Thread aus Carpassion: 17 Zoll vs. 19 Zoll

Zetti_Zetti

macht Rennlizenz
Registriert
13 Dezember 2005
Hallo zusammen,

hab jetzt mal eine Frage an euch.

Im Carpassion Forum behauptet ein Mitglied dass bei einem 330i der Vmax Unterschied von 17 Zoll Felgen zu 19 Zoll Felgen mehr als 25 km/h betragen soll :j

Das kann doch nicht sein oder, ich bin mir sicher dass das nicht so krass ist.

Beschleunigungswerte ok aber so extrem niemals.

Was meint/wißt ihr ?
 
AW: Thread aus Carpassion: 17 Zoll vs. 19 Zoll

Hi,

der Rollumfang bleibt ja gleich, von daher sollte es keinerlei Unterschiede geben.

Gruß, Texx
 
AW: Thread aus Carpassion: 17 Zoll vs. 19 Zoll

Texx schrieb:
Hi,

der Rollumfang bleibt ja gleich, von daher sollte es keinerlei Unterschiede geben.

Gruß, Texx
Das stimmt nicht. Der Rollumfang ist grösser. Das merkst Du schon von 17 zu 18 Zoll. Stell die mal nebeneinader hin... 25 km/h das ist schon arg weit her geholt. Wie begründet er das. Das sein Tacho das gleiche anzeigt und er den abrollumfangeinfach dazu addiert oder wie???
 
AW: Thread aus Carpassion: 17 Zoll vs. 19 Zoll

Das mit dem Abrollumfang merke ich gerade massiv - mit 19"-Rädern ist meiner super alltagstaglich und nun mit den 16"-Rädern kommt die Front dermaßen tief runter, dass ich nicht mehr über alle Verkehrsberuhigungsbuckel drüber komme.

Dafür geht meiner nun ab wie 'n 3-Liter ... :X
 
AW: Thread aus Carpassion: 17 Zoll vs. 19 Zoll

Kann es sein, dass sich der größere Abrollumfang und der höhere Rollwiderstand zu dermassen addieren?
 
AW: Thread aus Carpassion: 17 Zoll vs. 19 Zoll

@zetti_zetti.....

also nen Unterschied auf die Höchstgeschwindigkeit merke ich auch, aber mehr das es mit den 19 Zöllern länger dauert und "Mann" den 5-Gang wirklich bis zum Ende drehen muß......jetzt mit den 18 Zoll Winterreifen gehts echt super flott auf HG.....Zett4 hat allerdings recht , wenn er sagt der Tacho geht nach ......ist hier allerdings schon öfters mal diskutiert worden....nutz mal die Suche z.b. Dynamik-Vergleich.....
 
AW: Thread aus Carpassion: 17 Zoll vs. 19 Zoll

&: Verstehe ich nicht. Der Abrollumfang hängt zwar auch von der Felge ab, aber Breite und Querschnitt haben auch einen Anteil. Um welche Rad-Reifenkombinationen gehts überhaupt?&:
 
AW: Thread aus Carpassion: 17 Zoll vs. 19 Zoll

Zett4 schrieb:
Stimmt so nicht. SIW gibt es eine Abweichung von 3-5 % auf dem Tacho (bei 19er natürlich im Minus). :+
Sicher, kleine unterschiede gibt es schon, müssen aber innerhalb der gesetzlich zulässigen Tachovoreilungsgrenzen bleiben, da du sonst für (normalerweise kleineren) die Winterreifen den Tacho austauschen oder zumindest anders programmieren müßtest.

Rechnen wir doch mal. Bei realen 250 zeigen unsere Zetties 265 auf'm Tacho an. Unter beachtung der generellen +4kmh macht das bei Höhsttempo 250 eine vorrrauseilung von 11km/h, oder 4,4% (11 / (250/100))

Bei einer Vorrauseilung von 4.4% und zusätzlichen 4km/h bedeutet eine Vorrauseilung von 25km/h eine reale Geschwindigkeit von sage und schreibe 477,273km/h. (((25-4)/4,4)*100)

Respekt. Und die Leute von VW stecken Milliarden in die Entwicklung des Veyron, dabei hätten die nur kleinere Felgen aufziehen müssen... Deppen, alle samt!:j

Ne, is klar...
 
AW: Thread aus Carpassion: 17 Zoll vs. 19 Zoll

Also der Abrollumfang wird bei 19" trotz flacher Reifen größer.

Somit ist die Gesamübersetzung länger, weswegen sich der Wagen auch mehr zur Höchstgeschwindigkeit "quält"

Nur den Tacho abzulesen könnt ich mir schon vorstellen, daß wenn man die beiden Extreme, 245/40/17 gegen 265/35/19 vergleicht, eine Tachoanzeige herhauskommt, die 25kmh mehr oder weniger anzeigt;)

Aber die Leute machen einen Denkfehler, denn diese 25kmh sind nicht "real", sondern die Tachovoreilung ist bei 17" viel größer, weil der Tachogeber am HA-Getriebe sitzt, und dort die Drehzahl mißt.

Diese ist bei 19" geringer, weswegen der Tacho weniger anzeigt, real fährt man aber nicht diese 25kmh weniger!

Ich gehe mal davon aus, daß zumindest der 3Liter auch mit 19" die Vmax. schafft, wenngleich er sich mehr anstrengen muss :s

Bei den kleineren Maschinen könnte es aber in der Tat passieren, daß durch die längere Übersetzung und den größeren Rollwiderstand, ggf. die Vmax. nicht mehr ganz erreicht wird, je nach Motorleistung und individueller Übersetzung.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich :)
 
AW: Thread aus Carpassion: 17 Zoll vs. 19 Zoll

CUXZ4 schrieb:
&: Verstehe ich nicht. Der Abrollumfang hängt zwar auch von der Felge ab, aber Breite und Querschnitt haben auch einen Anteil. Um welche Rad-Reifenkombinationen gehts überhaupt?&:

nehmen wir der Einfachheit halber mal nur die Vorderachse:
205/50R16
225/45R17
225/40R18
235/35R19

Ich hab normalerweise die 19" drauf und nun die 16"-Räder ...
laut http://www.auto4ever.com/reifenrechner.php liegt mein Wagen nun ganze 22 mm tiefer ... und das kommt auch ungefähr hin - es schleift andauernd :g

Die tachoabweichung zwischen diesen beiden Dimensionen beträgt bei 100 km/h satte 7,4 km/h .. bei 200 also 15 km/h und bei 250 wären das schon fast 20 km/h ... :O

... alles nur rein rechnerisch! Real haben wir nur 17 zu 18 zu 19 Zoll mal verglichen und da zeigt mein Tacho mit 19" 8 km/h weniger an als bei 18" bei ca. 250 km/h ... das ist aber erheblich zu viel, denn rechnerisch sind's nur 3 km/h ... und zwischen meinen 19"-Rädern und mauf's 17"-Rädern war bei der Vergleichsfahrt gar kein Unterschied zu erkennen ...

Wie haben wir getestet? Wir sind auf der Bahn hintereinander hergefahren und haben über Funk die Tachowerte durchgegeben ... nicht wirklich repräsentativ, aber dennoch merkwürdig.

Unser Fazit: Mit 19"-Rädern verliert man auf jeden Fall an Performance. Viel ist es jedoch nicht und auch nur im direkten Vergleich spürbar.
Bei einem Ampelrennen zwischen meinem 2.5 mit 19" und einem 3.0 mit 18" gab's 'nen Gleichstand ... es entscheidet also trotz 19" immernoch wer zuerst auf dem Gaspedal steht und schneller und idealer schaltet ...
 
AW: Thread aus Carpassion: 17 Zoll vs. 19 Zoll

Hi!

Aaaalso. Hier mal meine Gedanken zu dem Thema:

- Rollwiderstand: 265 gegen z.B. 225 "denke" ich, sollte keinen so großen unterschied machen. Aus der Physik wissen wir, daß theoeretisch die Fläche eines Körpers keinen Einfluss auf die übertragene Reibkraft hat, sondern nur der Reibungskoeffizient und die Gewichtskraft. Zwar treten in der Praxis einige Dinge auf, die bei breiteren Reifen mehr Reibung erzeugen, aber ich glaube das is hauptsächlich bei Kurvenfahrt der Fall.

- unterschiedliche Umfänge des Rades und damit unterschiedliche angezeigte Geschwindigkeiten bei gleicher realer Geschwindigkeit:

265/30 R19 theoretischer Umfang: 1.94m
225/45 R17 theoretischer Umfang: 1.91m (hierbei bin ich nicht sicher ob das eine normale Größe ist, glaube aber schon)

Durch die größere Reifenflanke könnte sich also ein effektiv kleinerer Abrollumfang ergeben, da sich der Reifen theoretisch verformt.
Fazit: könnte durchaus einen Einfluss haben

- Rotierende Massen: Ich kenne mich nicht genau mit Formeln aus, aber grundsätzlich müssen die Felgen ja erstmal in Bewegung gebracht werden, es wird also Rotationsenergie erzeugt, die zusätzlich zu der kinetischen Energie des Autos erzeugt werden muß. Durch das höhere Gewicht und die Tatsache, daß das Gewicht weiter nach außen wandert (äußerer Felgenrand) wird hier mehr Energie benötigt und die Beschleunigung langsamer. Eigentlich sollte die Höchstgeschwindigkeit dennoch erreicht werden, nur langsamer. Aber kann schon sein, daß sie abnimmt, wenn durch niedrigere Drehzahlen vielleicht nicht genug Leistung zur Verfügung steht um weiter zu beschleunigen.

Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein. Widersprüche? Denkfehler?

Gruß
Nils
 
AW: Thread aus Carpassion: 17 Zoll vs. 19 Zoll

impi schrieb:
Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein. Widersprüche? Denkfehler?
Nö, passt genau. :t

Der Rollwiderstand wird nicht so viel größer, dass er für die Rechnung relevant ist. Denn das Auto hat das gleiche Gewicht und das was an Reifenbreite hinzu kommt, wird in der "Länge" der Aufstandsfläche verringert. Die Fläche an sich bleibt somit gleich oder verringert sich sogar noch, da die Flanken steifer sind und mehr Luftdruck in breiteren Reifen drin ist ... (meistens)

Die vMax-Differenz sollte sich nur durch die Anzeige ergeben. GPS-Messungen sollten dies bestätigen.

Denn die Höchstgeschwindigkeit ist von der Leistung abhängig. Der beschleunigung wirkt jedoch das Rotationsmoment entgegen, also langsamere Beschleunigung bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Aber auch das ist von der jeweiligen Felge abhängig. Meine 19"-Felgen wiegen z.B. nur 22 kg im Gegensatz zu den 108ern mit 24 kg. Die Breyton Magic Racing 19" bringen es sogar auf 26 kg und einige Chromfelgen aus Amiland bringen es samt Reifen auf über 30 kg ...
In 18" würd ich die OZ-Felgen mit 18 kg empfehlen, DAS ist "sinnvolles" Tunign :s
 
AW: Thread aus Carpassion: 17 Zoll vs. 19 Zoll

Danke alle zusammen, ich bin absolut der selben Meinung wie ihr, der Junge im Carpassion Forum leider nicht.

Ist immer ärgerlich wenn Leute nicht von Ihrer Meinung abzubringen sind und den Klugscheißer spielen der keine Ahnung hat.

Zum Glück ist das hier bei euch nicht so. Lob von mir als Newcomer :t :t
 
AW: Thread aus Carpassion: 17 Zoll vs. 19 Zoll

Zetti_Zetti schrieb:
Danke alle zusammen, ich bin absolut der selben Meinung wie ihr, der Junge im Carpassion Forum leider nicht.

Ist immer ärgerlich wenn Leute nicht von Ihrer Meinung abzubringen sind und den Klugscheißer spielen der keine Ahnung hat.

Zu Ehrenrettung von CP möchte ich nur anmerken, daß wir das ziemlich schnell ausführlich richtiggestellt haben. ;)
 
AW: Thread aus Carpassion: 17 Zoll vs. 19 Zoll

amc schrieb:
Zu Ehrenrettung von CP möchte ich nur anmerken, daß wir das ziemlich schnell ausführlich richtiggestellt haben. ;)

Da hast du Recht die Mitglieder (auch du amc) die Ahnung haben, haben ihm sehr schnell klar gemacht wie das ganze seine Richtigkeit hat.
 
AW: Thread aus Carpassion: 17 Zoll vs. 19 Zoll

Hi,

mit den 19Zöllern ist dich so ähnlich wie früher beim Moped kleines Ritzel - oder ? Damit könnte man sogar schneller sein als vorher. Der Motor kann doch noch immer die Höchstdrehzahl erreichen - es dauert nur etwas länger. Bergab oder mir Rückenwind sollte es zumindest funktionieren.

Gruß Ralf
 
AW: Thread aus Carpassion: 17 Zoll vs. 19 Zoll

Hi!

Hmm, schneller sein als vorher? Beschleunigung kannst du ja kaum meinen, also Endgeschwindigkeit.
Wird beim 3.0er wohl nicht klappen, da der Wagen ja im 6. Gang nur durch die mangelnde Leistung begrenzt wird und nicht durch die Drehzahlgrenze (die wäre doch erst bei 290 oder so erreicht?!). Somit führen "größere" Räder nur zu niedrigerer Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Die Übersetzung wird länger, also sogar weniger Kraft am Rad, d.h. keine größere Endgeschwindigkeit möglich.
Durch Rückenwind und Heimweh war ja auch vorher schon mehr als 250 drin. Oder wird die Höchstgeschwindigkeit zusätzlich noch elektronisch begrenzt?!
Oder hab ich dich falsch verstanden?

Gruß
Nils
 
AW: Thread aus Carpassion: 17 Zoll vs. 19 Zoll

Hi Nils,

richtig so meine ich das. Wenn bisher bei Rückenwind 260 drin waren, müssten mit 19 Zoll doch noch was mehr kommen oder ?

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten