dan-ke84
Testfahrer
- Registriert
- 9 Juli 2014
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Liebe Z-Profis,
ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Mein “oben ohne”-Baby will nicht so wie ich es will und das Wetter wird immer besser.
Selbst die Mechaniker der Werkstatt im BMW Werk Regensburg sind ratlos...
Jetzt könnt nur noch Ihr mir helfen!!!
Seit ca. 3 Wochen tritt jeden Tag in der Früh beim ersten Losfahren mit dem Auto der gleiche Fehler auf.
- Das Auto lässt sich ganz normal starten.
- Nach ca. 100 Metern gibt es einen Ruck im Auto als würde man es fast abwürgen, es fährt aber noch weiter.
- Ca. 300 Meter später ertönt ein Warnton und es leuchten zwei Warnleuchten auf (immer gleich) - das gelbe Ausrufezeichen in der Mitte und das ASC auf dem Drehzahlmesser bei der 4.
- dann geht das Auto aus.
- Manchmal kommen dann bei stehendem Auto noch weitere Warnleuchten hinzu.
(Reihenfolge des Aufleuchtens heute: Öl, dann Batterie, dann Motor und EML gleichzeitig)
Bei einem anschließenden Neustart des Wagens und Weiterfahrt taucht keiner der Fehler mehr auf.
Auch bei einem Kaltstart am Nachmittag oder Abend gibt es diesen Fehler nicht.
Am nächsten Morgen geht das Spiel von vorne los.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Auto stand von November bis ca. Mitte März in einer Tiefgarage und wurde nicht bewegt.
Danach wurde es ca. zwei Wochen problemlos genutzt, bis dieser Fehler auftrat.
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Hier die Historie, was ich bisher unternommen habe:
- Vorstellung in der Werkstatt des BMW Werks Regensburg.
Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wurde mir gesagt, es handelte sich wohl um einen Softwaredefekt, dieser müsste jetzt behoben sein und alles wieder problemlos funktionieren.
- Am nächsten Tag das gleiche wieder:
Also wieder hin zu BMW: Nochmals auslesen des Fehlerspeichers.
Da das Löschen des Fehlerspeichers am Tag zuvor nichts gebracht hat, sollte nun das Motorsteuergerät für 1.300€ getauscht werden.
- Über Beziehungen – und da ich schon des öfteren gehört habe, dass diese Geräte gerne getauscht werden, ohne dass ein Defekt vorliegt – habe ich dieses beim Hersteller (Siemens) direkt überprüfen lassen.
Hier wurde die volle Funktionsfähigkeit festgestellt.
BMW hätte das Gerät also umsonst getauscht.
Da dies mein Vertrauen in die BMW Werkstatt erschütterte, habe ich mein Auto anschließend zu einer erfahrenen freien Werkstatt.
Dort durfte ich heute mein Auto nach über zwei Wochen wieder abholen.
Ergebnis des Werkstattmeisters in bestem bayerisch: “Der Karrn macht mich noch verrückt, ich find nix”
Er hat das Hauptrelais und das Relais für die Einspritzung getauscht, beides ohne Erfolg.
Ich bin am Verzweifeln!
Wer hat dazu Ideen??????
Weiß/blaue Grüße,
Daniel
ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Mein “oben ohne”-Baby will nicht so wie ich es will und das Wetter wird immer besser.
Selbst die Mechaniker der Werkstatt im BMW Werk Regensburg sind ratlos...
Jetzt könnt nur noch Ihr mir helfen!!!
Seit ca. 3 Wochen tritt jeden Tag in der Früh beim ersten Losfahren mit dem Auto der gleiche Fehler auf.
- Das Auto lässt sich ganz normal starten.
- Nach ca. 100 Metern gibt es einen Ruck im Auto als würde man es fast abwürgen, es fährt aber noch weiter.
- Ca. 300 Meter später ertönt ein Warnton und es leuchten zwei Warnleuchten auf (immer gleich) - das gelbe Ausrufezeichen in der Mitte und das ASC auf dem Drehzahlmesser bei der 4.
- dann geht das Auto aus.
- Manchmal kommen dann bei stehendem Auto noch weitere Warnleuchten hinzu.
(Reihenfolge des Aufleuchtens heute: Öl, dann Batterie, dann Motor und EML gleichzeitig)
Bei einem anschließenden Neustart des Wagens und Weiterfahrt taucht keiner der Fehler mehr auf.
Auch bei einem Kaltstart am Nachmittag oder Abend gibt es diesen Fehler nicht.
Am nächsten Morgen geht das Spiel von vorne los.
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Das Auto stand von November bis ca. Mitte März in einer Tiefgarage und wurde nicht bewegt.
Danach wurde es ca. zwei Wochen problemlos genutzt, bis dieser Fehler auftrat.
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Hier die Historie, was ich bisher unternommen habe:
- Vorstellung in der Werkstatt des BMW Werks Regensburg.
Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wurde mir gesagt, es handelte sich wohl um einen Softwaredefekt, dieser müsste jetzt behoben sein und alles wieder problemlos funktionieren.
- Am nächsten Tag das gleiche wieder:
Also wieder hin zu BMW: Nochmals auslesen des Fehlerspeichers.
Da das Löschen des Fehlerspeichers am Tag zuvor nichts gebracht hat, sollte nun das Motorsteuergerät für 1.300€ getauscht werden.
- Über Beziehungen – und da ich schon des öfteren gehört habe, dass diese Geräte gerne getauscht werden, ohne dass ein Defekt vorliegt – habe ich dieses beim Hersteller (Siemens) direkt überprüfen lassen.
Hier wurde die volle Funktionsfähigkeit festgestellt.
BMW hätte das Gerät also umsonst getauscht.
Da dies mein Vertrauen in die BMW Werkstatt erschütterte, habe ich mein Auto anschließend zu einer erfahrenen freien Werkstatt.
Dort durfte ich heute mein Auto nach über zwei Wochen wieder abholen.
Ergebnis des Werkstattmeisters in bestem bayerisch: “Der Karrn macht mich noch verrückt, ich find nix”
Er hat das Hauptrelais und das Relais für die Einspritzung getauscht, beides ohne Erfolg.
Ich bin am Verzweifeln!
Wer hat dazu Ideen??????
Weiß/blaue Grüße,
Daniel