Tempomat nachrüsten

HarryStamper

Fahrer
Registriert
4 November 2009
So, da mein BC nun auch drin ist und soweit funzt (lediglich der Temp.fühler fehlt noch), überlege ich schon, was ich als nächstes nachrüste.

Habe mich schonmal nen bisl schlau gemacht bezügl. Tempomat.

Allerdings habe ich mal gelesen, man müsse nur noch den Hebel nachrüsten, mal das man auch Stellmotor usw. nachrüsten muss.

Ist das Baujahrabhängig? Liegen die Kabel zumindest schonmal wieder bei allen drin? Und was brauch ich genau für Teile? Ne vernünftige Liste hab ich noch nicht finden können.

Danke mal wieder =)
 
AW: Tempomat nachrüsten

Lasst ab, Sire...

Du brauchst für den Vierzylinder einen Stellmotor und Bowdenzüge und Interfaces und Kupplungsschalter und einen Hebel....
Und ob die Kabel schon liegen, würde ich auf jeden Fall prüfen, vor ich die Teile bestelle. :B

Tom
 
AW: Tempomat nachrüsten

Lasst ab, Sire...

Du brauchst für den Vierzylinder einen Stellmotor und Bowdenzüge und Interfaces und Kupplungsschalter und einen Hebel....
Und ob die Kabel schon liegen, würde ich auf jeden Fall prüfen, vor ich die Teile bestelle. :B

Tom

Hast mich überzeugt.. ich lass es sein^^

Danke ;)
 
AW: Tempomat nachrüsten

AW: Tempomat nachrüsten

habe meinen letztes jahr nachgerüstet, Kabel waren alle schon verlegt;
habe das Steuergerät via Ebay für ca. 40.-€ aus den USA geholt, einen gebrauchten Stellmotor inkl. Bowdenzug für auch ca. 45.-€, dann den Kupplungsschalter und den Schalthebel plus ein paar kleinteile (Haltewinkel für Stellmotor) für ca 80.-€ beim Freundlichen geholt.
Einbau dauerte ca. 1,5h, wovon die Suche nach den kabeln an der lenksäule am längsten dauerte; Resultat, ich möchte ihn nicht mehr missen

Gruß
Max
 
AW: Tempomat nachrüsten

@wmw: Woher hast Du die Liste mit den benötigten Teilen? Ich habe einen 97'er 2.8'er welcher auch noch kein E-Gas hat. Kann ich bei diesem auch den Tempomaten ohne Probleme nachrüsten?

Gruß aus dem Knüllwald

JenzzzZ
 
AW: Tempomat nachrüsten

@JenzzzZ,
also Du brauchst, wie übrigends hier schon gesagt:
- Stellmotor plus Bowdenzug (hier gibt es zwei, die Unterschiede liegen nur im Anschlußstecker, der eine ist rund, der andere eckig)
mußt Du mal nachsehen welchen Du hast, er befindet sich zwischen Sicherungskasten und in Fahrtrichtung linkem Federbein-Dom am kabelstrang
- Halter für Stellmotor (hier musst Du die Löcher boren
- Kupplungsschalter (oberhalb des Kupplungspedals, ist evtl auch schon bei Dir drinnen)
- Lenkhebelschalter
- Abdeckung für Lenkhebelschalter
- Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach, wird dort einfach mit dem vorhandenen Stecker (grün oder blau) verbunden und in den Halteschacht geschoben (Nummer via OEM Part-Liste raussuchen und in EBay USA suchen, hab dort dann angerufen und nach Partnummernvergleich, das Teil schicken lassen [komplett ca. 40.-€)
so wars beim Vierzylinder
eine Anleitung dazu gibt es auch, ich hoffe Du weißt wo:-), kann sein, dass da auch ne Partslist dabei ist

schick mir ne PN mit Deiner Email, ich finde vielleicht noch was

Gruß
Max
 
AW: Tempomat nachrüsten

@JenzzzZ,
also Du brauchst, wie übrigends hier schon gesagt:
- Stellmotor plus Bowdenzug (hier gibt es zwei, die Unterschiede liegen nur im Anschlußstecker, der eine ist rund, der andere eckig)
mußt Du mal nachsehen welchen Du hast, er befindet sich zwischen Sicherungskasten und in Fahrtrichtung linkem Federbein-Dom am kabelstrang
- Halter für Stellmotor (hier musst Du die Löcher boren
- Kupplungsschalter (oberhalb des Kupplungspedals, ist evtl auch schon bei Dir drinnen)
- Lenkhebelschalter
- Abdeckung für Lenkhebelschalter
- Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach, wird dort einfach mit dem vorhandenen Stecker (grün oder blau) verbunden und in den Halteschacht geschoben (Nummer via OEM Part-Liste raussuchen und in EBay USA suchen, hab dort dann angerufen und nach Partnummernvergleich, das Teil schicken lassen [komplett ca. 40.-€)
so wars beim Vierzylinder
eine Anleitung dazu gibt es auch, ich hoffe Du weißt wo:-), kann sein, dass da auch ne Partslist dabei ist

