Summen und Pfeiffen im Antriebsstrang

Registriert
17 April 2006
HI,

ich hab mir im Juli nen fabrikneuen Z4 3.0 Si zugelegt. Klasse Wagen macht echt Spaß. Ich hab ihn die ersten 2000 Kilometer sanft eingefahren wie sich das gehört und dann langsam die abgerufene Leistung erhöht, alles wie sich´s gehört.
Bei ca. 3000 Kilometer ist mir beim geschlossen Fahren ein summendes bis pfeiffendes Geräusch aufgefallen. Man hört es bei ziemlich genau 1600 Touren, egal ob der Wagen warm oder kalt ist.
Ich bin mit dem Wagen zu BMW gefahren und hab´ nen kompetenten Meister gefunden, der das Geräusch dem Getriebe oder Differential zuordnetet (möglicherweise Lagerschaden). Leider musste der gute Mann am nächsten Tag für mehrere Wochen ins Krankenhaus.
Vergleichsfahrten mit einem baugleichen Auto zeigten deutlich, dass das Geräusch nicht normal ist. Ich hab´ das Auto zu BMW in die Werkstatt gegeben und dort stellt man sich einfach dumm. Zunächst erzählt man mir, dass sämtliche Zettis dieses Geräusch haben und im nächsten Satz hat man dann gar kein Geräusch gehört.
Das Auto hat ein Saisonkennzeichen, das diesen Monat endet. Ich würde das Problem gerne vor der Winterpause behoben wissen.
Meine Frage: Kennt einer von euch das Problem? Was würdet ihr in der Sache unternehmen?
Ich denke wenn das nichts wird wende ich mich direkt an München.

Ciaoi und gute Fahrt
Katzenschrubber
 
AW: Summen und Pfeiffen im Antriebsstrang

Hallo Katzenschrubber,

über ein hochfrequentes Geräusch haben schon einige von uns berichtet.
Dieses Geräusch entsteht bei Drehzahlen knapp unterhalb von 2.000 rpm, wenn man leicht beschleunigt. Über 2.000 rpm hört es aber auf. Vermutlich nehmen es einige wahr und andere nicht. Das Geräusch kommt eher von vorne und sollte völlig harmlos sein.

Kann man das Geräusch orten? Wenn das Differenzial die Geräusche verursachen sollte, dann müßten die Geräusche eher aus Richtung der Hinterachse kommen.

Vielleicht ist es aber auch eine "Eigenart" des 3.0 si. Da ich den alten 3.0 fahre, kann ich dies leider nicht beurteilen.

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass es kein mechanischer Defekt ist, sondern das harmlose Geräusch einer Benzinpumpe oder dergleichen.

Ich würde einfach mal zu einer anderen Vertragswerkstatt fahren und dort den Fall schildern. Die Erfahrungsschätze einzelner Werkstätten können schon recht unterschiedlich sein.

Viel Glück und Grüße,
Bastian
 
AW: Summen und Pfeiffen im Antriebsstrang

Hallo Beastmaster,

vielen Dank für deine Antwort auf mein Problem.
Nach mehreren Probefahrten verschiedener KFZ Meister ,die einfach nichts hören konnten:j reichte es mir.Ich drohte damit mich mit München in verbindung zu setzen und an die Medien zu gehen.Nun machte man mir den vorschlag,ich sollte mit einem ihrer Meister gemeinsam eine Probefahrt machen.Nun konnte er auch auf einmal dieses heulende Geräuch hören komisch.
Er sagte es käme eindeutig vom Differenzial,auch sei es kein Problem dieses Heulen zu beheben,man würde ein neues Teil bestellen und einbauen und somit sei das Problem behoben.Dieses geht nun seit vier Wochen so.Erst nach meiner Drohung konnte man mein Problem erkennen.Obwohl am Anfang meiner Beschwerde ein Meister das Heulen im Antrieb erkannte wurde dies einfach ignoriert:g Ich finde es einfach schade,dass man erst auf drohungen ernst genommen und Gehör findet.


Nochmals vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße:t
 
Zurück
Oben Unten