Suche Passende Endstufe

ohdog

Fahrer
Registriert
9 Januar 2007
Hallo,
da ich mir ein neues Radio zugelegt habe spiele ich mit dem gedanken eine passende Endstufe zu verbauen.

Also zur zeit habe ich eine 4 kanal von Hifonics drine.
Die ist auf 3 Kanal gebrückt. L/R + SUB
Also mir schwebt eine 6 Kanal Endstufe vor WEIL:

Da kann ich die Lautsprecher in den Türen jeweils einzeln ansteuen, (2x1Kanal)
Fußraumlautsprecher genau so.... Also sind hier schon 4 Kanäle belegt und zum Schluß
2 für den SUB.
Was ich mir davon vorstelle?! Ich kann anhand der einstellmöglichkeiten der Endstufe ein Optimales Klangbild erzeugen. Oder?????

Vieleicht habt ihr dazu paar anregungen... HAbe zusätlich auch noch nen 2tes paar Chinchkabel verlegt, also vileicht dann 2 endstufen??&:

Danke erstmal
 
AW: Suche Passende Endstufe

also wenn du echt was sahniges haben willst, dann nehme drei 2-kanal endstufen, da kannste alles perfekter abstimmen.
je nachdem was du ausgeben willst, also audison ist ziemlich weit vorne. sehr gute preis-leistungsverhältnisse hast du bei audio system. die machen direktvertrieb und sind ziemlich günstig und räumen mit ihren produkten immer preise bei sound offs ab. in den zeitschriften liegen die ebenfalls immer sehr weit vorne.

ansonsten kann ich dir noch ne rarität anbieten, eine absolute high end endstufe, ne Becker Energy 600 Limited, ist ne 6 Kanal die mal Referenzklasse war. hat mal 4500 DM gekostet. kannst ja mal nen angebot machen... Klanglich nach wie vor perfekt. die hat nochmal richtige massive ringkerntrafos drin! nicht son billig ramsch.
 
AW: Suche Passende Endstufe

Du willst die Lautsprecher in den Türen ( das sind die Hochtöner...) einzeln ansteuern!? Bitte!? Was ist da los?
 
AW: Suche Passende Endstufe

Du willst die Lautsprecher in den Türen ( das sind die Hochtöner...) einzeln ansteuern!? Bitte!? Was ist da los?

na er will das Hifisystem vollaktiv fahren, das beste was du machen kannst. hochtöner kriegen ne extra endstufe, mitteltöner auch und sub auch. so kannst du die frequenzen von den systemen einstellen wie du es brauchst und muß keine unflexible frequenzweiche nehmen. dazu noch ne laufzeitkorrektur und alles wird tutti!
 
AW: Suche Passende Endstufe

na er will das Hifisystem vollaktiv fahren, das beste was du machen kannst. hochtöner kriegen ne extra endstufe, mitteltöner auch und sub auch. so kannst du die frequenzen von den systemen einstellen wie du es brauchst und muß keine unflexible frequenzweiche nehmen. dazu noch ne laufzeitkorrektur und alles wird tutti!


Ja, das ist schon klar. Jedoch bezweifle ich, dass der Aufwand den Nutzen rechtfertigt...
 
AW: Suche Passende Endstufe

Um das wirklich gescheit zu lösen sollte man neben der 6 Kanal Endstufe wenn es geht auch viel Einstellungsarbeit mit Mikro und einer wirklich guten Headunit machen! Ein günstiges Radio in Verbindung mit einem vollaktiven System wird nicht das volle Potential ausloten und entsprechend unnötig ist der Umbau dann!
Ich habe bei mir auch 3 2-Kanal Endstufen verbaut aber bisher es noch nicht mit dem vollaktiven System probiert. Wenn du es gut abgestimmt bekommst würde ich das gerne mal probehören!
 
AW: Suche Passende Endstufe

Um das wirklich gescheit zu lösen sollte man neben der 6 Kanal Endstufe wenn es geht auch viel Einstellungsarbeit mit Mikro und einer wirklich guten Headunit machen! Ein günstiges Radio in Verbindung mit einem vollaktiven System wird nicht das volle Potential ausloten und entsprechend unnötig ist der Umbau dann!
Ich habe bei mir auch 3 2-Kanal Endstufen verbaut aber bisher es noch nicht mit dem vollaktiven System probiert. Wenn du es gut abgestimmt bekommst würde ich das gerne mal probehören!

stimmt schon, da ist viel einstellarbeit, da muß alles zusammen passen, aber wer schon vollaktiv fahren will kommt denke ich mal auch nicht mit nem normalen headunit an.

wie gesagt, drei 2 kanaler finde ich sinniger wie eine 6 kanal endstufe. auch wenn mal was durch ist, ist bei der 6er gleich alles in der reperatur. bekomt man mal nen anderen wagen, in den ein größerer sub passt muß man dann nur die sub endstufe austauschen.... also weg von den mehrkanalern
 
AW: Suche Passende Endstufe

Welches Radio hast du, welche Lautsprecher möchtest du verbauen und vor allem, welchen Sub ?

Worauf legst du wert ? Worauf soll das System ausgerichtet sein ? Wieviel willst du ausgeben ?

Dann kann man schon etwas mehr sagen.
 
AW: Suche Passende Endstufe

Also ich habe ein JVC Radio mit integrietem TFT-Display.
Lautsprecher sind von Radical Audio.
Der Sub ist von JL Audio (10ner).
Chincher sind zwei verlegt.

Preis der Endstufe ca.300 muß ich bestimmt rechnen aber eher fängt der spaß da erst an.
Mal schaun weiß selber noch nicht genau.

@ all
Danke erstmal
 
AW: Suche Passende Endstufe

Also ich habe ein JVC Radio mit integrietem TFT-Display.
Lautsprecher sind von Radical Audio.
Der Sub ist von JL Audio (10ner).
Chincher sind zwei verlegt.

Preis der Endstufe ca.300 muß ich bestimmt rechnen aber eher fängt der spaß da erst an.
Mal schaun weiß selber noch nicht genau.

@ all
Danke erstmal

Hi !
Könntest du das noch etwas genauer ausführen ? ;)
JL Subs gibts viele :M

Radical Audio ist schon mal nicht schlecht. Welches System ist es ?

Hat dein JVC einen eigenen SUB out ? Oder wo hast du die Chinch angeschlossen ? Front/Rear ? Front/Sub ?
Kann man direkt am Radio abtrennen ?
 
AW: Suche Passende Endstufe

frontsystem:
radicalAudio 13.2
mit frequnzweichen und Tweeter also

Woofer:
JL Audio 10w1v2-4
mit eigenem entwickeltem woofer gehäuse.

Radio:
Ja eigener sub eingang.
Zurzeit habe ich nur einen Chinch an der Endstufe dran. Endstufe auf 3 KAnal gebrückt.
Weil ich ja vorausschauend gedacht habe, habe ich ja ein zweites kabel mit eingebaut. um einmal den Sub extra ansteuern zu können.Nur hatte ich halt da noch nicht das passende Radio.
Ich hoffe das reicht an info dies bezüglich .
Ich glaube mehr weiß ich nicht%:
 
AW: Suche Passende Endstufe

frontsystem:
radicalAudio 13.2
mit frequnzweichen und Tweeter also

Woofer:
JL Audio 10w1v2-4
mit eigenem entwickeltem woofer gehäuse.

Radio:
Ja eigener sub eingang.
Zurzeit habe ich nur einen Chinch an der Endstufe dran. Endstufe auf 3 KAnal gebrückt.
Weil ich ja vorausschauend gedacht habe, habe ich ja ein zweites kabel mit eingebaut. um einmal den Sub extra ansteuern zu können.Nur hatte ich halt da noch nicht das passende Radio.
Ich hoffe das reicht an info dies bezüglich .
Ich glaube mehr weiß ich nicht%:

Hi !

Also dieses Sytem würde ich nicht vollaktiv betreiben. Ich denke den Aufwand kannst du dir sparen. Außerdem wirst du Probleme bekommen, das ganze dann optimal abzustimmen.
Es handelt sich dabei ja um ein 2 Wege System.
Für Aktiv sollte es schon ein hochwertiges 3 Wege System sein, und selbst dann... Wenn du dann wirklich gute Frequenzweichen hast kannst das ruhig passiv Steuern. Da wirst so gut wie keinen Unterschied merken.

Warum hast du nur ein Chinchkabel an deiner Endstufe angeschlossen ? Kanal 1 u 2 für das Frontsystem. Kanal 3+4 brücken, mit dem Chinchsignal vom Subausgang reingehen und den Sub dranhängen.

Warum willst du überhaupt tauschen ?
 
AW: Suche Passende Endstufe

Das mit dem 2 chinch wollte ich eigentlich auch machen.
Aber nicht LAchen , die Endstufe bleibt mir ein kleines Rätsel mit den zig von Knöppen und Schaltern:j.
Da habe ich einfach keine Lust mehr mich mit dem dingen rum zu plagen.
Also daher die Endscheidung mir eine andere Endstufe zu zulegen....:d%:

Dann bin ich jetzt wieder bei ner 4 Kanal?!
Vorschläge (leichte Bedienung vorraussetzung und in DEUTSCH )????
Allgemein ist das doch soweit ok mit meiner zusammenstellung?
Vieleicht hast du noch paar Anregungen für mich....
Dank
 
AW: Suche Passende Endstufe

Das mit dem 2 chinch wollte ich eigentlich auch machen.
Aber nicht LAchen , die Endstufe bleibt mir ein kleines Rätsel mit den zig von Knöppen und Schaltern:j.
Da habe ich einfach keine Lust mehr mich mit dem dingen rum zu plagen.
Also daher die Endscheidung mir eine andere Endstufe zu zulegen....:d%:

Dann bin ich jetzt wieder bei ner 4 Kanal?!
Vorschläge (leichte Bedienung vorraussetzung und in DEUTSCH )????
Allgemein ist das doch soweit ok mit meiner zusammenstellung?
Vieleicht hast du noch paar Anregungen für mich....
Dank

Keine Sorge, jeder fängt mal an...
Ich habe anfangs auch viel Hilfe gebraucht... ;)

Also nach deinem letzten Post geb ich dir gleich mal den Tipp, VERIGSS DEN AKTIVBETRIEB ! ;) Das wird dann so sicher nix werden. Ganz so einfach ist das dann leider auch nicht, und eine ordentliche Abstimmung wirst dann allein garantiert nicht hinbekommen.
Da bist du mit den Frequenzweichen auf jeden Fall besser bedient. Häng die an den Amp und gut ists ;)

Also nur weil man sich mit dem Verstärker nicht auskennt, einen anderen zu kaufen halte ich für keine gute Lösung. Ein paar Dinge wirst bei jedem einstellen müssen.
Übringens ist die Hifonics nicht wirklich kompliziert... Sieh dir mal die Bedieneinheit einer voll bestückten Audison VRX an ;) -> Foto

Welchen Hifonics hast du genau ? Irgendwo schwirrt im Net bestimmt das Handbuch herum. Ich kanns mir ja ansehen und dir sagen wie du das Ding anschließen musst.
Dein Frontsystem spielt laut Datenblatt bis 60HZ runter. Also trennst du den Sub dann bei 60HZ nach oben hin ab, und das wars. Ich hoffe deine Endstufe oder Radio kann das. Aber das werden wir ja bald wissen :)

Sonst hättest du noch die Option auf entweder eine neue 4 Kanal oder zwei 2 Kanal, oder eine 2 Kanal + einen Monoblock.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 105
AW: Suche Passende Endstufe

Das mit dem 2 chinch wollte ich eigentlich auch machen.
Aber nicht LAchen , die Endstufe bleibt mir ein kleines Rätsel mit den zig von Knöppen und Schaltern:j.
Da habe ich einfach keine Lust mehr mich mit dem dingen rum zu plagen.
Also daher die Endscheidung mir eine andere Endstufe zu zulegen....:d%:

Dann bin ich jetzt wieder bei ner 4 Kanal?!
Vorschläge (leichte Bedienung vorraussetzung und in DEUTSCH )????
Allgemein ist das doch soweit ok mit meiner zusammenstellung?
Vieleicht hast du noch paar Anregungen für mich....
Dank

Jau, da stimme ich the_iceman voll und ganz zu, vollaktiv ist die königsklasse, lohnt sich in nem kleinen z3 nicht wirklich. also ich habe 5 jahre lang subs berechnet, anlagen eingebaut.... einstellen habe ich nie selber gemacht. da bin ich zu jemanden hin, der mir das mit richtmikro vernünftig gemacht hat. selbst ne normale anlage die nicht vollaktiv läuft, da lohnt es sich die profesionell einstellen zu lassen, da kannste vieleicht noch was rausholen, das ist nicht mal eben angeschlossen und gut ist, sowas ist ne wissenschaft!

also ich würde an deiner stelle, wenn du unbedingt was neues willst auch ne 2 kanal und nen monoblock nehmen oder halt zwei 2 kanaler.... wie gesagt, gute erfahrungen habe ich mit den audio system sachen gemacht, von der preis-leistung unschlagbar.
bau nen normales system ein, da haste mehr freude dran wie an nem vollaktiven system!
 
AW: Suche Passende Endstufe

hifonics Eagle worriar
4x50 RMS gaub ich..

Radio
JVC KD-AVX11

Also das währ doch klasse wenn du mir da weiter helfen könntest.
Mit der Anleitung komme ich wircklich nicht klar!
Wenn die kleine überhaupt ausreicht?!
 
AW: Suche Passende Endstufe

hifonics Eagle worriar
4x50 RMS gaub ich..

Radio
JVC KD-AVX11

Also das währ doch klasse wenn du mir da weiter helfen könntest.
Mit der Anleitung komme ich wircklich nicht klar!
Wenn die kleine überhaupt ausreicht?!

die hier ?

Hifonics Eagel Warrior MK II
 

Anhänge

  • EagleII_300px_300x300.jpg
    EagleII_300px_300x300.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 100
AW: Suche Passende Endstufe

Ja das ist sie.
Meine ist silber und ohne beleuchtung....
 
AW: Suche Passende Endstufe

klasse:t
mach mich auch mal fertig, geh gleich zum eishockey:B
bis später
 
AW: Suche Passende Endstufe

klasse:t
mach mich auch mal fertig, geh gleich zum eishockey:B
bis später

spielst selbst, oder als Zuseher ?
Eishockey ist einfach geil :w:M;)

So, ich hab dir mal was aufgezeichnet.
Das sollte eigentlich das Bedienteil von deiner Endstufe sein.
Schließ deine LS und Chinchkabel so an, und stell die Regler laut Zeichnung ein.

Beim Radio solltest du alle Filter abschalten falls es dort welche gibt.

Wenn du alles angeschlossen hast, drehst das Radio auf ca 80% der Leistung, und drehst dann den Level A Regler langsam nach rechts. So lange bis das Frontsystem anfängt zu verzerren. Wenn das geschieht drehst du den Regler wieder etwas zurück.

Das gleiche machst du mit dem Level B Regler für den Sub.

Das wärs dann auch schon ;)

Du kannst dann noch den Bereich von deinem Sub anders abgrenzen. Ich hab ihn dir mal auf 60 Hz gestellt, weil den Frontsystem laut Datenblatt bis 60 Hz runterspielt. Kannst dann selbst ein bisschen dran drehen was sich bei dir am Auto am besten anhört. ( das ist der Regler rechts unten ) Geh damit aber nicht über 100.

Hörs dir einfach mal an. Wenn dir das nicht genügt, kann man sich über andere Dinge unterhalten ;) Achja, welche Kabelquerschnitte verwendest du für LS und Sub ?
 

Anhänge

  • setup.JPG
    setup.JPG
    53 KB · Aufrufe: 5
  • setup2.jpg
    setup2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 5
AW: Suche Passende Endstufe

Also , wo du das nur her hast.:t
Ich sage nur SPITZE!!!!!!!!!!
:jeverIch mach nen Faß auf.
DANKE.
Also so nen Klang hatte ich noch nieh.
Habe es so gemacht wie du es gesagt hast.
Nur ich habe jetzt mal wieder ein neues Problem.
Das zweite Chinch KAbel hat wohl einen weg.(das vom sub)
HAbe ziehmlich starke Lichtmaschienen Geräusche:g:g:g
Liegt das vieleicht daran das ich die beiden neben einander verlegt habe?
Oder woran sonst?
Vorher hatte ich kein pfeifen......
Was machen?
Neues rein? mal wieder.....
Sind welche von Hamma 20mm²
LSK 2,5mm²
SUB KAbel 3,5mm²


Bin nur hobby ice player:b
 
AW: Suche Passende Endstufe

Guten Abend ! ;)

Freut mich wenn ich dir helfen konnte :M;)
Nix zu danken, war damals auch immer sehr froh wenn mir jemand weitergeholfen hat.

Das Lima Pfeifen das du beschrieben hast hat mit den beiden Chinchleitung nix zu tun. Da kannst auch 10 nebeneinander legen. Das dürfte nichts ausmachen.

Viel wichtiger ist, wo läuft das Stromkabel ? Hast du das in der Nähe der Chinchleitungen verlegt ?
Die Stromleitung und Chinchleitung sollten möglichst weit auseinaderliegen, da dir sonst Störgeräusche einfangen kannst.
Selbiges gilt für die LS Kabel. Die sollten nach Möglichkeit auch nicht neben den Chinchleitungen liegen.

Was auch noch zu beachten ist, hast du einen vernüftigen Massepunkt ?
Also das Kabel irgendwo mit der Karosserie verbunden wo kein Lack zwischen den Kontakten ist ? Und sitzt das Kabel ordentlich auf ?

Check das mal. Vielleicht war das dann auch schon der Grund.
Sollte das nichts bringen, gibt es diverse Entstörfilter die man in die Chinchleitung hängen kann. Aber eigentlich sollte es genügen die Kabel möglichst weit auseinander zu legen.

Gib mir bescheid, dann sehen wir weiter ;)

Die Kabelquerschnitte sind in Ordnung :t
 
AW: Suche Passende Endstufe

ist auch bei minderwertigen chinchkabeln möglich, hinterm radio liegt ja einiges,.... also am besten 3 fach abgeschirmte chinchkabel nehmen. wie iceman schon sagt, strom am besten links verlegen und chinch rechts, oder andersherum. in meinem e30 hatte ich strom links, chinch mittig und Lautsprecherkabel rechts, das war ideal....
 
Zurück
Oben Unten