BMW Z4 e85 Suche Differential E86 3.0si Schalter

Tschanno

macht Rennlizenz
Registriert
1 Juli 2015
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin zusammen,

Da das Diff in meinem Zetti allmählich die Grätsche macht, bin ich auf der Suche nach einem guten gebrauchten Ersatz.

Falls ihr also ein Diffenrential aus einem 3.0si Schalter mit 3,46er Übersetzung abzugeben habt, freue ich mich auf eure Nachricht.

Grüße aus Hannover,
Jan
 
Moin zusammen,

Da das Diff in meinem Zetti allmählich die Grätsche macht, bin ich auf der Suche nach einem guten gebrauchten Ersatz.

Falls ihr also ein Diffenrential aus einem 3.0si Schalter mit 3,46er Übersetzung abzugeben habt, freue ich mich auf eure Nachricht.

Grüße aus Hannover,
Jan
Was macht denn Dein Diff für Probleme?
 
Es macht ganz furchtbar jämmerliche Jaulgeräusche. Die werden zum Glück leiser, wenn es warm wird.
Und beide Antriebswellenzapfen haben einiges an Kippspiel.
 
Ich habe noch mein 3,46er von meinem 3.0iA. Da ich auf die Sperre umgerüstet habe und es komplett mit Diff gekauft habe, ist das Originale übrig.
Laufleistung ca. 60TKM.
Teilenummer 7514130/131. Ich denke es sollte genau Deinem entsprechen.
 
Ich habe noch mein 3,46er von meinem 3.0iA. Da ich auf die Sperre umgerüstet habe und es komplett mit Diff gekauft habe, ist das Originale übrig.
Laufleistung ca. 60TKM.
Teilenummer 7514130/131. Ich denke es sollte genau Deinem entsprechen.
Moin!
Das klingt ja erstmal sehr gut!
Der einzige Punkt in dem sich unsere beiden Diffs unterscheiden könnten wäre mMn der Flansch zur Kardanwelle, aber der sollte ja austauschbar sein.

Alles weitere per PM.

Gruß,
Jan
 
Moin!
Das klingt ja erstmal sehr gut!
Der einzige Punkt in dem sich unsere beiden Diffs unterscheiden könnten wäre mMn der Flansch zur Kardanwelle, aber der sollte ja austauschbar sein.

Alles weitere per PM.

Gruß,
Jan
Das hat übrigens nicht funktioniert und da ich ums Verrecken kein 3.0si Schalter-Diff finde, bin ich am Überlegen übergangsweise eines mit neier anderen Übersetzung einzubauen, sofern es denn passt ohne die Kardanwelle zu tauschen.
Die Differentiale von 3.0iA und 3.0si Schalter unterschieden sich im Abstandsmaß zwischen dem Kardanwellenflansch des Diffs und den Befestigungspunkten im Hinterachsträger, sodass das Diff nicht an die Kardanwelle montierbar war.

Hat jemand hier im Forum Erfahrungen, ob die Differentiale von Z4 mit Schaltgetriebe die gleiche Länge zwischen den oben beschriebenen Befestigungspunkten haben und somit untereinander austauschbar sind?

Gruß aus Hannover,
Jan
 
Hi, normalerweise kannst du nicht einfach ein Diff aus einer anderen Achse als der deiner Motorisierung übernehmen, ohne dann auch die Kardanwelle zu tauschen bzw zwei Kardanwellen aus einer zu bauen, sodass die Distanzen jeweils passen
 
Ich habe in meinem 3.0si ein 188K Diff aus einem E46 oder VFL-Z4, dafür musste ich die passende Kardanwelle verbauen. Die Facelift-Kardanwelle lässt sich zwar weit genug herausziehen, um den größeren Abstand zu überwinden, das Mittellager konnte aber nicht mehr verschraubt werden.

Andere im Forum haben berichtet, dass es bei ihnen gepasst hat.

