Testen der Alarmanlage

Oeche

Fahrer
Registriert
13 Mai 2006
Hallo!

Wie kann ich eigentlich an meinem ZZZZ die Alarmanlage zerstörungsfrei testen &: . Bisher habe ich es nicht geschafft das Ding auszulösen...
 
AW: Testen der Alarmanlage

Hey,

gute Frage. Mir ist es bislang nämlich auch noch nicht gelungen. In der Bedienungsanleitung steht, man soll den Kofferraum bei geschärfter Anlage mit dem Schlüssel öffnen, dann solls los gehen. Bei meinem tut sich da aber nix.
Die Kontrolllampe unter dem Spiegel zeigt aber die korrekten Blinkrythmen !?!

Wer weiß Rat?

Habe aber am Montag einen Termin beim Händler, spätestens dann weiß ich mehr.

Gruß
M.
 
AW: Testen der Alarmanlage

Hi,

würde den Zetti mal bei geschärfter Anlage, wie zum Reifenwechsel, aufbocken. Dann sollte die DWA Alarm schlagen (Neigungssensor).
Oder bei offenen Verdeck, die Motorhaube entriegeln - Innerhalb der ersten 2 bis 3 Minuten nach dem Schärfen ist es dann der Signalgeber der Motorhaube danach vermutlich die Innenraumüberwachung, die den Fußraum überwacht (lässt sich dann feststellen, wenn der Alarm schon bei dem Versuch, die Motorhaube zu entriegeln losgeht :s)

Grüße
 
AW: Testen der Alarmanlage

Motorhaube öffnen und den Haubenkontakt runter drücken. Dann die DWA schärfen. Ca 30 Sekunden warten und den Kontakt der Alarmanlage loslassen. So habe ich es bisher immer getestet. Egal bei welchem Wagen. Wichtig ist es eine gewisse Zeit zu warten denn die Anlage schärft sich nicht sofort.
 
AW: Testen der Alarmanlage

Haube nich ganz einrasten, abschliessen 30 sek warten und dann die Haube oeffnen oder Finger auf den Schalter halten.
 
AW: Testen der Alarmanlage

Also bei mir langt nach 30 sekunden in den offenen Fahrgastraum reinzulangen und schon machts piep!:t
 
AW: Testen der Alarmanlage

1. Verdeck öffnen
2. Auto schliessen
3. ein paar Sekunden im Auto fummlen, z.B. die Sitze putzen und bald läuten die Glocken :)
 
AW: Testen der Alarmanlage

Der "Trick" mit der Haube sollte bei allen Zettis funktionieren, aber die Innenraumüberwachung funktioniert nicht bei allen, das ist baujahrabhängig. Bei meinem (EZ 4/03) geht sie nicht.
 
AW: Testen der Alarmanlage

na ist die alarmanlage nicht ein extra, dass nicht alle haben?
 
AW: Testen der Alarmanlage

hubraumüberalles schrieb:
na ist die alarmanlage nicht ein extra, dass nicht alle haben?

Ausgezeichneter Einwand: Wenn keine mitbestellt wurde, kann sie natürlich auch nicht funktionieren. :t

Aber ich geh mal davon aus, daß die Diskussionsteilnehmer hier wissen, ob sie eine haben oder nicht...
 
AW: Testen der Alarmanlage

dezento schrieb:
Motorhaube öffnen und den Haubenkontakt runter drücken. Dann die DWA schärfen. Ca 30 Sekunden warten und den Kontakt der Alarmanlage loslassen. So habe ich es bisher immer getestet. Egal bei welchem Wagen. Wichtig ist es eine gewisse Zeit zu warten denn die Anlage schärft sich nicht sofort.
Kann ich bestigen, genauso kann manns testen :)
 
AW: Testen der Alarmanlage

Dach auf, Fahrzeug abschliessen und einmal die Fingerchen in den Innemraum halten, schon geht´s los ;)
 
AW: Testen der Alarmanlage

AAAAAAAAAHHHH, welch ein Klang.

Hat funktioniert. Der Trick mit der Haube hat meinen jaulen lassen :t . Im Innenraum tut sich aber nix, hm. Muß ich mal schauen.

Ist bei Baujahr 04/2003 die Innenraumüberwachung serienmäßig bei der Alarmanlage oder war es eine Extraaustattung zur Alarmanlage? Oder vielleicht gar nicht erhältlich &: ???


Grazie
M.
 
AW: Testen der Alarmanlage

morton964 schrieb:
Ist bei Baujahr 04/2003 die Innenraumüberwachung serienmäßig bei der Alarmanlage oder war es eine Extraaustattung zur Alarmanlage? Oder vielleicht gar nicht erhältlich &: ???

Wie ich bereits oben erwähnte: Innenraumüberwachung ist baujahrabhängig, am Anfang gab's die nicht. Bei 4/03 ist die nicht drin.
 
AW: Testen der Alarmanlage

Hallo,
zum prüfen der Alarmanlage hat der Haubenkontakt eine Servicestellung .Bei geöffneter Haube den Kontakt nicht drücken sondern ein kurzes Stück herausziehen.Der Kontakt verrastet dann in derServicestellung,bewirkt
wie wenn der Kontakt geschlossen ist.Alarmanlage schärfen,den Kontakt einfach wieder reindrücken und schon müßte die Alarmanlage losgehen.Einfach mal probieren...
Gruss
 
AW: Testen der Alarmanlage

Mit der Motorhaube hat es auch bei mir nun geklappt :t . Die Innenraumüberwachung scheint meiner allerdings nicht zu haben (Baujahr 5/03), zumindest reagiert da nichts. Ebenso blinkt die kleine Lampe am Spiegel bei mir nicht. Soll die nicht eigentlich anzeigen, ob die Alarmanlage scharf ist?

Außerdem ist die Alarmanlage sehr leise. Jaulen tut da bei meinem ZZZZ nichts. Am linken hinteren Kotflügel piepst es zwar, aber deutlich leiser als die normale Hupe...

Insgesamt ist die Alarmanlage voll für den Ar*** b: . Keine Innenraumüberwachung, keine lautes Jaulen und noch nicht mal ein Blinken am Spiegel (das wäre ja zumindest noch nett anzuschauen) :j .
 
AW: Testen der Alarmanlage

Hallo,

ich glaube der Innenraumschutz war erst ab 09/04 bei der Diebstahlwarnanlage dabei.
 
AW: Testen der Alarmanlage

Moin, die Alarmanlage war in der Aufpreisliste drin. Sie ist nicht in jedem Zetti und nicht bei jedem gleich. Und das mit der Innenraumüberwachung ist nur dann dabei wenn man das Selbstabblendende Spiegelpacket hat. Sit nicht so einfach das ganze mit der Anlage. Am besten beim Händler mal eine Werksabfrage machen lassen was im Auto drin ist.
Gruß vom Klempner
 
AW: Testen der Alarmanlage

BlackZ4 schrieb:
Moin, die Alarmanlage war in der Aufpreisliste drin. Sie ist nicht in jedem Zetti und nicht bei jedem gleich. Und das mit der Innenraumüberwachung ist nur dann dabei wenn man das Selbstabblendende Spiegelpacket hat. Sit nicht so einfach das ganze mit der Anlage. Am besten beim Händler mal eine Werksabfrage machen lassen was im Auto drin ist.
Gruß vom Klempner
Ich hab keine automatisch Abblendende Spiegel, trotzdem aber innenraumüberwachung.

BJ 06/05

Oder meinst du bei Fahrzeugen vor 09/04 ?

Grüße Mike
 
AW: Testen der Alarmanlage

Meiner ist von 03/03, kann sein das BMW das da wieder geändert hat. Habe viele Z4 mir angeschaut und bei jedem war Sie anders oder gar keine Alarme drin. Ich werde meine Umrüsten, sollte kein großes Problem sein?!
Ist eigenmtlich eine SAUEREI das die nicht vom Werk Serienmäsig drin ist. Weil nicht jeder hat eine Garage!
icon9.gif
 
AW: Testen der Alarmanlage

BlackZ4 schrieb:
Moin, die Alarmanlage war in der Aufpreisliste drin. Sie ist nicht in jedem Zetti und nicht bei jedem gleich. Und das mit der Innenraumüberwachung ist nur dann dabei wenn man das Selbstabblendende Spiegelpacket hat. Sit nicht so einfach das ganze mit der Anlage. Am besten beim Händler mal eine Werksabfrage machen lassen was im Auto drin ist.
Gruß vom Klempner

Und ich habe Selbstabblendendespiegel und kein Inneraumschutz, ist aber auch die älteste Karre hier 01/03.
 
AW: Testen der Alarmanlage

Berndi schrieb:
Wie ich bereits oben erwähnte: Innenraumüberwachung ist baujahrabhängig, am Anfang gab's die nicht. Bei 4/03 ist die nicht drin.

Es wurde bei frühen Modellen einfach das Alarmmodul für den Innenraum nicht verbaut. Läßt sich nachrüsten! An sich übernimmt das Werk die Kosten, da in der Gebrauchsanweisung und so viel ich weiß auch in der Preisliste Zubehör von Innenraumüberwachung die Rede war.
Gruß
Ale
 
AW: Testen der Alarmanlage

Ale schrieb:
Läßt sich nachrüsten! An sich übernimmt das Werk die Kosten, da in der Gebrauchsanweisung und so viel ich weiß auch in der Preisliste Zubehör von Innenraumüberwachung die Rede war.
In den Verkaufsunterlagen für meinen (Preisliste Stand November 2002) ist nicht von Innenraumüberwachung die Rede. Ich glaube also nicht, daß ich da eine Möglichkeit hätte, die Nachrüstung vom Werk bezahlt zu bekommen. Ist mir aber auch nicht so wichtig, da ich das Auto sowieso nur noch rund 9 Monate fahren werde.

Automatisch abblendende Spiegel innen und außen habe ich auch, trotzdem fehlt die Innenraumüberwachung. Dieser weiter oben hergestellte Zusammenhang kann also so nicht existieren.
 
AW: Testen der Alarmanlage

Also Leutz ich bekommen meine Alarmanlage irgendwie einfach nicht getestet, obwohl ich eine habe!!! ;x
 
AW: Testen der Alarmanlage

Hast Du es wie oben beschrieben versucht?

1. Verdeck öffnen
2. Wagen über Fernbedienung abschließen
3. in den Wagen greifen und Motorhaube entriegeln
4. Motorhaube öffnen

Wenn er dann nicht losjault ist wohl was nocht in Ordnung :-( .
 
Zurück
Oben Unten