Tagfahrlicht-Lösung

AW: Tagfahrlicht-Lösung

jep wenn er es so klemmt wie beschrieben auf stufe 2 am lichtschalter, müsste mehr als nur das vordere abblendlicht leuchten. bin jetzt zu faul um im plan zu schauen %:
aber man kann ja das von der batterie leuchte geschaltene relais dann auf die sicherung der vorderen lichter setzen, dann hat man das problem umgangen. hängt man dann noch ein rc glied zum relais, funnzt auch die nachleuchtfunktion :t


So dachte ich es auch. Nur auf die Steuerleitung zur Sicherung gehen.
 
AW: Tagfahrlicht-Lösung

Gibt es einen Grund, warum mancher hier tagsüber mit Licht fährt ?

Ja, der Grund sind bei mir die Motorleistung und die damit verbundene Beschleunigung.
Ich bin nun mal schneller von A nach B und möchte gerne von den anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden. Es gibt schon genung Penner, die dir vor den Kühler ziehen.
Darum fahre ich immer mit Licht (und Motorradfahrer halten es genauso: halt auch weil es vorgeschrieben ist).

Meiner Meinung nach macht das Taglicht bei schnellen Fahrzeugen schon Sinn und trägt zur Verkehrssicherheit bei. :t
 
AW: Tagfahrlicht-Lösung

"Meiner Meinung nach macht das Taglicht bei schnellen Fahrzeugen schon Sinn und trägt zur Verkehrssicherheit bei"

Kann schon sein, aber nochmals die Frage, warum reicht da nicht das Abblendlicht?

"dümmliche politiker, die im drogenrausch wieder mal irgend ein gesetz beschlossen haben"

"Papa", fragt Kleinfritzchen,"nehmen Politiker Drogen?". "Nein, wo denkst du hin, das sind ganz normale Alkoholiker!"
 
AW: Tagfahrlicht-Lösung

"Meiner Meinung nach macht das Taglicht bei schnellen Fahrzeugen schon Sinn und trägt zur Verkehrssicherheit bei"

Kann schon sein, aber nochmals die Frage, warum reicht da nicht das Abblendlicht?

Ist es nicht einfach praktisch, loszufahren und das Licht brennt schon?

Natürlich genügt auch das normal eingeschaltete Abblendlicht, aber da muss ich dann immer ein- und ausschalten und alle anderen (nutzlosen) Lichter brennen auch.
 
AW: Tagfahrlicht-Lösung

"Ist es nicht einfach praktisch, loszufahren und das Licht brennt schon?"

So gesehen ja. Mir wäre der Aufwand zu hoch.
Um noch eine Variante in die Diskussion zu werfen, laut Bedienungshandbuch kann die Empfindlichkeit der automatischen Fernlichtsteuerung eingestellt werden. Kann man diese so empfindlich einstellen, daß es auch bei Sonnenschein funktioniert?
 
AW: Tagfahrlicht-Lösung

Um noch eine Variante in die Diskussion zu werfen, laut Bedienungshandbuch kann die Empfindlichkeit der automatischen Fernlichtsteuerung eingestellt werden. Kann man diese so empfindlich einstellen, daß es auch bei Sonnenschein funktioniert?


Da du einen Z4 fährst, solltest du diese Frage besser im Z4 Bereich stellen.
Der Z3 hat diese Funktion nicht.


icon5.gif
Für meine Lösung bleibt immer noch die Frage: wo greife ich die Ladelampe ab?
 
AW: Tagfahrlicht-Lösung

icon5.gif
Für meine Lösung bleibt immer noch die Frage: wo greife ich die Ladelampe ab?

laut schaltplan, hast am stecker x17 pin 6 hinten am instrument die masse von der ladeleuchte und die plusversorgung am selben stecker pin 5.
ich würd direkt die lichtmaschine anzapfen. läuft diese, zieht ein relais an und die scheinwerfer leuchten :t dürfte die einfachste möglichkeit sein :M
 
AW: Tagfahrlicht-Lösung

laut schaltplan, hast am stecker x17 pin 6 hinten am instrument die masse von der ladeleuchte und die plusversorgung am selben stecker pin 5.
ich würd direkt die lichtmaschine anzapfen. läuft diese, zieht ein relais an und die scheinwerfer leuchten :t dürfte die einfachste möglichkeit sein :M

Danke :t
Werde mir das mal anschauen, wenn mein Kleiner wieder zu Hause ist (steht ja z.Z. wieder beim :D , aber Ostern will ich ihn zu Hause haben).
Wenn ich die Schaltung für´s Tagfahrlicht eingebaut habe, stelle ich die genaue Info und Anleitung hier ein.
 
AW: Tagfahrlicht-Lösung

Tach auch.

Was gibt´s neues von der "Front" &:

Ich überlege immer noch, weil, prinzipiell möchte ich das nutzen.

