Tipps für den Sommerurlaub

Benelli

Fahrer
Registriert
25 September 2011
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi,
ich suche ein paar Tipps für meinen Sommerurlaub. Das letzte Jahr wahr ich zum ersten mal mit dem Zetti (und auch allgemein dem Auto) im Ausland unterwegs. Letztes Jahr ging es zum Gardasee nach Limone Sul Garda und dann auch ein paar mal Runden um den ganzen See herum, es war einfach genial :cool4:

Dieses Jahr soll es im September wieder mit dem Auto in den Uraub gehen, aber woanders hin. Da ich leider in den näheren Ländern noch keine Urlaubserfahrung habe und vorher immer nur in weiter entfernte Länder geflogen bin, suche ich jetzt ein paar Inspirationen.

Folgende Eckdaten sollte die Reise erfüllen:
-Anreise von Braunschweig aus max. 1500km
-Kein Überlaufender Touristenort (So wie Limone währe perfekt)
-Preislich nicht zu abgehoben
-Schöne Strecken im Umkreis für Tagestouren
-Süden. Ich brauche wärme :@

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen ein bisschen Unterstützung liefern

Gruß Robin
 
Hallo,

wir fahren dieses Jahr zum ersten Mal nach Kroation / Istrien und werden den Zett auch mitnehmen. Kann Dir dann im Jini Rückmeldung geben. Unser Ziel ist Porec.
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Hallo Robin,

ich kann bei den Eckdaten Südfrankreich empfehlen. Ideal ist hierbei die "klassische" Provence um Avignon herum sowie - auch in Kombination - die ruhigen Ecken und das Hinterland der Côte. Hier hast Du Berge (Luberon, Mont Ventoux, Alpes Maritimes), beeindruckende Täler und Schluchten (Verdonschlucht), malerische Dörfer, Meer, Kultur und Kulinarisches - das ganze gepaart mit tollen Straßen, so dass man getrost nach Auge und Sonnenstand fahren kann, man findet immer was Schönes. Ich war gerade wieder unten :thumbsup:. Mit gezielten Tipps und Unterkünften dort kann ich gerne weiterhelfen, wenn Interesse besteht. Hilfreich ist fürs Erste auch der Provence/Côte Reiseführer von Ralf Nestmeyer - da steht alles drin, besonders das, was von den Massen gemieden wird.
 
Grüß dich,

war selbst leider nicht (mit dem Zett) dort, aber in Ligurien oder bisschen südlicher in der Toskana soll es ein paar schöne Strecken geben :) Landschaft ist natürlich auch sehr sehr schön, und normalerweise nicht sooo eine Touristengegend - je tiefer ins Landesinnere, desto ruhiger :thumbsup:
 
Hallo,

wir fahren dieses Jahr zum ersten Mal nach Kroation / Istrien und werden den Zett auch mitnehmen. Kann Dir dann im Jini Rückmeldung geben. Unser Ziel ist Porec.

Hi Thorsten,
da hätte ich Interesse dran, bin gespannt auf deine Erfahrungen.
War schon in Kroatien und die Küste ist einfach sensationell.
Damals allerdings waren wir mit Kombi und Anhänger unterwegs.
 
Hi Robin, neben der bereits erwähnten Toskana kann ich auch die Adria-Küste südlich der Touristenregion um Rimini etc empfehlen - speziell Richtung dem kleinen Gebirgszug Gargano!
Wunderschöne Gegend, tolle Aussichten und einsame Buchten mit türkisblauem Meer!
 
Hi Thorsten,
da hätte ich Interesse dran, bin gespannt auf deine Erfahrungen.
War schon in Kroatien und die Küste ist einfach sensationell.
Damals allerdings waren wir mit Kombi und Anhänger unterwegs.

...werde ich machen. Derzeitige Planung ist, daß wir mit dem Kombi für den Alltag und Gepäck fahren und den Zett für den Spass mitnehmen. Ist von uns aus nicht so weit bis zum Urlaubsort, ca 700km.

Wir haben uns eine Ferienwohnung ausgesucht und sind sehr gespannt, da wir aus dem Bekanntenkreis schon viele positive Rückmeldungen zu Kroatien erhalten haben.

http://www.porec-apartments.net/accommodation/view/108/gala-premium
 
Danke schon mal für die ganzen Tipps :)

@trientna: Das gefällt mir sehr gut und habe es mir gleich gespeichert. Nach Rücksprache mit meiner Freundin möchte sie dieses mal aber wohl ans Mehr :)

@Fazerfahrer: Ja bitte poste unbedingt deinen Erfahrungsbericht. Da wir aber bald Buchen wollen, wird er dann schon die Inspiration für 2016 sein ;)

Ich habe mir eure ganzen Vorschläge mal rausgesucht und mit meiner Freundin durchgeguckt. Südfrankreich hat es ihr jetzt angetan, um genau zu sein die Côte d'Azur.
Habt ihr für die Cote denn ein paar gute Hotel oder zumindest Ortempfehlungen? Meien Freundin hätte gerne St. Tropez, aber das sprengt preislich leider etwas den Rahmen.
Mir wäre nur wichtig das der Ort direkt am Meer liegt, das man auch mal einen Badetag ohne Auto einlegen kann.
 
Saint Tropez muss wirklich nicht sein zum Übernachten, aber hinfahren lohnt sich. Wichtig: Die Tage Freitag bis Sonntag meiden. Da ist auch im September die Anreise furchtbar (10 km Stau auf der Corniche keine Seltenheit) und die Stadt hoffnungslos überfüllt.

Zum Übernachten ein paar Anregungen:

Wenn Ihr es sehr ruhig mit nahem Meerblick haben wollt, dann sucht Euch ein Hotel an der Esterelküste, das ist mein Lieblingsabschnitt. Die Orte heißen von Süd nach Nord Anthéor, Agay, Le Trayas, Miramar und Théoule-sur-mer. Viele Hotels gibt es aber nicht. Die meisten sind 3 Sterne mit ca 100 bis 120 € für das Meerblickzimmer. Das ist kein hoher Standard, aber zum Schlafen reicht mir das (zum Beispiel das L'Esterella in Agay, deutsch geführt, sauber mit guten Betten, da war ich vor einer Woche, gibt aber nur 4 Meerblickzimmer, da 2. Reihe). In Miramar hat jetzt ein 5 Sterne Hotel aufgemacht, das Tiara Miramar Beach. Liegt direkt am Hafen, hat aber Saint Tropez Preise. :rolleyes: Ich war in bislang 3x in Miramar, dort allerdings in einer Ferienwohnung (Blick von dieser).

image.jpg

Die Touristenorte von Saint Tropez nach Norden, Sainte-Maxime und Saint-Aygulf liegen schön am Wasser, sind aber ebenso wie alle anderen Orte an der Côte - abgesehen von der oben beschriebenen Esterelküste - auch im September noch sehr touristisch überlaufen. Ganz am Ende der Côte, in Menton an der italienischen Grenze, ist es aber wieder auszuhalten.

Die schönen größeren Orte sind neben Menton z. B. Antibes und Vence (liegt im Hinterland, aber mit Meersicht). Nizza ist natürlich auch toll, eine Großstadt mit sehr viel Charme. Cannes finde ich furchtbar.... Einmal über die Croisette laufen, das reicht ;)

Blick aus dem Esterel über Miramar, Cannes, Antibes bis in die Alpen

image.jpg

Wenn Du noch weiter Fragen hast, nur zu! ;)

Bestellt euch auch den Nestmeyer, der ist sehr hilfreich!
 
Super Danke :)

Wir hatten uns bisher Hotels in Menton und Saint Raphael raus gesucht. Wo befinden sich denn die schönesten Strecken? Also welcher Ort eignet sich als bester Ausgangpunkt (lieber mehr im Nordwesten oder lieber Südlich?
 
