Hallo Leute,
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Einbau eines Temperatur-Sensors zur Ermittlung der Scheibenbremsen-Temperatur?
Ich hab bei meinem Z4 E85 3.0i noch die Originalen Bremsanlage und hätte bei einem Trackday gern die Temperatur im Blick bevor die Bremsen kaputt sind.
Sensor:
- Infrarotsensor mit Messbereich bis 1000°C
Einbau-Ort:
- Auf den Bremsbacken, Kabelführung entlang der Bremsschläuche
Datenverarbeitung und Anzeige:
- Rasperry Pi welcher mit Bluetooth den Messwert an ein Android Tablet weitergibt
Weitere Schritte Bremsenbelüftung
Nach der Temperaturmessung möchte ich dann auch eine zusätzliche Bremsbelüftung einbauen, der Umbau sollte sich dann auch an den niedrigeren Temperaturmesswerten wiederspiegeln.
Kritische Punkte
lg
Zdrifter
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Einbau eines Temperatur-Sensors zur Ermittlung der Scheibenbremsen-Temperatur?
Ich hab bei meinem Z4 E85 3.0i noch die Originalen Bremsanlage und hätte bei einem Trackday gern die Temperatur im Blick bevor die Bremsen kaputt sind.
Sensor:
- Infrarotsensor mit Messbereich bis 1000°C
Einbau-Ort:
- Auf den Bremsbacken, Kabelführung entlang der Bremsschläuche
Datenverarbeitung und Anzeige:
- Rasperry Pi welcher mit Bluetooth den Messwert an ein Android Tablet weitergibt
Weitere Schritte Bremsenbelüftung
Nach der Temperaturmessung möchte ich dann auch eine zusätzliche Bremsbelüftung einbauen, der Umbau sollte sich dann auch an den niedrigeren Temperaturmesswerten wiederspiegeln.
Kritische Punkte
- Haltbarkeit des Sensor + Kabel bei hohen Temperaturen
- Schnelle Ansprechzeit des Sensors
- Schnelle Datenübertragung < 1s von Sensor bis Tablet
- Kosten der Infrarotsensoren mit Messbereich bis 1000°
lg
Zdrifter
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