Spurrillen - gefährlich ?

T

Tommes

Guest
Hallo,
habe jetzt schon mehrmals gelesen, daß sich manche wieder schmalere reifen draufziehen, da es ihnen zu gefährlich ist in spurrillen zu fahren !? ist da was dran ? hab zwar auch schon gelesen, daß der zetti zickig auf spurrillen reagiert, aber was ist mit zickig gemeint ? macht sich das wägelchen dann selbstständig ? will es mit dem gegenverkehr oder ner leitplanke knutschen ? hab noch keine erfahrungen gesammelt, da ich selbst noch mit 205er winterrädern auf 15" unterwegs bin und ich eigentlich nichts negatives feststellen kann. ab welcher größe wirde es denn kritisch und wie stark wirkt sich das aufs fahrverhalten aus ? schildert mir doch bitte eure erfahrungen.

gruß thomas
 
Hallo Thomas,

"gefährlich" wird es eigentlich nicht, allerdings wird mit zunehmender Reifenbreite die Reaktion auf Spurrillen deutlich stärker spürbar. Die Felgengröße ist dabei nach meine Erfahrung weniger von Bedeutung, vor allem die Breite wirkt sich aus. Weitere Faktoren sind auch der Reifentyp (Gummimischung, Profil, Verschleiß) und evtl. montierte SV an der VA.

Beim Fahren merkst Du vor allem, dass die VA stärker den Spurrillen folgen will und dadurch die Lenkkräfte größer werden. Lässig mit zwei Fingern am Volant geht da nicht mehr :)

Ich habe 225er auf 17" und 18" gefahren, beides problemlos (wenn man dran denkt, das man das Lenkrad auch mal etwas fester halten muss).

)
keep smiling, ;-)
Cheerio Wolfgang
 
danke für den tip ;-)
das heißt also, wenn man das lenkrad festgenug hält, sollte mir der zetti nicht abhauen !?
 
hey zusammen :-)

kann wolfgang nur bestätigen... fahre auch 17" mit 225er bereifung...
das sind auch meine erfahrungen... das lenkrad immer schön festhalten und nicht erschrecken wenn der kleine mal nach links oder recht will :)

gruss der bimmer_zzz

bimmer_zzz.jpg
 
Hallo,

wie bereits geschrieben ist auch meines Erachtens die Reifenbreite als auch der Reifentyp die relevanten Einflussfaktoren bei Spurrillen. 225er vorne sind aber noch erträglich. Man muss halt "nur" das Steuer fest in der Hand haben. ;)

Kann ebenfalls nur bestätigen, dass die Felgengrösse in Bezug auf Spurrillen keine Rolle spielt. Auch bei 15 Zöllern in Verbindung mit breiten Reifen hast Du die Spurrillenproblematik.

Grüsse
Nico
 
eieiei,
da bin ich ja mal gespannt im frühjahr. hab nämlich vorne 245er auf 10x17 (war so vom vorbesitzer drauf !) !!
 
@Tommes: ich fahre vorne 235 und hinten 265... und das ging noch immer gut....darfst einfach das Lenkrad nicht loslassen....:t
 
und auch noch ne hübsche dazu ;-) und dann so ein potentes wägelchen *g*
 
Hi!

Der Luftdruck spielt auch eine große Rolle. Wenn er zu niedrig ist, wird es auch schlimmer mit den Spurrillen.

Gruß

Sven
 
gefährlich wurden mir die rillen bisher fast nie !

aber, (scheiss)lästig !
ich fahre viele tage an einem omnibus- betriebshof (60 busse) vorbei.

die klammerei am lenkrad, ist schon fast bodybuilding.
zg uwe :o
 
>gefährlich wurden mir die rillen bisher fast nie !
>
>aber, (scheiss)lästig !
>ich fahre viele tage an einem omnibus- betriebshof (60 busse)
>vorbei.
>
>die klammerei am lenkrad, ist schon fast bodybuilding.
>zg uwe :o



... ich hatte bisher mit der Mischbereifung nur eine Situation die hätte kritisch werden können. Dickste LKW- Spurrillen auf der A7 Richtung Würzburg bei Kirchheim auf der rechten Fahrspur und das genau vor einer Brücke; :M er zog so massiv nach rechts, dass ich bei 100 -120 Km/h dachte in der Leitplanke zu landen. Das war aber glücklicherweise bis dato auch das einzige Mal.

ZQPK.jpg
SW.gif


Sun.gif
Grüße Klaus
 
Wenn die Reifen neu sind, also viel Profil haben ist das eher weniger ein Problem. Deutlicher wird es wen ndas Profil abgefahren ist dann wird es schon manchmal wirklich zickig, also festhalten ist angesagt. Absolut die Krönung ist : vorne kaum noch Profil und hinten neue Reifen mit vollem Profil. dann ist die Spurrille echt ein ding für sich.... soltle man vermeiden und direkt 4 neue Ordern, aber wer ausprobieren will, kostet ja nur Zeit nochmal zum Reifenhändler zu fahren.... Ausgeschlagene Gummilager verstärken das ganze etwas. Auch scheint das normale gummilager (das hintere am Querlenker) generell anfälliger gegenüber Spurrillen z usein, als das des ///M welches auch in die normalen paßt. Ich behaupte jedenfalls einen deutlichen Unterschied zwischen jeweils neuen Lagern gemerkt zu haben. Davon ab verbessern die ///M Lager das Fahrgefühl (genauer!) sowieso, also wenn neu dann die rein.

Das gute am ZZZ ist aber das er Spurrillen eben auch am Lenkrad direkt rückmeldet, so manche Schwimm&schunkel Karosse lenkt ein ohne das man das dann am lenkrad merkt, das ist dann finde ich noch viel unangenehmer.

Lösung, da man das Problem ja meist nur auf der Autobahn hat(te) : Nur linke Spur benutzen, da man immer mit Schönen Tempo unterwegs ist, also ich so meist 30 km/h über erlaubt, hält man auch keinen auf und hat das Spurrillenproblem nicht das die LKW auf der rechten Spur eingeplättet haben. :w
 
:7 :7 :7
>>Lösung, da man das Problem ja meist nur auf der Autobahn hat(te) : >>Nur linke Spur benutzen, da man immer mit Schönen Tempo unterwegs >>ist, also ich so meist 30 km/h über erlaubt, hält man auch keinen >>auf und hat das Spurrillenproblem nicht das die LKW auf der rechten >>Spur eingeplättet haben.

guten morgen :-)

jetzt weiss ich auch warum die kollegen immer auf der linken fahrspur bleiben :) :) ist die benutzung der linken spur nicht gesetzlich vorgeschrieben bei einer bestimmten reifenbreite (> 225 )????:d :s

gruß vom bimmer_zzz

bimmer_zzz.jpg
 
:d :t

Zugegebnermaßen gilt in Deutschland das Rechtsfahrgebot. Aber wie das so mit Geboten vs Gesetzen ist... ;), So lange ich keinen behindere stört das keinen. Und mich stört das dann auch nicht wenn mal jemand mit 250 im Rückspiegel auftaucht. Fährt man halt dann mal kurz rechts rüber. Alles im günen Bereich nur nicht hektischen Kram produzieren wozu es überhaupt keinen anlass gibt.... "Gelassen läuft's" eben auch mit 200 wenn man will und das gewohnt ist.
 
Zurück
Oben Unten