Sustenpass ... was da los?

Ronny G.

macht Rennlizenz
Registriert
20 März 2017
Ort
Leipzig
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Mein absoluter Lieblingspass in den Alpen sollte von mir eigentlich Mitte Juni einen Besuch abgestattet bekommen, doch nun lese ich was davon das der Pass wohl einen Felssturz auf der Ostrampe im letzten Herbst 21 bekommen hat, soll der wirklich erst laut Internet am 24.Juni geöffnet werden, orrr das ist natürlich sehr Schade. Weiß jemand wo diese Stelle exakt ist? Irgendwie kann man den Pass wohl von Westen her befahren... vielleicht ist hier ein Local unter uns der nähere Infos hat.

Ich möchte meinen Lieblingspass gerne wieder mehrfach unter die Räder nehmen, allerdings das schon um den 12-13.Juni
 
Ja, aber irgendwie werde ich nicht schlau, das bedeutet also der Punkt komplett um die Passhöhe ist von beiden Seiten nicht erreichbar?
 
Da kannst doch den westlichen Teil bis Steingletscher hin und zurück fahren.
Ist nur die Frage wieviele Baufahrzeuge auf der Strecke auch noch unterwegs sind.
 
da stehts doch klar. Dazwischen ist dann gesperrt würd ich sagen. Aber das ist dann genau die Passhöhe von der du gesprochen hast, nehm ich an. Ich war noch nicht da.

1651655576232.png
 
Hallo Zusammen. Naja, viel früher ist der Susten wintertechnisch eh nicht offen.
Gruss
Eben.
Ich hatte es ähnlich vor zwei Jahren oder so mit dem Splügen. Da hat man auch versucht bis zum Ende der Wintersperre mit den Aufräumarbeiten fertig zu werden - und sei es nur einspurig. Also dürfet das Datum recht zuverlässig sein.

Tim
 
Ja es steht schon recht eindeutig dort... also sieht es danach aus das man den Pass nicht komplett fahren wird mitte Juni.

@Pumpe
Klar sind die "großen" Pässe generell immer erst Anfang Juni offen, doch macht dies ja den Reiz aus wenn oben noch alles gezuckert ist... der Winter dieses Jahr soll ja recht Schneearm gewesen sein, weshalb ich hoffte das die mit dem Felssturz dort schneller zurecht kommen. Aber die Straße hat ja keine richtige Funktion außer Touris zu bespaßen, weshalb der drang dort eher gering sein wird.
 
Ja es steht schon recht eindeutig dort... also sieht es danach aus das man den Pass nicht komplett fahren wird mitte Juni.

@Pumpe
Klar sind die "großen" Pässe generell immer erst Anfang Juni offen, doch macht dies ja den Reiz aus wenn oben noch alles gezuckert ist... der Winter dieses Jahr soll ja recht Schneearm gewesen sein, weshalb ich hoffte das die mit dem Felssturz dort schneller zurecht kommen. Aber die Straße hat ja keine richtige Funktion außer Touris zu bespaßen, weshalb der drang dort eher gering sein wird.
Ja, so ist es. Der Susten ist eher ein Spasspass für Touristen. Vor Jahren war ich am Eröffnungstag mit dem Mottorad oben. Kurz danach ist die 3-4 m hohe Schneewand eingebrochen und der Pass war wieder geschlossen. Zudem sind die Temperaturen der Strassenbeläge teilweise noch bei Null, wenn das Schmelzwasser drüber gelaufen ist. Richtig geil fahren kann man eigentlich nur ca. Juli und August.
Gruss
 
Ja, so ist es. Der Susten ist eher ein Spasspass für Touristen. Vor Jahren war ich am Eröffnungstag mit dem Mottorad oben. Kurz danach ist die 3-4 m hohe Schneewand eingebrochen und der Pass war wieder geschlossen. Zudem sind die Temperaturen der Strassenbeläge teilweise noch bei Null, wenn das Schmelzwasser drüber gelaufen ist. Richtig geil fahren kann man eigentlich nur ca. Juli und August.
Gruss
Das stimmt, es ist immer wieder faszinierend zu sehen als Flachlandtiroler wie unterschiedlich das Wetter in den Alpen sein kann, im Tal 20°C oben dann einfach mal Schnee und fast 0° ... man sagt ja gerne 1° pro 100m als Faustregel.

Dieses Foto war glaube ich 2019, da war wirklich die Spitze des Passes noch in Schnee gehüllt, 300m weiter unten war wieder alles schick .... na ich hätte hier ja mal auf ein paar Insider Infos von Locals gehoft, die dort wohnen..... ich glaube trotzdem das es dieses Jahr nicht so schlimm sein wird mit dem Schnee, was man so hört.

das war Juni 2019...
IMG_20190922_092904_051.jpg
 
na ja, ich wohne da schon recht in der Nähe ;) aber eben - wenn da steht, dass er zu ist - dann ist er eben auch zu ... gibt da keine Ausnahmen für Anwohner ;) oder was erwartest Du?
Naja man hört doch durch den Buschfunk örtlich immer ganz andere Dinge als am Ende in der Zeitung steht :) ... klar ändert das nix am Ergebnis das die Straße zu ist.
 
Ja, man kann auch im August im Schneetreiben auf dem Pass stehen, wobei dann die Straße normalerweise frei ist. Woran kann das wohl liegen?🤔 Die ganzen „nur im Sommer gefahren“-Fahrzeuge werden doch immer als „nie Salz gesehen“ verkauft😉 Gruss
 
Ja gut, einmal über den Pass gefahren ist jetzt nicht ein Winter lang fahren ;) ... aber ja so einige hier würden jetzt den Pass meiden :D
 
Hallo Zusammen
Es tut sich was: Klausen- u. Furkapass werden wohl einige Wochen früher geöffnet. Auf der TCS-Seite kann man auf einer Karte z.B nach Pässen filtern. Auch Unfälle u. Baustellen. Empfiehlt sich, wenn man in CH unterwegs ist. Gruss
 
Hallo Zusammen
Es tut sich was: Klausen- u. Furkapass werden wohl einige Wochen früher geöffnet. Auf der TCS-Seite kann man auf einer Karte z.B nach Pässen filtern. Auch Unfälle u. Baustellen. Empfiehlt sich, wenn man in CH unterwegs ist.
 
So der Sustenpass ist laut Googlemaps und vieler Quellen wie dieser hier wieder vollkommen frei! :D
ohh da werde Ich mich jetzt aber um so mehr freuen dieses Jahr wieder meinen absoluten Lieblingspass unter die Räder zu nehmen :P ... Hotel an der Strecke ist gebucht.

 
So der Sustenpass ist laut Googlemaps und vieler Quellen wie dieser hier wieder vollkommen frei! :D
ohh da werde Ich mich jetzt aber um so mehr freuen dieses Jahr wieder meinen absoluten Lieblingspass unter die Räder zu nehmen :P ... Hotel an der Strecke ist gebucht.

Hallo. Ja, das ist toll. Wir werden uns am WE wahrscheinlich gleich mal auf die Socken machen. Pässekarusell um Andermatt, allerdings mit den Mopeds 😉
Gruss
 
Zurück
Oben Unten