Eigentlich nimmt sich das nicht viel, da man über die A8 schnell von der einen Ecke zur anderen kommt. Wenn man Alpenpässe fahren will, ist Menton natürlich besser geeignet.

Schön zu fahren sind z.B.:
- die nahen Alpenpässe, schau mal in Mischas Thread http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bodensee-route-des-grandes-alpes-mittelmeer.106671/
- Gorges du Daluis
- Col de Vence und weiter über Coursegoules nach Bouyon, bzw. die gesamte Ecke um Vence (Gréolières, Gourdon)
- wenn man früh aufsteht, ist als Tagestour auch die Verdonschlucht möglich; hin oder zurück über die Route Napoleon ist reizvoll
- Grande Corniche von Nizza über La Turbie nach Menton (M2564, bzw D2564)
- die gesamte Küstenstraße hat fast überall ihre Reize (D559 und D6098/M6098). Besonders am Esterel und zwischen Nizza und Menton

Man entdeckt die schönen Orte und die reizvollen Straßen, die dort hinführen, eigentlich immer von oben bzw. von unten - dann einfach drauflos! ;)
 
Hallo,

wir fahren dieses Jahr zum ersten Mal nach Kroation / Istrien und werden den Zett auch mitnehmen. Kann Dir dann im Jini Rückmeldung geben. Unser Ziel ist Porec.

Auf deine Rückmeldung bin ich auch gespannt.
Ich bin ja in Porec geboren und meine Eltern sind immer von April bis Oktober dort.
Ist halt immer was zu tun am Haus.
Schön das es euer Urlaubsziels ist.
Unbedingt mit der Fähre auf die Insel "Sveti Nikola" fahren.
Dort gibt es ein super geniales Sport Angebot und auch zu Fuß super zu erkunden.

Freu mich da immer mit wenn jemand meinen Geburtsort als Reiseziel hat

Grüße
 
So, Hotel ist gebucht. Wir werden in Saint Raphael nächtigen, im La Marina. Ich freu mich schon und werde berichten :roflmao:
 
Ich fahr morgen nach Genua, am Abend gehts auf die MOBY-Fähre mit Außenkabine nach Olbia (Sardinien) und dann an die Costa Dorada südl. von Olbia in einen Bungalow. Morgens Strand und Nachmittags Touren. Ich bin dann zum 4. mal mit dem Zetti auf Sardinien. 8)
 
@Fazerfahrer , wie war eigentlich Euer Urlaub in Kroatien, wir snd am Überlegen 2016 auch mit dem Z dort hin zu fahren .
Gruß Guido

Wenn du dort hin fahren willst kannst du gerne bei uns übernachten....das Haus steht leer...wird zwar bald renoviert und angebaut aber müsste bis zum Mai 2016 fertig werden.
Steht in Porec...1 Km von der Altstadt entfernt...
Ihr hättet ein Haus ganz für euch alleine mit einem super riesengroßengepflegten Garten , das richtige zum entspannen...vom Balkon Blick aufs Meer und alle Annehmlichkeiten wie wenn man zuhause wäre....
Auto, Motorrad und Roller vorhanden...

Falls Interesse besteht einfach melden...natürlich nur wenn Baustelle rechtzeitig beendet ist.....
Nicht das falscher Eindruck entsteht...möchte nichts verdienen oder gewerblich vermieten und deshalb wäre das kostenfrei.
Pauschal müsstet ihr mir 3 € am Tag Wasser und Strom bezahlen sowie bei Abreise der Nachbarin die ab und zu nach dem rechten schaut circa 100€ bezahlen fürs sauber machen, Bettwäsche wechseln waschen usw.... Da ich ihr vorher Bescheid geben würde das Gäste kommen....Rest Trinkgeld für sie.
Natürlich selber tanken falls Fuhrpark benutzt wird...
 
