Surren/Summen 3.0Si - Woher kommt dieses Geräusch (mit youtube Video)?

Dann wird es noch spannender, woran das nun liegt.
Und ich frage mich immer wieder, ob das nicht ggf. ein ganz normales Verhalten aller n52 ist.
Wenn nicht, dann wird es interessant

Der 630i eines Freundes hat das nicht. Gleicher Motor. Müssten sich halt noch mehr N52 Fahrer melden, aber soweit ich weiß hat das nicht jeder.
 
Das ist die Frage. Zumal nicht gerade wenige ihren Z4 nur in der Sommersaison bewegen. Das könnte es erschweren zu erfahren, ob es normal oder nicht normal ist.
 
Also ich fahre nur im Sommer und kann dir sagen, bei mir ist es an heißen, sowie an kalten Tagen vorhanden. Daher dürfte das nahezu egal sein.
 
Ah ok. Mir ist das im Sommer nie aufgefallen. Ich war mir daher immer unsicher, ob es vorher im Sommer auch schon immer war oder erst im Winter.
Ein Spülprogramm oder ähnliches, welches nur die Zettis haben (rein spekulativ gesagt) kann es nicht sein oder?
Da denke ich einfach mal spontan an die Benzinpumpe, irgendwas in der Vanos (was sonst halt vielleicht nicht im Leerlauf vorkommt), zusätzliche Spülung zB der Magnetventile (wobei die ja erst nach dem Ausstellen angeblich gespült werden?!???) usw. irgendeine Bypasspumpe (wenn er eine hätte), die elektronische Lenkung?? ....keine Ahnung, ich wollte hier mal extra rumspinnen

Irgendwas muss es ja sein.
 
Mach dich auf die Suche, ich weiß es bisher nicht ;) Einzige Beobachtung bisher, mit neuem Öl wird es meist leiser oder verschwindet. Kann also eventuell was mit der Visko zu tun haben.
 
Bei mir lag es wie gesagt zu 100% am Öl/Ölfilter. Das Geräusch trat genauso auf, wie ihr es in euren letzten Posts beschrieben habt und seit dem Wechsel ist es komplett weg.

Bin auch seit dem schon ein paar KM gefahren und habe das Auto sicher schon 20 mal kalt gestartet und warm gefahren. Kein Geräusch, vorher war es bei jedem Start vorhanden.

Ich fahre jetzt Mobil1 0W40 und einen Mann-Filter, vorher war 5W30 drin.

Evtl. arbeitet die Ölpumpe nicht mehr richtig, wenn der Filter zu voll ist oder der Filter wird irgendwann so in Schwingung versetzt, dass irgendeine Frequenz für Resonanz angeregt wird (?) Das Öl fließt ja schon relativ zügig dadurch...

Normales Verhalten ist es sicher nicht, da das Geräusch schon sehr laut ist und bei mir auch erst kürzlich zum ersten Mal aufgetreten ist.
 
Deswegen meinte ich beobachte mal das Verhalten bei Ölalterung. Da ändert sich ja nochmal die Visko im Laufe des Betriebs etc.

Denke es wird mit der Zeit wieder kommen. Vielleicht möchte uns der Motor oder Ölfilter sagen es ist Zeit für einen Ölwechsel [emoji23]
 
Magst du das mal weiter detaillieren, wie du darauf kommst?
Denn an sowas habe ich ebenfalls bereits gedacht, aber keine Logik dahinter finden können.
Läuft die besonderen am Anfang stark und nachher nicht oder wie genau kann es zu dem Geräusch kommen, welches nach kurze Zeit wieder weggeht.

So ganz abwegig muss es wirklich nicht sein. Hat die Vakuumpumpe eine besondere Aufgabe während Kaltstarts? Ist sie in irgendeiner Weise eventuell sogar an der Anfettung für Kaltstarts zuständig? Ich wüsste aktuell nichts dazu, aber ihr eventuell.

Wir müssten zusammen mal überlegen, was für Systeme/Bauteile vor allem für Kaltstarts eine ganz eigene Funktion haben.
Ist es vllt irgendwas im Wärmetauscher? Ist es die Vakuumpumpe? Ist es die Bezinpumpe? Usw usw. Irgendwie müssen wir doch darauf kommen [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzinpumpe is nicht vorn, die is im Tank.

Vakuumpumpe macht andere Geräusche, hört man super bei meinem n42 im E46. Die tockert eher, ein Summen hat die noch nicht gemacht.
 
Noch ein Kandidat: klimakompressor Erklärung unten

Die Vakuumpumpe sitzt an der Auslassnockenwelle und erzeugt Unterdruck. Hat ein paar Dichtungen drin...
Kaltstart ist halt so ne Sache, alle Dichtungen sind fest, und alle lagerspiele größer. Soweit ich weiß wird die Vakuumpumpe durchs Motoröl geschmiert, daher der vermutete Zusammenhang.

Die klimakompressoren haben seit N Motoren keine magnetkupplung mehr sondern werden geregelt über taumelscheiben, diese machen auch gern komische Geräusche. Kann man einfach testen, klimariemen ab :) Vakuumpumpe testen ist eher schwer. Evtl ist auch ein Teil eines Unterdruck Schlauches Defekt welcher sich bei Temperatur "dichtet"...
 
Vielleicht aber ist ja auch gar nichts kaputt. Ich will das an dieser Stelle nur kurz betonen, bevor wir uns in etwas verrennen, wo gar nichts ist.

Ich mein nur: heute morgen war es auch wieder da. Aber eben wirklich erst nach 20-30 Sekunden. Dann kommt das summen "langsam" zustande. Hört dann wie gesagt auch schnell wieder auf. Die Klimaanlage habe ich nie an. Mache sie nur hin und wieder alle 3 Wochen sowas an, damit da nicht festläuft und die Stelleb stets frisches Öl aus dem Klimamittel erhalten
 
Noch ein Kandidat: klimakompressor Erklärung unten

Die Vakuumpumpe sitzt an der Auslassnockenwelle und erzeugt Unterdruck. Hat ein paar Dichtungen drin...
Kaltstart ist halt so ne Sache, alle Dichtungen sind fest, und alle lagerspiele größer. Soweit ich weiß wird die Vakuumpumpe durchs Motoröl geschmiert, daher der vermutete Zusammenhang.

Die klimakompressoren haben seit N Motoren keine magnetkupplung mehr sondern werden geregelt über taumelscheiben, diese machen auch gern komische Geräusche. Kann man einfach testen, klimariemen ab :) Vakuumpumpe testen ist eher schwer. Evtl ist auch ein Teil eines Unterdruck Schlauches Defekt welcher sich bei Temperatur "dichtet"...

Beim N52 sitzt die Vakuumpumpe nicht an der Auslass-NW. Die sitzt vorne und wird separat über eine Kette angetrieben. Klima ist es auch nicht, denn ich hatte den Riemen ja wie gesagt schon runter. Der N52 hat auch nur noch einen Riemen, also keinen extra Klimariemen.

Ich möchte nochmal zusammenfassen: Es ist keins der Nebenaggregate! Zumindest nicht von denen die am Riemen hängen.
 
Beim N52 sitzt die Vakuumpumpe nicht an der Auslass-NW. Die sitzt vorne und wird separat über eine Kette angetrieben.

Hast recht, war zu vorschnell, bin von Ähnlichkeiten zum N62 ausgegangen, da hängt sie an der AuslassNW - my bad

Guggag schrieb:
Vielleicht aber ist ja auch gar nichts kaputt. Ich will das an dieser Stelle nur kurz betonen, bevor wir uns in etwas verrennen, wo gar nichts ist.
Amen!
 
Mal was anderes:
Was ist denn mit der Steuerkette???

Wieder Spinne ich hier jetzt kurz rum:

Angenommen der Motor startet gut und die ersten Sekunden ohne dieses Surren, so hat der Steuerkettenspanner und alles andere, was mit der Kette zutun hat ihren Dienst geleistet.

JETZT jedoch fängt die Vanosverstelleinheit an sich zu adaptieren ODER aufgrund des Kaltstarts erst einmal so zu verstellen, dass die kaltstartphase effizient und perfekt (wie auch immer [emoji23]) durchlaufen wird. Dabei könnte ja ggf. die beiden Vanosverstellenheiten (Einlass und Auslass) "extra" etwas gegeneinander auf Spannung laufen????
Und dabei wird dann halt die obere kurze Steuerkette gespannt und dadurch das surrende Geräusch erzeugt, welches sogar auch örtlich dann passt (direkt beim Ölfilter).

Wie wäre es damit?
Ich kann mir das ehrlich gesagt gut vorstellen. Ganz erklären noch nicht, aber eben vorstellen. [emoji1]
 
Hm....
Die Kettenspanner sind ja Hydraulisch, zusätzlich ist eine Feder verbaut für Kaltstart-Kettenspannung und Kettenspannung bei Motor aus. (bekanntes Problem beim M62, massives Kaltstartrasseln).
Die Kettenspanner, Vanos, ZKD, praktisch an jedem "Ende" eines Elementes welches Öldruck braucht um zu funktionieren, sind Rückschlagventile verbaut. Diese sollen verhindern dass das Motoröl zurückläuft wenn man den Motor ausmacht und die Ölpumpe beim Start nicht erst alle Ölgänge mit 1L Öl fluten zu müssen, bevor es da ankommt wo es sein soll.
Wäre z.b. Möglich das die Vanosadaption am Kaltstart so viel Öldruck braucht um ihre Adaption zu machen, dass evtl. einer der Kettenspanner nicht "genug" Druck hat. Dadurch würde er dann oszillierend (mit der gleichen Frequenz wie die Ölpumpe * Flügelzellen der Pumpe) eine Druckerhöhung erfahren.
Theoretisch.
evtl.

Jetzt hab ich einen kompletten Kaffee verbraucht um den Text zu schreiben :(

Empfehlung:

http://www.ebay.de/itm/like/381430486037?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Ein Stethoskop für den Motor. Hab ich hier in der Schrauberhalle auch eins, hat schon oft geholfen, um defekten hydros auf die schliche zu kommen, oder Vanosrasseln, von Kettenrasseln zu unterscheiden, sehr praktisches gerät :)

P.s. man merkt fehlenden Kaffee an rechtsschreibung, krass is jetzt voll kaputt, nichtmal mehr Verb.
 
Ich kann es mir wirklich immer mehr vorstellen. Und muss dann aber auch sagen, dass ich es dann immer noch als "normal" betrachte.
Ich glaube nicht einmal, dass eines der Rückschlagventile defekt ist, WEIL das Surren in meinem Fall zB. erst nach 20-30 Sekunden LANGSAM anfängt.

Ich habe immer mehr den Eindruck, das Steuergerät lässt den Motor erst kurz laufen und nach einigen Sekunden (20-30sec) beginnt er dann, die Steuerkette oben stärker als sonst zu spannen, sodass die Adaption zwischen Einlass und Auslass perfekt abschließen kann. Die Adaption macht er vermutlich bei jedem Kaltstart? KA.

Frage die ich mir noch stelle:
wie soll er gezielt nur am Steuerkettenspanner den Öldruck erhöhen?
Oder wird der Öldruck einfach generell einmal stärker erhöht und später dann normalisiert?
Die Öldruckpumpe kann den Druck doch losgekoppelt von der Motordrehzahl verstellen oder?

Vielleicht hat das BMW ja sogar irgendwann mal bei späteren Modellen (meiner ist 08/2007 BJ) extra so geregelt, dass der Öldruck beim Start bzw danach kurzzeitig extra erhöht wird, damit das Hydrostösselklappern nicht so schnell entsteht und damit vielleicht auch vor allem zu Beginn gleich alle Teile besser mit Öl versorgt werden, sodass Kaltstarts nicht so schlimm sind???

Noch weiter gesponnen: vielleicht baut die Ölpumpe auch "langsam" aber direkt beim Start mehr Öldruck als sonst auf und dieser Öldruck bzw. dessen Regelung macht das so langsam, dass es erst nach 20-30 Sekunden zum max. Druck führt und dann stoppt.


