden Bereichen, quasi dann, wenn das Sperrdiff seine Arbeit aufnimmt. Dabei fallen besonders zwei Situationen auf, die gewöhnungsbedürftig sind:

1) In sehr engen Kurven sollte man nicht mehr im falschen Moment stumpf aufs Gaspedal latschen, das kann böses Untersteuern geben. Den technischen Hintergrund dazu habe ich mir noch nicht genau zurechtgelegt, hat wohl was mit dem Sperrmoment zu tun. Ist aber nichts wildes, man muss diese "Untersteuersituation" schon provozieren, ansonsten verhält sich das absolut neutral mit der Möglichkeit zum gewollten Übersteuern. Wichtig dabei ist nur, dass man beim Ballern das Sperrdiff unter Zug hält, also im Arbeitsbereich. Dann verrichtet es seine Arbeit absolut genial und mit absoluter Konstanz :t

2) Auf gerader Strecke oder auch leichten Kurvenradien, vermittelt die Hinterachse einen Moment lang ein etwas komisches Gefühl, d.h. minimales (gefühltes) Versetzen von links nach rechts und umgekehrt. Das kommt wohl daher, weil in dem Moment das Drehmoment auf das jeweilige linke oder rechte Hinterrad verteilt wird. Und bis das Drehmoment seinen optimalen Weg zum gewünschten Rad gefunden hat, dauert es eben einen kleinen Moment.


Dass Querfahren jetzt viel kontrollierter geht, brauche ich wohl kaum zu erwähnen. Man kann den Schub des Alpina RS aus engen Kurven jetzt massiv besser umsetzen, da nicht das kurveninnere Rad dauernd nur Schall und Rauch produziert. Insgesamt würde ich dem Sperrdiff eine leichte Beruhigung der Hinterachse, also ein Stabilitätsgewinn, zusprechen. Dies hab ich besonders dann gemerkt, wenn ich den Bock meine Hausstrecke hochjage, welche in vielen Kurven regelrechte angeschrägte Curbs aufweist... Da drüber mit allem was geht, und sobald der Wagen wieder richtig am Boden "aufschlägt", ist wieder absolute Ruhe im Fahrwerk (geht natürlich zu einem grossen Teil auch auf die Kappe vom KW Clubsport).

Also kurzum, was ich bis jetzt sagen kann: Sehr geile Sache, ich würde es wieder tun! :t
 
AW: Sperrdiff

Oh Mann Oli! Alle um mich herum rüsten auf... kennt Ihr denn keine Finanzkrise ? :y

Und jetzt: Gratulation! :t:t:t

Kann mir vorstellen, dass Du Spass hast! Vorallem in Kombi mit dem KW! Sind ja auch WELTEN! B;

C U soon...
 
AW: Sperrdiff

Danke dir Stephan. Ja es ist schon immer wieder erstaunlich, was so ein KW nochmals bringt. Nachdem ich gestern testhalber 4 Mal meine Teststrecke rauf- und runtergeballert bin, tat mir wegen dem unglaublichen Grip und mangels Seitenhalt alles weh danach %:

Aber davor war es ja auch kein Zustand mehr, die ausgeleierten Seriendämpfer und die runtergerittenen H&R-Federn waren eine echte Bremse...

Beklagen musst DU dich ja übrigens mal gar nicht - Du hast ja lange vor mir schon so aufgerüstet, ausserdem hast du noch die Semis drauf, welche ich nicht habe :w:t
 
AW: Sperrdiff

Wir können an einem WE gerne mal ballern gehen... hab jetzt zwei Sätze 17er Felgen mit Semis. Ein Satz Michelin Cups und ein Satz Toyo R888...

Die Teststation ist eröffnet! :b
 
Zurück
Oben Unten