Südfrankreich - die Höchste Brücke der Welt steht in Millau

Moista

macht Rennlizenz
Registriert
13 Mai 2003
Hallo Leute,

ich habe heute eine kleine Tagestour durch die Mittel Pyrenäen (Südfrankreich) gemacht.
Los ging es von Toulouse, wo ich zur Zeit wohne, Ziel war die höchste Brücke der Welt, das „Viaduc de Millau“ Der längste Brückenpfeiler misst beeindruckende 343 Meter, die Fahrbahn überquert in schwindelerregenden 270 Metern den kleinen Fluß Tarn.

Selbstverständlich sollten auf dem Weg reichlich Kurven und möglichst viel Landschaft meine Begleiter sein. Insgesamt waren es knapp 400km – ein paar Eindrücke habe ich mit der Kamera eingefangen:
Hier zunächst eine grobe Übersicht:

Tour_bersicht.JPG


Hier ist der Streckenverlauf erkennbar:

Tour.JPG


Und hier die Bilder:

TLS-Millau01.JPG


TLS-Millau02.JPG


TLS-Millau03.JPG


TLS-Millau04.JPG


TLS-Millau05.JPG


TLS-Millau06.JPG


TLS-Millau07.JPG


TLS-Millau08.JPG


TLS-Millau09.JPG


TLS-Millau10.JPG


TLS-Millau11.JPG


TLS-Millau12.JPG


Und nächstes Wochenende geht es ans Mittelmeer – bis nach Cadaques in Spanien! ;-)

Französische Grüße,
Sven
 
AW: Südfrankreich - die Höchste Brücke der Welt steht in Millau

Zett4 schrieb:
Hallo Sven,

diese Route steht meinem Zett auch noch bevor und zusätzlich noch weiter in den Süd-Pyrenäen (auf der Tour de France-Route) .....,
wo genau ist dieser "goile" Tunnel? :9
Hi Fips,

diese "goilen" Tunnel (etwa 5 Stück, einer davon fast 1km lang!) findest Du, wenn Du von Albi (Streckenpunkt 3) das Ufer des Flusses Tarn entlang fährst - also zwischen den Punkten 3 und 6.

Bei Bedarf suche ich Dir auch gerne die genauen Wegpunkte heraus.

Wenn Ihr das dieses Jahr noch dorthin wollt, dann melde Dich! :w
 
AW: Südfrankreich - die Höchste Brücke der Welt steht in Millau

Moista schrieb:
Hallo Leute,

ich habe heute eine kleine Tagestour durch die Mittel Pyrenäen (Südfrankreich) gemacht.
Los ging es von Toulouse, wo ich zur Zeit wohne, Ziel war die höchste Brücke der Welt, das „Viaduc de Millau“ Der längste Brückenpfeiler misst beeindruckende 343 Meter, die Fahrbahn überquert in schwindelerregenden 270 Metern den kleinen Fluß Tarn.

Selbstverständlich sollten auf dem Weg reichlich Kurven und möglichst viel Landschaft meine Begleiter sein. Insgesamt waren es knapp 400km – ein paar Eindrücke habe ich mit der Kamera eingefangen:
Hier zunächst eine grobe Übersicht:


Hier ist der Streckenverlauf erkannbar:

Und hier die Bilder:

Und nächstes Wochenende geht es ans Mittemeer – bis nach Cadaques in Spanien! ;-)

Französische Grüße,
Sven
sehr schöne bilder sven ... ich bin mit dem wohnmobil bereits viele dieser französischen nebenstraßen befahren, da ich meistens nur auf dem rückweg die autobahnen genutzt habe ... allein schon den süssen geruch der blüten im sommer werde ich nie vergessen ... :t q:
 
AW: Südfrankreich - die Höchste Brücke der Welt steht in Millau

Klaus_2 schrieb:
sehr schöne bilder sven ...
Danke - hat auch richtig Spaß gemacht heute! Es war meine erste Tour hier und ich wohne hier schon über ein Jahr... B;

Klaus_2 schrieb:
...ich bin mit dem wohnmobil bereits viele dieser französischen nebenstraßen befahren ... :t q:
...als ich in diese superschmalen Tunnel hereinfuhr, habe ich nur mit Panik an Wohnmobile denken können. :M
 
AW: Südfrankreich - die Höchste Brücke der Welt steht in Millau

Moista schrieb:
Danke - hat auch richtig Spaß gemacht heute! Es war meine erste Tour hier und ich wohne hier schon über ein Jahr... B;


...als ich in diese superschmalen Tunnel hereinfuhr, habe ich nur mit Panik an Wohnmobile denken können. :M
... och ... der war ja noch beleuchtet :w ... wenn ich da an einige tunnel in norwegen denke ... nur grob behauen ... überall hervorspringende felsnasen ... da hatte ich bammel um meinen alkoven ... :M %:
 
Zurück
Oben Unten