Tagfahrlicht

indyone_de

Fahrer
Registriert
3 April 2002
=#ff0000
HU-Z3007-E.gif

[br]** Mehr zu meinem Zetti auf www.oliswelt.de **[br]
 
Bei uns fahren häufig BMWs von Armeeangehörigen mit einer Art Tagfahrlicht. Es sieht so aus, daß das Fernlicht geschaltet wird.
Hat jemand guten Kontakte in die USA ?

Gruss
Joachim
 
Hi,

habe mir die von Hella gekauft. Passen universal. Wollte die statt Nebelscheinwerfer einbauen. Hat aber nicht so toll ausgesehen in dem Nebelscheinwerferschacht und hab sie wieder zurückgegeben.

Gruß Harald
 
Hallo allerseits,
ich will ja keine Diskussion zum Thema Tagfahrlicht lostreten aber als langjähriger Motorradfahrer halte ich diese Art der Beleuchtung gerade im Hinblick auf die Sicherheit / Erkennbarkeit von Zweirädern für recht bedenklich.
Ich war selbst immer froh dass sich Motorräder durch ihr tagsüber eingeschaltetes Licht von den übrigen 4-rädrigen Verkehrsteilnehmern abheben, da sie durch ihre schmale Silhouette häufig übersehen werden.
Deshalb bleibt mein Licht auf Touren tagsüber aus! :t
 
Habe mal eine Mail an BMW gesendet:

******************************
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Besitzer von einem BMW Z3 Bj.2002.
Gibt es eine Möglichkeit das Tagfahrlicht (also nur Frontscheinwerfer an) zu realisieren ?
Ihre Fahrzeuge wurden ja auch nach Skandinavien ausgeliefert. Dort ist das Tagfahrlicht zum Teil ja Pflicht.
*******************************
Hier kommt die Antwort von BMW:
Die von Ihnen angesprochene Umprogrammierung der Beleuchtung an Ihrem
BMW Z3 ist prinzipiell möglich. Da dies jedoch von der bestehenden
Konfiguration und Ausstattung Ihres BMW abhängt, können wir Ihnen von
hier aus keine konkreten Details und Kosten nennen.
Wenden Sie sich daher bitte an Ihren BMW Partner. Er berät Sie gern und erarbeitet eine individuelle Lösung.
*******************************

Hat jemand gute Kontakte zu einem BMW Händler und könnte mal nachfragen ?

DANKE !

Gruss
Joachim
 
Also mal was zu dem Thema:

Tagfahrlicht ist dann möglich wenn die Scheinwerfer (meist Abblendlicht dimmbar sind), dies funktioniert bei vielen Fahrzuegen aber nciht bei allen. Bei den neuen Scheinwerfern von uns funktioniert das fast immer.

Bei den Z3 Scheinwerfern bin ich mir nicht sicher, da diese aus den USA kommen (NAL ist Supllier).
Es gab da glaube ich eine spezille Abbart, die eine Elektronik enthielt, die das realisiert. Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, das man das per Modul nachrüsten kann bzw. da wäre ein eingriff in die Bordelektronik nötig.

Ich gehe aber gleich mal zu unseren Entwicklern, die sollten das wissen bzw. eine Vermutung haben. Melde mich wenn ich was Näheres weiss.

Ach ja der neue E60 ist saugeil zumindest vom Fahrgefühl, bin gerade erstmla nen Ründchen gefahren :d :d :d
Diese aktive Lenkung ist super ein völlig anderes Fahren
 
Zurück
Oben Unten