Taglicht

hubraumüberalles

macht Rennlizenz
Registriert
24 Juni 2005
Ort
Wien
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
hallo gemeinde!

nun, da sich die in unserem trottelland wieder was neues einfallen haben lassen, mit dem sie uns sekkieren können, haben wir nach dieser blöden warnwestenpflicht (bei einer panne muß ich sie anziehen, beim pinkeln gehen nicht) ab mitte november "licht bei tag" pflicht ("lichtfahrer sind sichtbarer" - in etwa so sinnvoll wie "lärmfahrer sind höhrbarer"...)

wie kann man den zzz auf taglicht umstellen? geht das überhaupt oder muß man da um etliche euro umrüsten? (bis halt draufkommen, dass die unfälle mit fußgänger um 5% ansteigen wie in allen ländern wo sie das eingeführt haben und dann wieder abschaffen)

und weiß vielleicht jemand ob und wie das bei einem e36 325 bj92 (t-car) geht?

danke schon mal im vorraus
 
AW: Taglicht

Würdest Du die Suche benutzen würdest Du feststellen, dass dazu schon einiges geschrieben wurde... :w

Tipp: die offizielle Bezeichnung ist "Tagfahrlicht", im Englischen "Daytime Running Lights (DRL)"
 
AW: Taglicht

Eine Steuerung, die automatisch beim Start des Motors die Hauptscheinwerfer einschaltet und beim Abschalten des Motors wieder ausschaltet, ist beim Z3 nicht vorgesehen. Bei den übrigen Fahrzeugen von BMW lässt sich das programmieren.

Beim Z 3 hilft nur ein Aufleber auf dem Lenkrad :d :d :d

Ich wollte das beim Z3 auch haben, weil ich sehr häufig in DK und N unterwegs bin/war und Fehler dort nur gegen hohe Gegenleistungen verziehen werden. Lt. BMW nicht realisierbar.

In D fahre ich übrigens auch stets mit eingeschalteten Hauptscheinwerfern. Bringt schon eine ganze Menge, gerade auf Alleestraßen.

Gruß

tcb
:+ :+ :+
 
AW: Taglicht

tcb schrieb:
Ich wollte das beim Z3 auch haben, weil ich sehr häufig in DK und N unterwegs bin/war und Fehler dort nur gegen hohe Gegenleistungen verziehen werden. Lt. BMW nicht realisierbar.
Ist schon realisierbar, allerdings mit einigem Aufwand verbunden. Bei Nordamerika-Versionen sind andere Fernlicht-Module verbaut, die das Fernlicht mit weniger Leistung leuchten lassen, wenn das Licht eigentlich aus ist (= DRL). Leider ist der Umbau nicht mit dem Austausch des Moduls getan, es müssen einige Kabel gezogen und irgendwo eine Diode verbaut werden. Weiterhin ist der Betrieb der Fernscheinwerfer in dieser Form in Deutschland verboten (haben halt keine Tagfahrlicht-Kennzeichnung).
 
AW: Taglicht

Ich hätte es eben schon ganz gern gehabt, dass auch beim Zetti die Hauptscheinwerfer (Abblendlicht) automatisch mit der Zündung ein- und ausgeschaltet werden. Wenn man das gewöhnt ist seit vielen Jahren, muss man stets daran denken, das selbst zu tun. Zumal es in N und DK gut € 50 kostet, wenn man es vergisst b:

Großartige Umbauten wollte ich nicht haben.

Beim 5er, 3er und wohl auch beim Z4 ist das alles vorgesehen und wird von BMW eingestellt bzw. kann jetzt wohl auch selbst so einrichten. Beim Z3 nicht b:

Gruß

tcb
:+ :+ :+
 
AW: Taglicht

ich gewöhn mir im Mom das einschalten bei Tag gerade an. Ist eigentlich je ken großer Akt, den Schalter zu ziehen. Beim Anschnallen hast du ja auch kleinen Automatik gebraucht um es dir anzugewöhnen :w . Mittlerweile geht das schon fast automatisch. Einsteigen, anlassen, anschnallen, Licht anmachen und losfahren! :t Probierts mal!:)
 
AW: Taglicht

Grundsätzlich ist das keine große Tat.

Allerdings hatte ich seinerzeit zwei Autos. Einen 5er und den Zetti und das ist das mit der Gewohnheit schon so eine Sache :b :b :b

Anschnallen musste ich mich in beiden Autos manuell. Mit der SChaltung war das schon anders, was allerdings noch ganz gut hinhaute. Lustig war das MuFuLe; der 5er hatte es, der Zetti nicht und dort drückte ich dann immer völlig wirkungslos auf den Plastikkappen herum. Lenkräder waren ansonsten auch ähnlich (M).

