Temperatur

MichaelH

Fahrer
Registriert
14 Oktober 2004
Hallo,
bei der Fahrt vom Händler nach Hause ist mir noch etwas aufgefallen: bei Autobahnfahrten (langsam ca. 120 - 140 km/h) ist die Temperatur gestern nicht auf die Mittelstallung gestiegen, sondern auf dem ersten Zeiger nach kalt stehen geblieben. Im Stadtverkehr stieg sie dann langsam. Beim 2.0er meines Bruders, sowie dem 3.0 Motor eminer Mutter steigt die Temperatur auch bei langsamer Autobahnfahrt schnell an . Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen 2.8ern oder QPs, da ich zuvor keinen gefahren bin. Ist das normal, oder sollte ich zum BMW Händler? Kundendienst hat der Audi Händler (bei dem ich das Auto gekauft habe) übrigens am Tag zuvor bei BMW neu machen lassen (Inspektion II).
Ich hoffe, ihr kännt mir weiterhelfen.

Gruss,
Michael
 
AW: Temperatur

MichaelH schrieb:
Hallo,
bei der Fahrt vom Händler nach Hause ist mir noch etwas aufgefallen: bei Autobahnfahrten (langsam ca. 120 - 140 km/h) ist die Temperatur gestern nicht auf die Mittelstallung gestiegen, sondern auf dem ersten Zeiger nach kalt stehen geblieben. Im Stadtverkehr stieg sie dann langsam. Beim 2.0er meines Bruders, sowie dem 3.0 Motor eminer Mutter steigt die Temperatur auch bei langsamer Autobahnfahrt schnell an . Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen 2.8ern oder QPs, da ich zuvor keinen gefahren bin. Ist das normal, oder sollte ich zum BMW Händler? Kundendienst hat der Audi Händler (bei dem ich das Auto gekauft habe) übrigens am Tag zuvor bei BMW neu machen lassen (Inspektion II).
Ich hoffe, ihr kännt mir weiterhelfen.

Gruss,
Michael
Also, bei meinem 2,8er QP steigt die Temperatur ziemlich schnell an, egal ob im Stadtverkehr oder gleich AB mit anfangs langsamerer Fahrweise, da Motor ja noch kalt. Sieht wohl so aus, also ob Du nochmal nachschauen lassen musst. So kalt ist es ja noch nicht - wie lange benötigt er dann wenn wir -10 oder -15° C haben?
 
AW: Temperatur

MichaelH schrieb:
Hallo,
bei der Fahrt vom Händler nach Hause ist mir noch etwas aufgefallen: bei Autobahnfahrten (langsam ca. 120 - 140 km/h) ist die Temperatur gestern nicht auf die Mittelstallung gestiegen, sondern auf dem ersten Zeiger nach kalt stehen geblieben. Im Stadtverkehr stieg sie dann langsam. Beim 2.0er meines Bruders, sowie dem 3.0 Motor eminer Mutter steigt die Temperatur auch bei langsamer Autobahnfahrt schnell an . Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen 2.8ern oder QPs, da ich zuvor keinen gefahren bin. Ist das normal, oder sollte ich zum BMW Händler? Kundendienst hat der Audi Händler (bei dem ich das Auto gekauft habe) übrigens am Tag zuvor bei BMW neu machen lassen (Inspektion II).
Ich hoffe, ihr kännt mir weiterhelfen.

Gruss,
Michael


Hy Michael

ich habe einen 2.8 M52TU (doppelvanos) 6/99 und habe seit ca. 2 monaten genau das gleiche problem.. wassertemperatur steigt nichtmehr bis zur normalen temp. an (bei autobahnfahrt nur bis zum 1.strich - bei stadtfahrt je nachdem dann geht er ein wenig höher aber nie bis zur mitte). Jetzt im winter merke ich auch das die heizung nurnoch lauwarme luft produziert. Liegts möglicherweise am thermostat .. *?* weiss jemand wieviel die rep. kosten könnte?
Im letzten winter war die anzeige innerhalb kürzester zeit jeweils in der mitte, egal wie kalt es war - also liegt ganz bestimmt irgendwo ein defekt vor :#
 
AW: Temperatur

Hallo,

bei mir war es letztes Jahr auch das Thermostat. Kostete damals EUR 120 inkl. Mwst und Einbau beim BMW Vertragshändler. das Thermostat allein kostet glaube ich ca. 50 EUR.

Grüße
Johannes
 
AW: Temperatur

inquerior schrieb:
Hy Michael

ich habe einen 2.8 M52TU (doppelvanos) 6/99 und habe seit ca. 2 monaten genau das gleiche problem.. wassertemperatur steigt nichtmehr bis zur normalen temp. an (bei autobahnfahrt nur bis zum 1.strich - bei stadtfahrt je nachdem dann geht er ein wenig höher aber nie bis zur mitte). Jetzt im winter merke ich auch das die heizung nurnoch lauwarme luft produziert. Liegts möglicherweise am thermostat .. *?* weiss jemand wieviel die rep. kosten könnte?
Im letzten winter war die anzeige innerhalb kürzester zeit jeweils in der mitte, egal wie kalt es war - also liegt ganz bestimmt irgendwo ein defekt vor :#
Thermostat selbst kostet nur ein paar Euro.
 
AW: Temperatur

Genau dieses Problem hatte ich bei meinem 328Ci auch. Ist zwar schon eine Weile her, aber ich meine, daß der Freundliche gesagt hat, es sei ein bekanntes Problem. Bei mir wurde damals eine Kulanzregelung gefunden, ich habe (glaube ich) nur das Ersatzteil bezahlt, keine Arbeitszeit.

Einfach nachfragen!
 
AW: Temperatur

Hi

bei meinem 2.8 war es genau das selbe. Thermostat war hin. Wurde noch auf Garntie gemacht. Damals wurden fehlehafte Teile verbaut. Müßte normalerweise auf Kulanz gehen.

Christian
 
AW: Temperatur

Fahrspass schrieb:
Hi

bei meinem 2.8 war es genau das selbe. Thermostat war hin. Wurde noch auf Garntie gemacht. Damals wurden fehlehafte Teile verbaut. Müßte normalerweise auf Kulanz gehen.

Christian
Stimmt, Symptome waren bei meinem 2,8er auch so und der Austausch ging Komplett auf Kulanz (bis auf den Kühlwasserzusatz).
 
AW: Temperatur

Bei meinem 2.0er hatte ich dieses Jahr das gleiche Problem.
Thermostat für 60 Euronen von ATU und dann selbst Hand
angelegt. Nach 30 min war die Sache erledigt. }(

Carsten
 
AW: Temperatur

Genau ddieses Thermostat ist der Übeltäter! Schnell beheben lassen, denn irgendwann schlägt es um, das Laufrad macht gar nix mehr und der Motor geht hoch, Folge Kopfdichtungsschaden!

Bei den Thermostaten ist ein Plastikrad auf eine Metallwelle aufgeschrupft. Diese löst sich irgendwann und dreht sich nicht mehr mit! Wenn sie sich kompletrt auflöst, wird´s heiß!
Der Austausch ist kein großer Aufwand. Und mit der o.g. Summe locker zu meistern
Edit hab da ein bisschen was durcheinander gebracht!!! :g Der Übertäter ist die Wasserpumpe, die hat ein Laufrad undundund...
Diese dreht sich mal und dreht sich mal nicht wenn sie kurz vor dem Exitus steht... deswegen immer auf die Temperatur aufpassen...
 
AW: Temperatur

Ich hatte erst vor kurzem auch ein Problem - er ist laut Thermostat zu schnell heiß geworden (roter Bereich). Der :) hat aber nichts ausgetauscht, da alles ok war. Haben den Kühlwasserbehälter geleert, gefüllt, geschaut ob was rausläuft - war aber nix. Thermostat war auch ok. Keine Ahnung warum er gesponnen hat. Zum Glück war mein :) so nett und hat nichts ersetzt, was nicht sein musste. Brav :t Jetzt ist alles wieder ok. Ich wundere mich zwar immer, dass er nach ca. 4 Min. Fahrt schon lt. Thermostat warm ist - aber wird wohl so ok sein....
 
AW: Temperatur

Z3 Coupebunny schrieb:
Ich hatte erst vor kurzem auch ein Problem - er ist laut Thermostat zu schnell heiß geworden (roter Bereich). Der :) hat aber nichts ausgetauscht, da alles ok war. Haben den Kühlwasserbehälter geleert, gefüllt, geschaut ob was rausläuft - war aber nix. Thermostat war auch ok. Keine Ahnung warum er gesponnen hat. Zum Glück war mein :) so nett und hat nichts ersetzt, was nicht sein musste. Brav :t Jetzt ist alles wieder ok. Ich wundere mich zwar immer, dass er nach ca. 4 Min. Fahrt schon lt. Thermostat warm ist - aber wird wohl so ok sein....
pass auf die Wasserpumpe auf... :w
 
AW: Temperatur

RALF schrieb:
pass auf die Wasserpumpe auf... :w
Und wie "passe" ich auf? Wenn BMW sagt, es ist alles ok? Da ich eh bald Inspektion habe - soll ich sie wohl lieber nochmal darauf hinweisen?
 
AW: Temperatur

Hallo,
und Danke für die Antworten. Es war, wie von Vielen vermutet,
der Thermostat. Der Kundendienst wurde ja erst diese Woche gemacht (BMW), hat aber niemand bemerkt. Ich habe es auf jeden Fall von Audi gezahlt bekommen (habe den Wagen bei einem Audi Händler gekauft), habe den Waggen ja auch schon "kaputt" gekauft. Der BMW Service Berater sprach aber irgend etwas von ca. 180 €. Eine Arbeitsstunde kostet in Würzburg ja schon 7,60 x 12 Euro...
Ich bin aber mit dem Service sehr zufrieden gewesen.

Michael
 
Zurück
Oben Unten