Spurverbreiterung welche und wie viel?

katerman007

Fahrer
Registriert
20 Dezember 2009
Hallo bin am Überlegen wenn die Sommerteifen dieses Jahr drauf kommen evt eine Spurverbreiterung durchzuführen da ich es wesentlich hübscher finde wenn die Reifen mit dem Radkasten abschließen. Habe die Mischbereifung VA 225 HA 245 von BMW mit der Kreuzspeiche 42, Z3 ist ein Facelift Model. Wie viel mm sollte man maximal verwenden? bzw hat jemand Erfahung und weiß wie viel man nehmen muss, will aber nicht, dass da irgendwas rausguckt sollte so ziemlich abschließen mehr nicht. oder Empfiehlt es sich gleich neue Felgen zu kaufen z.B 18 Zoll 255????

MfG
 
AW: Spurverbreiterung welche und wie viel?

hinten sind bei Deiner Bereifung 2 x 20mm optimal.
 
AW: Spurverbreiterung welche und wie viel?

"hinten sind bei Deiner Bereifung 2 x 20mm optimal."

Fahre ich auch, ist dann aber leicht untersteuernd. Daher hab vorn noch 2x10 drauf. Schleift ein bischen beim Lenkungseinschlag, aber nicht lange. Kein Problem beim TÜV, muss abgenommen aber nicht eingetragen werden.
 
AW: Spurverbreiterung welche und wie viel?

Fahre die gleichen felgen. Hinten auch 20 mm pro Seite drauf. Schließt genau bündig ab! Tüv kein problem mit dem m fahrwerk.
 
AW: Spurverbreiterung welche und wie viel?

hab mal noch 2 Bilder rausgesucht.
Kannst es dir vielleicht besser vorstellen.
 

Anhänge

  • DSC00125.jpg
    DSC00125.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 201
  • München 052.jpg
    München 052.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 207
AW: Spurverbreiterung welche und wie viel?

ja sieht gut aus! gibts irgendwelche Probleme wie ungleichen Reifenverschleiß oder schlimmeres wie an der Achse???
Ein Kumpel von mir welcher bei BMW arbeitet hat mir jedoch abgeraten mehr als 10mm pro seite zu nehmen ...daher dachte ich mir ich probier es mal mit 10mm pro seite auf der HA, wobei natürlich 20mm auf dem Foto optimal ausieht. Welche hast du vorne drauf Wegi1407 ???
 
AW: Spurverbreiterung welche und wie viel?

wie sieht das eigentlich aus mit der Eintragung? muss ich da zum Tüv und danch noch zu Zulassung? oder reicht ein Wisch vom Tüv ... weil zur Zulassung is schon echt nervig...
 
AW: Spurverbreiterung welche und wie viel?

Der TÜV nimmts ab, im Gutachten steht dann "bei nächster Befassung mit den
Papieren eintragen"...
Auf deutsch: solange nicht eingetragen, immer das TÜV-Gutachten mitführen !
 
AW: Spurverbreiterung welche und wie viel?

Nein vorne hab ich keine drauf gemacht.

Es gibt von H&R ein Paket vorne 15 mm und hinten 20 mm pro Seite mit ABE.
Die musst du also nicht eintragen. Kostet aber auch dementsprechend mehr.
Vorne 15 sind meiner Meinung aber zu viel. 10 mm sind machbar, aber auch die müssen eingetragen werden.

Habe nur die hinteren eintragen lassen. Kostet Dich ca. 40 Euro beim Tüv.
Einfach mit H&R Gutachten (gibts auf der Homepage zum download) zum Tüv fahren.

Falls Du Tieferlegungsfedern verbaut hast, würde ich hinten nur 15 mm empfehlen.
Da ist meine persönliche Erfahrung das die Abnutzung auf der Reifeninnenseite deutlich höher ist und
Du musst die Radästen bördeln lassen.

Ich hab das M-Fahrwerk drin und merke auch mit den 20mm Scheiben keinen deutlich erhöhten Abrieb.
Habe auch nichts börteln lassen kommt aber auf den Hersteller an. Die unterscheiden sich in der Breite etwas. Reifen habe ich den Hankook V12 drauf.
Fahrverhalten in Kurven wurde bei mir dadurch deutlich besser. Und sieht besser aus!
 
AW: Spurverbreiterung welche und wie viel?

Falls Du Tieferlegungsfedern verbaut hast, würde ich hinten nur 15 mm empfehlen.
Da ist meine persönliche Erfahrung das die Abnutzung auf der Reifeninnenseite deutlich höher ist und
Du musst die Radästen bördeln lassen.

Ich fahre 15er mit Tieferlegung - Bördeln war nicht erforderlich.
 
AW: Spurverbreiterung welche und wie viel?

Hmm ok also 20mm pro Seite bzw 40mm pro Achse schein am beliebtesten zu sein ... WEnn die Winterräader drauf kommen, kommen dann die Scheiben auch ab?
 
