Styling 5 am Z3 Coupe

hidotp

macht Rennlizenz
Registriert
21 April 2022
Ort
braunschweig
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin,

habe die Möglichkeit ziemlich günstig die Styling 5 zu kaufen. Das sind die vom 7er mit:
- Vorderachse: 8J x 17 ET 20
- Hinterachse: 9J x17 ET 26
Die sehen halt schon echt nett aus, passen sollten sie ja auch recht knapp, will ich aber Sonntag mal testen, leider ohne Reifen.
Hat jemand da zufällig Erfahrungen? Ob die passen, Eintragen lassen etc?

Danke schonmal im Voraus.

Cheers,

Jan
 

Anhänge

  • 4E50241E-3C7F-4822-A331-19533512C7FC.JPG
    4E50241E-3C7F-4822-A331-19533512C7FC.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 37
Kannste eigentlich nur probieren, es gibt auch welche, bei denen passen die Z3M Felgen mit hinten 9x17 ET8 am AG-Coupe ^^ Die Fertigungstoleranzen sind mitunter echt gross. Bisschen einschätzen lässt es sich ja auch anhand der aktuellen Felgen. Hinten dürfte passen, vorne wirds ne knappe Kiste. Kommt auch auf die Reifen an, Michelin PS4 würde ich dann beispielsweise nicht nehmen.

Aber passen die überhaupt von der Nabe her? Die ist zumindest beim E39 anders, da braucht man dann wenigstens zentrierringe…
 
Kannste eigentlich nur probieren, es gibt auch welche, bei denen passen die Z3M Felgen mit hinten 9x17 ET8 am AG-Coupe ^^ Die Fertigungstoleranzen sind mitunter echt gross. Bisschen einschätzen lässt es sich ja auch anhand der aktuellen Felgen. Hinten dürfte passen, vorne wirds ne knappe Kiste. Kommt auch auf die Reifen an, Michelin PS4 würde ich dann beispielsweise nicht nehmen.

Aber passen die überhaupt von der Nabe her? Die ist zumindest beim E39 anders, da braucht man dann wenigstens zentrierringe…
Vom Lochkreis sollte es passen, ist ja auch 5x120, werde aber mal am Sonntag probieren :D
 
Ich meine nicht den Lochkreis, sondern den Nabendurchmesser. Wenn der nicht gleich ist, kriegste die Räder ohne Zentrierringe nicht genau Mittig (Nabendruchmesser größer, als beim Z3) bzw. gar nicht/nur mit Adapterplatten (=weniger ET) montiert (Nabendruchmesser kleiner als beim Z3). Beim E39 ist der meiner Erinnerungen nach etwas größer, weswegen man dessen Felgen nur mit Zentrierung montieren kann. Solche Zentrierringe hab ich sogar noch irgendwo liegen, glaub ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht den Lochkreis, sondern den Nabendurchmesser. Wenn der nicht gleich ist, krieste die Räder ohne Zentrierringe nicht genau Mittig (Nabendruchmesser größer, als beim Z3) bzw. gar nicht/nur mit Adapterplatten (=weniger ET) montiert (Nabendruchmesser kleiner als beim Z3). Beim E39 ist der meiner Erinnerungen nach etwas größer, weswegen man dessen Felgen nur mit Zentrierung montieren kann. Solche Zentrierringe hab ich sogar noch irgendwo liegen, glaub ich ^^
Oh gut daran hab ich gar nicht gedacht ja toll D:
 
Hallo ,
Die HA wird wenig probleme machen die fahre ich auf dem Roadster style 32 in 9x 17 Et 26 vom E39 ( mit adapter zentrierung von 74,1 auf 72,5 ) mit 245 / 40 -17,
Wo ich eher das Problem sehe ist die 8 x 17 et 20 auf der VA mit 225 / 45 -17, meiner erfahrung ca 10 - 15 mm zuviel et um bei einer verschränkung mit voll eingeschlangener Lenkung nicht anzuschlagen :confused:
Daher habe ich zu den hinteren räder vom E39, welche vom E46 in 8x 17 et 47 + 12 mm distanz ( et 35 mm ) verbaut was funktioniert und auch so eingetragen wurde, aber vermutlich gibts bei style 5 so eine Option nicht, man könnte evtl mit verdrehten 3,2 l M Domlagern ( gibts halt nur noch wenig und teuer neu ) ein wenig mehr sturz ( ca -2,1 °) produzieren das es besser passt.
 
Ich denk auch, dass das Problem die ET an der VA ist. Die ET20 rundum wird auch oft am E36 gefahren, da muss das Ding sacktief und auch viel Sturz ist mit im Spiel.

Du kannst aber mal nach BBS RC040 gucken, das sind die vom E36 mit 7,5x17 ET41 mit passender Zentrierung 72,6mm.
Sind auch geschraubte Styling 5, haben nur leider etwas weniger Bett als die RC090 vom E39 (Zentrierung 74,1mm, also Kunsstoff- oder Aluring verbauen).

Das müsste ja bei dir ein Satz RC090/091 sein, eher seltene (teure) Kombination.
Ich werde längerfristig mal nach 2 Felgen 8x17ET20 für die HA gucken - Styling 5 geht irgendwie immer.
Dir viel Erfolg.
IMG_3334.jpegIMG_3333.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ET 20 VA ist leider auch der Faktor, der mir meinen absoluten BMW Lieblingsfelgen fürs Coupe unmöglich macht: die Styling 21. :(
 
Wie schon weiter oben geschrieben, könnte ET20 an der VA je nach Fertigungstoleranz passen, das muss man einfach probieren. Aber wie Pat.zet schon erwähnte bleibt offen, ob es auch verschränkt usw. noch geht.

Ein paar Leute aus dem Nachbarforum fahren Felgen mit dieser ET und es passt angeblich, siehe z.B. hier:
rasenmäher z3 bbs rc90 007.JPG
 
Ich hatte auf zwei Roadstern AC Schnitzer Typ1 Felgen

VA 8,5x17 ET 26
HA 9,5x17 ET 13

Wenn ich das richtige überschlage, kommt die 8x17 ET20 bis auf 1mm genauso weit raus, wie die Schnitzer. Zwar hast du mit den Styling 5 weniger Felgenbreite, durch die geringere Einpresstiefe stehen sie aber weiter raus.

Montiert waren 215 45 17 und beide Fahrzeuge hatten eine gute Tieferlegung.
An der Karosserie musste nichts bearbeitet werden; Die Radhausinnenschalen jedoch schon.

Ich möchte so eine enge Kiste heute nicht mehr montiert haben. Es ist aber machbar!
(Und auch eintragbar)

Hoffe die Bilder helfen dir ein wenig, um dein Vorhaben besser einzuschätzen ä.

IMG_4100.JPGIMG_4108.JPGIMG_4057.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss bei so knappen Geschichten halt auch diesen Look der schmalen über die Felgen ge-stretch-ten Reifen mögen. Meins ist es net. Es sieht halt auch aus wie Schummeln :D
 
Ich finde das kommt ganz aufs Auto an :)
Bei nem tiefen Kompaktwagen wie einem 1er oder 2er Golf gehörts irgendwie zur Tuningszene und damit zum Look dazu. ;)
 
Ich hatte auf zwei Roadstern AC Schnitzer Typ1 Felgen

VA 8,5x17 ET 26
HA 9,5x17 ET 13

Wenn ich das richtige überschlage, kommt die 8x17 ET20 bis auf 1mm genauso weit raus, wie die Schnitzer. Zwar hast du mit den Styling 5 weniger Felgenbreite, durch die geringere Einpresstiefe stehen sie aber weiter raus.

Montiert waren 215 45 17 und beide Fahrzeuge hatten eine gute Tieferlegung.
An der Karosserie musste nichts bearbeitet werden; Die Radhausinnenschalen jedoch schon.

Ich möchte so eine enge Kiste heute nicht mehr montiert haben. Es ist aber machbar!
(Und auch eintragbar)

Hoffe die Bilder helfen dir ein wenig, um dein Vorhaben besser einzuschätzen ä.

Anhang anzeigen 596849Anhang anzeigen 596851Anhang anzeigen 596852
oha ja das hilft ganz gut, hast du zufällig auch noch Bilder von der Seite?
 
Wie schon weiter oben geschrieben, könnte ET20 an der VA je nach Fertigungstoleranz passen, das muss man einfach probieren. Aber wie Pat.zet schon erwähnte bleibt offen, ob es auch verschränkt usw. noch geht.

Ein paar Leute aus dem Nachbarforum fahren Felgen mit dieser ET und es passt angeblich, siehe z.B. hier:
Anhang anzeigen 596817
Das sind aber 18er oder?
 
Ein Reifen auf einer 8,5 zoll breite zieht sich halt anders ( und auch nur 215 !!) wie auf einer 8 zoll ( mit 225 / 45 -17 ) , bei der auch noch die et um 10mm weiter draussen ist, für mich sind solche experimente aus rein optischen Gründen raus geschmissenes Geld , das invstiere ich lieber effektiver .......... aber mir ist die Optik nicht das wichtigste kriterium !
Ich möchte das auto voll umfänglich nutzen können ohne angst haben zu müssen das es mir erst den innen Kf wegfrässt und dann an der Haube schleift, ich brauche es nicht zum anbeten da es ja ein Mobil ist und kein immobil ;)
Jeder muss das so entscheiden wie er es für richtig hält:thumbsup:
Vielleicht sollten wir mal bei BBS anfragen was es kostet einen Satz Le Mans in 8"x17 et 30 ~35 + 9 x17 et 30 ~35 zu kreieren, ich find zum beispiel die APEX auch ganz nett aber da fehlts ja auch an TGA in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf zwei Roadstern AC Schnitzer Typ1 Felgen

VA 8,5x17 ET 26
HA 9,5x17 ET 13

Wenn ich das richtige überschlage, kommt die 8x17 ET20 bis auf 1mm genauso weit raus, wie die Schnitzer. Zwar hast du mit den Styling 5 weniger Felgenbreite, durch die geringere Einpresstiefe stehen sie aber weiter raus.

Montiert waren 215 45 17 und beide Fahrzeuge hatten eine gute Tieferlegung.
An der Karosserie musste nichts bearbeitet werden; Die Radhausinnenschalen jedoch schon.

Ich möchte so eine enge Kiste heute nicht mehr montiert haben. Es ist aber machbar!
(Und auch eintragbar)

Hoffe die Bilder helfen dir ein wenig, um dein Vorhaben besser einzuschätzen ä.

Anhang anzeigen 596849Anhang anzeigen 596851Anhang anzeigen 596852
Sieht super aus:thumbsup: , wollte ich aber so nicht haben ;)
 
@pat.zet
Ich auch nicht mehr :D Aber dem Wagen selbst trauer ich schon nach...

@hidotp
Habe nur das eine Bild gefunden. Ganz von der Seite leider nicht.
An deiner Stelle würde ich die Finger von 8x17 ET20 lassen. Natürlich ist es machbar, aber die andere Frage ist, wie fahrbar es dann noch ist. Mir hat die Optik sehr gut gefallen, aber die Höhe und vorallem das Fahrverhalten waren alles andere als optimal. Wie @schmieder schon schrieb, wären die RC eventuell eine Option für dich.

Ich persönlich würde auf die Lenso BSX zurückgreifen, wenn es die RS Optik sein muss. 7,5x17 und 8,5x17 mit Gutachten. Ich fahre die Lenso Le Mans seit mehreren Jahren auf dem Z4 und hatte in Bezug auf Qualität und Verarbeitung bislang keine negativen Erfahrungen. Die Felgen sind zudem neu und erschwinglich.

Anbei der Link: Lenso BSX - IBALURAD Felgen - Alufelgen

IMG_4068.JPG
 
Zurück
Oben Unten