Aber es ging, jedenfalls nachdem ich gelernt hatte den Lichtschalter zu ziehen und nicht zu drehen :b :b :b

Wäre halt nett gewesen. Es war nach 12 Jahren das erste Auto, bei dem ich das Licht selbst einschalten musste.

Gruß

tcb
:+ :+ :+
 
AW: Taglicht

Alternativ zum Tagfahrlicht gibt es für den Z3 auch einen Lichtschalter "skandinavische Ausführung" (oder so ähnlich). Den kann man immer gezogen lassen, das Licht schaltet sich beim Motorstart automatisch ein und beim Abstellen auch komplett wieder aus.

Der Unterschied zum DRL ist, dass auch die Instrumentenbeleuchtung und die Heckleuchten in Betrieb sind - und eben nicht nur das Fernlicht.
 
AW: Taglicht

Fernlicht??? :O
du meinst Abblendlicht!
Wenn mir einer mit Fernlicht entgegen kommt könnt ich ihn erst recht bei Tag umbringen. Das schnallen die wenigsten wenn man ihnen aufblinkt!:g
 
AW: Taglicht

Nein, Fernlicht!

Die DRL-Funktion schaltet lediglich die Fernscheinwerfer mit ca. 80 % Leistung ein. So ist es für Nordamerika vorgesehen.
 
AW: Taglicht

Hi Leute !


zum Thema Nebel- und Fernlicht !!!!!!

Leider dürfen die Nebelscheinwerfer entgegen der ursprünglichen Ankündigung durch Minister Gorbach auf Betreiben des Verkehrssprechers der SPÖ, Hr.Eder, NICHT verwendet werden.

Der Anschluß jeder Art von Steuerung auf das Fernlicht wirkend (auch das ist schade, denn in Kanada ist etwa die Hälfte aller Fahrzeuge mit einem speziellen Module auf 60% gedimmten Fernlicht unterwegs, ist unserer Meinung nach sogar besser sichtbar wie das Abblendlicht und blendet NICHT) ist NICHT erlaubt.
Jede Art von bauartwidriger Verwendung von Beleuchtungseinrichtungen mit Ausnahme des Abblendlichtes, welches mittels der Module wie eine Tagfahrlampe arbeitet, ist NICHT erlaubt.
Die Verwendung von extra-starken Begrenzungslichtlampen (21W mit klarem Reflektor) ist NICHT erlaubt. Unserer Meinung nach ist das Unsinn, denn in Skandinavien ist das geltender Standart und die einzig richtige Variante einer Tagfahrlichtlampe, aber vielleicht kommt das noch..
Die US-Version des daylightrunninglight über die Zweifadenlampe des Frontblinkers (gelb) ist NICHT erlaubt. Hier wird bei aktiver Tagfahrlichtschaltung der 21-er Faden leuchtet, wenn geblinkt wird, wird dieser Faden blinkend angesteuert, wird das Begrenzungslicht eingeschaltet, so leuchtet der normale 5-er Faden und es wird beim Blinken der 21-er Faden blinkend angesteuert. Für diese Version macht man sich offenbar derzeit in der ECE etwas stark, könnte durchaus sein, daß das in einigen Jahren als Alternative kommen wird.
 
AW: Taglicht

19Berni76 schrieb:
Hi Leute !


zum Thema Nebel- und Fernlicht !!!!!!

Leider dürfen die Nebelscheinwerfer entgegen der ursprünglichen Ankündigung durch Minister Gorbach auf Betreiben des Verkehrssprechers der SPÖ, Hr.Eder, NICHT verwendet werden.

na hätte mich ja auch gewundert, dass es irgendein sinnlosgesetz in unserem land gibt, wo die roten nicht maßgeblich beteiligt und bemüht sind, mit ihren "experten" den grad der sinnlosigkeit zu erhöhen.
da werden sich sicher auch alle freuen, die klappscheinwerfer haben! da sieht dann das auto die ganze zeit dämlich aus und nicht nur nachts

aber gut, bis april werd ich das sowieso mal ignorieren, den erst ab dann wird gestraft!
 
AW: Taglicht

Unser alkoholresistenter Ex Stasi-Verkehrsminister meinte ja zum Ende seiner unrühmlichen Amtszeit durch dämliche Vorschläge nochmal auf sich aufmerksam machen zu müssen: Der Mann wollte das Taglicht auch in D einführen. Was kommt denn noch alles? Vielleicht noch ne automatische Hupe für's Rückwärtsfahren? Oder Warnblinkanalgenpflicht? :7madz:


NN!
 
AW: Taglicht

Hallo,

Ich habe mir das Tagfahrlicht von Hella eingebaut, bringt bei meiner Versicherung 10 % Rabatt und sieht auch noch gut aus.

Gruß Christian
 
AW: Taglicht

commodore schrieb:
Hallo,

Ich habe mir das Tagfahrlicht von Hella eingebaut, bringt bei meiner Versicherung 10 % Rabatt und sieht auch noch gut aus.

Gruß Christian

:t sieht wirklich gut aus.

Muss das eingetragen werden?
Oder wie mache ich einem hochintelligenten grünbemützten Menschen klar, das das keine Nebelscheinwerfer sind, mit denen ich verbotswidrig fahren würde, sondern Tagfahrlicht?

Welche Versicherung hast du denn?

... und wenn du dir jetzt noch die Philips Silver Vision in die Blinker steckst, dann ist auch der leicht orange Schimmer weg.
 
AW: Taglicht

Hallo,

Die Scheinwerfer haben eine ABE und wenn die Ordnugsgemäß eingebaut sind (mind. 25 cm über der Fahrbahn und mind. 60cm abstand zueinander und sich abschalten wenn Standlicht eingeschaltet wird) kann dir kein Grün- Gemützter was.

Versichert bin ich bei der AXA.

http://www.axa.de/servlet/PB/menu/1091942/index.html

Der einbau ist auch echt einfach NSW raus (falls welche drinnen sind), Tagfahrscheinwerfer rein, als befestigungslöcher dienen die vorhandenen Löcher der Stoßstangenhalterung. Ist also auch problemloß wieder gegen NSW zu tauschen. Noch ein paar Blindkappen bei BMW gekauft (5 euro pro Stück)-passend löcher ausgeschnitten und fertig.

Der einzige nachteil ist das ab ca. 220km/h ein weiteres Windgeräusch dazukommt ist aber sicherlich mit zusätzliches abdichten auch zu beheben.

Gruß Christian
 
AW: Taglicht

commodore schrieb:
Hallo,

Die Scheinwerfer haben eine ABE und wenn die Ordnugsgemäß eingebaut sind (mind. 25 cm über der Fahrbahn und mind. 60cm abstand zueinander und sich abschalten wenn Standlicht eingeschaltet wird) kann dir kein Grün- Gemützter was.

Gruß Christian

Tach auch.

Ich laufe jetzt nicht ständig mit ´nem Gliedermaßstab oder Bandmaß durch die Gegend und messe an meinem Z3 rum.............. aber............. scheitert das "ordnungsgemäße" nicht an den mindestens 25 cm &: Vor allem, wenn schon Tieferlegungen vorgenommen worden sind &:

Gruß, Michael
 
AW: Taglicht

Hi Christian,

welchen Durchmesser haben die Taglichter?
Hast du die Artikelnummer zur Hand?
 
AW: Taglicht

Die Lampen sind Leicht Oval ca. 9,5cm breit und 7,5cm hoch das Gehäuse ist übrigens standartmäßig silber, ist aber problemlos um zu spritzen (habe ich in matt Schwarz gemacht passt recht gut zur Stoßsange)
Artikel Nr. 2PT 008 935-801 2x16 Watt

Habe mal fix nen paar fotos gemacht, sind nicht sonderlich gut geworden man sieht aber doch so manches. Kleinigkeiten sind auch noch zumachen, schittkanten entgraten usw. aber unsere Hebebühne ist grad zugestellt und draussen ist mir das zu kalt.B;
 
AW: Taglicht

Danke für die Info und die Bilder :t

An der Stelle, wo du die Taglichter eingebaut hast, habe ich die Lufteinlässe mit Nebellicht von Hamann.
Da muss ich mal sehen, ob es noch einen anderen Platz für die Taglichter gibt.

PS: Habe bei Hella auf der Page gesehen das es die Dinger auch in flach gibt. Jetzt muss ich nur noch die Größe dazu rausbekommen.
 
AW: Taglicht

Bigracer schrieb:
Danke für die Info und die Bilder :t

An der Stelle, wo du die Taglichter eingebaut hast, habe ich die Lufteinlässe mit Nebellicht von Hamann.
Da muss ich mal sehen, ob es noch einen anderen Platz für die Taglichter gibt.

PS: Habe bei Hella auf der Page gesehen das es die Dinger auch in flach gibt. Jetzt muss ich nur noch die Größe dazu rausbekommen.

Die sorte habe ich bei meiner Freundin in den Focus eingebaut, die haben allerdings nur 6 statt 16 Watt, sind ca. 15cm breit und 4,5 cm hoch, deswegen für den Z3 eher ungeeignet da sie im 90° Winkel zun fahrbahn eingebaut werden müssen und der Z3 eine Spitz zulaufende front hat.
Die Stehen dann aussen zu weit vor. (habe ich auch erst versucht)

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten