Super M-Sitze, aber diese Nähte!

golo

macht Rennlizenz
Registriert
8 Februar 2006
Die wunderbaren M-Sitze, man sitzt in ihnen perfekt – wenn man die richtige Statur hat. Aber bitte warum sind diese Nähte so einfach geführt? Es entspricht nicht unbedingt dem, was man in dieser Preiskategorie erwartet. Es sieht ein wenig so aus, als hätte ich eine Strohpuppe selbst zusammengenäht und von links auf rechts gedreht(oder anders herum&: ). Bei den M-Sitzen des Z4 M sind Doppelnähte gesetzt und hinterlassen einen schönen, wertigen Eindruck. Da ging wohl wieder einer mit dem Rotstift über die Planungs- und Finanzbooklets.
Dennoch bereue ich das Ordern der Sitze nicht! Ich wollte einfach nur mal meckern, vielleicht nimmt es sich mal einer von BMW zu Herzen.
 
AW: Super M-Sitze, aber diese Nähte!

Muss wirklich ne Sparmaßnahme sein.
Meiner ist aus Produktion 02/2004 und die M-Sitze sind super genäht.
Hoffentlich trifft das von der Langlebigkeit auch auf den Sitzbezug des Fahrersitzes zu, der kürzlich auf Gewährleistung gewechselt wurde.
Hab aber auch schon mal eine Rückenlehne gesehen, die total unregelmäßig und wellig genäht war. Scheint echt Glückssache zu sein.

Notfalls reklamieren.
 
AW: Super M-Sitze, aber diese Nähte!

Doc Brown schrieb:
Muss wirklich ne Sparmaßnahme sein.
Meiner ist aus Produktion 02/2004 und die M-Sitze sind super genäht.
Hoffentlich trifft das von der Langlebigkeit auch auf den Sitzbezug des Fahrersitzes zu, der kürzlich auf Gewährleistung gewechselt wurde.
Hab aber auch schon mal eine Rückenlehne gesehen, die total unregelmäßig und wellig genäht war. Scheint echt Glückssache zu sein.

Notfalls reklamieren.

Zu einer Reklamation wird es bei mir nicht reichen. Ich habe eigentlich nur erwartet, dass eine Doppelnaht, auch von außen sichtbar, gesetzt wird, um die Flächen nahe der Naht zu glätten. Zudem sehen Nähte auch schön aus und bringen Struktur in das Bild. Ich bin eben ein wenig detailverliebt!
 
AW: Super M-Sitze, aber diese Nähte!

Hallo golo
also da muß ich dir leider zustimmen.
Die Nähte sind absolut mist ich finde es sieht nicht wirklich stabil aus und es macht den eindruck das sie langsam einreißen.
Ich habe jetzt 9500km runter und schon bedenken wie lange das hält.
Dabei bin ich über vorsichtig beim rein und raus.
Wenn wir einmal am meckern sind.
Der blöde Pianolack nervt mich total.
Ich putze es kaum nur pressluft um kratzer zu vermeiden aber selbst von 2-3mal nass wischen sieht man kratzer.
Deswegen kommen die Leisten raus im winter und dann leder.
 
AW: Super M-Sitze, aber diese Nähte!

Pimped Z4(2 schrieb:
Hallo golo
also da muß ich dir leider zustimmen.
Die Nähte sind absolut mist ich finde es sieht nicht wirklich stabil aus und es macht den eindruck das sie langsam einreißen.
Ich habe jetzt 9500km runter und schon bedenken wie lange das hält.
Dabei bin ich über vorsichtig beim rein und raus.
Wenn wir einmal am meckern sind.
Der blöde Pianolack nervt mich total.
Ich putze es kaum nur pressluft um kratzer zu vermeiden aber selbst von 2-3mal nass wischen sieht man kratzer.
Deswegen kommen die Leisten raus im winter und dann leder.

Ich würde mal annehmen, dass Leder nicht so einfach einreißen sollte, dazu ist die Qualität des Leders zu gut und robust. Bei der Auswahl der Ledersorten ist BMW eher bemüht, was jedoch bei der Nahtführung nicht so konsequent gemacht wurde.

Die Sache mit den Kratzern auf dem edlen Schwarz war für mich das Hauptargument, das Feinschliffpanel zu nehmen. Mein alter 3.0i war in reinem Schwarz, was ebenfalls extrem anfällig war. Mit der Zeit sieht man all die Kratzer nicht mehr - reine Einstellungssache, ist wie mit der ersten Macke in den schönen Alufelgen.
 
AW: Super M-Sitze, aber diese Nähte!

Naja, die Lederauswahl bei BMW, zumindest was den Z4 angeht, lässt aber auch zu wünschen übrig. Nach 3 Jahren und 30 Tkm habe ich schon deutliche Abnutzungen an der Lehnenwange. Und damit stehe ich nicht alleine da. Habe mir von den normalen Ledersitzen mehr versprochen.
 
AW: Super M-Sitze, aber diese Nähte!

Oops! Das hatte ich bis jetzt noch nicht. Ich versuche aber auch nicht so über die Wangen zu rutschen, was bis jetzt auch sehr erfolgreich war - habe zusätzlich zweimal jährlich die Sitze durch eincremen gepflegt.
 
AW: Super M-Sitze, aber diese Nähte!

Eincremen ist sehr sinvoll. Leider schützt es beim Drüberrutschen auf der Wange nicht vor Abnutzung. Da das Leder wirklich seeeehr empfindlich ist, habe ich mir eine andere Weise angewöhnt, um einzusteigen. Ich habe noch nicht mal die kleinsten Anzeichen von Abnutzung. Ein Freund von mir hat auch ein Z4. Unsere Z4 sind in etwa gleich alt und haben auch indentische Laufleistungen. Er läßt sich über die Wange rutschen. Sein ist an dieser Stelle blank gerieben.
 
AW: Super M-Sitze, aber diese Nähte!

z4owner schrieb:
Eincremen ist sehr sinvoll. Leider schützt es beim Drüberrutschen auf der Wange nicht vor Abnutzung. Da das Leder wirklich seeeehr empfindlich ist, habe ich mir eine andere Weise angewöhnt, um einzusteigen. Ich habe noch nicht mal die kleinsten Anzeichen von Abnutzung. Ein Freund von mir hat auch ein Z4. Unsere Z4 sind in etwa gleich alt und haben auch indentische Laufleistungen. Er läßt sich über die Wange rutschen. Sein ist an dieser Stelle blank gerieben.

Na super,

du willst mir nicht wirklich sagen, dass du Verränkungen beim einsteigen machst, nur damit das Leder nicht abnutzt oder? Also ich finde irgendwann hört die Liebe zum Automobil auf.

Ich denke da ein wehnig anders. Wenn das Leder wirklich mal nicht mehr gut aussehen sollte (ich pflege es natürlich auch) kenne ich einen top Sattler, der mir direkt in einem den restlichen Innenraum beledern kann.

Ist fast so wie die Leute, die sich Kunststoffmatten über die Matten von BMW legen damit nichts dreckig wird... Halloooo die kann man nachkaufen :g.

Nun bin ich gespannt auf die Kommentare... :d
 
AW: Super M-Sitze, aber diese Nähte!

powerstevie schrieb:
Na super,

du willst mir nicht wirklich sagen, dass du Verränkungen beim einsteigen machst, nur damit das Leder nicht abnutzt oder? Also ich finde irgendwann hört die Liebe zum Automobil auf.

Ich denke da ein wehnig anders. Wenn das Leder wirklich mal nicht mehr gut aussehen sollte (ich pflege es natürlich auch) kenne ich einen top Sattler, der mir direkt in einem den restlichen Innenraum beledern kann.

Ist fast so wie die Leute, die sich Kunststoffmatten über die Matten von BMW legen damit nichts dreckig wird... Halloooo die kann man nachkaufen :g.

Nun bin ich gespannt auf die Kommentare... :d

Hast Pech, ich verränke mich nicht. Ich rutsche nur nicht über die Wange:w Ich habe mal meinen Kollegen mitgenommen. Diese lies sich mit seiner Jeans über die Wange rutschen. Leider ist eine Niete abgestanden und hat das Leder sehr stark beschädigt. Kurz und bündig-neuer Bezug für die Lehne über seine HP. Wenn ich mich noch recht erinnere waren es 560 Euro ohne Einbau. Das ist mir das "lässige" drüberrutschen nicht wert. Mal von dem Abgesehen ist es eine doofe Arbeit, den Bezug zu tauschen. Wie ich schon oft geschrieben habe, sieht mein Auto keine Werkstatt mehr. So habe ich den Bezug selber tauschen müssen.

Ich lege auch keine Kunststoffmatten über die anderen, ich habe zwei Paar zum wechseln:s

Ich habe auch nicht das Glück einen Sattler zu kennen. :#
 
AW: Super M-Sitze, aber diese Nähte!

Pimped Z4(2 schrieb:
Der blöde Pianolack nervt mich total.
Ich putze es kaum nur pressluft um kratzer zu vermeiden aber selbst von 2-3mal nass wischen sieht man kratzer.
Deswegen kommen die Leisten raus im winter und dann leder.
Kommt mir bekannt vor, wobei ich mich an die unvermeidlichen Kratzerchen schon fast gewöhnt habe. Viel übler finde ich da noch das Ständig-Von-Irgendwoher-Geblendet-Werden...

Nimmst du die Lederleisten original von BMW oder geht's zum Autosattler? Der Haken an den Individualleisten in Leder ist ja, dass bei denen die Mittelkonsole trotzdem in Pianolack ist. Man müsste da also gleich zu den Lederleisten von M (Carbonoptik) greifen...

Gruß,
-Peter
 
AW: Super M-Sitze, aber diese Nähte!

Also ich würde die Sitze mit Swizöl behandeln:

Produkte: Leder

Leather Glaze
Lederversieglung (farblos)
Neues Leder bleibt neues Leder. Durch die Behandlung mit Leather Glaze werden Abrieb- und Verschleissspuren deutlich reduziert. Insbesondere beim Fahrersitz wird das Leder stark beansprucht. Dort treten in der Regel die ersten Gebrauchsspuren auf. Einstiegswangen von neuen Autositzen sollten deshalb mit Leather Glaze geschützt werden.


Ich habe zwar meinen zzzz noch nicht, aber sobald er da ist, wird das Leder versiegelt. Habs bei anderen Fahrzeugen schon gemacht und das Produkt ist wirklich absolut top! Ist nachher viel einfacher zu reinigen, Leder bleibt viel länger schön, also absolut zu empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten