Standheizung nachrüsten

Scheinrise

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Als Laternenparker habe ich die Bilder im Kopf, dass die Seitenscheiben im Winter nicht runterfahren, weil vereist.
Meist nicht an den oberen Gummis festgefroren, sondern an der unteren Dichtung.
Möchte mir eine Standheizung einbauen.
Man benötigt wohl:
Standheizung
Fernbedienung
Schlauchsatz
Kabelsatz
Was gibt es denn eigentlich noch von BMW für den E86? Gebrauchte Standheizungen gibt es ja für ~100 Euro, die Funkempfänger kosten praktisch auch nichts. Beide wissen nicht, ob sie einen E86 oder einen anderen Wagen heizen.
Aber was ist mit dem Rest?
 
Wir (Meine Frau und ich) haben in unseren Alltagswagen schon seit Jahren eine Standheizung - wollen wir nicht mehr missen, Grundbedingung für jedes neue Auto :t. Von daher kann ich dir nur Empfehlen diese Idee umzusetzen. Im Netz waren dieses Jahr schon zweimal Qp mit Standheizung angeboten, funktionell dürfte das kein Problem sein. Allerdings würde ich dir raten vor dem Kauf einer gebrauchten einmal mit ner Werkstatt (z.B. Boschdienst, die kennen sich i.d.R. sehr gut aus) zu sprechen. Du brauchst ein Steuergerät das auch an die Heizung / Klimaautomatik angeschlossen wird. Da Standheizungen auch verschleißen (Brenner) solltest du ganau prüfen was du dir an Gebrauchtware zulegst. Ne neue ist nicht so teuer, kriegste dann im Gesamtpaket mit Einbau ab 12 k aufwärts. Viel Erfolg.
 
Hallo,

bin auch Carportparker und wollte im Winter auch nicht immer kratzen und frieren.
Unser 5er hat eine Standheizung, allerdings muckt da die Batterie auch häufig, da meine Frau den Wagen oft auf Kurzstrecken bewegt. Ist im Winter eher schlecht für den Betrieb einer Standheizung.
Für den Zetti habe ich mir ein Keramikheizgebläse von Waeco DEFA eingebaut. Brauche dafür nur einen 230 V Anschluss, den ich über einen Steckerkontakt zur besseren Nutzung in der Frontschürze nachgerüstet habe. Das Auto ist seit drei Jahren morgens eisfrei und schön warm, es gibt sogar noch einen Motorvorwärmung, die man auch in dem System betreiben kann, die habe ich aber nicht.
Heizlüfter, Kabel, Einbau und Zeitschaltuhr haben mich insgesamt keine 200 € gekostet, ich finde das ist eine super Alternative, wenn man eine Steckdose in der Nähe hat und auf diesen Komfort im Winter nicht verzichten möchte.
Kann man auch über einen Funkschalter betreiben, dann macht man das Heizgebläse an, wenn man ins Bad geht und wenn man los fährt, ist die Kiste warm....



20151005_161520_resized.jpg 20151005_161500_resized.jpg
 
Nur vorm losfahren nicht vergessen, den Stecker zu ziehn. Ähnliche Lösung und verstreute, in Gedanken befindliche :K führen zu unerwünschten Ergebnissen.
 
:whistle::whistle::whistle:

Du wirst lachen...ist mir schon 3-4 Mal passiert....aber kein Problem, der Stecker vorne zieht einfach ab...hab dann nur das grüne Kabel in der Einfahrt liegen:13wallz:
 
Habe keinen 230V-Anschluss in der Nähe. Standheizung war ja einst Zubehör. Was war denn da mal drin? Relevant sind ja nur Schläuche und der Kabelsatz. Ist wahrscheinlich nur ein Stecker.
 
ich hab mir vor 5 jahren eine standheizung beim freundlichen einbauen lassen und er hat 2,5 tage gebraucht ;) es scheint beim zetti wohl nicht so einfach zu seien :) :-)
 
ich habe 10% auf die teile aktionsbonus bekommen und habe 2300 euro bezahlt
habe allerdings auch bei diversen bosch diensten angefragt und die konnten mir kein angebot machen obwohl die heizung von webasto ist
 
Habe bereits eine dicke AGM-Batterie drin, aber keine Lust, dem freundlichen die Unerfahrenheit zu bezahlen.

Wasser muss runter und wieder drauf ~0,5 Std + 30 Euro für Frostschutz (zählt aber nicht, weil muss ohnehin irgendwann neu)
Wasserschläuche-Adapter montieren ~ 0,5 Std.
Kabel ziehen ~1 Std.
Spritleitung ziehen ~1 Std.
Unterboden demontieren, Pumpe montieren, Loch für Auspuff schneiden, montieren ~ 0,75 Std.

Komme auf etwa 5 Stunden ~ 600 Euro. In der freien Werkstatt etwa 400 Euro.
Plus 800 Euro für neue Standheizung. Mehr als 1400 Euro dürfte es eigentlich nicht kosten.

Gebraucht und in freier Werkstatt dürfte es nicht mehr als 700 Euro kosten.
Gibt es zusätzliche Erfahrungswerte?
 
Habe bereits eine dicke AGM-Batterie drin, aber keine Lust, dem freundlichen die Unerfahrenheit zu bezahlen.

Wasser muss runter und wieder drauf ~0,5 Std + 30 Euro für Frostschutz (zählt aber nicht, weil muss ohnehin irgendwann neu)
Wasserschläuche-Adapter montieren ~ 0,5 Std.
Kabel ziehen ~1 Std.
Spritleitung ziehen ~1 Std.
Unterboden demontieren, Pumpe montieren, Loch für Auspuff schneiden, montieren ~ 0,75 Std.

Komme auf etwa 5 Stunden ~ 600 Euro. In der freien Werkstatt etwa 400 Euro.
Plus 800 Euro für neue Standheizung. Mehr als 1400 Euro dürfte es eigentlich nicht kosten.

Gebraucht und in freier Werkstatt dürfte es nicht mehr als 700 Euro kosten.
Gibt es zusätzliche Erfahrungswerte?

also bei mir waren es 8 stunden arbeit veranschlagt die ich auch nur bezahlt habe aber gebraucht haben sie 2,5 tage ;)
deine zeiten kommen mir trotzdem recht knapp vor da ich mein zetti gesehen hab und da war auf der beifahrerseite so ziemlich der ganze innenraum leer ;)
 
also bei mir waren es 8 stunden arbeit veranschlagt die ich auch nur bezahlt habe aber gebraucht haben sie 2,5 tage ;)
deine zeiten kommen mir trotzdem recht knapp vor da ich mein zetti gesehen hab und da war auf der beifahrerseite so ziemlich der ganze innenraum leer ;)
die Standheizung kann je nach Modell bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik an diese angeschlossen werden, im Sommer kann die dann als Standlüftung verwendet werden, Temperatur einstellen, Standheizung anmachen - Fahrzeug wird gekühlt. Vermutlich haben die deswegen den Innenraum "ausgebaut". Lass dich genau beraten, Kostenvoranschlag machen und los geht's. Ich würde heute vermutlich ein Gerät wählen das sich per Handy bedienen lässt. Spar nicht am falschen Ende, ärgerst dich nur. ;)
 
die Standheizung kann je nach Modell bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik an diese angeschlossen werden, im Sommer kann die dann als Standlüftung verwendet werden, Temperatur einstellen, Standheizung anmachen - Fahrzeug wird gekühlt. Vermutlich haben die deswegen den Innenraum "ausgebaut". Lass dich genau beraten, Kostenvoranschlag machen und los geht's. Ich würde heute vermutlich ein Gerät wählen das sich per Handy bedienen lässt. Spar nicht am falschen Ende, ärgerst dich nur. ;)

ich wollte auch eine perfekte arbeit und die habe ich bekommen :) :-)aber wenn einer meint er könne das deutlich günstiger und einfacher dann soll er das machen ;)
 
Zurück
Oben Unten