Tieferlegung & M-Fahrwerk

Syversen

Fahrer
Registriert
22 Januar 2003
Liebe Gemeinde,

bin zwar sehr zufrieden mit meinem Fahrwerk (technisch),
aber ein bissl tiefer dürfte mein Hai schonnoch sein -

Gibt's eurer Meinung nach Komplikationen, wenn ich mir
neue Federn (H&R 35mm) einbauen lasse? V.a. in Bezug auf mein M-Fahrwerk & Spurverbreiterungen? Hat jmd damit schon Erfahrungen?

Freu mich über jede Antwort :t

T
 
Hi

Ich hab die H&R seit einigen Monaten unter meinen Z4 gepackt und muss sagen dass ich SEHR zufrieden bin damit.

Bei schnell gefahrenen Kurven und gleichzeitigem Einfedern streifen die vorderen Reifen ganz leicht an der Innenkotschutzverkleidung (allerdings hab ich vorne Reifen der Dimension 235/35 R19).

Ist aber bei der doch massiven Tieferlegung kaum der Rede wert.
 
>
>Danke, für die Ehrlichkeit (hab ich´s mir doch gedacht
>....)..... ;-) :P :t
>
Da gibt's nichts zu beschönigen..... es ist jedoch wirklich minimal, wenn man das Auto sieht, würde man meinen es sei in schnellen Kurven unfahrbar, ich war eigentlich positiv überrascht.

>und bei sehr starken Bodenwellen und höherer Geschwindigkeit,
>wie sieht es hinten aus? ;-)
>
Bei wirklich extremen Bodenwellen streift er wie in den schnellen Kurven, da würde aber manch anderer auch streifen:w

Hinten hab ich nicht die geringsten Probleme. Ich fahre allerdings ohne Distanzscheiben (ich glaube mich erinnern zu können das Du 7mm Scheiben drunter hast,stimmts?)
 
@ Massimo

Hast du auch das M Fahrwerk, oder sind die H&R Federn bei dir in
Verbindung mit dem "normalem" Fahrwerk?!
(falls mit M FW, hast du vielleicht ein Bild? :) )

Muß man eigentlich die 15mm des M Fahrwerks, den 35mm der H&R Federn abziehen? Sprich, mit den Federn wären es mit M FW nur 20mm tiefer?!

Das H&R Gewinde kostet ca. 1100 €, ob es das wert ist & er damit besser fährt.......?!

Gruß

Oliver
 
@ Massimo

Ich hatte das Normal-Fahrwerk drin. Das Ergebniss wird bei Dir identisch sein, da sich die Tieferlegung, wie Du schon vermutet hast, auf das Serien-FW bezieht.

Vielleicht hat ja Rolf auch noch ein Bild seines ZZZZ übrig, er hat meines Wissens das M-Fahrwerk und H&R Federn. Für den Moment hoffe ich das Dir das weiterhelfen wird:

149.jpg
 
@ Massimo

Tja, Massimo und Fips....
wenn ich eure 19er Felgen so sehe, kann ich richtig
neidisch werden :a,
und mich drüber ärgern, nur die Serien-108er
genommen zu haben. Und dann mit schwarz und
swizöl, :t :t :t :t :t :t :t :t :t :t :t :t

gruss jens




55.jpg

Es gibt nur eine Farbe, die besser ist als schwarz,
sterling-grau
 
@ Massimo

Hallo!

Hier mal ein Bild von meinem Z4 mit M-Fahrwerk, H&R-Federnsatz und BBS 19"-Räder.
Wie oben schon erwähnt schleifen die 19" bei schlechten Straßen ab und an mal in den Radkästen aber damit kann ich leben. Sollte es mir wirklich zuviel werden, kann man mit einem Heißluftfön die Innenkotflügel etwas bearbeiten und das Problem ist behoben. Ich habe mir die Schleifspuren schon angeschaut und es ist wirklich nichts Wildes.


156.jpg


Fahrverhalten ist ähnlich wie vorher, ich meine allerdings, dass der Fahrkomfort bei Langsamfahrt etwas gewonnen hat.

Gruß, Guido
 
@ Massimo

:b :b :b

Das ist ein Eisenmann ESD mit 2x76 mm in der "Hammer-Sport"-Edition von meinem BMW-Händler (BMW-Hammer in Köln).