AW: Spurverbreiterung welche und wie viel?

Hmm ok also 20mm pro Seite bzw 40mm pro Achse schein am beliebtesten zu sein ... WEnn die Winterräader drauf kommen, kommen dann die Scheiben auch ab?

natürlich nicht, denn da machen sie noch mehr Sinn als bei den Sommerrädern (zumindest optisch).
 
AW: Spurverbreiterung welche und wie viel?

Ich montiere meine immer ab. Da Du auch die Winterreifen ansonsten in Kombination mit den Spurplatten eintragen müsstest.
Optisch sieht es mit natürlich besser aus.
 
AW: Spurverbreiterung welche und wie viel?

Ich fasse zusammen...

bei VA: 225er HA:245er
Optisch sind 40mm auf der 40 mm/Achse am besten.
Vorne schleift es jedoch ein bisschen beim Lenkeinschlag bei 20mm/Achse
Bei der Eintragung gleich Winterräder miteintragen lassen...(Reicht da die Aussage im Winter fahre ich hinten ebenfalls 225er und er soll es miteintragen oder muss man noch mal mit den Winterrädern vorfahren?)

Ich glaube ich werd mir dann 40mm für die HA und 10mm für die Vorderachse besorgen.
Kennt jemand einen guten Shop hätte ja gern gleich die Schrauben mit dabei optimal wären natürlich 4 mit Felgenschloss ...
 
AW: Spurverbreiterung welche und wie viel?

ebay oder gebraucht hier im Forum.
die hier wären wie gesagt eintragungsfrei. allerdings vorne 15 mm
http://cgi.ebay.de/H-R-Spurverbreit...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item518fc48ab7

was du noch beachten musst.
es gibt zwei verschiedene Systeme.
entweder mit verlängerten Radschrauben also pro Rad 5 neue lange Radschrauben die die Scheibe und die Felge festziehen.
oder Variante zwei mit 10 Schrauben. 5 für die Scheibe die als erstes festgezogen wird und auf der Scheibe mit weiteren 5 Schrauben die Felge.
Die Verlängerten gehen glaub ich nur bis 15 mm
 
AW: Spurverbreiterung welche und wie viel?

Ja das ABE Paket ist natürlich recht atraktiv da man keine Eintragung brauch... stehen da auch wirklich die 225/245 in der ABe ich glaub das in meinem Fahrzeugschein nämlich nur 225 eingetragen sind ermutlich weil das mal jemand mit Winterrädern umgemeldet hat... Vorne 30/achse kommt mir jedoch etwas viel vor kann mir noch jemand einen Rat dazu geben ist schwer sich zu entscheiden Gibt es sonst irgendwelche Probleme außer dem Untersteuern wenn 10mm schleift dann schleifen 15 wohl auch...? .... Hat vielleicht jemand Bilder von der ABE Variante?
 
AW: Spurverbreiterung welche und wie viel?

Ja sicher das geht auch nur dann muss ich ja 2mal zum Tüv wenn ich es erst hinten eintragen lasse und dann später noch vorne nachrüsten...

bei den 20mm braucht man ja 10 schrauben /Rad sind das 10 neue oder 5 neue und die Originalen dazu?

Naja vielleicht nehm ich auch einfach nur 30mm für die HA ab zum Tüv und gut ist, sonst ist da vielleicht ein zu großer Unterschied zwischen VA und HA.
 
AW: Spurverbreiterung welche und wie viel?

Kann mir jemand bitte sagen welche Schrauben ich denn nun benötige wenn ich 15mm Distanzscheiben H&R draufmachen will... in allen onlineshops wird nur geschrieben, bitte schrauben seperat bestellen aber ich habe keine Ahnung welche schrauben benötigt werden...
 
AW: Spurverbreiterung welche und wie viel?

bei den 20mm braucht man ja 10 schrauben /Rad sind das 10 neue oder 5 neue und die Originalen dazu?
.

pro Rad 5 neue.

Kann mir jemand bitte sagen welche Schrauben ich denn nun benötige wenn ich 15mm Distanzscheiben H&R draufmachen will... in allen onlineshops wird nur geschrieben, bitte schrauben seperat bestellen aber ich habe keine Ahnung welche schrauben benötigt werden...

da benötigst Du 15mm längere Schrauben, da die 15er Distanzen meist Durchstecksysteme sind.
 
AW: Spurverbreiterung welche und wie viel?

Hätte noch mal ne FRage ist die Variante mit den 10 Radschrauben (DRA-Systhem) irgend wie besser sicherer ausser, dass man die originalen Radbolzen wieder verwenden kann? Ich habe nämlich meine original Radbolzen der Sommerräder nicht und müsste somit so oder so neue Bolzen kaufen bei dem normalen Systhem würd ich mir dadurch zusäztlich die original Bolzen sparen... irgendwer meinte nur mal das DRA-System wär besser ... aber wieso?
 
Zurück
Oben Unten