Tagfahrlicht/ Corona Ringe defekt - Verzweiflung...

sibbez43.0

Fahrer
Registriert
1 Februar 2010
Wagen
anderer Wagen
Liebe Forengemeinde,

ich habe ein bisher nicht gelöstes Problem und bin leider absolut verzweifelt.

Ich habe MTEC Standlichter in meinem 35i Bj. 09 verbaut, die bereits seit 2 Jahren treu ihren Dienst verrichten.Dann ist plötzlich die rechte Seite ausgefallen inkl. Hinweis im Bordcomputer. Also folgende Dinge durchgeführt:

- Defekt auf LED geschoben. Seitronic bestellt, eingebaut und ging wieder. Zum Test MTEC wieder eingebaut - ging auch wieder?! Zur Sicherheit nochmals MTEC auf anderer Seite eingebaut, ging ebenfalls. Also Seitronic zurück gesendet.
- Nach 5 Km wieder der Fehler und kein Licht. Dann als Fehlerquelle den grauen Stecker (aus dem Scheinwerfer kommend) verantwortlich gemacht, da das Licht teilweise ging, wenn man den Stecker nicht ganz einsteckte. Also mit befreundeten Elektroniker den Stecker gekappt und mit hochwertigen Aderendhülsen versehen. Klappte alles wieder und ich war glücklich.
- Heute nach weiteren 20 Km wieder der Fehler. Zuhause alles gelöst und erneut zusammengesteckt, jetzt geht's wieder.

Wo liegt der Fehler?!:( Ich weiß, dass das Licht in 10 Km vermutlich wieder ausgehen wird. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder weiß, woran es liegen könnte?

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Hamburg
Sebastian
 
Wackelkontakt, kalte Lötstelle, Buchsenkontakte verdreckt/gammelig an/in der Leuchte selbst!? Kabel (an-)gebrochen, evtl. ist am anderen Ende des Kabels ein weiterer Stecker, der defekt ist. Die (Überwachungs-)Elektronik spinnt, ... So, mehr konnte ich aus meinen Kaffeesätzen und Glaskugeln nicht herauslesen, vielleicht hat jemand aber bessere.
 
Vielen Dank dir, Michael!

Wackelkontakt hatte ich ja bei dem grauen Stecker vermutet, daher die eigene, neue Steckverbindung. Buchsenkontakte? Du meinst diesen riesigen, schwarzen Stecker hinten am Scheinwerfer?

Gerade eben ist sie während der Fahrt wieder ausgefallen, nachdem sie kurz wieder ging. Was mir aufgefallen ist: Sie geht ab und zu mal, wenn der Wagen länger stand und geht dann nach ca. 1-5 Minuten wieder aus + Hinweis. Eventuell auch wichtig: Gerade eben hatte ich noch zusätzlich den Hinweis "Rechtes Bremslicht defekt". Als ich den Wagen zur Kontrolle abgestellt habe, war alles okay. Komisch, aber eventuell macht es bei dem einen oder anderen ja jetzt "Klick".

Gibt es irgendein Modul, welches das Standlicht/Bremslicht steuert?! Sicherung müsste okay sein, da da linke Standlicht geht oder irre ich mich?

Danke & BG
Sebastian
 
Ok,
hätte mir auch vorstellen können,
dass es an einem Fehler (Wackelkontakt) an der Mtec LED liegt.
Der zusätzliche Ausfall des Bremslichts ist irritierend, oder evtl. ein blöder Zufall.
Beides läuft über's FRM-Modul &:
Ich würde mal probeweise vorne die original H8-Lämpchen einsetzten und das Bremslicht-Birnchen ersetzten und weiter beobachten.
 
Ich hatte auch schon überlegt, die Seitronic nochmals zu bestellen und zu schauen. Eventuell war ich zu schnell mit dem Zurücksenden. Am besten wäre es wohl, mal die originalen Standlichter wieder einzusetzen und zu schauen bzw. mit denen etwas zu basteln wg. des Stecke (kosten ja nicht die Welt).

Könnte das FRM denn eventuell einen weg haben? Wie könnte ich so etwas kontrollieren &:
 
Häng mal die Mtec ausgebaut an 12 Volt und schau ob die durchgehend leuchten. Evtl. liegt es an den LEDs.
 
Hi Martin,

leider kenne ich mich mit Elektronik nicht so gut aus und habe keine 12V Autobatterie rumliegen - der Elektroniker-Freund ist seit gestern für 4 Wochen im Ausland...

Ich habe allerdings - als der Stecker noch ganz war (blöde Idee im Nachhinein) - die beiden MTEC Leuchten auf die jeweils andere Seite gewechselt und da hat die Birne aus dem rechten Scheinwerfer auch im linken Scheinwerfer geleuchtet. Daher muss mit der MTEC eigentlich alles gut sein.

Ich versuche jetzt gleich nochmals die alten Halogenbirnen wieder einzubauen.
 
Update: Jetzt eben nochmals die MTEC für 5 Minuten an der anderen Seite gehabt - geht tadellos. Dann habe ich sie wieder auf die rechte Seite (zuvor defekt) mit den Lüsterklemmen gebaut und jetzt geht sie wieder - ich verstehe hier einfach nichts mehr. Morgen wird sie dann wahrscheinlich im Laufe des Tages wieder aus gehen.

Liegt es eventuell an der Kälte? Weshalb geht's jedes Mal wieder, wenn ich sie komplett vom Auto nehme, den Wagen aus mache, wieder starte, alles wieder zusammenbaue?!

Morgen teste ich nochmals den Zusammenhang zwischen Standlicht oder Tagfahrlicht only und Xenon + Standlichtringe. Ich habe nämlich die Vermutung, dass das Licht aus geht, sobald sich das Xenon dazu schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich habe nämlich die Vermutung, dass das Licht aus geht, sobald sich das Xenon dazu schaltet.
Sollte dann, wenn überhaupt, nur dunkler werden.
Aber vielleicht ist in der Ansteuerelektronik oder den Zuleitungen zu den Coronaringen ein Fehler vorhanden.
 
Dann lass doch einfach mal die LEDs dauerhaft getauscht und beobachte weiter.
Falls dann irgendwann die andere Seite ausfällt, weisse Bescheid ;-)
 
Danke für eure Antworten, habe mir heute zunächst einen neuen Buchsenstecker geholt und wieder auf beiden Seiten die Standard B8 als Standlicht eingesetzt - jedoch tot auf der rechten Seite, ging leider gar nicht erst an.

In e90 und 5er Foren habe ich gelesen, dass man eventuell das Steuergerät (hier wohl FRM?!) resetten müsste, da wohl zu häufig (ca. 50 Mal) ein Kurzschluss festgestellt wurde und das Steuergerät somit den Ausgang sperrt. Jemand sowas schon einmal gehört? Kennt jemand einen Codieren in Hamburg, der sowas raus codieren oder wieder freischalten könnte?

Schätze, dass ich morgen an einem Besuch beim Freundlichen nicht vorbeikomme...es ist wirklich zum Durchdrehen
 
Danke für eure Antworten, habe mir heute zunächst einen neuen Buchsenstecker geholt und wieder auf beiden Seiten die Standard B8 als Standlicht eingesetzt - jedoch tot auf der rechten Seite, ging leider gar nicht erst an.

In e90 und 5er Foren habe ich gelesen, dass man eventuell das Steuergerät (hier wohl FRM?!) resetten müsste, da wohl zu häufig (ca. 50 Mal) ein Kurzschluss festgestellt wurde und das Steuergerät somit den Ausgang sperrt. Jemand sowas schon einmal gehört? Kennt jemand einen Codieren in Hamburg, der sowas raus codieren oder wieder freischalten könnte?

Schätze, dass ich morgen an einem Besuch beim Freundlichen nicht vorbeikomme...es ist wirklich zum Durchdrehen

Lösung: habe von einem Codierer das FRM auslesen lassen, war 3 Mal der gleiche Fehler vorhanden (Standlicht rechts, Bremslicht rechts). Haben wir dann gelöscht und seitdem ist Ruhe, alles funktioniert hervorragend und nach erneutem Auslesen heute auch kein neuer Fehler. Hatte das Bremslicht + Fassung und die Standlichter getauscht. Er schätzt, dass das FRM sporadisch den Ausgang gesperrt hat und die MTEC LED wahrscheinlich ne Macke hatte + ggfs. das Bremslicht.

Danke nochmals an alle & viele Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten