T-Car E46 Tour und der TüV

Registriert
26 Juli 2006
Hallo Freund/innen,
ich habe heute mal die 200 Meter zu meinem TüV-Mann mit dem Touring angetreten. Lockeres Gerede wie immer (ist ein feiner Mensch). So beim Durchsehen und Plauschen, greift er dann mal hinten links in die Aufnahme der
Fahrwerksfeder und siehe da, er hat schön eine Umdrehung der Spiralfeder in der Hand. Traurig aber wahr. ASU bestanden, TüV aber nicht. Ist mir auch verständlich.
Mit so was will ich ja auf Dauer auch nicht darum düsen. Er sagte mir, er habe das schon öfter gehabt bei den E46. Wir waren uns einig, nach 50.000 Km dürfte so was nicht passieren. Also heim gefahren und meinen :) angerufen. Ich solle mit dem Fzg vorbei kommen, ist bekannt und BMW sei in der Vergangenheit kulant gewesen.
Also ab in die Karre und die 35 Km hingefahren. Inspektionen waren ja immer gemacht. Der nette Onkel hat alles schön in den Rechner eingegeben, hat aber schon gesagt es könnte sein, dass nichts bei rauskommt, da der Wagen schon 5Jahre alt ist. Und so geschah es auch! Kulanz = 0%.
Das Ende vom Lied:
Paarweiser Wechsel der hinteren Federn alles in allem 285 Euro!!!
Und wieder ist ein Tag versaut.
Wollte eigentlich nur mal meine kurze Trauer über die Wertarbeit von BMW und seiner Zulieferer kund tun.
Bei einem Freund konnte ich dann noch ein Angebot ergattern, was mich ca. 190 Euro kosten soll. Die Federn kommen dann aus dem Zubehör und sind leicht verstärkt. Ich werde dann wohl meinem Touring in einer freien Werkstatt wieder die Hüfte zurechtstutzen lassen.

Grüße Stefan
 
AW: T-Car E46 Tour und der TüV

Haben letztes Jahr auch bei nem 330 E46 Limousine die Federn tauschen lassen, ging alles auf Kulanz.

Der Wagen ist bestimmt auch schon 4 Jahre alt ....
 
AW: T-Car E46 Tour und der TüV

Federbruch beim E46 ist doch Serienausstattung, oder? Kumpels E46 Limo (320i) hatte das Problem schon nach 23 tkm. Der Wagen war gerade 3 Jahre alt, hat asphaltierte Straßen nie verlassen und wurde vom 60jährigen Fahrer immer sehr sanft und vorsichtig bewegt. Aber BMW wollte von Kulanz nichts hören, trotz scheckheftgepflegtem Zustand. Ging dann doch, nachdem dem Händler gesagt wurde, der Wagen soll bei ihm in Zahlung gegeben und ein Neuer geordert werden. Das zum Thema Premiummarke und Kundenbindung. :g
 
AW: T-Car E46 Tour und der TüV

Jepp hatte ich auch das Problem. Sportfahrwerk, verstärkte Ausführung (was immer das heißen soll) wg. der AHK.
Ich denke, was scheppert denn da so - baue den halben Kofferraum auseinander, weil ich dachte da wär was zwischen die Verdeckung gepurzelt - und dann war es die Feder.
War aber schon nach der Garantie. Auch keine Kulanz oder sowas.
Auch ärgerlich, besonders da das offenbar öfters passiert ?!
 
AW: T-Car E46 Tour und der TüV

Kleiner Nachtrag:

Böse E-Mail an BMW und Ende letzter Woche: Nach Rücksprache mit Ihrem Händler wird die Kulanzleistung Teile und Arbeitszeit übernommen. Habe jetzt nur noch das Problem, dass der Bekannte es ohne Rechnung gemacht hat für schlappe 150 Euro. Muss noch mal mit ihm reden, ob da noch was mit Rechnung geht:b .

Grüße aus Hessen
Stefan
 
AW: T-Car E46 Tour und der TüV

Ja, die Händler sind verschieden.

Hab letztens bei BMW Wien (die eigentlich nicht sehr kulant sind) den 325xi touring meiner Mutter hingebracht (EZ 09/01, 75tkm, Facelift) und die haben anstandslos ALLES auf Kulanz übernommen. Das hat mich dann ein bisschen gewundert.
 
Zurück
Oben Unten