Standplatten möglich bei Winterpause?

TinaM

Fahrer
Registriert
11 Mai 2006
Hallo,

da ich meinen Zetti im Winter nicht fahren werde bin ich nun auf eine Frage gestoßen:

Können bei Runflatreifen auch Standplatten entstehen? Oder müssen sie stärker aufgepumpt werden o. ä.?

Ist etwas zu beachten wenn ich Zetti ca. von Oktober bis März in der Garage lasse (z. B. Batterie)?

Wäre toll wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet :).
 
AW: Standplatten möglich bei Winterpause?

1bar mehr luft rein und stehn lassen. dann passts.

vor dem "einfrieren" würd ich die batterie vollständig laden und vor dem "auftauen" das selbe nochmal.

wenn möglich: spannungserhaltungsgerät kaufen, das die batterie periodisch auflädt, damit sie nicht zu tief fällt.
 
AW: Standplatten möglich bei Winterpause?

Hallo,

da ich meinen Zetti im Winter nicht fahren werde bin ich nun auf eine Frage gestoßen:

Können bei Runflatreifen auch Standplatten entstehen? Oder müssen sie stärker aufgepumpt werden o. ä.?

Ist etwas zu beachten wenn ich Zetti ca. von Oktober bis März in der Garage lasse (z. B. Batterie)?

Wäre toll wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet :).

hallo,
bei uns bei Pirelli haben wir Versuche gemacht mit "Standplatten" bzw. FLAT-SPOT. Diese entstehen selbst wenn Du Deinen Wagen über Nacht abstellst. Am meisten wenn die Reifen beim Abstellen noch schön warm gefahren sind, dann ist der Flat Spot am größten. Die Reifen sollten "kalt" sein bevor Du ihn abstellst für den Winter. Und das geschieht nicht nur bei Runflat Reifen, auch bei ganz normalen Reifen entsteht flat-spot. Das merkt man dann auf den ersten km, dass das Lenkrad (oder auch das Fahrzeug) leicht vibriert, sollte sich aber wieder rausfahren. Ob es sich bei runflat noch verstärkt kann ich nicht sagen. Das mit dem 1,0 bar mehr Luftdruck würde ich nicht machen, sondern würde das Fahrzeug über den Winter an den Reifen einfach ENTLASTEN, damit er nicht mit dem vollen Gewicht auf den Reifen aufsteht, kann man ja mit entsprechenden Holzklötzen schön machen, einfach von Rad zu Rad ... oder aber das Fahrzeug ab und zu mal bewegen, damit er nicht den ganzen Winter auf der gleichen Stelle aufsteht. Es spricht aber auch nichts dagegen wenn er über den Winter "hochgebockt" ist. Meine Batterie baue ich über den Winter natürlich immer aus und stelle sie in den warmen Heizungskeller und lade sie 1 bis 2 mal ganz langsam auf während der Winterzeit, dann hat sie volle Power im Frühjahr. Wärme ist das Beste für die Batterie, bei Kälte entläd sie sich viel schneller, also ab in den Heizungskeller damit. (hast Du den CODE für Deinen Radio/Navi etc.. denn den brauchtst Du dann beim Einbau wieder ...
 
AW: Standplatten möglich bei Winterpause?

was spricht gegen ein bar mehr?

da im abstellraum vom auto selten allzukalt wird, passiert der batterie nichts, ausser wenn sie tiefentladen ist, denn dann kann das wasser einfrieren.
 
AW: Standplatten möglich bei Winterpause?

Ich hatte meinen im Oktober 2004 eingemottet. Den Motor also auf der letzten Tour ordentlich warm gefahren, vollgetankt und 3,5 bar rundum auf die 18" RFT-Reifen drauf. Hab ihn ordentlich gewaschen und fuhr in dann an seinen Stellplatz.
Haube drüber, Fenster zu, Handbremse lösen und Gang raus, wenn er eben steht. Ansonsten nur Gang rein - NIE die Handbremse beim Überwintern ziehen.

