STX, KW V1 KW V2 Gewindefahrwerk - Entscheidungshilfe

Welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen?

  • KW Gewindefahrwerk Variante 1

    Stimmen: 6 12,5%
  • KW Gewindefahrwerk Variante 2

    Stimmen: 8 16,7%
  • STX Gewindefahrwerk

    Stimmen: 34 70,8%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Bei mir schlägt ST-XTA auch auf den öffentlichen Straßen durch.
Mache morgen neue Beläge rein und mache ein Bild von den Federn. Auch am e46 machen wir die Beläge morgen, dann gucke ich dort auch nach.
Bei mir schon wenn es mal etwas eilig ist 🫣
Bei KW V3 oder CS?
 
Was meint ihr aber mit Durchschlagen, einfach wenn das Federbein auf maximalen Federanschlag geht oder meint ihr ein unangemessenes Geräusch eines durchschlagenden Metallischen Stoßdämpfers?
Du kannst schlechte Fahrbahnen auf öffentlicher Straße nicht mit der Kompression in der Fuchsröhre oder der Steilkurve vergleichen…
Das stimmt definitiv, aber ich sage dir ich habe schon Situationen in den Bergen gehabt wo ich stets dachte jetzt wird es übel, zog schon die Pobacken zusammen, und nix ist passiert, klar ist alle auf Federanschlag gegangen, aber ohne irgendwelchen wilden Geräusche oder Fahreigenschaften.
Und ich denke gut ausgeladen fährt auch keiner über eine Rennstrecke, sondern in der Regel alleine ohne großes Gepäck, unterschätze die Zuladung in einem auf 300Kg begrenzten Z4 nicht was das eintauchen der Federn bewirkt, und dazu noch ein wilde Passstraße mit Schlaglöchern und furchen in den Französischen Alpen ... dagegen ist die NOS ne Landebahn :D

Es soll ja Serienfahrzeuge sehr Sportlicher Art geben die auch auf der NOS plötzlich das schleifen beginnen stimmt aber nun auch wieder.
 
Hier sieht man noch einmal, dass die Feder auf Block geht. Hinten sieht es sogar schlimmer aus.
Jack Blues, das ist ein wichtiger Input, wenn man weiß dass sogar die 70x170 Feder durchschlägt.
Dann wird bei mir wahrscheinlich vorne 70x200 oder 70x250 rein kommen und höher geschraubt.
 

Anhänge

  • IMG_7604.jpeg
    IMG_7604.jpeg
    87,2 KB · Aufrufe: 140
Dass sich die Windungen aufeinander legen, teilweise schon im Stand, ist laut KW absolut normal.

Dass auch ein CS mal auf Block geht ist ebenfalls normal. Das sind aber Fahrsituationen die ich dem Fzg ohnehin nicht regelmäßig zumuten möchte. Am Ende muss ja der ganze Hobel damit klarkommen und da wäre mir persönlich alles über CS zu hart. Kannst ja mal kw fragen ob man mit anderem Öl noch was an der Dämpfung ändern könnte.
 
Ich glaube auch das ein Federbein völlig eingefedert schon auf Federanschlag gehen darf, klar fördert das die Korrosion einer Feder erheblich.
 
Dass sich einzelne Federwindungen aneinanderlegen ist in der Tat völlig normal, gerade bei progressiven Federn.

Allerdings sollte die Feder m.W.n. nie komplett auf Block gehen und somit einen harten Endanschlag bilden. Dafür gibt es Elastomerfedern (Serie außen um die Kolbenstange - bei manchen Sportdämpfern innenliegend), die den "harten Endanschlag" verhindern sollen...
 
Und da weiß ich jetzt garnicht ob es die überhaupt beim ST XA oder XTA gibt, diese Anschlagdämpfer auf dem Kolben
 
Auf dem St-XTA gibt es die, siehe Bild.
 

Anhänge

  • IMG_7617.jpeg
    IMG_7617.jpeg
    121,7 KB · Aufrufe: 114
Weiss jemand die Abstände VA/HA Kotflügelkante zur Radmitte bei M-Fahrwerk mit 19 Zoll und könnte mir diese bitte mitteilen? Oder weiss jemand wo man das nachschauen kann? Danke ;)
 
@Cordonbleu Leider nein, aber ich weiß, dass der Abstand Kotflügelkante zu Radmitte unabhängig von der Felgengröße ist :whistle: Die Radmitte ist nämlich sowohl bei 19 Zoll, als auch bei 16 Zoll immer in der.... Mitte!:roflmao:

Scherz beiseite aber vielleicht kann dann mal eben jemand mit 18 Zoll o.ä. nachmessen oder du googlest danach - würde mich wundern, wenn das nicht schon jemand geschrieben hätte ...;)
 
Danke :) :-)
Hab in so nem seltsamen Forum Namens zroadster einiges dazu gefunden :D
 
Bei M? Es gibt im Forum definitiv eine Tabelle dazu.

Danke :) :-)
Hab in so nem seltsamen Forum Namens zroadster einiges dazu gefunden :D

Exakt :)
Grüße in die CH
 
Ich habe mal unterschiedliche Federkennlinien aufgezeichnet.
Der erste Strich ist 170mm, zweite 200mm und der dritte 250mm.
Für mich kommt eigentlich nur 50x200 oder 60x200 Feder in Frage.
 

Anhänge

  • IMG_7725.jpeg
    IMG_7725.jpeg
    395,3 KB · Aufrufe: 73
Habe mich für 60-200mm Federn entschieden und eine Seite heute bei dem top Wetter eingebaut. Geht relativ einfach auch ohne den ganzen Dämpfer auszubauen.
Zusätzlich noch das Domlager diagonal verbaut für mehr Nachlauf, inkl. längere Schrauben.
Federn sind mit Steinschlagschutz besprüht, die „alten“ nicht mal 2 Jahre alt haben übel ausgesehen. Nicht so schön von KW!
Habe dir Feder ohne Vorspannfeder eingebaut, dadurch lässt sich ca. nur 2/3 vom Gewinde nutzen, sprich man kann nicht bis ganz runter schrauben!
Sonst hat die Hauptfeder keine Vorspannung mehr bei vollem Dämpferweg.
 

Anhänge

  • IMG_9591.jpeg
    IMG_9591.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9593.jpeg
    IMG_9593.jpeg
    110,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9585.jpeg
    IMG_9585.jpeg
    149,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_9589.jpeg
    IMG_9589.jpeg
    162,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Federn sind mit Steinschlagschutz besprüht, die „alten“ nicht mal 2 Jahre alt haben übel ausgesehen. Nicht so schön von KW!

Die vom V3 im E91 sehen an der VA auch schlimm aus! Eigentlich müsste KW da einen Schrumpfschlauch aufziehen!
 
1712524771531.png

Warum hast du den Versteller nicht noch weiter nach schräg oben verschoben? Ca. 5mm hätte die Verstellung ja noch hergegeben.

IMG_9751.JPG

IMG_9754_klein.JPG
 
Zurück
Oben Unten