@Robert Ups jetzt bin ich aber baff, hört sich ja super an , wenn es soweit ist sollten wir uns mal zusammensetzen , Taunusstein ist ja nicht so weit weg von uns.
Gruß Guido
 
@Robert Ups jetzt bin ich aber baff, hört sich ja super an , wenn es soweit ist sollten wir uns mal zusammensetzen , Taunusstein ist ja nicht so weit weg von uns.
Gruß Guido

Hallo Guido
Können wir gerne machen...steht eh die meiste Zeit leer und wird nicht genutzt.....außer Familie oder Freunde wollen es mal nutzen...
Das einzige Manko ist die Baustelle ...kann echt nicht sagen wann es fertig wird.
Deswegen keine Garantie ...aber es läuft nicht weg...
Werde gleich paar Bilder einstellen damit du eventuell planen kannst...und sehen kannst ob es dir überhaupt gefallen würde.
 
Hallo,

uns hat es sehr gut in Porec gefallen. Wir waren dieses Jahr sogar zweimal unten, einmal Mai und einmal September.

Allerdings muß ich sagen, daß zum rasanten Zett fahren sich die Region um Porec jetzt nicht so eignet. Dafür muß man dann schon ehe ins Hinterland fahren, wo wir uns in paar nette Bergstrecken gefunden haben.

Mit dem Angebot von Robert wrde ich nicht lange überlegen.
 
Das Angebot kann jeder bekommen.
Grundgedanke von mir ist das ab und an jemand dort wohnt.
Mit dem Unkostenbeitrag kann ich auch bisschen den Unterhalt mitfinanzieren und für so ein Anwesen ist es einfach besser wenn es ab und an bewohnt wird.

Die Nachbarin kümmert sich liebevoll um alles und ist leider arbeitslos.
Von mir bekommt sie 350€ im Monat und wenn ab und zu jemand kommt hat Sie auch einen kleinen Nebenverdienst!

Werde wenn es soweit ist werde ich nochmal dran erinnern.
Soll aber im privaten Rahmen sich alles abspielen ...möchte da nichts gewerblich vermieten.
 
Aber 3€ , da müssen wir auf jedenfall nochmal drüber reden . Hoffentlich hast du jetzt nicht Einen Stein ins Rollen gebracht und bist das ganze Jahr ausgebucht☺, wäre dir ja zu gönnen aber für drei Euro am tag ist deutlich zu wenig .Selbst beim 10 fachen wäre es noch günstig . Fakt ist wenn es schön ist bin ich auch bereit mehr zu zahlen.
 
Aber 3€ , da müssen wir auf jedenfall nochmal drüber reden . Hoffentlich hast du jetzt nicht Einen Stein ins Rollen gebracht und bist das ganze Jahr ausgebucht☺, wäre dir ja zu gönnen aber für drei Euro am tag ist deutlich zu wenig .Selbst beim 10 fachen wäre es noch günstig . Fakt ist wenn es schön ist bin ich auch bereit mehr zu zahlen.

Es ist folgendermaßen...ich muss Strom und Wasser bezahlen und verlange pro Person und Tag 3 € für den Verbrauch.
Wenn es gefällt darf jeder bisschen mehr als freiwilliges Trinkgeld bezahlen...das Geld fließt zu 100% der Nachbarin zu...sie kann es echt gebrauchen.

Sie ist Witwe mit 2 schulpflichtigen Kindern und verdient sich halt was dazu ...bei individueller Absprache darf jeder bisschen helfen.
So bleibt es privat da ich es wirklich nicht anbiete um Geld zu kassieren sondern einfach um es zu erhalten und eventuell paar Unkosten zu decken.

So wäre jedem geholfen ...oft bin ich auch vor Ort und dann wird der Grill angemacht und gefeiert....

Ist schwer alles richtig zu erklären...Einzelheiten kann man ja dann klären.
 
Zurück
Oben Unten