Standlichtbirne defekt - Blinkleuchte permanent an - Codierung?

e86schwarz

Fahrer
Registriert
5 März 2013
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

mir ist vorne mal wieder eine Standlichtbirne kaputt gegangen. Das ist an sich kein Drama. Was mich jedoch stört ist, dass bei defekter Standlichtbirne die gelbe Blinkleuchte auf "permanent an" geschaltet wird. Ich finde das sieht total be***issen aus. Kann man codieren, dass dies nicht der Fall ist?

Hier gab es schon mal einen Thread dazu, scheint so ne USA-Geschichte zu sein :) :-). Ob man das "wegcodieren" kann ist mir aber nicht klar?!

Grüße
 
Ich finde das sieht total be***issen aus.
Ich finds gut, dass es so ist.
Ich möchte die in der Dunkelheit nicht entgegen kommen, wenn nur eine Seite am Auto leuchtet.
Der Blinker ist dann quasi das Notlicht, wenn das Standlicht defekt ist.
Stell dir vor, dir geht noch das normale Fernlicht defekt, dann bist du auf einer Seite unsichtbar

Notfalls bau die LED-Standlicht ein, die sollen nicht so oft kaputt gehen.

Aber einen Grund wird es schon haben, wenn du das schon öfters hattest. Fehlersuche mal gemacht, warum das so ist?


.
 
Ich finds gut, dass es so ist.
Ich möchte die in der Dunkelheit nicht entgegen kommen, wenn nur eine Seite am Auto leuchtet.
Nun ja, das normale Abblendlicht (Xenon) ist doch beidseitig an, also wo ist das Problem bzgl. der Sichtbarkeit? Das Fahrzeug ist doch nicht besser sichtbar, nur weil ein 10W-Standlichtbirnchen zusätzlich leuchtet? Oder hab ich da iwas falsch verstanden?

Ich hatte es öfter in dem Sinne, dass vielleicht einmal im Jahr eine Seite defekt ist. Insgesamt also in Ordnung würde ich sagen was die Lebensdauer der Birnchen anbelangt.
 
Nun ja, das normale Abblendlicht (Xenon) ist doch beidseitig

Ich schrieb doch oben schon

Stell dir vor, dir geht noch das normale Fernlicht defekt, dann bist du auf einer Seite unsichtbar

Und TÜV geht ohne Standlicht sowieso nicht, bei einer Kontrolle fällt das auch auf ... Und wegen der Sicherheit anderen Gegenüber sollte das Licht am Fahrzeug schon ordnungsgemäß sein.

nur weil ein 10W-Standlichtbirnchen

Dann mach die normale 5Watt Standlichtbirne (beidseitig) rein, die hält dann wohl länger als die 10Watt. Im Original sind ist es eine 5 Watt-Birne
 
Notfalls bau die LED-Standlicht ein, die sollen nicht so oft kaputt gehen.
LED funzt nicht. Hatte ich schon versucht, um so Tagfahrlicht herzustellen. Im Standlicht ist ein Blau-Filter verbaut, der die Lichtfarbe verändert.

Bei mir ist auch eine der Birnen ausgefallen. Tausche jetzt komplett. Inklusive Xenon. Die verlieren mit der Zeit Leistung.
 
Auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Ja, kann man codieren. Dass entweder nichts als Ersatz leuchtet, oder auch andere Birnen.
Dass der Blinker nur leuchtet, wenn Standlicht an ist, aber Abblendlicht aus geht leider nicht. Das fände ich als Notfunktion eigentlich am sinnvollsten.
 
Auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Ja, kann man codieren. Dass entweder nichts als Ersatz leuchtet, oder auch andere Birnen.
Dass der Blinker nur leuchtet, wenn Standlicht an ist, aber Abblendlicht aus geht leider nicht. Das fände ich als Notfunktion eigentlich am sinnvollsten.
Danke, das wollte ich wissen :thumbsup:...

Stell dir vor, dir geht noch das normale Fernlicht defekt, dann bist du auf einer Seite unsichtbar
Das ist schon richtig, aber dann müsste Xenon + Standlicht gleichzeitig ausfallen. Zugegeben, das ist prinzipiell möglich...
 
Zurück
Oben Unten