Hat mich 600,- EUR plus Einbau+Eintragung gekostet. Der Sound hat gegenüber der schon sehr guten Serienanlage nochmals gewonnen. Der Eisenmann grummelt und brummelt vor sich hin, ohne auf längeren Strecken nervig zu werden. Diese gefakten Zündaussetzer von der Motorsteuerung kommen jetzt so richtig Klasse rüber.
Die Eisenmann-Teile besitzen ja angeblich diese verschiedenen Soundstufen aber davon wußte mein Händler nix. Er ist auf jeden Fall deutlich lauter als die Serienanlage, vor allem nach schnellen Autobahnpassagen. Ich find´s gut.

Leider sitzt die Anlage noch nicht richtig, die Endrohre sind zu weit links im Stoßfängerausschnitt. Das muss ich noch ändern lassen. Ansonsten bin ich mit der Qualität sehr zufrieden.

Gruß, Guido

P.S.: Hier noch ein Bild von Hinten:

157.jpg
 
@ Massimo

Gefällt mit sehr gut!:t :t

Meine Auspuffanlage hätte spätestens diese Woche eintreffen sollen, aber das war wohl wieder nix. Ich frage mich langsam wieso das soooo lange dauert...

Bei anderen Modellen ist der Auspuff z.T. Zeitgleich mit der Modell-Lancierung lieferbar..B: B:

Wenn das so weiter geht, werde ich sie so oder so erst im nächsten Frühjahr kaufen:#
 
@ Massimo

156.jpg


Der ist wohl ganz schön tief hinten, für das nur Federn verbaut sind.:t
Guido, du bist dir sicher dass du keine Zementsäcke im Kofferraum liegen
hattest, ja?! ;)

Grüsse, Oliver
 
komme erst jetzt dazu, etwas beizutragen, weil ich mich
ganz spontan für ein paar tage richtung nordsee verabschiedet
hatte.

ich habe auch die H & R federn mit ///M-fahrwerk verbaut,
19 zöller mit 235/35 vorne und 265/30 hinten.

distanzscheiben sind beim besten willen nicht mehr möglich.

1.) aufsetzen:
bisher für mich kein thema - bodenwellen schluckt der Z4
wunderbar weg. hart, aber ohne aufzusetzen. für meinen
geschmack genau das richtige. aber: tiefgaragen sollte
man meiden. dafür liegt der Z4 mit H&R-federn einfach zu
tief.

2.) kotflügel
hier decken sich meine erfahrungen voll und ganz mit denen
von massimo. hinten absolut kein problem. vorne schleift er
ab und zu an der kotflügelverkleidung. ein teil ist schon
abgebröckelt - jedoch alles noch im grünen bereich - kein schaden
am reifen oder am kotflügel feststellbar (ist ja nur gummi/plastik)

3.) fahrverhalten
wenn du es sportlich magst und du es dir leisten kannst,
tiefgaragen zu meiden, ist H&R in verbindung mit ///M
eine wunderbare sache. in testbeiträgen liest/hört man
häufig davon, dass längere fahrten problematisch sind.
dazu sage ich nur: alles quatsch !
zügige kurvenfahrten sind mit dieser kombination einfach
nur geil! und auch längere touren machen einfach nur spaß
(und süchtig...)

zum schluss noch ein pic:

166.jpg
 
hi fips,

genau an diese "testfahrer" habe ich auch gedacht. wenn
sich luftfederungsverwöhnte limousinentester in einen
sportwagen setzen, dann können nur solche kommentare dabei
herauskommen B: ;B P:

was ich noch anmerken möchte:
die tieferlegung beim Z4 kann ich nur demjenigen empfehlen,
der nicht ausschließlich auf den Z4 angewiesen ist. die
absolute alltagstauglichkeit ist durchaus in einem gewissen
maß eingeschränkt (tiefgaragen, verkehrsberuhigte straßen
mit mega-hubbeln etc...) für solche sachen habe ich dann
ja meinen Z3, der lediglich das ///M-fahrwerk hat und für den
demzufolge auch solche dinge problemlos sind.
 
