Steuergerät GM5 geschrottet

Kleinanzeigen aus Schlachtern oder direkt mit der Angabe E46, X3, usw...
Ich suche nie Zetti-spezifisch sondern immer auch nach anderen Modellen. Türschlößer gibts z.B. auch ausm 1er, 7er und so. Da umgeht man dann gern mal die "Preisdiskriminierung" (= Leute mit höherpreisigen Fahrzeugen sind auch eher bereit höhere Ersatzteilpreise zu zahlen) ;)

Aber nicht zulange auf die Seite legen. 2038 sind die Dinger eh alle Schrott :D :D
 
Danke noch einmal für den Tipp. Heute kam das GM5 an. Umbau ging an sich schnell. Hatte leider nicht darauf geachtet, dass die Hülle Haltenasen hat. Aber auch das lässt sich ja zum Glück in wenigen Minuten umbauen, wenn man die richtige Schiene trifft. Beifahrerfenster macht nun wieder alles, was es machen soll. :thumbsup: Hätte ich das mal eher gewusst.

Und das Handschuhfach hat jetzt auch wieder einen Griff.
 
Servus Leute,
2ten Schlüssel von Key Repair zurück bekommen, ging schnell. Nur leider besteht das Problem noch immer. Ein Schlüssel angelehrnt, sobald ich innerhalb von ca 1 Minute den zweiten anlerne ist der andere wieder draussen. Kann es sein das auf dem GM5 noch ein anderer Schlüssel von dem E46 drin ist und dadurch nur einer angelernt werden kann? Das komische ist das der Schlüssel der rausgeschmissen wurde nicht über Fernbedienung funktioniert, aber mechanisch zu auf- zusperren und fahren auch benutzt werden kann
 
Das ist dem GM5 eigentlich egal. Von Ebay-Platinen über E46 Schlüssel bis zu meinen Schlüsseln hatte ich da schon alles angelernt.
Mechanisches Sperren hat ja nix mit der FFB zu tun und fahren wird über die EWS geregelt, da macht das GM5 auch nix.
 
Und dann fliegt der andere wieder raus?
 
Und dann fliegt der andere wieder raus?

Ja genau. Wenn du den Anlern-Prozess startest, schmeißt er alle Schlüssel aus dem GM5 raus. Und lernt dann die neuen an.
Bist du jetzt zu langsam, schmeißt er den 1. raus und der neue ist halt noch drin.
 
Da ich es ja vor Kurzem erst gemacht habe, kann ich ebenfalls bestätigen, dass es ohne Weiteres funktioniert.

Einfach Anlernvorgang starten und Schlüssel 1 initialisieren und sofort danach bei Schlüssel 2 die Tasten drücken. Ein Versuch und fertig war's.
 
Ich hab's geschnallt läuft jetzt. Ich hab gemeint ich muss den zweiten Schlüssel auch nochmal ins zündschloss stecken, sorry mein Fehler. Und Sitz Einstellung abspeichern geht jetzt auch für jeden Schlüssel extra.
 
Hat noch jemand ein Modul das er verkaufen möchte?
 
Danke für den Hinweis.

Das "neue" GM5 wird dann einfach angeschlossen und die alte .man-Datei codiert? Oder muss noch mehr (VIN eincodieren, etc.) erledigt werden?

Die .man Datei kann man mit Carly überspielen, oder braucht es dafür Laptop und inpa o.ä.?

Der zweifache Reparaturversuch ist leider darin geendet, daß die Fahrertür nicht mehr mit abschließt. Vorher war halt sporadischer Ausfall für wenige Momente bis 1,2 Tage.
Derjenige (gewerblich), bei dem ich zur rep war, möchte sich jetzt kurzfristig um ein GM5 aus einem halbwegs baugleichem z4 kümmern, da der Versuch gestern mit einem e46 "low" GM5 nicht geklappt hat. Scheiben sind nicht gefahren beim Tür öffnen, Verdeck nur rote Lampe beim betätigen, Sra musste rein codiert werden.

Ich frage, weil ich dem guten Mann dann evtl. gedanklich unter die Arme greifen kann, oder ich mich alternativ selbst bemühe.
 
Alles klar, dank euch! Dann warte ich noch ein paar Tage ab, ansonsten leg ich mir die notwendigen Klamotten selber zu und lege los. Kabel und Software wollte ich mir ohnehin mal zulegen. Wäre ein guter Anlass.
 
Derjenige (gewerblich), bei dem ich zur rep war, möchte sich jetzt kurzfristig um ein GM5 aus einem halbwegs baugleichem z4 kümmern, da der Versuch gestern mit einem e46 "low" GM5 nicht geklappt hat. Scheiben sind nicht gefahren beim Tür öffnen, Verdeck nur rote Lampe beim betätigen, Sra musste rein codiert werden.

Das sollte aber eig. klappen. Hast du eine Teilenummer der GM5 des E46?
Habe da schon ein paar umgebaut und nie Probleme mit GM5 aus anderen Baureihen gehabt, außer das Ding war älter als das im E85, aber das ist ja selbsterklärend.
Wie schon angemerkt, wenn du das Ding tauschst, würde ich kein baugleiches sondern ein neueres mit den überarbeiteten Relais nehmen. Siehe Seite 1 vom Thread
 
Das sollte aber eig. klappen. Hast du eine Teilenummer der GM5 des E46?

Leider nein, so genau hab ich gestern Abend nicht mehr hingeschaut, weil ich den Kaffee eh schon auf hatte, nachdem der 2. Satz Relais auch keine Wirkung zeigte und dann das Ersatzgerät auch nicht lief. Ich werde die Infos (neueres GM5, "man"Datei überspielen) aber mal weiterreichen und hoffen das ich auf offene Ohren stoße und die Sache dann schneller über die Bühne ist.

Wenn ich das richtig verstehe, würde laut Teilenummer dieses hier z.B. funktionieren?
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. Reparatur erfolgreich. So für die Allgemeinheit als Info, ich hatte es in einem anderen thread bereits angesprochen. Man kann wohl auch ein zu neues Gm5 erwischen. Stichwort Codierindex 6. E85 war wohl nur bis 5 vorgesehen.
Folgendes Gm5 ließ sich nicht codieren
IMG_20200205_192739.jpg
Jetzt hab ich mir das entsprechende zu der Teilenummer hier im thread organisiert mit dem schwarzen Aufkleber, das ließ sich einwandfrei codieren
IMG_20200205_184004_compress32.jpg
IMG_20200205_190237_compress99.jpg
Wie man sehen kann Codierindex 5

Sollte meine Mutmaßungen zum Codierindex falsch sein, bitte ich um Berichtigung ;)
 
Ich vermute eher es liegt daran, dass dein nicht funktionierendes GM5 für LIN Bus ist und der Z4 eins für K-Bus benötigt.
 
Den Unterschied auf dem Aufkleber sehe ich gerade tatsächlich zum ersten Mal. Lin bus ist laut Internet aber nur zusätzlich verbaut für diverse Spiegelfunktionen? Scheinbar als letztes Update eingeführt? Von der möglichen Problematik hab ich bisher nichts gelesen. Es heißt ja immer, "alle" funktionieren.
 
Ist komisch, weil ich hab das 61353454607 bei mir auch verbaut, allerdings mit K-BUS Low. Du hast halt LIN-Bus High.
Da wirds wohl Unterschiede geben.

High / Low sagt halt, ob mit Fensterheber hinten oder nicht.
LIN-Bus ist teilweise standalone, teilweise als Subbus zum K-Bus verbaut. Die Frage ist halt, was passiert wenn ein GM5 das anspricht, wo er gar nicht vorgesehen war. Im E46 sind beide Systeme im Einsatz.
 
Das high/low egal ist, weiß ich. Funktionieren tut es ja, also die ZV und auch der Schlüssel ließ sich anlernen. Nur die Codierung konnte ich nicht aufspielen.

Ja, merkwürdig das die Teilenummer identisch ist, mhmh.

Ich stell es die Tage mal rein und dann ist gut. Wird bestimmt jemand brauchen können.



Edit: Wollte nochmal ergänzen
Unter der Teilenummer 61353454607 führt der Kollege hier KLICK auch das LIN-Bus High auf was ich habe. Laut dieser Quelle ist das wohl auch die allerneuste Version die es zu kaufen gibt.
Und scheinbar gibt es auch Geräte auf denen beides steht KLICK

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von dieser BUS Geschichte und mag nicht abschließend darüber urteilen. Tendenziell würde ich immer noch sagen, auch die mit der LIN Beschriftung sollten funktionieren. Ich hab ja aus gegebenen Anlass einiges an Zeug darüber im Netz gelesen und nirgendwo stand, das die BUS Beschriftung eine Rolle spielen würde. Würde das einfach als Zusatzfunktion sehen, siehe Doppelbeschriftung. Andererseits hab ich auch eine ausgeprägte Fähigkeit die höchst seltenen Spezialprobleme anzuziehen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten