Test: BMW Z4 3.0si vs. Porsche Boxster

AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

Der Test entspricht in etwa meinen Erfahrungen mit Boxster 987 und Z4 3.0i. Der Boxster hat ein deutlich besseres Handling und ein noch besseres Image, der Z4 ein deutlich besseren Motor, viel alltagstauglicher (praxisgerechter). Das sind die markenspezifischen Eigenheiten. Porsche muss sich allerdings zukünftig bei der Motorisierung etwas einfallen lassen. Das schwache Drehmoment ist nicht mehr zeitgemäß, besonders wenn man gegen die modernen Diesel in punkto Zwischenbeschleunigung keine Chance hat. Deswegen musste ich meinen 987 wieder abgeben. Es war mehr als blamabel gegen z.B. einen Audi A6 avant 2.5 TDI (Familienkutsche) den Kürzeren zu ziehen. BMW beschreitet mit dem neuen Twin-Turbo (erstmalig im 335i-Coupe eingebaut; zukünftig im Z4-Nachfolger) genau den richtigen Weg. Vorschub über das ganze Drehzahlband garantiert. Siehe Diagramm:
-
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 21
AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

gs1 schrieb:
Der Test entspricht in etwa meinen Erfahrungen mit Boxster 987 und Z4 3.0i. Der Boxster hat ein deutlich besseres Handling und ein noch besseres Image, der Z4 ein deutlich besseren Motor, viel alltagstauglicher (praxisgerechter). Das sind die markenspezifischen Eigenheiten. Porsche muss sich allerdings zukünftig bei der Motorisierung etwas einfallen lassen. Das schwache Drehmoment ist nicht mehr zeitgemäß, besonders wenn man gegen die modernen Diesel in punkto Zwischenbeschleunigung keine Chance hat. Deswegen musste ich meinen 987 wieder abgeben. Es war mehr als blamabel gegen z.B. einen Audi A6 avant 2.5 TDI (Familienkutsche) den Kürzeren zu ziehen. BMW beschreitet mit dem neuen Twin-Turbo (erstmalig im 335i-Coupe eingebaut; zukünftig im Z4-Nachfolger) genau den richtigen Weg. Vorschub über das ganze Drehzahlband garantiert. Siehe Diagramm:
-

Stimmt, nur finde ich das Porsche Image nicht mehr wirklich toll - das Individuelle geht mir leider etwas verloren. Wurde da mit dem Z4 perfekt bedient! Hier in ZH scheint Porsche zu einem Volkswagen zu mutieren. Der Boxter ist unbestritten ein schönes und klassisches Auto, aber es kam nie so das Herzklopfen beim ersten Anblick. Der ZZZZ hat da schon deutlich mehr bewegt.

Hinsichtlich des Motors habe ich leider auch die schamvolle Erfahrung bei einer Probefahrt machen müssen, von einem alten A6 Diesel abgezogen zu werden. Schließlich kam ich ab 120 km/h an ihn heran, aber so etwas muss bei solch einem Auto nicht sein. Der Sound dieses Boxters klang im Stand sehr nett, da im bewegten Zustand bestand kein großer Unterschied zu meinem asbachuralten R6 2.0 E30 - welch' Schmach! Somit war das Thema Boxter gegessen, zumal ich auch den 996 und 997 Sound nicht mehr so ursprünglich wie früher finde.
Momentan sind die BMW-Motoren das Beste was man bekommen kann und es kommt noch besser. Ich würde mir aber wünschen, da es BMW bebehält die Motoren in den Sportmodellen der verschiedenen Serien sportlicher abzustimmen als in den Limousinen, siehe Z4 3.0si zu 330i: PS und Drehmoment sind leicht erhöht. Ebenso, sind Sound und Motorlagerung sportlicher. Dies vermittelt ebenfalls im BMW-Programm etwas Individuelles - kein Motoreneinheitsbrei. Man bekommt das Gefühl vermittelt, das perfekte Packet zu bekommen. Es macht einfach Spaß.
 
AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

...und die farbkombi vom zetti ist der asolute hammer - so würde mein nächster aussehen!:t

... ja ich putze gerne helles leder:D
 
AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

Ich verstehe nicht, warum der Test so besetzt wurde. Da wollte wohl jemand den BMW vorn sehen. ;) ...Leistungsmäßig liegt der 3.0si ja eindeutig näher am Boxster S (265 PS / 280 PS; 0-100 in 5,7s / 5,5s; 315Nm/320Nm) und der würde ihm womöglich doch die Ohren lang ziehen... Da könnte man dann mal sehen, ob die hochgelobte Charakteristik des R6 den nominellen Nachteil wettmachen kann.

Grüssle
M
 
AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

Wow, dieser getestete Z4 entspricht exakt meiner Wunschkonfiguration was Aussenfarbe und Innenausstattung betrifft. Der Boxster sieht im Vergleich wirklich nicht gut aus, der Innenraum wirkt richtig billig.

Wenn ich mir diese Bilder so ansehe, werde ich ganz traurig und muss an die nächsten drei Jahre denken, in welchen ich noch Wirtschaftswissenschaften studiere und mir so eine Schönheit noch nicht leisten kann.

Aber ich bin ja auch noch jung und habe genug Zeit um mir solche Wünsche zu erfüllen. Wenn die Tage weiterhin so vorbeirauschen wie in den letzten Monaten, sind die drei Jahre bald vorbei. :)
 
AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

Marcel_H2O schrieb:
Ich verstehe nicht, warum der Test so besetzt wurde. Da wollte wohl jemand den BMW vorn sehen. ;) ...Leistungsmäßig liegt der 3.0si ja eindeutig näher am Boxster S (265 PS / 280 PS; 0-100 in 5,7s / 5,5s; 315Nm/320Nm) und der würde ihm womöglich doch die Ohren lang ziehen...

wirf mal spassenshalber ein auge auf die preise,
dann kannst du dir deine frage evtl selbst beantworten... :w

und: mir gefällt diese gegenüberstellung auch richtig gut, denn
genau so stellt es sich in der realität dar. es werden beide autos
überaus objektiv bewertet ohne dabei einen sieger zu ermitteln.
es ist schlicht und ergreifend geschmacksache, wo man
seine 46T€ nachher hinträgt...


mfg
 
AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

JAWS schrieb:
wirf mal spassenshalber ein auge auf die preise,
dann kannst du dir deine frage evtl selbst beantworten... :w

Genau das hatte ich schon bei meiner Äußerung bedacht :w ...der 3.0si wird doch auch mit Nissan 350Z oder SLK 350 verglichen - trotz erheblicher Preisdifferenzen.

Und ganz im Ernst, Preise vergleichen kann ich doch alleine, da wo ein Vergleich schwierig wird, geht es um ähnliche Fahrzeuge.

Ich hatte ja auch Boxster S, SLK 350 und den 3.0si in die engere Wahl gezogen. Gleichwohl muss ich aber gestehen, dass der Preis des BMW stark zu dessen Gunsten gewirkt hatte... :)
 
AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

gs1 schrieb:
Es war mehr als blamabel gegen z.B. einen Audi A6 avant 2.5 TDI (Familienkutsche) den Kürzeren zu ziehen. Siehe Diagramm:
-

Insgesamt Zustimmung.
Nur, warum sollte man gegen ein Auto mit nominell weniger Leistung und mehr Gewicht den Kürzeren ziehen, wenn man es wirklich darauf anlegt?
Vielleicht solltest du mal den Gang wechseln? ;) Es ist wohl jedem Saugmotor im Vergleich zu einem modernen Turbodiesel zu eigen, dass er erstmal Drehzahl braucht.

Ansonsten stimme ich schon zu: drehmomentstärkere Motoren fahren sich einfach ausgewogener. Wer fährt schon dauernd jenseits von 5000 Umdrehungen, wenn er nicht gerade rennen fährt. Aufgeladene Motoren bieten da interessante Möglichkeiten.
Gruß
Prian
 
AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

Prian_Z4 schrieb:
...Insgesamt Zustimmung.
Nur, warum sollte man gegen ein Auto mit nominell weniger Leistung und mehr Gewicht den Kürzeren ziehen, wenn man es wirklich darauf anlegt?
Vielleicht solltest du mal den Gang wechseln? ;) Es ist wohl jedem Saugmotor im Vergleich zu einem modernen Turbodiesel zu eigen, dass er erstmal Drehzahl braucht. ...Prian

In solchen Situationen habe ich sogar 2 Gänge, erst runter und dann rauf, gewechselt. Aber dieser Zeitverlust, selbst beim exzellenten Boxster-Getriebe, lässt den Abstand zu einem beschleunigendem TDI (ab 150PS) nicht so schnell geringer werden. Irgendwann kommt man schon ran - klar. Aber Souveränität ist was anderes. BMW macht hier mit der Weiterentwicklung zum R6 Twin-Turbo mit 400Nm von 1300 - 5000 Umdr. genau das Richtige, während Porsche in eine Sackgasse steckt. Der Boxster 987 für Modelljahr 2004 bekommt statt 240 jetzt 245PS. Das ist doch kein Fortschritt?
-
 
AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

gs1 schrieb:
...Der Boxster 987 für Modelljahr 2004 bekommt statt 240 jetzt 245PS. Das ist doch kein Fortschritt?
-

für porsche schon. die können jetzt erst richtig absahnen, weil sie nicht
vier motoren für den offenen und geschlossenen 987 herstellen müssen,
sondern nur noch zwei. einen 2.7 liter mit 245ps und 273nm und
den 3.4liter mit 295ps und 340nm für die S-versionen.


mfg
 
AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

Marcel_H2O schrieb:
Genau das hatte ich schon bei meiner Äußerung bedacht :w ...der 3.0si wird doch auch mit Nissan 350Z oder SLK 350 verglichen - trotz erheblicher Preisdifferenzen.

Und ganz im Ernst, Preise vergleichen kann ich doch alleine, da wo ein Vergleich schwierig wird, geht es um ähnliche Fahrzeuge.

Ich hatte ja auch Boxster S, SLK 350 und den 3.0si in die engere Wahl gezogen. Gleichwohl muss ich aber gestehen, dass der Preis des BMW stark zu dessen Gunsten gewirkt hatte... :)


Glaubst du im Ernst, dass sich jemand, für den finanziell maximal ein Z4 2.5si drin ist, für einen Boxster interessiert. Wenn der sich den Porsche leisten könnte, wäre ja auch der 3.0si problemlos möglich. Also kann man nur den 3.o mit dem normalen Boxster vergleichen. Der S liegt normal ausgestattet preislich in der Region des Z4M und hat da wiederum auch keine Chancen. Der Test passt also sehr gut. Dein Hinweis auf SLK 350 und 350Z Roadster ist deshalb falsch. Sie liegen preislich relativ dicht zusammen (bis auf den MB, da könnte man im Zweifel sogar den 280 zum Vergleichstest heranziehen).
 
AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Den SLK 350 und den 350 Z hatte ich beispielhaft angeführt, weil sie für mich neben Boxster S die Alternativen zum 3.0si waren. Genau, wie Du sagst, hätte bei einem Vorgehen nach Preiskategorien beispielsweise der SLK 280 der direkte Konkurrent sein müssen.

Wenn ich weiter nach Preiskategorien vorgehe, könnte ich ja auch noch einen VW Bus in der Preisklasse in den Vergleich miteinbeziehen, oder?

Was ich damit sagen will, ist, dass der oben vorgenommene Vergleich zwischen Fahrzeugen unterschiedlicher Leistung hinkt und deshalb finde ich den Test schlecht besetzt. Da könnte man wie gesagt genauso gut den VW Bus gegen den Z4 ansetzen und sich dann freuen, dass der Zetti den Volkswagen ja sowas von verbläst ;)

Grüssle
Marcel
 
AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

Marcel_H2O schrieb:
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Den SLK 350 und den 350 Z hatte ich beispielhaft angeführt, weil sie für mich neben Boxster S die Alternativen zum 3.0si waren. Genau, wie Du sagst, hätte bei einem Vorgehen nach Preiskategorien beispielsweise der SLK 280 der direkte Konkurrent sein müssen.

Wenn ich weiter nach Preiskategorien vorgehe, könnte ich ja auch noch einen VW Bus in der Preisklasse in den Vergleich miteinbeziehen, oder?

Was ich damit sagen will, ist, dass der oben vorgenommene Vergleich zwischen Fahrzeugen unterschiedlicher Leistung hinkt und deshalb finde ich den Test schlecht besetzt. Da könnte man wie gesagt genauso gut den VW Bus gegen den Z4 ansetzen und sich dann freuen, dass der Zetti den Volkswagen ja sowas von verbläst ;)

Genau, ich schließe mich dem Gesagten an. Ich glaube, dass das Hauptvergleichskriterium nicht der Preis sondern die Fahrleistungen sind und sein sollten und da kann es schon vorkommen, dass der Preis so mancher Autos den Rahmen sprengen könnten und die Gefährte als überteuert erscheinen. Porsche ist für mich klar ein Kandidat für diesen Aspekt und ist deutlich überteuert und rutscht leider langsam in eine Image-Ecke ab, die mir nicht ganz zusagt - klassisch und schön sind die Autos aber.
 
AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

Marcel: Glaubst du ehrlich, dass irgendjemand zwischen dem Boxster und dem 2.5si wählt? Denn nur das wäre ja nach deinen Kriterien ein zulässiger Vergleichstest. Ich denke aber, dass das in der Realität niemals vorkommen wird, aus vorab genannten Gründen. Und ich glaube auch nicht, dass jeder Interessent für einen 3.0 Z4 sich auch den Boxster S anguckt, denn der ist ja nochmal rund 15 - 20 Prozent teurer (ausstattungsbereinigt). Mir jedenfalls würde es so gehen, wenn ich mich überhaupt für den Boxster begeistern könnte (ist nicht der Fall). Der S übersteigt mein Budget doch deutlich, der 3.0 mit einer Fast-Vollausstattung eben nicht.
 
AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

Über den 2.5si habe ich gar nicht gesprochen, auch nicht über den kleinen Boxster. Es mag durchaus sein, dass die Modellpaletten von aus Zuffenhausen und München nicht deckungsgleich sind.

Meine Aussage sollte sich nur auf den Vergleich zw. 3.0si und Boxster (S) reduzieren und bezieht sich in erster Linie auf die Schlussfolgerungen des Vergleichstests, nämlich dem leistungsmäßig überragenden Abschneiden des BMW... wer sich was leisten kann und möchte, führt doch viel weiter.
 
AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

fastwriter schrieb:
Und ich glaube auch nicht, dass jeder Interessent für einen 3.0 Z4 sich auch den Boxster S anguckt, denn der ist ja nochmal rund 15 - 20 Prozent teurer (ausstattungsbereinigt).

Du wirst lachen, ich habe tatsächlich versucht zwischen Boxter S, Cayman oder 3.0si zu wählen, da mein 3.0i ein Montagsauto gewesen ist und ich nach adequaten Alternativen gesucht habe - bezogen auf die Fahrleistungen. Der Preis war in der Betrachtung nicht relevant, Autos in dieser Preisklassen sind eh zu teuer. Das beste Packet war einfach der Z4: modernster Motor, schönstes individuelles und zukunftweisendes Design, größter nutzbarer Kofferaum, schöneres Interior, bester Sound (ist Geschmacksache!), Super Werkstatt (ja auch so etwas gibt es noch!), 3 Jahre Vollgarantie (bei den globalen Sparoptimierungen und Qualitätsstreuungen absolut geschätzt) und für das viele gesparte Geld kann man sich so richtig dummschoppen:d:+ und doofreisen.
 
AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

Genau :t ...bei mir war's die gleiche Herangehensweise für die Kaufentscheidung.
 
AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

Also liebe Freunde,

klar ist der Z4 ein wahnsinnig geniales Auto (habe ja selber jüngst einen :t ) aber

Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps und Porsche ist Porsche.

Wenn ich mich so umhöre (denn ich trage den Gedanken mir demnächst einen Cayman zu kaufen) dann hat Porsche nichts an Image verloren.
 
AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

golo schrieb:
Du wirst lachen, ich habe tatsächlich versucht zwischen Boxter S, Cayman oder 3.0si zu wählen, da mein 3.0i ein Montagsauto gewesen ist und ich nach adequaten Alternativen gesucht habe - bezogen auf die Fahrleistungen. Der Preis war in der Betrachtung nicht relevant, Autos in dieser Preisklassen sind eh zu teuer. Das beste Packet war einfach der Z4: modernster Motor, schönstes individuelles und zukunftweisendes Design, größter nutzbarer Kofferaum, schöneres Interior, bester Sound (ist Geschmacksache!), Super Werkstatt (ja auch so etwas gibt es noch!), 3 Jahre Vollgarantie (bei den globalen Sparoptimierungen und Qualitätsstreuungen absolut geschätzt) und für das viele gesparte Geld kann man sich so richtig dummschoppen:d:+ und doofreisen.


Nach dem Kriterium kann man aber keinen Vergleichstest machen. Entweder man nimmt im Preis vergleichbare Fahrzeuge, da ist Porsche dann halt leistungsmäßig im Nachteil. Oder man vergleicht die Top-Modelle der Baureihe. Das wäre dann Boxster gegen Z4M. Und auch da wird der Porsche bei den Fahrleistungen das Nachsehen haben. Man kann es also drehen und wenden wie man will: Für einen Vergleichstest kommt die Kombination Boxster S - Z4 3.0 nun einmal kaum in Frage. Das wäre eigentlich der von Marcel ansatzweise angedeutete Äpfel-Birnen-Vergleich.
Genausogut kann man den Z4 3.0 mit dem SLK 55 AMG vergleichen. Ist von der SportAuto zwar auch getan worden, aber nicht als Direktvergleich. Das wollte ich nur sagen. Fazit: Der Vergleich Z4 3.0 gegen Basis-Boxster ist ein fairer. Punkt.
 
AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

feelfree schrieb:
Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps und Porsche ist Porsche.
... und BMW bleibt BMW. Aber nun mal im ernst: die Autos in der Klassen fahren sich sehr ähnlich - besonders im Alltag. Ob man nun den einen oder anderen Wagen vorzieht, werden doch eh durch die eigenen Präferenzen definiert, was ja auch legitim ist. Jeder Automobilhersteller hat vergleichbare Bausteine in seinem Köfferchen. Mal hat der eine mal der andere eine tolle Zusatzidee. Jeder Konzern baut nun diese Bausteine verschieden zusammen, hat andere Strategien und Marketingkonzepte, und bumms kommt z.B. ein Z4 oder ein Boxter S heraus. ... und zu guter letzt ist alles Geschmackssache.
Wenn wir Rennen gewinnen wollten, würden wir sowieso woanders schauen, oder:s:d?!
So mal nebenbei: den Cayman würde ich mir gerne in die Garage stellen (er hat wieder etwas von dem alten 911 Flair), aber diesen Z4 geb' ich nie wieder her!
 
AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

fastwriter schrieb:
Nach dem Kriterium kann man aber keinen Vergleichstest machen. Entweder man nimmt im Preis vergleichbare Fahrzeuge, da ist Porsche dann halt leistungsmäßig im Nachteil. Oder man vergleicht die Top-Modelle der Baureihe. Das wäre dann Boxster gegen Z4M. Und auch da wird der Porsche bei den Fahrleistungen das Nachsehen haben. Man kann es also drehen und wenden wie man will: Für einen Vergleichstest kommt die Kombination Boxster S - Z4 3.0 nun einmal kaum in Frage. Das wäre eigentlich der von Marcel ansatzweise angedeutete Äpfel-Birnen-Vergleich.
Genausogut kann man den Z4 3.0 mit dem SLK 55 AMG vergleichen. Ist von der SportAuto zwar auch getan worden, aber nicht als Direktvergleich. Das wollte ich nur sagen. Fazit: Der Vergleich Z4 3.0 gegen Basis-Boxster ist ein fairer. Punkt.

Ich verstehe einfach nicht, warum es auf einem Mal nicht mehr geht, ähnliche PS Niveaus zu vergleichen: 265 gegen 280 PS? Das ist dichter als 240 zu 265 PS. Nur mal so ganz objektiv betrachtet.
Generell hat es sich jedoch scheinbar etabliert, den Boxter mit dem 3.0 zu vergleichen. Bin aber der Meinung, das BMW durch den Einsatz des Si-Motors einfach Dichter zum "S" liegt.
Beide Betrachtungsweisen sind bestimmt nicht falsch - auch auf dem Papier.
 
AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

golo schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum es auf einem Mal nicht mehr geht, ähnliche PS Niveaus zu vergleichen: 265 gegen 280 PS? Das ist dichter als 240 zu 265 PS. Nur mal so ganz objektiv betrachtet.
Generell hat es sich jedoch scheinbar etabliert, den Boxter mit dem 3.0 zu vergleichen. Bin aber der Meinung, das BMW durch den Einsatz des Si-Motors einfach Dichter zum "S" liegt.
Beide Betrachtungsweisen sind bestimmt nicht falsch - auch auf dem Papier.

Das ist doch für einen Vergleichstest nicht das entscheidende Kriterium: Dann dürfte man doch nur leistungsgleiche Autos dazu her nehmen. Es geht doch darum, was die potenziellen Interessenten nehmen würden. Und da kann man meiner Meinung nach in dieser Klasse eher nach dem Preis gehen. Geld ist wohl für uns alle nicht egal. Bei Autos wie dem Z8 oder einem Lambo spielt der Preis dann keine Rolle mehr. Aber in diesem Marktsegment sehr wohl.
Wie gesagt: Der Boxster S spielt preislich in der Liga des M - warum sollte jemand, der sich einen S leisten kann als BMW-Alternative dann den 3.0 in Betracht ziehen? Solchen Kunden kommt es ja wohl auf das Maximum an Motorleistung und Sportlichkeit an.
 
AW: Test: 3.0si vs. Porsche Boxster

Hallo

Dieser Test zeigt nur die halbe Wahrheit. Die Beschleunigungswerte die der Z4 mit 5,7sec angibt, davon kann mann nur träumen. Porsche dagegen wird seine Zeit durchaus einhalten. Auch der PS-Angabe ist erst dann zu glauben wenn der BMW auf einem Prüfstand war. Bei meinen Vor-FL 3,0 waren es bei eingefahrener Maschine nur 218PS und 250 KmH schaffte er nur mühsam bis garnicht. Nachdem er jetzt getuned ist, läuft er knapp 270 KmH. was sagen soll dass eine V-Max Sperre bei BMW nicht notwendig wäre. Porsche hingegen schafft die Angaben auch wenn er ev. mehr Anlauf braucht!
 
Zurück
Oben Unten