na dann geb ich mal noch meinen Senf als Gastleser hier ab. Ehrlich gesagt gefällt mir diese extreme Tieflage bei dem Z4 nicht(jedenfalls auf dem Bild!). Das wirkt irgendwie verbastelt (hinten viel zu tief, man sieht ja fast kein Gummi mehr). Ich hab über´s WE ja wie Fips schon sagte u.a die Eifel durchquert und mir auch einen ausgiebigen Eindruck von Fips Z4 machen können. Ich würde auf die Tieferlegung verzichten, denn so sieht er nicht nur sportlich sondern auch edel aus.
Vom Fahrverhalten kann ich nur sagen, ich bin ganz schön ins schwitzen gekommen um hinter Fips zu bleiben (..und hab´s letztenendes nicht geschafft).:( Aber Spaß gamacht hat´s trotzdem :)

6810.jpg

Zetti am Simplonpass

... a happy
-sonneklein2.gif
day
Ruppi
 
schleifgeräusche habe ich bis heute nicht wahrgenommen.
nach schnelleren fahrten durch die eifel muss ich nur ab
und zu etwas von der kotflügelinnenverkleidung abbröseln.
merkwürdigerweise nur vorne. hinten absolut kein problem,
was mich selbst überrascht hat.

hätte ich nicht noch den "normalen" Z3 (ohne
tieferlegungsfedern) in der hinterhand, hätte ich
wahrscheinlich wegen der nicht wegzudiskutierenden
nachteile (schweißausbrüche in der tiefgarage und
extreme hubbel) auch auf die H&R verzichtet.

aber wenn dein kumpel, der dir mit seinem Z3 nicht ganz
folgen konnte, von der optik her einen nicht tiefergelegten
Z4 mit 19er als schöner empfindet als mit teiferlegung,
muss er nach meinem geschmack kartoffeln auf den augen
haben. :P (ist nicht böse gemeint, daher smiley mit zunge)

181.jpg


ich kenne ja deinen alten Z3 2.8 und weiß natürlich, das
dies ein optischer leckerbissen war. kann mir auch gut
vorstellen, dass du ab und zu noch darüber grübelst, ob
eine klitzekleine tieferlegung nicht doch vorgenommen
werden sollte ;-) aber deine argumente sprechen natürlich
für deine entscheidung, dies letztendlich nicht zu tun.
aber wie gesagt: schleifgeräusche (die müssen ja bei deinem
Z3 extrem gewesen sein) fehlanzeige; lediglich ein paar
abnutzungen vorne an den innenverkleidungen (nicht sichtbar)
 
Hallo!

Zur Verteidigung meines Z4 muss ich sagen, dass er auf dem ersten Foto (von der Seite) viel tiefer aussieht, als er in Wirklichkeit ist. Keine Ahnung, woran das liegt. Das Gelände ist da leicht abschüssig, vielleicht steht er nur etwas schief.

Auf dem zweiten Foto (von schräg hinten) ist die Tieferlegung richtig getroffen.

Wenn man von der Seite draufschaut, sieht man sehr wohl noch die komplette Reifenflanke und darüber ist sogar noch etwas Luft zum Kotflügel. Ist also alles noch im Rahmen.

Ich frage mich aber dennoch, wie die Hersteller von Gewindefahrwerken mit 40 oder gar 50 mm Tieferlegung werben können. Da frage ich mich, ob man den Wagen überhaupt noch bewegt bekommt oder ob der dann unten auf der Straße aufliegt. :d

Bisher bin ich übrigens noch überall durch gekommen. Spielstraßen, Parkhäuser, Tiefgaragen. Mit geringer Geschwindigkeit alles machbar.

Gruß, Guido
 
hallo guido,

brauchst deinen Z4 nicht zu verteidigen, denn er sieht
auf den bildern richtig klasse aus :9 :t

aber auch ich habe mich gefragt, wie das mit 50mm
gehen soll. unsere h &r - federn sind eigentlich
mit 35mm schon die grenze. mehr würde ich nicht
machen, sonst kann man den wagen nur noch auf dem
parkplatz bewundern lassen, aber nicht mehr fahren :s

bei der tiefgarage meines arbeitgebers ist anfangs
alles glatt gegangen. da sich die federn aber wohl
nach einer einfahrzeit noch etwas tiefer absenken,
hat er bei der ausfahrt die letzten male etwas
geschliffen (kurz vor der hinterachse).
 
@Rolf: ich hab nix gegen dezentes Tieferlegen. Deiner sieht ja gut aus :t
@Guide: ich hab genau das gemeint. Auf dem Bild sieht er extrem tief aus. Wenn er so in natura wäre, würde er mir nicht gefallen.


6810.jpg

Zetti am Simplonpass

... a happy
-sonneklein2.gif
day
Ruppi...der mit den Kartoffeln auf den Augen :B
 
guten morgen ralf,

freut mich, dass du das mit den kartoffeln
auf den augen auch mit einem augenzwinkern
aufgenommen hast. :t :t :t

aber beim nächsten mal bitte an fips` heck dranbleiben! :s
 
rolf... komm mal näher an den Bildschirm... ich flüster dir jetzt mal was... wollte unseren Pensionär nur nicht auf den Sonntag die Laune verderben ;B ;B ;B ...*schnellvorFipswegrennundnichthauenFips*
6810.jpg

Zetti am Simplonpass

... a happy
-sonneklein2.gif
day
Ruppi
 
Hallo zusammen!
Nachdem ich jetzt ca. 1.000 km mit den H&R Federn gefahren bin, will ich auch mal ein paar Zeilen dazu loswerden. Vorab: Ich bin zuvor ca. 10.000 KM mit ///FW und 19“ BBS Felgen gefahren!
„Etwas“ straffer kann man den Federungskomfort leider nicht mehr bezeichnen (alles meine subjektive Meinung). Wie bereits an anderer Stelle gesagt rüttelt und schüttelt es auf selbst recht ebene Strasse vehement!x(
Von schlechteren Fahrbahnen mal ganz abgesehen! Meine :K denkt darüber nach im Zetti nur noch Sport-BH´s zu tragen.:d Aber wie gesagt... reine Ansichtsache!
Was das Fahrverhalten angeht bin ich grundsätzlich zufrieden... es sind auf meiner Hausstrecke (Zur Arbeit und zurück, 15 KM reine Landstrasse) problemlos höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, jedoch mit dem kleinen Haken, dass das Heck etwas „nervöser“ wirkt! Das Fahrzeug wirkt im allgemeinen aber auch etwas „leichtfüssiger“. Erinnert mich ein wenig an meinen vorangegangen S3 mit Eibach Pro-Kit!(der ja die gleiche Bodengruppe wie der Flug-TT hat)
Was Fips von seinem Z3 kennt habe ich nun an meinem Zetti kennen gelernt! Kontakt mit dem Innenkotflügel!
Wahnsinn! Das Schleifen in schnell gefahrenen Kurven stört mich dabei weniger, da das „Schreien“ der Reifen:b , die Schleifgeräusche übertönt, aber Bodenwellen bei langsamer Fahrt nerven ungemein!
Was manche hier schon ansprachen mit anderen Einpresstiefen, als den von BMW vorgegebenen oder Distanzscheiben ist definitiv nicht mehr möglich! Oder Karosseriearbeiten, aber wie sieht dann der Zetti aus??? P: P: P:
Zusammenfassend kann man sagen, das die Optik mit den H&R-Ferdern beeindruckend ist, die Alltagstauglichkeit (Parkhäuser usw.) kaum eingeschränkt ist, aber es kaum noch Fahrkomfort gibt, das Fahrzeug nervöser wirkt und auf nervigste Art im Innenkotflügel schleift!
Ich gucke mir den Spass nun ein paar Wochen an und werde dann entscheiden ob ich mit den doch nicht zu verachtenden Nachteilen:O leben kann! Überlegt euch den Umbau also genau!



Gruß aus Köln

Thorsten
 
Da schließe ich mich doch gleich mal mit einer Frage
an und "oute" mich: hat denn jemand Erfahrung mit dem
Serienfahrwerk und H&R Federn???

Habe mich seinerzeit für das Serienfahrwerk entschieden,
da mir bei Probefahrten das M-fahrwerk zu "hart" war...
(Weichei????) Aber rein optisch sähe eine Tieferlegung
sicher gut aus:t

Danke und Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort :t

Das läßt mich hoffen, da ich ja nur 17" mit 225/45 und nur hinten
20mm Verbreiterung habe.:-)

Theoretisch dürfte da ja dann nicht schleifen.

Schade das man das nicht mal testen kann.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten