Seth Gecko
Fahrer
- Registriert
- 28 April 2011
- Wagen
- BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,
ich wollte zur Information aller mal eine kurze Rückmeldung zum o.g. Problem meines Z4 M Coupé (2007 / 25tkm)geben.
Vor geraumer Zeit habe ich gepostet / im Forum gefragt, ob es bereits mehrere Z4 Fahrer (insbesondere M) gibt, die ein ähnliches Problem wie ich haben und es fanden sich in der Tat ein Paar --> 2Gang geht bei hohen Drehzahlen und Volllast nur schwer oder teilweise gar nicht mehr rein.
Zur Story:
Ich war insgesamt 3 Mal mit diesem Problem bei BMW, m.E. ein sehr kompetenter Händler in Berlin. Nachdem ich das 2. Mal den Satz hörte: " das ist Stand der Technik" ist mir in meiner unendlichen Geduld der Kragen geplatzt. Den Laden habe ich erst verlassen, als sie mir eine adäquate Lösung angeboten haben.
Gesagt getan. Wir suchten also im "geheimem" BMW-System nach möglichen Kundendienstinformationen und siehe da, beim Thema "2.Gang synchronisiert schlecht" stand tatsächlich:
Getriebetausch verschafft keine Abhilfe.
Mein Gedanke: Schön, dass es da schon steht, dann kannst Du ja darauf hoffen, dass BMW mir trotz Europlus keine Kulanzen mehr einräumt und jetzt der Stress erst richtig losgeht. An dieser Stelle mal ein großes Lob an den ansässigen Teammeister! Er versuchte einen Garantieantrag mit Schadensfall mit " 3.Gang hakt" und siehe da, BMW hat sogar 30% als Vollgarantie übernommen. Im Endeffekt wars mir egal, ich habe 250 SB hingelegt und für knapp 5k nen nagelneues Getriebe eingebaut bekommen.
Ergebnis: Es lässt sich genauso schalten, wie ich es von einem BMW ( insbesondere M ) erwarte. Ich bin zufrieden!
Cheerio.
Dennis
ich wollte zur Information aller mal eine kurze Rückmeldung zum o.g. Problem meines Z4 M Coupé (2007 / 25tkm)geben.
Vor geraumer Zeit habe ich gepostet / im Forum gefragt, ob es bereits mehrere Z4 Fahrer (insbesondere M) gibt, die ein ähnliches Problem wie ich haben und es fanden sich in der Tat ein Paar --> 2Gang geht bei hohen Drehzahlen und Volllast nur schwer oder teilweise gar nicht mehr rein.
Zur Story:
Ich war insgesamt 3 Mal mit diesem Problem bei BMW, m.E. ein sehr kompetenter Händler in Berlin. Nachdem ich das 2. Mal den Satz hörte: " das ist Stand der Technik" ist mir in meiner unendlichen Geduld der Kragen geplatzt. Den Laden habe ich erst verlassen, als sie mir eine adäquate Lösung angeboten haben.
Gesagt getan. Wir suchten also im "geheimem" BMW-System nach möglichen Kundendienstinformationen und siehe da, beim Thema "2.Gang synchronisiert schlecht" stand tatsächlich:
Getriebetausch verschafft keine Abhilfe.
Mein Gedanke: Schön, dass es da schon steht, dann kannst Du ja darauf hoffen, dass BMW mir trotz Europlus keine Kulanzen mehr einräumt und jetzt der Stress erst richtig losgeht. An dieser Stelle mal ein großes Lob an den ansässigen Teammeister! Er versuchte einen Garantieantrag mit Schadensfall mit " 3.Gang hakt" und siehe da, BMW hat sogar 30% als Vollgarantie übernommen. Im Endeffekt wars mir egal, ich habe 250 SB hingelegt und für knapp 5k nen nagelneues Getriebe eingebaut bekommen.
Ergebnis: Es lässt sich genauso schalten, wie ich es von einem BMW ( insbesondere M ) erwarte. Ich bin zufrieden!
Cheerio.
Dennis