Spoiler

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
1. Spoiler sind aerodynamische Elemente, die dem Zweck dienen, den Auftrieb zu reduzieren.

<DD>Beim Auto, insbesondere bei Sport- und Rennwagen, sind Spoiler starre Bauteile, den von der die Karosserie umströmenden Luft erzeugten Auftrieb verringern. Das erhöht die Auflagekraft des Wagens auf die Straße und erhöht so die Bodenhaftung der Reifen. Spoiler werden oft mit abtriebserzeugenden aerodynamische Flächen (im Rennsport Flügel genannt), verwechselt, die um ein mehrfaches wirksamer als Spoiler sind. </DD>
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei dem nachfolgenden Foto (Renault, ich glaube Megane) um einen Spoiler oder um einen Flügel handelt.
Da der Spoiler ohne Zweifel vom Luftstrom breit überstrichen wird, könnte es sich auch ob der Größe um einen Flügel handeln...:M
Nicht ersichtlich aus dem Foto: das Auto war außerdem um mindestens einen Kubikmeter tiefergelegt...
Bei uns in Köln würde man sagen: "Jedem Tierchen sein Pläsirchen...".:d
Ich wäre wirklich interessiert, die Auswirkungen des "Flügels" auf die Fahreigenschaften kennenzulernen, oder handelt es sich doch nur um ein Ablagebord fürs Picknick?
 
AW: Spoiler

Das ist definitiv ein "Pausenbrettchen". Auf diesem werden bei längeren Fahrten auf den sog. Rastplätzen leckere Schnitten zubereitet. Es eignet sich unter anderem auch hervorragend zum abstellen von Erfrischungsgetränken, wobei immer beachtet werden sollte DON`T DRINK AND DRIVE!
 
AW: Spoiler

Das ist sogar 'ne Mobiltheke:
unbenanntcopy.jpg

Also eine rollende Ich-AG.....
 
AW: Spoiler

Na die Renault-"Reaggähn"haube! Beim BMW Touring kann man das doch auch aufklappen.... Habe mich jetzt mal im anderen Tread am Hasch-Z3-Coupe versucht....:M
 
AW: Spoiler

Ja aber so sieht der Barkeeper doch gar nicht was er seinen Gästen so mixt. Dann verwechselt er womöglich noch die Alkoholfreien mit den Alkoholhaltigen Getränken und dann ist der Bock Fett!
Das ist von Renault nicht richtig durchdacht worden.
 
AW: Spoiler

Ich glaube, bei dem Design des Wagens, hat eh keiner gedacht. Oder viele alkoholhaltige Cocktails aus dem Versuchswagen gereicht bekommen....
 
Zurück
Oben Unten