Starthilfe per Startmonkey 400?

TomZZZ

Fahrer
Registriert
30 April 2009
Ort
Berlin
Wagen
BMW Z8
Da der Wagen über den Winter größtenteils "eingemottet" in einer Garage ohne Stromanschluß steht, habe ich mir wegen der auch mit neuer (3 Monate) Batterie (mit 720 CCA) auftretenden Startprobleme den Startmonkey 400 Lion Akku zugelegt, der kurzfristig 400A abgeben kann und für Batterien bis 1200 CCA ausdrücklich geeignet sein soll. Leider hat dies bei zwei Startversuchen nicht funktioniert. Es reicht nicht mal, um den (Magnetschalter?) Zündschlüssel zu entsperren, der sich um keinen Millimeter drehen läßt, wenn die Spannung der Batterie zu weit abgefallen ist.
Hat vielleicht jmd. Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Geräten? Ist die Schlüsselsperre des Z8 evtl. ein KO Kriterium für solche Starthilfegeräte? Entweder ist der "Affe" defekt oder gänzlich ungeeignet.

Besten Dank
Thomas
Link: http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Powertraveller-Startmonkey-400/hnum/2277568
PS: Ja, ist klar, die Elektrik des Wagens sollte mal gründlich auf Brücken etc. überprüft werden, denn 2 Wochen Standzeit und leere Batterie sollte nicht sein.
 
Hatte mal das BMW Servicemobil vor Ort, da der Z8 nicht anspringen wollte. Da die übliche Starthilfe nicht ausreichte, mussten wir ein paar Minuten warten, bis anscheinend genug Strom geflossen war, daß der Z8 sich zum Starten bewegen ließ.
Eventuell den Startmonkey mal ein paar Minuten mit eingeschalteter Zündung dranhängen, bevor der Starterknopf gedrückt wird.

P.S. Bei anderen Gelegenheiten war der Z8 auch nur mit einer professionellen Starterbatterie zu Erwecken, da das vorhandene Baumarktstarthilfekästchen mit dem Z8 überfordert war.
 
Leider kann ich die Zündung nicht einschalten, da ja der Schlüssel gesperrt wird. War das bei Dir nicht der Fall? Mit 400A kurzzeitiger Abgabe sollte doch zumindest der Zündschlüssel per PowerMonkey entsperrt werden.Geht aber nicht.Das Gerät geht auch nach wenigen Minuten wieder aus, wenn nix passiert.
 
Als Nachtrag auf diesen Thread: Wenn die Kontakte richtig greifen und man auch die dafür vorgesehen Kontaktpole im Motorraum verwendet, dann geht es - meistens. Habe jetzt einen weiteren Startakku angeschafft, der noch etwas mehr Leistung bringt: Noco Boost HD GB70
Allerdings scheint sich da mittleerweile noch etwas anderes eingeschlichen zu haben, denn auch bei vollem Akku und Starthilfe "klemmt" der Schlüssel nach ein paar Millimetern Drehung und es macht: Klack-klack, klack-klack. Nach mehreren Versuchen geht es dann oft wieder, aber an einer roten Ampel oder beim Verlassen der Autofähre stehen einem schon die Schweißperlen auf der Stirn. Was kann das sein? Was macht da "Klack"? Der Magnetschalter, Anlasser?
Für einen sachkundigen Hinweis (außer: Werkstatt, was dann die letzte Möglichkeit wäre) bin ich euch sehr dankbar!
 
Es gibt ab und zu dieses Problem mit der Wegfahrsperre, vor allem dann, wenn der Schlüssel nicht mehr genug "Saft" hat.
 
Das könnte sein. Werde jetzt mal mit dem Reserveschlüssel testen. Die Schlüssel-Akkus dürften nach 20 Jahren ziemlich platt sein. Gibt es eine externe Lademöglichkeit?
Besten Dank!
 
Das könnte sein. Werde jetzt mal mit dem Reserveschlüssel testen. Die Schlüssel-Akkus dürften nach 20 Jahren ziemlich platt sein. Gibt es eine externe Lademöglichkeit?
Besten Dank!
Zumindest lt Google sieht der Schlüssel dem des E85 sehr ähnlich, daher: Ladestation der elektrischen Zahnbürste :)
Falls es etwas gibt, was beim Z8 dagegen spricht, wird Dieter das schon sagen :D

1622101728570.png
 
Das könnte sein. Werde jetzt mal mit dem Reserveschlüssel testen. Die Schlüssel-Akkus dürften nach 20 Jahren ziemlich platt sein. Gibt es eine externe Lademöglichkeit?
Besten Dank!
Im Clubforum wurde mal was angeboten, kannst Du sicher leicht finden.
Ein Problem ist, dass beim Z8 der Schlüssel unbrauchbar wird, wenn die Batterie tot ist. Ein Austausch geht nicht. Leider können nicht endlos viele Schlüssel nachproduziert werden, ich glaube das hängt mit der Wegfahrsperre zusammen.
 
Im Clubforum wurde mal was angeboten, kannst Du sicher leicht finden.
Ein Problem ist, dass beim Z8 der Schlüssel unbrauchbar wird, wenn die Batterie tot ist. Ein Austausch geht nicht. Leider können nicht endlos viele Schlüssel nachproduziert werden, ich glaube das hängt mit der Wegfahrsperre zusammen.
D.h., man kann damit rechnen, dass die Schlüssel unbrauchbar werden, keine mehr nachgeliefert werden und man den Wagen dann nicht mal mehr selber zum Schrottplatz fahren kann?-)
 
Welcher induktive Ladestandard wird denn beim Z8 Schlüssel verwendet?
Qi vom Wireless Power Consortium (WPC) Airfuel Inductive (Powermat, PMA) und Airfuel Resonant (Rezence) von der Alliance for Wireless Power? Kann mir nicht vorstellen, das jede induktive Zahnbürste passt. Aber ich probier es mal. Hoffentlich wird der Schlüssel nicht sauer und verhängt ne Wegfahrsperre!-)
 
D.h., man kann damit rechnen, dass die Schlüssel unbrauchbar werden, keine mehr nachgeliefert werden und man den Wagen dann nicht mal mehr selber zum Schrottplatz fahren kann?-)
Ganz so schlimm ist es nicht, man kann auch die WFS abschalten.

Hier ist der Link zu dem Gerät:
Zum verwendeten System habe ich keine Informationen.
 
Link funktioniert leider nicht: anmelden kann man sich da nicht, PW zurücksetzen geht leider auch nicht .... Gab es den Artikel auch in einer der Z8 Broschüren?
 
Link funktioniert leider nicht: anmelden kann man sich da nicht, PW zurücksetzen geht leider auch nicht .... Gab es den Artikel auch in einer der Z8 Broschüren?
Wenn Du über www.z8club.de gehst, siehst Du links den Link zum Mitgliederbereich. Da kannst Du auch Dein PW zurücksetzen lassen.
Das war ein Beitrag eines Mitglieds, der nur im Forum gepostet wurde.
 
Hierzu 1x eine Frage. Was ist eigentlich mit dem Ersatzschlüssel, sollte der nicht auch hin und wieder genutzt werden? Habe meinen seit Jahren nicht mehr benutzt 😳
 
Der Schlüssel wird beim Fahren im Zündschloss aufgeladen. Ich verwende den Ersatzschlüssel deshalb hin und wieder. Außerdem hilft eine Nacht im Lader der elektrischen Zahnbürste.
 
Zurück
Oben Unten