Da ich von Strom eigentlich nur weiß, das er aus der Steckdose, oder, wie in diesem Fall, von der Batterie bzw. der Lichmaschine kommt, .....................

Der "Elektronikschnickschnack" dient doch m.E. nur dieser Homecomming- Funktion und der Absenkung auf 80 % der Lichtleistung. Richtig?

Was passiert denn, wenn ich direkt die entsprechenden Sicherungen (siehe Bild) mit einem passend starken Kabelstück verbinde? Explodieren die Sicherungen oder ein Relais oder sonst was?

Außerdem habe ich nun noch diese gefunden:

eBay: Tagfahrlicht Mikroprozessor Steuermodul HLT 2.54 (Artikel 180118776642 endet 27.05.07 21:23:21 MESZ)

Das ist schon mal preiswerter.

Und das:

eBay: Tagfahrlicht (Modul) von Herth + Buss (Artikel 130115977814 endet 02.06.07 14:23:42 MESZ)

(Den Herstellerlink einzufügen ist mir nicht gelungen, der kam nur unvollständig. Bitte selber schauen.)

Das sind doch verwertbare Alternativen, oder?

Um Aufklärung und Meinungen wird gebeten :t

Gruß, Michael
 

Anhänge

  • TFL2s.jpg
    TFL2s.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 222
AW: Tagfahrlicht-Lösung

Tach auch.

Mal "uppen" :*


Der "Elektronikschnickschnack" dient doch m.E. nur dieser Homecomming- Funktion und der Absenkung auf 80 % der Lichtleistung. Richtig?

Was passiert denn, wenn ich direkt die entsprechenden Sicherungen (siehe Bild) mit einem passend starken Kabelstück verbinde? Explodieren die Sicherungen oder ein Relais oder sonst was?

Um Aufklärung und Meinungen wird gebeten :t

Gruß, Michael
 
AW: Tagfahrlicht-Lösung

Tach auch.

Mal "uppen" :*



Gruß, Michael


im idealfall wird dein licht so lange leuchten bis die batterie leer ist außer du klemmst dann jedes mal vor fahrantritt das kabel an und auch wieder aus, wenn du das auto abstellst. dann schalte ich lieber das licht ein und aus.
 
AW: Tagfahrlicht-Lösung

Hey Leute... wie ist das, wenn ich die NSW oder das Fernlich als TFL nutzen möchte? Geht das auch mit diesem tollen Modul? Muss ich den dann in eine andere Sicherung stecken??? &:
 
AW: Tagfahrlicht-Lösung

Sorry, dass ich dieses alte Thema nochmals aufwärme, aber ist doch besser als ein neues zu eröffnen!

mich würde interessieren, was aus den Zettis mit den Modulen geworden ist. Hat da nun bei dem ein oder anderen mal mehr als nur die Lichter gebrannt??? Haben sich die befürchtungen mit brennenden Sicherrungskästen zerschlagen?

Welche Module habt ihr denn nun gekauft? die von daylightrunning?

Gibts günstigere Bezugsquellen? Rabattaktionen sammelbestellungen?
 
AW: Tagfahrlicht-Lösung

Ich weiß da Björn ( der Themenstarter ) das Ding schon wieder draußen hat, da es ihm die Batterie leer gesaugt hat und diese irgendwann Fritten war....
 
AW: Tagfahrlicht-Lösung

also ich habs in beiden autos nach wie vor drinnen und es funktioniert wunderbar. obwohl bei und das licht am tag ja wieder abgeschafft wurde hab ichs immer noch drinnen, einfach weil ich sowohl daheim und auch in der firma in einer parkgarage stehe und ich mit dem ding immer gleich licht hab :)

auch die nachleuchtfunktion möcht ich eigentlich nicht mehr missen - kann schon sehr praktisch sein
 
AW: Tagfahrlicht-Lösung

Ich weiß da Björn ( der Themenstarter ) das Ding schon wieder draußen hat, da es ihm die Batterie leer gesaugt hat und diese irgendwann Fritten war....

Sagen wir mal so: ich vermute zumindest, dass mir das Teil die Batterie leergenuckelt hat. Müssen wir nochmal durchmessen...
 
AW: Tagfahrlicht-Lösung

Sorry, dass ich dieses alte Thema nochmals aufwärme, aber ist doch besser als ein neues zu eröffnen!

mich würde interessieren, was aus den Zettis mit den Modulen geworden ist. Hat da nun bei dem ein oder anderen mal mehr als nur die Lichter gebrannt??? Haben sich die befürchtungen mit brennenden Sicherrungskästen zerschlagen?

Welche Module habt ihr denn nun gekauft? die von daylightrunning?

Gibts günstigere Bezugsquellen? Rabattaktionen sammelbestellungen?

---
Ich habe das Teil von Daylightrunning drinn und absolut null probleme

Gruss
HAROSCH
 
Zurück
Oben Unten