Tempomat Nachrüstung 3.0si BJ 11/06

Okay, werde ich demnächst (in der Schlechtwetterperiode) in Angriff nehmen
 
Nach dem Fehlschlag bei Bosch habe ich mich heute selbst nochmals dran gesetzt und was soll ich sagen- läuft ;) Danke 🙏🏻 nochmals an Alle !
Schaltdraht zu IVM Pin 39 - und das war’s.
Nix codieren, nada .
 
Nach dem Fehlschlag bei Bosch habe ich mich heute selbst nochmals dran gesetzt und was soll ich sagen- läuft ;) Danke 🙏🏻 nochmals an Alle !
Schaltdraht zu IVM Pin 39 - und das war’s.
Nix codieren, nada .
Freut mich... Hilfe zur Selbsthilfe funktioniert hier sehr gut.
Kurz noch zum Thema selbst: Gerade der Hinweis auf IVM war selbst in der EBA falsch und musste seitens BMW korrigiert werden.

Falsch
IMG_20200903_222902.jpg

Korrekt
IMG_20200903_222921.jpg
 
Jup, da schaust erstmal etwas doof aus der Wäsche. wenn du das Teil das erste Mal vedrahten sollst.
Auch der Schaltplan für den serienmäßigen Tempomaten nimmt die Spannungsversorgung am falschen Punkt der Zentralelektrik/Sicherungsbox im Innenraum ab.
 
Klar kannst Du die EBA verwenden... die neue EBA ersetzt die entspr. Seiten der alten... der Rest bleibt unverändert.

Es geht ja eigentlich immer nur um die BL/SW Leitung. Da wird nach Motor und Baujahr unterschieden, wo diese letztendlich angepinnt wird:

M54 bis 9/06
Ort: DME
Stecker: X60004
Pin: 27

M54 ab 9/06
Ort: IVM
Stecker: X60192
Pin: 39

N52
Ort: IVM
Stecker: X60192
Pin: 39

N46
Ort: DME
Stecker: X60002
Pin: 4

Ach ja... der einheitlichen Meinung der Freundlichen entgegen funktioniert die Nachrüstung auch beim M :D (2 3 x erfolgreich getestet)
Wenn du das bei dem M auch schon gemacht hast, hast du denn auch eine Anleitung für den M mit dem S54 Motor?
Ich bin nämlich schon ewig auf der Suche und finde immer nur Anleitungen für N52 u. M54.
 
Du kannst die Anleitung für den Anschluss am LSZ auch für den S54 nutzen. Lediglich für das BL/SW Kabel musst Du am Motorsteuergerät (DME) anders einpinnen:
 
Wenn du nah am original bleiben möchtest, zerschneidest du den Kabelbaum des LSZ nicht und holst dir die Spannung direkt an den ab Werk vorgesehenen Punkten. Ist halt mehr Aufwand zu verkabeln.
 
Du kannst die Anleitung für den Anschluss am LSZ auch für den S54 nutzen. Lediglich für das BL/SW Kabel musst Du am Motorsteuergerät (DME) anders einpinnen:
[/QUOTE
 
So, jetzt habe ich heute endlich auch das Tempomat in meinem Z4M eingebaut. Bin genau so vorgegangen wie du es beschrieben hast. Es hat alles auf Anhieb funktioniert. Es musste nichts codiert werden oder so. Hebel eingebaut, Kabel verlegt und angeschlossen, fertig. Danke an alle u. insb. an "bezerker".[/QUOTE
 
So, jetzt habe ich heute endlich auch das Tempomat in meinem Z4M eingebaut. Bin genau so vorgegangen wie du es beschrieben hast. Es hat alles auf Anhieb funktioniert. Es musste nichts codiert werden oder so. Hebel eingebaut, Kabel verlegt und angeschlossen, fertig. Danke an alle u. insb. an "bezerker".[/QUOTE
Eine Frage hätte ich doch noch.
Im Motorsteuergerät bei Pin 4 war bereits ein blauschwarzes Kabel eingepinnt, das ich einfach mal ausgepinnt habe und dafür das blauschwarze von dem Tempomat eingepinnt. So etwas hatte ich in einem anderen Threat gelesen. Es funktioniert auch alles, aber meine Frage wäre dann "für was denn dann das bereits vorhandene Kabel dient?" Weißt du "bezerker" das auch zufällig?
 
Das BL/SW Kabel kommt vom Übergabestecker X6021. Vermutlich ist aus Gründen der Komplexitätsreduzierung der Teil des Kabelbaums entsprechend voll belegt. Kannst ja mal schauen ob am Pin4 des Steckers X6021 neben der DME das WS/GE Kabel überhaupt weggeht. Das müsste dann nämlich direkt zum Tempomat Schalter gehen wenn ab Werk einer vorhanden gewesen wäre.
 

Anhänge

  • IMG_20210309_210507.jpg
    IMG_20210309_210507.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220306_230408.jpg
    IMG_20220306_230408.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 12
Hallo,
Habe jetzt gefühlt alle Beiträge zum Nachrüsten des Tempomat gelesen - trau mich aber nicht ran.
Heute Abend habe ich mal das Unterteil der Lenksäulen-Verkleidung abgenommen. Natürlich kein vorkonfigurierter Stecker da (Z4 3.0 Bj. 05/2005).
Gibts hier im Forum jemanden der den Kabelsatz einbauen kann? Oder einen Tipp hat.
Ich wohne im Raum Aschaffenburg.
Danke für eure Antworten.
 
Hallo,
Habe jetzt gefühlt alle Beiträge zum Nachrüsten des Tempomat gelesen - trau mich aber nicht ran.
Heute Abend habe ich mal das Unterteil der Lenksäulen-Verkleidung abgenommen. Natürlich kein vorkonfigurierter Stecker da (Z4 3.0 Bj. 05/2005).
Gibts hier im Forum jemanden der den Kabelsatz einbauen kann? Oder einen Tipp hat.
Ich wohne im Raum Aschaffenburg.
Danke für eure Antworten.
Google mal und im Suchfeld zroadster eingeben...dann sollte man eine Anleitung finden.
 
Zurück
Oben Unten