Jeweils nach ca. 14 Tagen hab ich den Wagen mal ein wenig vor oder zurück geschoben - ja, auch bei 3,5 bar gibt es einen spürbaren Widerstand, den es beim Schieben zu überwinden gilt -> Standplatten!

Die Batterie habe ich zu keiner zeit abgeklemmt gehabt.

Mitte Januar war's mir zu doof und der Wagen wurde ausgewintert und auf Ganzjahreszulassung umgemeldet - bei schönstem Wetter gurke ich doch nicht mit 'nem Fiat rum ...

Also angeworfen und schau an, Batterieladung genügte. Gar keine Probleme. Hab ihn dann 'ne Minute im Standgas laufen lassen, damit alle Stellen wieder durchgeölt sind. Danach gleich zur Tankstelle und Luftdruck runternehmen - und klar, der holperte die ersten km, ging aber schnell wieder weg.

Betreibt beim Einwintern bloß nicht zuviel Aufwand! Nur ein paar Grundregeln gibt es eben zu beachten:

- Reifendruck um mindestens (!) ein Bar erhöhen, besser zusätzlich auf Styrodurplatten fahren, wenn man ihn nicht gelgentlich schieben kann. Auf gar keinen Fall den Wagen hochbocken, sodass die Kolbenstangen der Dämpfer blank liegen! ... gegen ein "wenig" Entlastung spricht nix, aber nicht hochbocken!

- Handbremse nicht anziehen, die gammelt sonst fest.

- Scheiben und Verdeck schließen wegen dem Viehzeugs, was sich dort sonst einnistet.

- Wenn Stoffmütze, dann vorher gründlichst waschen (hab hier noch eine Indoor-Haube liegen ... wer mag ... -> PN

- Ölwechsel braucht man nicht, voll tanken empfiehlt sich, weil der Sprit in 4 Monaten wesentlich teurer sein wird. Öllappen in Auspuff ist ok, muss aber nicht. Vor dem Einwintern Lederpflege betreiben
 
AW: Standplatten möglich bei Winterpause?

Jokin; Öllappen in Auspuff ist ok, muss aber nicht. Vor dem Einwintern Lederpflege betreiben

Wofür denn den Öllappen?

Würde ihn gerne mit dünnen Baumwolltüchern (z. B. ganz dünne Bettlaken) abdecken. Wäre das auch ok?

Ich habe schon vor, Zetti an schönen Wintertagen aus seiner Garage zu holen da dann der Winter nicht so lange wird %: . Er ist eh durchgängig angemeldet.

Dann müßte ich evtl. die Batterie auch gar nicht abklemmen, oder?
 
AW: Standplatten möglich bei Winterpause?

lass die batterie dran. damit kann man heutzutage mehr dem auto schaden als gut tun. beim z4 ist das problem noch nicht, aber die konkurenz mit dem stern darf nicht von der batterie getrennt werden, da sonst steuergeräte den geist aufgeben können!
 
AW: Standplatten möglich bei Winterpause?

Vielleicht sollten wir mal sammeln, was alles bei einer Stillegung über den Winter beachtet werden sollte:

1. Reifen entlasten, ggf. Wagen komplett aufbocken
2. Batterie laden und vom Bordnetz trennen, ggf. puffern
3. Scheibenwaschwasser mit Antifrost auffüllen, damit es nicht in der unbeheizten Garage einfriert und Leitungen oder Dichtungen kaputt gehen - natürlich die Leitungen durchspülen
4. Kühlerfrostschutz prüfen
5. Volltanken
6. Wagen innen trocknen, falls möglich für Belüftung sorgen, z.B. bei extrem niedrigen Temperaturen mal Tür öffnen
7. Wagen komplett reinigen, besonders z.B. Innenkotflügel damit es nicht ggf. in Laub und Dreck anfängt zu gammeln
8. Wagen nicht nach Kurzstrecke abstellen, damit kein Kondenswasser im Auspuff bleibt.
9. Lederpflege
10. Verdeckpflege
11. Gummidichtungen mit Silikon und/oder Talkum pflegen
12. Noch was?
 
AW: Standplatten möglich bei Winterpause?

Vielleicht sollten wir mal sammeln, was alles bei einer Stillegung über den Winter beachtet werden sollte:

1. Reifen entlasten, ggf. Wagen komplett aufbocken
2. Batterie laden und vom Bordnetz trennen, ggf. puffern
3. Scheibenwaschwasser mit Antifrost auffüllen, damit es nicht in der unbeheizten Garage einfriert und Leitungen oder Dichtungen kaputt gehen - natürlich die Leitungen durchspülen
4. Kühlerfrostschutz prüfen
5. Volltanken
6. Wagen innen trocknen, falls möglich für Belüftung sorgen, z.B. bei extrem niedrigen Temperaturen mal Tür öffnen
7. Wagen komplett reinigen, besonders z.B. Innenkotflügel damit es nicht ggf. in Laub und Dreck anfängt zu gammeln
8. Wagen nicht nach Kurzstrecke abstellen, damit kein Kondenswasser im Auspuff bleibt.
9. Lederpflege
10. Verdeckpflege
11. Gummidichtungen mit Silikon und/oder Talkum pflegen
12. Noch was?

VOLLTANKEN ja, aber nicht deshalb wie oben erwähnt weil dann im Frühjahr teuer, sondern damit IM TANK KEINE KORROSION entstehen kann. Unterbodenwäsche kann natürlich auch nicht schaden.
 
AW: Standplatten möglich bei Winterpause?

was spricht gegen ein bar mehr?

da im abstellraum vom auto selten allzukalt wird, passiert der batterie nichts, ausser wenn sie tiefentladen ist, denn dann kann das wasser einfrieren.


hi Andy,
ja ich denke dass dagegen nichts spricht 1 bar mehr reinzumachen. Einfach auf der Seitenwand die "max. press" für den Reifen beachten und diesen für den Reifen "maximalen Luftdruck" nicht überschreiten, dann kann nichts passieren! Zuviel Luftdruck ist sowieso besser als zu wenig. Bei zuviel Luftdruck fährt er sich halt in der Reifenmitte zu stark ab, ist hart und braucht durch den geringeren Rollwiderstand weniger Sprit, bei zuwenig Luftdruck fährt er sich auf den Flanken zu stark ab braucht mehr Sprit und kann durch die starke Walkbewegung zu heiß werden und platzen.
 
AW: Standplatten möglich bei Winterpause?

unterbodenwäsche sollte aber vorsichtig geschehen, da der unterbodenschutz mit vorteil nicht weggewaschen wird...

wenn das auto mit nicht vollem tank gelagert wird, kann einerseits die benzinpumpe oxidieren! und/oder es bildet sich kondenswasser im tank, was ebenfalls nicht gut ist...
 
AW: Standplatten möglich bei Winterpause?

Ich habe bei meinem Alten Cabrio (E36) uralte 15" Stahlfelgen mit abgefahrenen Reifen gakauft ind Ihn über'n Winter so angestellt.
Kostenpunkt war 2€ pro Rad und etwas Schweiss beim "montieren"
 
AW: Standplatten möglich bei Winterpause?

Hallo!
Ich hatte meinen Zetti letzten November für 4 Monate in den Winterschlaf geschickt. In den Innenraum hab ich ein kleinen Luftentfeuchter aus dem Baumarkt gestellt. Der nimmt eventuelle feuchtigkeit im innern auf und verhindert Gerüche.
Davor bekam er eine Leder und Lackpflege.
Hab die Batterie nicht abgeklemmt, da ich alle 2 Wochen mir den Sound
zu Ohren kommen lassen musste. :w
Es haben bei der ersten Fahrt im Frühjahr lediglich die Bremsen bischen gequitscht, was sich nach einigen Bremsversuchen gelegt hat.

Grüsse,
OY
 
AW: Standplatten möglich bei Winterpause?

Hi,
hab mal irgend wo gelesen, das unter die Scheibenwischer- Gummi´s ein Streifen Pappe geklemmt werden soll, die Gummi´s kleben sonst an der Scheibe fest.

Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten