Tickern / Klappern von der Hinterachse rechts

Dr. b.c.

Fahrer
Registriert
18 November 2012
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem beim 35IS: Wenn ich mit dem Auto links herum fahre, höre ich hinten rechts ein Tickern/ Klackern. Ist mit zuerst beim fahren in der Tiefgarage aufgefallen, wenn man es weiss hört man es aber auch im Kreisverkehr. Bislang tritt es auch nur in „Linkskurven“ auf. Klingt ein bisschen so wie ein Stein im Reifen.

Spurplatten hab ich probehalber demontiert und die Räder mit den Originalschrauben befestigt, daran lag es leider nicht…

Kennt jemand dieses Fehlerbild und hat ne Idee was es sein könnte. Man denkt ja zuerst mal an Radlager, Antriebswellen, Diff und Getriebe, wobei es letzteres hoffentlich nicht ist…

Der Wagen hat jetzt 61.000 KM gelaufen und fährt seit ca. 5.000 KM mit mehr Leistung und Drehmoment, da will ich einen Zusammenhang nicht ausschließen… Gibt es denn verstärkte Antriebskomponenten, die man tauschen könnte? Ggf. etwas aus dem M-Regal das zufällig passt?

Danke + Gruß
Stephan
 
Hast du die M326-Felge?

Sehr häufig liegt es an Spannungen in der Bremsscheibe der Vorderachse. Ich habe selbst auch lange gedacht, es käme von hinten.
Durch Reinigen der Auflageflächen von Nabe und Felge kann man es vorübergehend abstellen oder mildern.
Schau mal hier merkwürdiges metallisches klackern beim fahren am Ende

Es gibt auch noch ältere Threads zu dem Thema

Nachtrag: habe gerade ein Bild im Bilder-Thread gefunden, ja ist die M326. Merkwürdigerweise tritt das Klackern vor allem mit dieser Felge auf.

Gruß, Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, sind die M326. Muss ich nochmal genau lokalisieren, war überzeugt dass es von hinten kam.
DIe Vorderbremse wurde allerdings auch vor ca. 5.000 KM gewechselt, Komplett bei BMW. Daher gehe ich von aus, dass wenigstens die Anlagefläche an der Bremsscheibe sauber, da neu ist.

Ich schau mir erstmal Deinen Link an.

Danke schonmal,

Gruß
Stephan
 
Genau solche Probleme htte vor kurzem doch ein Mitglied aus Österreich (allerdings mit e85)
Mir fällt sein name nur nicht ein
 
jo, that's me....

Dachte ich hätte es beheben können, aber nö, ist wieder da...
Ich bin ratlos woher dieses Klackern kommt...
 
Hi,
Ja, das hab ich gelesen und voller Hoffnung die Distanzen abgeschraubt...
leider auch ohne Erfolg...

Gruß Stephan
 
wenn du den Übeltäter hast, gib bescheid... Ich hab ja das Radlager im Verdacht, aber irgendwas auf gut Glück zu tauschen ist sinnfrei, da man auf der Bühne nichts hört.
 
Bei mir ist ein Werkstatt-Mitarbeiter nebenher gegangen, ich bin mit dem Z Kurven gefahren auf dem Hof. Dann war er sicher, dass es vom Vorderrad kam.
Wärme (Sonne) war noch eine gute Voraussetzung, damit es auftrat.
Abhilfe haben wir letztendlich keine gefunden.
 
als nächstes werde ich versuchen die Räder von links nach rechts zu tauschen. Wenn das Geräusch dann dennoch links bleibt dann sind die Räder schonmal ausgeschlossen und ich meiner Radlagervermutung einen Schritt näher...
 
Bin grad nochmal Kreise gefahren, es könnte tatsächlich sein, dass das Geräusch vom Vorderrad kommt...
Das wäre natürlich super, da der Antriebsstrang dann auszuschließen wäre...
Werde mich dann am kommenden Wochenende mal ans Reinigen machen.

Danke erstmal für all die Infos, ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung wenn was rausgekommen ist.

Gruß
Stephan
 
Bei Geräusch hinten rechts musste ich direkt an mein damaliges Problem denken.
Der E89 hat vorne links und hinten rechts je einen Bremsbelagsensor.
Meiner hatte durch ein abgebrochenes Teil des Sensors ein Schleif-/Quietschgeräusch hinten rechts.
Grüße Jürgen
Mehr hier:
 
Hi Jürgen,

gut, scheint so dass ich tatsächlich mal alle Bremsen zerlegen und die Anlageflächen reinigen muss + check der Sensoren...

Danny, hast Du das schon hinter Dir?
Ich habe kein Ruckeln im Lenkrad, habe auch keine gelochten Scheiben bei dem Auto sondern die serienmäßigen mit den Alu Töpfen.
Gelochte Scheiben hab ich auf dem M-QP, die machen aber keine Geräusche und auch kein Ruckeln.

Gruß
Stephan
 
war nur nen Denkansatz, dass verzogene gelochte Scheiben irgendwelche Luftverwirbelungen an den Löchern erzeugen die dann nach einem Klackern klingen könnten...

Meine hat es etwas verzogen. In ca. 3 Wochen werde ich die ordentlich abdrehen lassen, zugleich ordentlich reinigen und in diesem Zuge auch die Räder von links nach rechts tauschen.
 
Bei Geräusch hinten rechts musste ich direkt an mein damaliges Problem denken.
Der E89 hat vorne links und hinten rechts je einen Bremsbelagsensor.
Meiner hatte durch ein abgebrochenes Teil des Sensors ein Schleif-/Quietschgeräusch hinten rechts.
Grüße Jürgen
Mehr hier:

Dieses Quietschen habe ich seit ein paar Wochen auch. :D Im September müssen eh erstmalig die Bremsen erneuert werden, da werde ich das mal angeben. Danke! ^^
 
Servus,

ich kann nur staunen...

Hab gestern die komplette Vorderbremse zerlegt und gereinigt, und siehe da, die Geräusche sind weg!
Ich hoffe es bleibt so, falls nicht scheint aber bewiesen zu sein, dass es von der VA Bremse kommt. Das wäre dann ja nur noch ein "Komfortproblem".
In jedem Falle, mal wieder vielen Dank für die hilfreichen Tips. :t

Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben Unten