schick mir ne PN mit Deiner Email, ich finde vielleicht noch was
habe jetzt die Teilenummern für den 1,8er gefunden:
>Steuergerät Geschwindigkeitsregelung, BMW Teile-Nr. 65 71 1 387 625,
>VDO-Nr.
>412.212/011/001
>
>Stellantrieb Geschwindigkeitsregelung, BMW Teile-Nr. 65 71 8 369 027,
>VDO-Nr. 408.201/013/001
>
>Schalter Geschwindigkeitsregelung, BMW Teile-Nr. 61 31 8 360 926
>Knopf (Deutsch) dazu, BMW Teile-Nr. 61 31 1 390 967
>
>Halter Stellmotor, BMW Teile-Nr. 41 14 8 401 744
>Sechskantmutter Scheibe (3 Stück), BMW Teile-Nr. 65 71 8 372 353
>Bowdenzug, BMW Teile-Nr. 65 71 2 228 746
>Kupplungsschalter, BMW Teile-Nr. 61 31 8 360 421
>Lager Gashebelzug 13 54 1 747 519
>

Gruß
Max
 
AW: Tempomat nachrüsten

Vielen Dank Max.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Falls ich Hilfe bei dem Steuergerät aus den USA brauche, könnte ich mich da an Dich wenden?

Gruß JenzzzZ
 
AW: Tempomat nachrüsten

schick ne PN bzw. hier eine ArtNr:390156221855

gruß
 
AW: Tempomat nachrüsten

Hi,

ich bin total ratlos. Habe einen 3.0, Bj. September 2000. Der hat E-Gas (sieht man im Motorraum) und ich habe ein Interface sowie den Tempomathebel eingebaut. So. Das Interface habe ich dann - wunderbar - mit dem Stecker / Kabel unter der Lenksäule verbunden. Ergebnis: Nix geht!! Dann ab zum Freundlichen. Was haben die auf meine Bitte gemacht? Den Tempomat im System von meinem Z aktiviert bzw. angemeldet. Ergebnis: Nix geht!! Kommentar von BMW: Wir können jetzt suchen, aber das wird evtl. teuer. Fragen Sie mal bei BMW / Kundenbetreuung nach. Ok. Zwei mal angeschrieben, jedes Mal die Antwort: Wenden Sie sich an BMW vor Ort. Aber das Spielchen hatte ich ja schon 1x.....

Habt ihr eine Idee?? Wie seht denn dieser Kupplungsschalter aus? Und der Bremsschalter? Bin da schon reingekrochen, aber was ich da sehe oder nicht sehe, sagt mir nichts.

Gruß, Philip.
 
AW: Tempomat nachrüsten

Vergiss den Bremsschalter - der ist da, denn sonst würden Deine Bremsleuchten nicht gehen.

Der Kupplungsschalter ist ein Schalter mit dreipoliger Steckverbindung, der oben am Kopf des Kupplungspedals sitzt. Der Stecker sollte im Regelfall blau sein...
Anzumelden oder zu initialisieren gibt es da eigentlich nichts. Wenn alle Komponenten vollständig und korrekt verbaut sind, funktioniert das Ding auch.

Grüsse,
Tom
 
Sagt mal, habt ihr - falls Tempomat vorhanden und funktioniert - einen "Stellmotor" mit Bowdenzug etc. im Motorraum? Wenn dieser nämlich nötig ist (trotz E-Gas beim 3.0 BJ 2000), dann kann der Tempomat bei mir auch nicht funktionieren... :-(
 
Hi Jungs, könnt ihr kurz etwas zu der Mail meiners Schrauber sagen? Ich habe das QP aus 99 mit DV. Dachte das hat schon den E Motor?

Bezüglich deines Tempomaten Umbau…

Ich habe auch nochmal in den BMW Unterlagen geschaut. Fakt ist, dass ich den Ausführungen des einen Herrn in seiner Anleitung wiedersprechen muss. Es ist ein Irrtum, dass es den M52TU Motor bereits mit E-Gas gab. Dies hatte erst der Nachfolger M54. Der M52TU hat noch einen klassischen Seilzug.

Wenn du deine Fahrgestell Nr. in das ETK eingibst und gehst dann einmal unter Baugruppe „66 Distanzsysteme, Geschwindigkeitsregelung“ siehst du in der dort angezeigten Bildtafel alle Komponenten in der Übersicht inkl. des benötigten Stellmotors.

13 54 1 747 519 Lager Gaskabelzug 1.00 0.54 0.54
41 14 8 401 744 Halter Stellmotor Geschw.Regelung 1.00 3.86 3.86
61 31 1 390 967 Knopf
Geschwindigkeitsregelungsschalter
1.00 5.70 5.70
61 31 8 360 926 Schalter Geschwindigkeitsregelung 1.00 114.16 114.16
65 71 8 369 027 Stellantrieb Geschwindigkeitsregelung 1.00 344.36 344.36
65 71 8 375 498 Steuergerät Geschwindigkeitsr.
uncodiert
1.00 281.88 281.88
65 71 8 380 083 Bowdenzug
Geschwindigkeitsregelung
1.00 26.27 26.27
Gesamtsumme netto 776.77
Mehrwertsteuer 147.58
AT-Steuer 0.00
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Gesamtsumme brutto 924.35
 
Hi Jungs, könnt ihr kurz etwas zu der Mail meiners Schrauber sagen? Ich habe das QP aus 99 mit DV. Dachte das hat schon den E Motor?

Bezüglich deines Tempomaten Umbau…

Ich habe auch nochmal in den BMW Unterlagen geschaut. Fakt ist, dass ich den Ausführungen des einen Herrn in seiner Anleitung wiedersprechen muss. Es ist ein Irrtum, dass es den M52TU Motor bereits mit E-Gas gab. Dies hatte erst der Nachfolger M54. Der M52TU hat noch einen klassischen Seilzug.

Wenn du deine Fahrgestell Nr. in das ETK eingibst und gehst dann einmal unter Baugruppe „66 Distanzsysteme, Geschwindigkeitsregelung“ siehst du in der dort angezeigten Bildtafel alle Komponenten in der Übersicht inkl. des benötigten Stellmotors.

13 54 1 747 519 Lager Gaskabelzug 1.00 0.54 0.54
41 14 8 401 744 Halter Stellmotor Geschw.Regelung 1.00 3.86 3.86
61 31 1 390 967 Knopf
Geschwindigkeitsregelungsschalter
1.00 5.70 5.70
61 31 8 360 926 Schalter Geschwindigkeitsregelung 1.00 114.16 114.16
65 71 8 369 027 Stellantrieb Geschwindigkeitsregelung 1.00 344.36 344.36
65 71 8 375 498 Steuergerät Geschwindigkeitsr.
uncodiert
1.00 281.88 281.88
65 71 8 380 083 Bowdenzug
Geschwindigkeitsregelung
1.00 26.27 26.27
Gesamtsumme netto 776.77
Mehrwertsteuer 147.58
AT-Steuer 0.00
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Der Tü hat einen seilzug um den Fahrerwunsch ans steuergerät zu übermitteln , die ausführung macht dann ein E motor


 
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Hi Jungs, könnt ihr kurz etwas zu der Mail meiners Schrauber sagen? Ich habe das QP aus 99 mit DV. Dachte das hat schon den E Motor?

Bezüglich deines Tempomaten Umbau…

Ich habe auch nochmal in den BMW Unterlagen geschaut. Fakt ist, dass ich den Ausführungen des einen Herrn in seiner Anleitung wiedersprechen muss. Es ist ein Irrtum, dass es den M52TU Motor bereits mit E-Gas gab. Dies hatte erst der Nachfolger M54. Der M52TU hat noch einen klassischen Seilzug.

Wenn du deine Fahrgestell Nr. in das ETK eingibst und gehst dann einmal unter Baugruppe „66 Distanzsysteme, Geschwindigkeitsregelung“ siehst du in der dort angezeigten Bildtafel alle Komponenten in der Übersicht inkl. des benötigten Stellmotors.

13 54 1 747 519 Lager Gaskabelzug 1.00 0.54 0.54
41 14 8 401 744 Halter Stellmotor Geschw.Regelung 1.00 3.86 3.86
61 31 1 390 967 Knopf
Geschwindigkeitsregelungsschalter
1.00 5.70 5.70
61 31 8 360 926 Schalter Geschwindigkeitsregelung 1.00 114.16 114.16
65 71 8 369 027 Stellantrieb Geschwindigkeitsregelung 1.00 344.36 344.36
65 71 8 375 498 Steuergerät Geschwindigkeitsr.
uncodiert
1.00 281.88 281.88
65 71 8 380 083 Bowdenzug
Geschwindigkeitsregelung
1.00 26.27 26.27
Gesamtsumme netto 776.77
Mehrwertsteuer 147.58
AT-Steuer 0.00
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Da ich in einem M52TU und in einem M54 bereits einen Tempomat eingebaut habe, und in beide mit Erfolg die gleichen Bauteile verwendet habe, weis ich das das quatch ist.
Verbaut wurde bei beiden:
Schalter Geschwindigkeitsregelung 61318360926
Knopf Geschwindigkeitsregelungsschalter 61311390967
Interface Geschwindigkeitsregelung 65718380054
 
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