Ich hätte ein 3.0Si Roadster-Diff zu verkaufen, das hat allerdings ne 3.23er Übersetzung.
 
Das hat übrigens nicht funktioniert und da ich ums Verrecken kein 3.0si Schalter-Diff finde, bin ich am Überlegen übergangsweise eines mit neier anderen Übersetzung einzubauen, sofern es denn passt ohne die Kardanwelle zu tauschen.
Die Differentiale von 3.0iA und 3.0si Schalter unterschieden sich im Abstandsmaß zwischen dem Kardanwellenflansch des Diffs und den Befestigungspunkten im Hinterachsträger, sodass das Diff nicht an die Kardanwelle montierbar war.

Hat jemand hier im Forum Erfahrungen, ob die Differentiale von Z4 mit Schaltgetriebe die gleiche Länge zwischen den oben beschriebenen Befestigungspunkten haben und somit untereinander austauschbar sind?

Gruß aus Hannover,
Jan

Kannst du bitte genau erklären wo der Unterschied sein soll?
Hast du vielleicht auch Fotos der Differentiale, die das Problem illustrieren?
Anhand deiner Beschreibung kann ich das Problem noch nicht ganz verstehen.
 
Hi, normalerweise kannst du nicht einfach ein Diff aus einer anderen Achse als der deiner Motorisierung übernehmen, ohne dann auch die Kardanwelle zu tauschen bzw zwei Kardanwellen aus einer zu bauen, sodass die Distanzen jeweils passen
Jo, das kenne ich vom E36 auch so. Danke für die Bestätigung.
 
Kannst du bitte genau erklären wo der Unterschied sein soll?
Hast du vielleicht auch Fotos der Differentiale, die das Problem illustrieren?
Anhand deiner Beschreibung kann ich das Problem noch nicht ganz verstehen.
Anbei ein Bild zur Erklärung, welches Längenmaß sich beim 3,46er 3.0iA und dem 3,46er 3.0si Schalter Diff unterscheidet.
Z4_Diff.jpg
 
Anbei ein Bild zur Erklärung, welches Längenmaß sich beim 3,46er 3.0iA und dem 3,46er 3.0si Schalter Diff unterscheidet.
Anhang anzeigen 630827

Hmmm, also ich kann diese Aussage so noch nicht bestätigen!

1. Auf deinem Foto ist, meiner Meinung nach, kein E85/E86 Diff dargestellt. Der Antriebsflansch ist mir so von einem Z4 nicht bekannt! Soll das nur ein Symbolfoto sein, oder ist das da dein Diff?
2. Meine beiden Diffs, eines das Originale vom E85 (33107514129 3,07) und eines aus einem E86 (33107564159 3,46) haben beide einen geraden Antriebsflansch. Augenscheinlich ist da auch alles gleich lang. Unterm E85 ist aber leider schlecht fotografieren, da das Diff im Bereich des Flanschs sehr stark abgedeckt ist.

Das E86 Diff:
IMG_0074.JPG IMG_0719_klein.jpg

Das E86-Diff bei Kleinanzeigen sieht am Flansch auch ganz gleich aus wie meines aus dem E86!
Ich kann am E86-Diff auch gerne mal das vorhandene Maß nachmessen, wenn das gewünscht ist.
Am E85 kann ich aber leider nicht messen, da dort ja alles sehr eng verbaut ist. Aber das könntest du ja vielleicht an deinem Diff übernehmen?

PS: Welche Nummer hat dein Diff? Also das auf deinem Foto, bzw. das welches du verbauen wolltest/verbaut hast.
 
Hmmm, also ich kann diese Aussage so noch nicht bestätigen!

1. Auf deinem Foto ist, meiner Meinung nach, kein E85/E86 Diff dargestellt. Der Antriebsflansch ist mir so von einem Z4 nicht bekannt! Soll das nur ein Symbolfoto sein, oder ist das da dein Diff?
2. Meine beiden Diffs, eines das Originale vom E85 (33107514129 3,07) und eines aus einem E86 (33107564159 3,46) haben beide einen geraden Antriebsflansch. Augenscheinlich ist da auch alles gleich lang. Unterm E85 ist aber leider schlecht fotografieren, da das Diff im Bereich des Flanschs sehr stark abgedeckt ist.

Das E86 Diff:
Anhang anzeigen 630916 Anhang anzeigen 630918

Das E86-Diff bei Kleinanzeigen sieht am Flansch auch ganz gleich aus wie meines aus dem E86!
Ich kann am E86-Diff auch gerne mal das vorhandene Maß nachmessen, wenn das gewünscht ist.
Am E85 kann ich aber leider nicht messen, da dort ja alles sehr eng verbaut ist. Aber das könntest du ja vielleicht an deinem Diff übernehmen?

PS: Welche Nummer hat dein Diff? Also das auf deinem Foto, bzw. das welches du verbauen wolltest/verbaut hast.
Das 3.0iA Diff, welches ich verbauen wollte, hatte diese Nummer 7514130/131 und hat nicht gepasst obwohl es augenscheinlich gleich aussah.
Die oben beschriebene Längendifferenz war irgendwo im Bereich um 1-2cm und damit gerade so lang, dass wir das Mittellager der Kardanwelle nicht mehr hätten verschrauben können, wenn ich mich recht entsinne (ist bald nen gutes Jahr her).

Welche Nummer das Diff in meinem E86 hat kann ich gerade nicht sagen, ist ja im Auto und das wird jeden Tag bewegt.

Aber miss gerne mal die Länge vom Kardanwellenflansch zu den Befestigungspunkten nach am E86 Diff, dann kann ich das gegenchecken, wenn sich der Verkäufer von kleinanzeigen wieder meldet.
 
Hmmm, also ich kann diese Aussage so noch nicht bestätigen!

1. Auf deinem Foto ist, meiner Meinung nach, kein E85/E86 Diff dargestellt. Der Antriebsflansch ist mir so von einem Z4 nicht bekannt! Soll das nur ein Symbolfoto sein, oder ist das da dein Diff?
2. Meine beiden Diffs, eines das Originale vom E85 (33107514129 3,07) und eines aus einem E86 (33107564159 3,46) haben beide einen geraden Antriebsflansch. Augenscheinlich ist da auch alles gleich lang. Unterm E85 ist aber leider schlecht fotografieren, da das Diff im Bereich des Flanschs sehr stark abgedeckt ist.

Das E86 Diff:
Anhang anzeigen 630916 Anhang anzeigen 630918

Das E86-Diff bei Kleinanzeigen sieht am Flansch auch ganz gleich aus wie meines aus dem E86!
Ich kann am E86-Diff auch gerne mal das vorhandene Maß nachmessen, wenn das gewünscht ist.
Am E85 kann ich aber leider nicht messen, da dort ja alles sehr eng verbaut ist. Aber das könntest du ja vielleicht an deinem Diff übernehmen?

PS: Welche Nummer hat dein Diff? Also das auf deinem Foto, bzw. das welches du verbauen wolltest/verbaut hast.
Und, wie ist das Maß denn nun?;)
 
Ich habe noch nicht gemessen... ;)
Gibt es eine Aussage des Verkäufers?
 
Ich habe noch nicht gemessen... ;)
Gibt es eine Aussage des Verkäufers?
Ja, ein Kumpel von mir kann das Diff heute Nachmittag abholen und vor Ort das Maß gegencheken.

Die Nummer des Diffs ist übrigens 7564159. Laut ETK stammt es aus einem E86 mit N52, sollte also passen.

EDIT: Ich sehe gerade, dass es dieselbe Nummer hat wie deines.
 
Ja das sind beides Diff vom E86.
Mich würde aber der potentielle Unterschied zum E85 interessieren… 😉
 
Vielleicht findet sich ja ein E85-Fahrer der das maß mal abnehmen und hier reinstellen könnte?
 
Zurück
Oben Unten