PS: Aus reiner vorbeugender aber wieder mal unnötiger Vorsicht habe ich den hautpsteuerkettenspanner erst vor 4 Wochen sowas gewechselt. Das Geräusch war vorher als auch jetzt vorhanden. Der ist es also nicht.
 
ich habe mal was von der Kettenführung gehört. Kann es das sein?
 
Das ist ja eben die Frage. Wenn meine Therio auch nur in irgendeiner weise passen sollte, dann ist die kettenführung natürlich dran beteiligt, wobei diese keine Schuld haben muss. Denn meiner Meinung nach müsse er dann immer Geräusche mache. Aber das Summen passt schon ganz gut zur Steuerkette, die logischerweise über die Kettengleitschienen rutscht. Wenn da dann wirklich zu hoher Druck drauf sein sollte, kann es natürlich durchaus zum summen kommen.
Aber dazu müsste die Theorie bzw Hypothese von mir erstmal stimmen [emoji23]
 
Ihr erzählt ja lustiges Wirrwarr.

By the way. Der 52 hat nichtmal einen oberen Kettenspanner [emoji6]
 
Das ist hier eine Art Brainstorming. Und beim brainstorming gibt es bekanntlich kein "wirwar" ;)
 
Ist aber leider dabei. Bevor hier unzählige sinnlose Hypothesen aufgestellt werden, sollte man sich am besten mal mit dem Motorenaufbau auseinander setzen. Hier wurde ja bereits viel genannt was beim N52 einfach anders ist oder nicht zutrifft.

Falls es beim Brainstorming hilft, die Ölpumpe ist Volumenstromgeregelt.
 
Falls es beim Brainstorming hilft, die Ölpumpe ist Volumenstromgeregelt.
Du weißt, ich bin kein Schrauber. Lese aber sehr interessiert mit. :oops:
Konnte kein derartiges Geräusch bei meinem feststellen. Hat 87tkm drauf. Gleicht doch mal eure Laufleistung ab.

Verschleiß in der Ölpumpe / deren Lager?:confused:
Pumpe wird bei kaltem Öl + in der Kaltstartphase mehr arbeiten müssen + zusätzlich mehr bei verschmutztem Filter. Wird das Öl warm, die Elektronik regelt zusätzlich den Druck runter: Geräusch verschwindet.
mit neuem Öl, neuem Filter: Geräusch verschwindet weil die Pumpe gegen weniger Druck arbeiten muß. Ein paar Monate später, Aussentemp. Gesunken + Filter dreckiger: Geräusch kehrt zurück.
Man müsste mehr darüber wissen wie die Elektronik die Pumpe im Kaltstartvorgang regelt: volumengeregelt verstehe ich so, daß die Pumpe eben so hoch angesteuert wird, bis das Volumen zur momentanen Vorgabe der Steuerung passt, im Fehlerfall bis an/über deren Leistungsgrenze? :(
Nur eine laienhafte Idee.:rolleyes:
Vielleicht nicht nur Laufleistungs - abhängig sondern auch abhängig von der Pflege / Ölhistorie.... :cool:

Als Ersatz für ein Stethoskop kann auch ein genügend langer Schraubendreher herhalten: Griff ans Ohr drücken, Ende an die zu untersuchende Stelle: geht super! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen hatte meiner es irgendwie mal nicht. Und das ebenfalls bei 3 Grad Außentemperatur.
Vielleicht weil ich gestern eine längere Strecke hingelegt hatte?!?
Meiner hat 112.000km runter und ist absolut BMW Scheckheftgepflegt und hatte 2 Vorbesitzer. Der letzte hatte ihn ab 55.000km und war ein wirklich super ehrlicher Typ.
 
Dass der Filter mit der Zeit mehr Widerstand im Ölstrom aufbaut, weiß nicht so recht. Könnte ich aber testen indem ich einfach mal nur den Filter Wechsel. Die 10€ da sind ja nicht so schlimm.

Das mit dem Öl müsste es ja eher verbessern weil das mit der Zeit ausdünnt.

Ist schon komisch, aber alle haben es sicher nicht. Wie @PolariZ schon schreibt und der 630i vom Kollegen auch leise.
 
Zurück
Oben Unten