Spezialist für Klappdach gesucht

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem BMW Mobil gemacht. Haben die z.B. ISTA dabei und können das Verdeck schließen? Dass der ADAC in dem Fall nur Nothilfe leisten kann, ist ja klar.
 
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem BMW Mobil gemacht. Haben die z.B. ISTA dabei und können das Verdeck schließen? Dass der ADAC in dem Fall nur Nothilfe leisten kann, ist ja klar.
Keine Change beim ADAC.
Selbst das BMW Servicemobil hat unser Dach nicht zubekommen. Trotz Unterstützung direkt in München. Telefonisch und auch Online
 
Dafür ist Spezialausrüstung erforderlich, die noch nicht mal die Werkstätten vor Ort haben, die Servicemobile erst recht nicht.
Und dann kommt das fehlende KnowHow hinzu - unmöglich.
In unserem Fall hatte Petra das Gespräch zwischen dem Service-Mobil und BMW München mit dem Hinweis unterbrochen, dass sie weiß wie man die Pumpe drucklos bekommt um wenigstens das Heckmodul und den Kofferraumdeckel wieder aufs Fahrzeug bekommt :whistle:
Sie hatte die 2 aber auch gleich mal eine Stunde versuchen und fluchen lassen :roflmao:
Zumindest weiß nun einer vom Service-Mobil wie das geht :thumbsup:
 
In unserem Fall hatte Petra das Gespräch zwischen dem Service-Mobil und BMW München mit dem Hinweis unterbrochen, dass sie weiß wie man die Pumpe drucklos bekommt um wenigstens das Heckmodul und den Kofferraumdeckel wieder aufs Fahrzeug bekommt :whistle:
Sie hatte die 2 aber auch gleich mal eine Stunde versuchen und fluchen lassen :roflmao:
Zumindest weiß nun einer vom Service-Mobil wie das geht :thumbsup:
Kannst dich noch an das Telefonat mit mir erinnern? 😉😃
 
Ist schon ein Armutszeugnis für BMW, das sich keiner mit der Dachsteuerung und Fehlerbehebung auskennt. Weder die mit dem Service - Mobil noch die in der Werkstatt.

Robbi Z4 biete denen (BMW) mal einen Schulung an, wie man Fehler findet und beheben kann.;)
 
Heute beim Jürgen gewesen. Wirklich fast unglaublich was der alles weiss vom Dach (mit dem Sensoren, die Mechanik, die Elektrik und jede menge Tricks die man braucht will man eine Lösung finden). Ein echter Spezialist der eine Diagnose stellt wie ein Profi und auch so vorgeht und arbeitet. Ich kan nur bestätigen was der Suppamack hieroben schon hat geschrieben.
Ich war begeistert und bin mir sicher das du beim Jürgen besser geholfen wirst und mit mehr Kentniss als beim Freundlichen.

Als ich nach Hause gefahren binn war das Dach wieder völlig funktionsfähig, jedoch mit einem kleinen Workarround;
Normalerweise wenn man das Dach öffnet oder schliesst (mit den dazu bestimmten Tasten in der Mittenkonsole oder in meinem Fall auch mit dem Schlüssel) fahren zuerst die Fenster runter und danach wird mit dem Dach angefangen. Die Fenster reagieren in diesen Prozesvorgang aber jetzt nicht was bedeutet das sich weiter nichts tut. Wenn ich die Fenster jedoch zuerst runter fahre mit den normalen Fensterbedienung und danach das Dach öffne oder schliesse über die Tasten in der Mittenkonsole oder Schlüssel funktionierts einwandfrei. Das ging zuerst aber nicht, die Fenster waren nicht freigegeben zu Bedienen weil sich das Dach im öfnnen- oder schliess Vorgang befand. Der Jürgen hat das hin gekriegt durch einigen Sensoren zu simulieren / an zu steuern.

Der Jürgen meint dies liegt an einer anderen spezifischen Steuergerät, FRM, und dafür solle Ich leider zum Freundlichen.
Es bleibt die Frage wie es hat sein können das beim Anfang dies alles die Heckklappe sich geöffnet hat ohne das die Fenster runter sind gefahren.

Jürgen, nochmal Vielen Dank für deine top Hilfe.
Ich weiss jedenfalls wo ich sein soll wenns Probleme mit dem Dach gibt.

Nachdem ich beim Freundlichen gewesen binn, melde ich mich wider (wird aber etwas daurern).

mfg Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich beim Freundlichen gewesen binn, melde ich mich wider (wird aber etwas daurern).
mfg Roger
Hi Roger,
ein neues FRM3 ist recht teuer (ca. 400-500€ zzgl. Codierung).
Vielleicht prüfst Du auch mal dieses Angebot zur FRM Reparatur:

Der Anbieter wohnt im Nachbarort vom @pixelrichter. Vielleicht kennt er ihn?

newTIS:
"Fensterheber
Das Fußraummodul (FRM) und die Junction-Box-Elektronik (JBE) steuern die Fensterheberantriebe.
Im Fußraummodul sind die Relais für die vorderen Fensterhebermotoren eingebaut. Die Relais für die hinteren Fensterheberantriebe sind in der Junction-Box-Elektronik eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anbieter wohnt im Nachbarort vom @pixelrichter. Vielleicht kennt er ihn?
Sogar persönlich ;)

Hat mir schon öfters ausgeholfen wenn jemand was codiert haben wollte.
Und Steuergeräte macht er auch. Auch das GM5 vom E85 (Zentralverriegelung), da müssen immer wieder mal die Relais aus- und wieder eingelötet werden.

Wenn ihr ihn anschreibt, sagt mal schöne Grüße vom pixelrlichter ;) (nein, ich erhalte keinen Obolus von ihm :) :-)).
 
Zurück
Oben Unten